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sachs zx 50

Themenstarteram 16. April 2006 um 11:37

hi hab ein sachs zx 50, und will die friesiren.

wie tune ich die am besten, und wo sitzt die drossel?

wenn ihr mir dar helfen könnte wer klasse

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15 Antworten

Sachs Tuning

 

Sers, zuerst möchte ich dir sagen:

1. Wenn du dir deine Maschiene tunen willst, solltet du auch wissen!!! das der Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis, etc. erlischt........

2. Deine Fahrerlaubnis geht a flöten usw. weisst ja sicherlich selber bescheit, was dir blühen könnte. Deswegen ist mein Rat- fahre lieber nicht damit auf öffentlichen Straßen, sondern lieber auf ausgewiesenen Crossstrecken oder Privatem Gelände (evtl. eigenes Grundstück)...........

Also ich gebe dir selbstverständlich keine Garantie, für evtl. Schäden am Motor/Moped.....das ist dir ja auch sicherlich klar!!!

ok, dein Moped ist zuerst einmal am/im Krümmer gedrosselt, mehrere kleinere verengte Abgaswege, (aufflexen alles raus räumen- zu schweißen !Achtung deine Kiste kann sehr laut werden dadurch!

2. Dein Vergaser ist viel zu klein, 14 ist verbaut denke ich.

Brauchst einen 19/20/21 Vergaser dazu noch einen K/N Luftfilter....... Dein kompletter Luftansaug Apperrat ist nähmlich total verengt!!!

3. Selbstverständlich noch einen 70-79 Tuning-Zyli von Athena oder Polini (Malossi ist noch besser)

Zündkerze von NGK BR 9 ES Verwenden

4. Tuning Memphran-Block von Polini (bessere Zylinderfüllung)

5.beim Vergaser emfehle ich dir, einen 21 Dellorto Rundschieber RENNVERGASER zunehmen.

evtl. auch noch ein Paar Düsen dazu verwenden 89/92/94/96/98/100 M:5 (muss fetter bedüßt werden)

musste selber ausprobieren /erst mit der fettesten Einstellung

anfangen.

6. Dann unbedingt Verstärkte Kupplungslamellen/Federn einbauen.

7. Vielleicht sogar nocht eine Verstärkte Kurbelwelle. (verbauen)

 

Die dazu gehörigen Teile findest bei wms (Wahners Moto Shop) Gebe beim SUCHFELD einfach Minarelli Am 6 , Sachs ZX 50 oder wenn das nicht funktioniert gebe Beta RR 50 ein.

oder alternativ gibt es auch noch den Götz.

Also, wie gesagt ICH hafte für NICHTS.

viel spass beim pimpen.

mfg. Don Bleifuss;-)

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:35

viel danke für die anwort!!! hab da aber noch zwei fragen und zwar wie ist das mit der drehzahl kann man die begrenzen? , weil die meisten zylinder zu hoch drehen (10000-13000U/min) und die orginal nur 6900U/min machte oder ist das egal? und was sind menbranen und wo sitzen die?

ok,

es gibt natürlich mittel um die drehzahlen zu regulieren,

einfach einen DREHZAHLBEGRENZER verbauen.

findest du übrigens alles bei wms wahners motoshop wie gesagt.

die kauft man eigentlich nur wegen ent/drosseln (Poliz.)

merke: umso mehr drehzahln du erreichst desto mehr leistung bekommst du. 12500/min. sind naturlich besser als 6000/min.

die membranen sind für die zyli. füllung verantwortlich

der sogenannter power-membran-block, bringt eine bessere zyli- füllung wie gesagt. dadurch kommst du auf höhere drehzahlen im oberen wie auch im unteren bereich, führt zu einer besseren beschleunigung ausen keller wie ma so schö sagt. die exate beschreibung findest du bei götz wie auch bei wms. LESEN!!!

die membranen findest du zwischen vergaserflansch und motor/einlass.

genaue infos bei wms.

hoffe konnte weiter helfen,

mfg. don bleifuss

am 18. April 2006 um 9:42

Der Membran block bringt einen Sch***dr*** der ist teuer und nutzt garnichts.

Hatte ihn selber verbaut und es macht keinen unterschied.

Bei einen Sportkupplung sind die lamellen härter was nicht gut für den rest der kupplung ist, d.h. die lamellen der kupplung halten zwar länger aber der rest nicht.

Ich würde eher einen 20er dellorto empfehlen (der 21 er ist zu fett) und einen pilz und einen 20er ansaugstutzen.

Der athena Zylinder von Polini ist am besten, denn der hat 12,5 Ps und er hält länger wie der malossi der auch nicht mehr leistung hat. Und der Polini ist billiger.

der Auspuff ist schlecht (auch entdrosselt) er bringt nicht so richtig durchzug.

am besten ist die gianelli racing anlage der Dt 50 umgeschweißt.

So hatte ich es bei meiner zx 50 gemacht und das ding ging richtig gut.

du kannst noch ne offene cdi reinmachen, da die Sachs glaube ich nen überdrehschutz hat (war bei mir jedenfalls so)

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

du kannst noch ne offene cdi reinmachen, da die Sachs glaube ich nen überdrehschutz hat (war bei mir jedenfalls so)

sachs verbaut soweit ich weiß nur offene cdi's (ist bei der zx/zz 125 zumindest so)

am 18. April 2006 um 13:58

also, ich hab ein ziemlich dickes problem, ich, fahr auch ne ZX. Allerdings läuft sie nich mehr, sobald das Wetter schön und es wärmer wird. Den Winter durch is se wunderbar gefahren und jetzt komm ich nichmehr in den oberen Drehzahlbereich und jetzt hat se halt keine Power mehr und ich gurcke nurnoch mit 30kmh rum! könnt ihr mir helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Der Membran block bringt einen Sch***dr*** der ist teuer und nutzt garnichts.

= was soll das denn bitte schön heißen?

wahrscheinlich beim einbau gefuscht oder was?

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Hatte ihn selber verbaut und es macht keinen unterschied.

Bei einen Sportkupplung sind die lamellen härter was nicht gut für den rest der kupplung ist, d.h. die lamellen der kupplung halten zwar länger aber der rest nicht.

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Wenn du das so denkst, wird es bestimmt so sein.......*lach*

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Ich würde eher einen 20er dellorto empfehlen (der 21 er ist zu fett) und einen pilz und einen 20er ansaugstutzen.

was laberst du dann da für ein MÜLL, der 21 is zu fett (schon mal was von VergaserDÜßEN gehört? DIE RICHTIGE EINSTELLUNG MACHTS MÖGLICH!!!

Der Ansaugstutzen muss selbstverstänlich einen größeren Durchmesser besitzen als der Orginale.

DER FOLGENDE SATZ ist echt für die GÖTTER *schmeiß mich weg*

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Der athena Zylinder von Polini ist am besten, denn der

hat 12,5 Ps und er hält länger wie der malossi der auch nicht mehr leistung hat. Und der Polini ist billiger.

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Pass mal auf--------der Athena Zylinder ist nicht von Polini (beide unterschiedliche Hersteller/Zylis)

Der Athena Zyli. ist naturlich kein schlechter Zylinder, finde sogar BESSER und GÜNSTIGER als der sagen um wogene Polini Zyli.

Jetzt hat aber Polini zwei neuere Zy. auf den Markt gebracht (Polini ALU) der eine hat laut Hersteller Angabe 19,5 PS /249 Euro, der günstigere Graugusszyli. 17.5 PS 169 Euro bei WMS.

Es gibt für den Minarelli Am6 Motor mehrere Alternativen von Tuning Zylindern, Preis/Leistung bezogen.

Außerdem gibt es auch bei den Tuning Zylindern unterschiede bei der Standfestigkeit, die einen sind für REINE RENNZWECKE gebaut/gedacht andere mehr auf Alltagtauglichkeit (Standfester).

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der Auspuff ist schlecht (auch entdrosselt) er bringt nicht so richtig durchzug.

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Das STIMMT: Man muss auch den Krümmer kürzen!!!

Da der ZK 50 Krümmer leider einen rießig langen Abgasweg hat.

SO, hoffe ich habe für KLARHEIT gesorgt...........!!!

 

mfg. DON BLEIFUSS;-)

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:10

vielen dank

 

danke Don

hab mir den - Zylinder Polini 77ccm Guss

- 19.5 vergaser und ansaugstuzen und paar düsen

zum ausprobieren

- Auspuff Tecnigas E-NOX für die Aprilia MX-RX 50 der

passt

- größer luftfilter

gekauft

is das in ordung?

am 20. April 2006 um 8:43

Beim einbau eines Membrans kann man garnicht groß fuschen.

Ich hab sie ganz normal reingebaut und sie bringen garnichts und sind arsch teuer.

Dann erklär uns doch mal ''großer Meister'' wo der Unterscied einer Sportkupplung zu einer normalen Kupplung ist.

(es sind nämlich die härteren ''Beläge'' sag ich mal.

Wenn du bei einer Bremse härtere Beläge reinbaust, die ja vielleicht eine bessere bremswirkung haben, halten die beläge zwar länger, aber die scheibe gibt schneller ihren geist auf).

Und bei der Kupplung ist es nicht anders.

Deswegen rentiert es sich eher ab und an mal neue kupplungs''beläge'' zu holen, als öffters mal eine komplette kupplung zu holen.

Wenn du einer 21er drauf hast bekommt das ding mehr luft => du brauchst eine größere bedüsung

=> hoher sprit verbrauch für`n arsch

Wenn du einen 20er drauf hast bekommt das ding nicht ganz so viel Luft

=> du brauchst eine nicht ganz so große Bedüsung

=> du brauchst nicht ganz so viel Sprit

und das ding läuft noch um einiges besser.

Ich hatte beide vergasergrößen schon montiert und auch unterschiedliche düsen probiert und mit dem 20er ging es wesentlich besser.

Ok was ich mir bei dem Satz mit den Zylindern gedacht hab weiß ich auch nicht.

Aufjedenfall hatte ich den von Athena montiert.

Das Polini zwei neue Zylinder hat ist mir nicht bekannt (das liegt aber daran das ich mich seit längerer Zeit schon nicht mehr darüber imformiert habe, da ich seit längerem keine zx 50 mehr habe)

P.S.: Satzbau ist aufgrund Zeitmangels nicht der Allerbeste

am 24. Mai 2008 um 11:12

kann mir einer von euch sagen wie ich die stahlscheiben der kupplung richtig einbaue ?

die hat doch da so eier dran für was sind die und wo müsen diese hin ?

habe mir jetzt die tuning kupplung geholt nach dem die orgi abgeraucht ist :-) so ein fun ^^

 

zu dem tema membran kann ich nur sagen das der unterschid bei meinem 75ccm zyli

zwischen dem orgi und dem cabon ein unterschied ist das mir ganzschön einer ab ging nach neuem einstelen der 20 dellortos . bei jetzt wieder orgi übersetzung ist jetzt bei 116 kmh ende aber da bin ich auch in 10 sek :-)

und mit der motorhalterung habe ich noch nie pro.gehabt dafür aber jetzt schon das 3 mal mit denn bucksen von der schwinge die des ofteren gerne mal ausschlagen :-( aber na ja spaß kostet halt ^^

am 25. Mai 2008 um 23:43

also der unterschied zwischen ner tuning kupplung und ner normalen sind in diesem fall die anzahl der scheiben. klar?!

wiso willst du unbedingt einen rundschieber vergaser??? flachschieber sind viel schneller offen und ergeben ein besseres ansprechverhalten.

Warum brauchst du neue buchsen in deiner schwinge??? halt dich einfach an die schmierintervalle und dann hast du auch keine probleme.

und die 116km/h mit originalübersetzung sind mehr als unglaubwürdig, rechne mal die dazugehörige drehzahl aus, das macht deine cdi gar nicht mit obwohl sachs offene verbaut hat.

und carbonmembranen bringen keine leistung (müsste bekannt sein dass diese nur zur sicherheit des motors dienen, da bei größrerem zyl. mehr luft durchgeht schwingen sie ja auch mehr)

und nochwas zum vergaser:

19er ist weit ausreichend und 21er ist besser

nur kann man beim 21er nicht im unterem drehzahlbereich den hahnen komplett aufreißen.

Mehr gemisch und luft = mehr leistung das ist fakt!!!

und benzinverbrauch wo du bei nem 21er mehr hast, ist lächerlich!

und nochwas zu den zyl.

polini ist langlebiger da er zwei kolbenringe hat

athena hat nur einen ist aber trotzdem gut

molossi naja hab bis jetzt noch nicht wirklich was überzeugendes gehört und erfahren

mfg. berba

am 14. Juni 2008 um 14:07

also der unterschied zwischen ner tuning kupplung und ner normalen sind in diesem fall die anzahl der scheiben. klar

 

nein das ist falsch :-) den die federn sind härter ( angeblich ) die anzahl der scheiben sind auch 4 wie bei der orginalen

wiso willst du unbedingt einen rundschieber vergaser??? flachschieber sind viel schneller offen und ergeben ein besseres ansprechverhalten.

 

ja das weiß ich auch , aber mit meinem 20 dell geht sie besser wie mit dem schiber den ich habe

 

mit der übersetzung kann ic h nur sagen hmm ich habe noch nicht gezählt ^^

und die drehzahl ist mal übel bei mir leider :-( kann aber nicht genau sagen wie hoch sie dreht

 

am 15. Juni 2008 um 16:23

@godsilla: in diesem fall hast du keine ahnung.

beim am minarelli motor sind es haptsächlich die scheiben, weil eine mehr drin ist.

Federn sind natürlich auch härter, aber da reichen neue orginale auch.

am 15. Juni 2008 um 19:10

wer hat keine ahnung LOL ich meine es ja nicht böse aber es sind 4 scheiben bei der orgi und der tuning kupplung

hast du einen am5 ???

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