1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sägen im unteren Drehzahlbereich unter Last

Sägen im unteren Drehzahlbereich unter Last

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:52

Hallo,

ich habe einen Audi A8 4.2L Quattro aus 2003.

Er hat ein ziemlich nerviges Problem beim Fahren.

Im richtig kalten Zustand (also die ersten 3Minuten) meine ich es nicht zu bemerken .

Wenn man dann im Bereich von 1500-2000 U/min fährt, fängt der Motor an zu sägen.

Der Motor tourt dann hoch und runter (ca. 100-200U/min). Sobald man die 2000U/min Grenze geknackt hat, ist es nicht mehr zu spüren.

Er macht dies in allen Gängen unter Last. Im Leerlauf (also in N oder P) meine ich nichts zu bemerken.

Ich fahre deshalb momentan meist im S-Modus, da kommt er nicht so oft unter 2000U/min, doch wenn man, z.B. beim Anfahren an eine Ampel, in diesen Bereich kommt, ist auch da das Problem vorhanden.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nichts vermerkt, weder bei Motor noch bei Getriebe.

Daraufhin habe ich angefangen und heute die Zündkerzen gewechselt, doch das hat leider auch nichts gebracht.

Weiss jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach eine wechselnden Lastmeldung, sprich Bauteile wie

Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Druck/Temp-Geber.

Wahrscheinlich so gering, das es noch in den Toleranzfeldern bleibt,

und deshalb noch nicht von der Eigendiagnose als Fehler erkannt wird, aber

vom Mensch schon wahrnehmbar ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:41

Ich hatte beim wechseln der Zündkerzen zwangsläufig den LMM ausbauen müssen und diesen auch gleich sichtgeprüft, der schien optisch okay.

Wie kann man jetzt an die Sache rangehen? Einfach eins nach dem anderen austauschen bis man es gefunden hat?

Mhm, das ist natürlich immer so ein bißchen Lotto...

Weiss jemand eine andere Möglichkeit?

vielen Dank im Voraus.

Tester - fahren - provozieren - Messwerte beobachten...

...oder fröhlich lostauschen

am 1. Februar 2009 um 22:44

eventuell Wandlerüberbrückungskupplung oder so ähnlich WÜK

am 19. März 2009 um 6:19

Hallo scuby79, hallo an alle Leidensgenossen.:)

Habe mit meinem A8 4,2 Bj.03 72000 km genau das gleiche Problem. Bei mir ging das mit dem Problem los, dass die "Abgaskontrollsystem-Leuchte" (gelbe Lampe) anging und nicht mehr aus. Zu diesem Zeitpunkt war aber von einem Ruckeln unter Last noch nichts zu spüren. Ich war dann beim Freundlichen und dort wurde festgestellt, dass ein Riss in einem Unterdruckschlauch wohl zu diesem Problem geführt hat. Der Schlauch wurde ausgestauscht und danach war für 6 Wochen Ruhe. Dann urplötzlich während der Fahrt (ca. 3 km gefahren) leuchtet die ominöse Warnlampe "Abgaskontrollsystem" wieder auf. Also nochmal zum Freundlichen.... Diesmal die Prognose, dass irgend ein Lufteinlassventil mechanisch hängt. Danach 2 Tage keine Warnleuchte. Am dritten Tag war es dann wieder soweit: Nach ungefähr 4 km Fahrt Richtung Arbeitsstätte zeigte sich meine gelbe Lampe wieder. Nun aber mit dem feinen Unterschied, dass eben dieses ominöse "sägen" dazugekommen ist. Am schlimmsten und auffälligsten ist es bei mir,

wenn ich das Auto leicht rollen lasse, um abzubiegen und nach dem Abbiegen wieder Gas geben möchte - hat den Eindruck, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt hätte.

Wieder mit dem Freundluichen einen Termin ausgemacht: Dort wurde diesmal ein Software-Update Motorsteuerung gemacht und irgendwelche Modifikationen (leider weis ich nicht genau welche) an der Einspritzanlage. Gelbe Lampe wurde natürlich auch zurückgesetzt. Mit den Worten "Jetzt ist wieder alles in Ordnung" wurde mir das Auto übergeben - das war gestern! Schon bei der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass das Problem mit dem Sägen im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 nicht weg ist. Und dann: Heute morgen Auto gestartet - und da war sie wieder: Meine gelbe Warnlampe.

Bin nun echt am Verzweifeln. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, was das denn nun wirklich sein könnte? Bin für alle Infos dankbar.

Zusatzinfo: Dieses seltsame Verhalten zwischen 1500 und ca. 2000 U/Min ist nicht permanent. Ab und zu und auffälligerweise wenn es Regnet läuft er ganz normal ohne zu mucken....:confused:

Euer PapiA8

Hallo zusammen,

ich darf mich euch auch anschließen, habe das gleiche Problem mit dem Sägen und das hin und herschalten wenn der Motor kalt ist.

Habe einen 3,7 L Bj. 06/2003 A8, bin ebenfall ratlos.

Werde es wohl so hinnehmen, bis irgendetwas wirklich defekt ist und man ansetzen kann. Bei mir geht übrigens auch die Gelbe Lampe immer wieder mal an.

 

MfG

amusalf

am 20. März 2009 um 8:28

Hallo zusammen,

war gestern abend mit meinem Problem noch mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und angeblich gab es dabei zwar "Standard Fehler", aber keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit dem Leistungsproblem bei geringer Drehzahl. Ich habe ihn gebeten, mir den Ausdruck mitzugeben, damit ich die genauen Fehler hier mal zur Info einstellen kann. Daraufhin hat er mir erklärt, er wolle dieses Fehlerprotokoll erst noch in Ruhe analysieren und danach könne ich den Ausdruck haben. Er meldet sich bei mir.....

Naja, da bin ich mal gespannt, was die Analyse bringt, wenn es angeblich nur Standard-Fehler sind. Zumindest hat es dan Anschein, das er mal ein wenig darüber nachdenkt :D

Wer aus leidvoller, eigener Erfahrung diese Problem schon mal hatte, bitte um kurze Info. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Das Fahrgefühl leidet schon sehr unter diesem Problem.

MfG

PapiA8

am 20. März 2009 um 9:17

hallo,

hat meiner ständig speziell im kalten zustand, zumal ich nach ausfahrt aus der garage immer leicht bergan fahren muß.

hin und her, hin und her--warm ist es wesentlich besser aber immer noch normal.

der freundliche meinte einmal das liegt am 3.7l mit 280 PS, da er laut freundlichem die gleiche getriebeanlage besitzt und weniger hubraum und leistung hätte kommt dies zustande, hohohooo, naja, wenn das so wäre welche schmach für audi.

kurz um bei mir wurde alles mögliche probiert, zweimal neues öl, 2x referenzfahrt z.b.,nichts genutzt.

ein weiter freundlicher erklärt sich die sache mit der wandlerüberbrückungskupplung, naja kaltes öl, schlechte fließeigenschaften und so, ich habs satt, ich stelle immer wieder fest das Auto ist ne sache für sich , man liebt es oder man verzweifelt daran, eins ist fakt, behandeln kann es keiner, keiner kennt es, alle (speziell die Freundlichen) reden nur drum rum, können nicht, dürfen nicht, wissen nicht, sollen nicht-haben keine lust. verzweifelt schauen sie in ihre pcs ob es da von audi was gibt und dann ist bei den meisten ebbe.

deshalb ist es gut das es motor talk gibt, hier muß ich feststellen geben sich viele mit dem braining mühe. kommt auch was rüber.

 

gruß

xxV8xx

Servus PapiA8

Kennst du irgendwen in deiner Region, er VCDS hat oder etwas ähnliches? Der könnte dir den Fehlerspeicher auslesen und hier posten.

Falls du mal in der Nähe von Ingolstadt und Umgebung bist, kann ich dir das machen.

 

Sonst fahr in eine freie Werkstatt. Die hängen ihren Tester oder sogar VCDS ran und geben dir den Ausdruck. Das alles wahrscheinlich auch nur für eine Spende in die Kaffeekasse. Sonst zum netten TÜV fahren. Die machen das auch.

 

Gruß Tom

am 21. März 2009 um 7:41

Hallo TomA8,

erst einmal besten Dank für dein Hilfsangebot. Ich werde mich heute mal nach einer freien Werkstatt in meiner Umgebung umsehen, die mir den Fehlerspeicher auslesen können. Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, bzw. den genauen Fehler kenne, werde ich das hier posten.

Gruß

PapiA8

am 8. Oktober 2009 um 13:20

Hallo PapiA8,

wie ist das Thema mit dem Sägen ausgegangen? Wurde der Fehler gefunden?

Viele Grüße

MosysX

am 8. Oktober 2009 um 15:00

Hallo

was meinte der wohl mit Standard fehler ??

also meiner macht seit dem Motorlagerfehler gar keine Fehlereinträge

obwohl das auch ein Standardfehler sei!!!

Aber das hätten die auch besser wissen müssen aber egal nun mach ich alles selbst soweit es geht

Gruss Alex

Hallo zusammen mich würde es ach interessieren was diese sägen ist oder was bei euch rausgekommen ist???

Habe seit kurzem auch nen 2003 er 4,2 quattro und das selbe ist mir auch aufgefallen.

Wäre toll wenn sich nochmal jemand dazu äusert.

Gruss

Und was war das Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen