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sägeförmiger Abrieb, Sommerreifen, hinten rechts Mondeo ST220 2006

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:59

Hallo:)

Mein ST 220 (Erstzulassung Jan 06) hat beim Fahren, unabhänging vom Fahrbahnbelag, immer ein eigenartiges Geräusch gemacht ("bu-dum-....") Der Reifenhändler wies mich daraufhin, dass es ein fahrzeugspezifisches Problem ist.

Wer kennt dieses Problem und hat schon mal jemand darüber mit Ford diskutiert (Ersatzreifen auf Garantie??)

Fahrer von VW Passat sollen diesen Fehler auch kennen...

Ich bin mit den Sommerreifen erst 40000 km gefahren .

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25 Antworten

Ich selber hatte das Problem bisher noch nicht, aber man liest relativ häufig in diesem Forum darüber.

Besonders oft scheint es mit Pirelli zu passieren und es wird empfohlen, die Reifen immer wieder zwischen Vorder- und Hinterreifen durch zu tauschen.

Was auch abhelfen soll ist es angeblich, ab und zu mal durchaus forsch auf kurvenreichen Landstraßen zu fahren.

ja das Problem kennen wir Mondeo fahrer... ersatz hab ich von meiner Werkstatt nicht bekommen... kann dir nur den Rat gegeben immmer regelmäßig, am besten alle 10000km von vorne nach hinbten zu wechseln...

Bei mir trat das Problem mit Gy NTC Reifen oder so auf... keine Probleme gab es bei Dunlop SP9000er und Goodyear F1 irgendwas...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:58

Bei meinem alten Mondeo GhiaV6 2,5ltr. war das nicht. Ich fahre immer Michelin Reifen, auch schon beim alten Wagen...

am 5. Oktober 2007 um 20:22

Bei Reifen mit einem V-Profil, wie z.b. Goodyaer Eagel F1, kommt das auch nicht vor.

Dass ein V-Profil die Sägezahnbildung vollends verhindert kann ich so nicht bestätigen. Zweifelsohne gibt es Reifen die die Sägezahnbildung mehr oder weniger begünstigen, das ist aber m.E. eher eine Frage der Gummimischung... Winterreifen z.B. neigen meiner Meinung nach eher weniger zu Sägezähnen.

Ich habe bei allen unseren Mondeos nach einigen tausend Km eine Vermessung durchhführen lassen (der Erfahrung gehorchend), und bei allen war die HA ausserhalb der Toleranz... offensichtlich setzt sich die Achse noch ein wenig...

Mit Sauber eingestelltem Sturz und Spur auf der HA (diese Einstellungen gehn auf jeden Fall beim Kombi), und einem regelmässigen Wechsel der Bereifung von vorne nach hinten (seitengleich!) taucht das Problem eigentlich nicht mehr auf.

Was die Neigung zu Sägezähnen angeht, würde ich von Pirellis abraten! Auch das tauschen der Reifen über Kreuz halte ich für nicht sachgerecht... bei Laufrichtungsgebundenen Reifen gehts eh nicht, und der Verschleiss erhöht sich ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Bei Reifen mit einem V-Profil, wie z.b. Goodyaer Eagel F1, kommt das auch nicht vor.

Unsinn....das kommt.

Ich fahre die Eagle F1...Sägezahn kommt, aber deutlich später als bei den Contis.

Ich habe das Problem bei meinen beiden Mondeos, auf allen Achsen...wobei es vorne am schlimmsten ist.

Also handelt es sich hier um ein generelles Problem und kein Modellspezifisches.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Bei Reifen mit einem V-Profil, wie z.b. Goodyaer Eagel F1, kommt das auch nicht vor.

Unsinn....das kommt.

Ich fahre die Eagle F1...Sägezahn kommt, aber deutlich später als bei den Contis.

Ich habe das Problem bei meinen beiden Mondeos, auf allen Achsen...wobei es vorne am schlimmsten ist.

Also handelt es sich hier um ein generelles Problem und kein Modellspezifisches.

Und was sagt FORD dazu??? Es kann doch nicht angehen, dass man sich durch ein generelles FORD Problem die Reifen kaputt fährt (!)

Das mit dem Sägezahn kommt normal auf der VA vor...je mehr Gewicht auf der VA und je tiefer das Auto, umso stärker kommt der Sägezahn. Bei Audi hat sich am A6 mit S-Line Fahrwerk sogar der ganze Reifen aufgelöst.

Das ist also nicht nur ein Ford Problem...aber offensichtlich sind die Ingenieure nicht in der Lage, das Fahrwerk entsprechend Reifenschonend abzustimmen.

@goedefeld

Deiner Behauptung muss ich widersprechen.

Auch mein Mondeo neigt zu starker Sägezahnbildung mit den

Goodyear Eagle Vector in 205/55R16.

Dabei fahre ich einen Benziner mit dem Serienfahrwerk.

Liegt wohl doch eher am Reifenhersteller/-profil.

Ich hoffe mal, dass sich das Problem mit den von mir ins Auge

gefassten "richtigen" Winterreifen Goodyear UG7 erledigen wird.

 

Gruß,

agent-orange

Komisch,hatte noch mit keinem Reifen Sägezahnbildung.Dürfte daran liegen das sie bei mir regelmässig Achsweise von vorne nach hinten getauscht werden und sie auf oberschwäbischen Landstrassen eh in alle Richtungen durchgewalkt werden.Ein Grund für Sägezähne ist zb einseitige Belastung wie sie zb auf der Hinterachse auftreten.Dort müßen sie keine Antriebsleistung übertragen,relativ wenige Bremskräfte und sie werden im großen und ganzen nur in eine Richtung belastet während die Vorderen zusätzlich zu den Antriebskräften auch noch Lenkbewegungen übertragen müssen.Wenn man dann noch viel Autobahn fährt verschlimmer sich das Ganze noch deutlich.

 

 

 

Zitat:

aber offensichtlich sind die Ingenieure nicht in der Lage, das Fahrwerk entsprechend Reifenschonend abzustimmen.

Sicher nicht.Aber wie die Käufer auf ein solches Fahrwerk reagieren würden?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:12

Nachdem jetzt die Winterreifen-Zeit vorbei ist, und ich wieder mit Sommerreifen fahre, geht jetzt wieder dieses nervtötende padum-padum in einer Lautstärke :-( los, die mich schier wahnsinnig macht! Der Reifendruck ist perfekt! Vorne li sitzt jetzt ein niegelnagel neuer Reifen, da ich mir den alten auf Schotterwegen angerissen hatte....

Habt ihr in der Zwischenzeit mal von aktuellen Abhilfsmöglichkeiten gehört?

Danke.

am 28. Mai 2008 um 20:51

Hallo...Ich Arbeite in einem Reifengroßhandel in der Werkstatt.

Das Problem was du hast hab ich täglich vor mir.

Das ein Reifen mit Laufrichtung zur Sägezahnbildung neigt ist ganz normal auf der Hinterachse.

Da der Reifen hinten nicht Arbeiten muß sondern nur mitläuft und das Fahrzeug führt.

Du hast leider versäumt die Reifen nach ca. 10000-15000 km zu wechseln.

Der Reifen ist zwar Technisch noch voll in Ordnung,aber die Sägezähne bekommst du nicht weg.

Ich Rate dir auch davon ab die Reifn auf die Vorderachse zu machen,da sonst dein Lenkrad wackelt.

Da gib es leider nur eine Lösung........Neue Kaufen und früher wechseln.

Wenn du noch Fragen hast....dann Frag :-)

mfg Mondi04

am 29. Mai 2008 um 4:35

Hi,

da habe ich dann seit 2003 Glück weder an den Originalen Reifen 16er (Sommer,)Goodyear F1 16er (Sommer),Goodyear 16er(Winter) noch an meinen Uniroyal Raintyre 18er (Sommer) sind innerhalb der letzten 5Jahre bei gesamt fast 60000km Sägezähne vorgekommen.

Habe immer bei Sommer/Winter wechsel die Hinteren nach vorne und die vorderern nach hinten (alle Laufrichtungsgebunden) gewechselt und innerhalb der 5Jahre meine Spur usw messen lassen.

dr.xm

am 29. Mai 2008 um 4:42

Ich fahr seit 1993 Mondeos. Aber von Sägezahnbildung bin ich bisher verschont geblieben? Hab ich und meine Frau etwa ein Fahrweise, die die Reifen anders belastet, dass es nicht dazu kommt?

Da war es echt egal, welchen Reifen wir drauf hatten ......

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