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Sägezähne an den Reifen

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:13

Hallo, hab die sufu schon genutzt, aber nicht wirklich die erklärung gefunden.

folgendes, mein foh meinte ich hab sägezähne anne hinterreifen und ich sollte beim nächsten kauf darauf achten das ich mir "richtige" reifen kaufe. nun die frage?

assymetrisches profil? V-profil?

oder

einfach mehr auf den hersteller achten?

was habt ihr so für reifen drauf?

brauch nämlich welche und wollte nich mehr als 80 pro reifen auszugeben

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte mit den Sägezähnen hat einen ganz einfachen Hintergrund und ist nicht zu verhindern. Bis auf echte Allradfahrzeuge (starrer Allradsysteme alter Art) gibt es dieses Phänomehen bei allen Fahrzeugen, auch bei Motorrädern.

Je nachdem welche Form das Profil hat, fällt es mehr oder weniger auf. Problem ist das einseitige Drehmoment, welches auf den Reifen einwirkt. Bei einem Frontriebler entsteht der Sägezahn hinten und bei einem Hecktriebler, in etwas schwächerer Form, vorne. Der Vorderreifen eines Frontrieblers hat bei der Beschleunigung sowie bei Verzögerrungen ein wechselseitiges Drehmoment zu übertragen, was eine gleichmäßige Abnutzung hervorruft. Die Hinterreifen übertägt in erster Linie nur das Bremsmoment und bildet diese typischen Verschleißbilder.

Was hilft ist ein Wechsel von vorn nach hinten, bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen auch ein Wechsel von rechts nach links. Ist bei einem Krad natürlich etwas schwierig;-)

Je Spitzer die Profilblöcke entgegen der Laufrichtung zusammenlaufen, desto ausgeprägter wird der Sägezahn an der nur bremsenden Achse.

Gruß

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Reifen werde natürlich teurer je größer sie sein sollen. Welche Größe willst du denn haben? Ich geb dir allerdings den Tipp bei Reifen am wenigsten zu sparen, sie sind dein einziger Kontakt zur Strasse und damit der größte Sicherheitsfaktor am ganzen Auto. Bei kleineren Größen bekommst jedoch für 80 Euro schon was gutes. Ich nehme gern Michelin Reifen aber derzeit fahre ich Dunlop SP Sport. Meine letzten Conti hatten gute Fahreigenschafften waren aber schneller weg als ein Radiergummi und bisher immer lauter als das derzeitige Michellin Produkt. Generell wird es nicht so viel Unterschied bei den Eigenschaften der Reifen der großen Hersteller geben.

Verrat und doch mal die Größe, vielleicht bekommst du dann Empfehlungen

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:54

momentan hab ich 205/55 R16 91H

find die größe ok und würde die auch wieder nehmen

michelin hab ich auch nur gutes gehört, die sache ist halt nur mit dieser sägezahnbildung.

hab bei reifen.com mal geschaut und auch relativ viele gefunden. nur weiss ich ja nicht welcher reifen eher zum sägezahn neigt.

am 2. April 2010 um 20:58

Mein Kumpel arbeitet bei nem Reifendienst und der hatt mir

damals abgeraten ein asymmetrisches Profil zu nehmen

wegen der Sägezahnbildung. Hab jetzt den Hankook

Ventus S1 Evo drauf und bin voll zufrieden, Good Year Eagle F1

z.B. ist auch gut. Du mußt halt Reifen ohne diese kleinen

"Profilblöcke nehmen, dann können auch die Sägezähne nicht

entstehen (hoffe das das stimmt).

Tauschen soll angeblich auch ein bischen helfen.

Oder schau mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/.../sommerreifen-ohne-saegezahn-t1541952.html

MfG

am 3. April 2010 um 7:50

fahre hankook V12evo die sind der wahnsinn!!!! die kleben auf der straße wie sau, auch wenns nass is =D

habe zuvor die von opel serien reifen gefahren: bridgestone turanza 300 und an denen hab ich das auch festgestellt das die so sägezähne bekommen haben. mein reifenhändler meinte zu mir, das kommt vom vielen sportlich in die kurve fahren...???

meine neuen haben das aber nicht und ich fahr damit immer sportlich xD

gruß

Die Geschichte mit den Sägezähnen hat einen ganz einfachen Hintergrund und ist nicht zu verhindern. Bis auf echte Allradfahrzeuge (starrer Allradsysteme alter Art) gibt es dieses Phänomehen bei allen Fahrzeugen, auch bei Motorrädern.

Je nachdem welche Form das Profil hat, fällt es mehr oder weniger auf. Problem ist das einseitige Drehmoment, welches auf den Reifen einwirkt. Bei einem Frontriebler entsteht der Sägezahn hinten und bei einem Hecktriebler, in etwas schwächerer Form, vorne. Der Vorderreifen eines Frontrieblers hat bei der Beschleunigung sowie bei Verzögerrungen ein wechselseitiges Drehmoment zu übertragen, was eine gleichmäßige Abnutzung hervorruft. Die Hinterreifen übertägt in erster Linie nur das Bremsmoment und bildet diese typischen Verschleißbilder.

Was hilft ist ein Wechsel von vorn nach hinten, bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen auch ein Wechsel von rechts nach links. Ist bei einem Krad natürlich etwas schwierig;-)

Je Spitzer die Profilblöcke entgegen der Laufrichtung zusammenlaufen, desto ausgeprägter wird der Sägezahn an der nur bremsenden Achse.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:44

joa, danke für die antworten.

es ist dann heute der michelin primacy hp geworden. bei reifen.com 393€ mit wuchten und montieren find ich ok.

und verkäuferaussage war. mit den sägezähnen kommt bei kombis öfters vor. und es liegt wohl nicht direkt am profil. es könnten aber auch die stoßdämpfer hinter sein, ich sollte mal zur dekra fahren und die auf funktion checken lassen.

aber thx nochmal an alle

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:53

achso und der reifen fetzt, jetzt ist es so leise im auto, dass ich die motorengeräusche mehr wahrnehme :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

joa, danke für die antworten.

es ist dann heute der michelin primacy hp geworden. bei reifen.com 393€ mit wuchten und montieren find ich ok.

und verkäuferaussage war. mit den sägezähnen kommt bei kombis öfters vor. und es liegt wohl nicht direkt am profil. es könnten aber auch die stoßdämpfer hinter sein, ich sollte mal zur dekra fahren und die auf funktion checken lassen.

aber thx nochmal an alle

Dann kannste dem Verkäufer mal sagen das er keine ahnung hat... Bei defekten Stoßdämpfern tritt kein Sägezahn auf ! Sondern Auswaschungen ! Ein kleiner aber feiner unterschied... Desweiteren tritt der Sägezahn auf an den Vorderrädern auf ! (Auch bei Frontkratzern) wenn man z.b in Kurven zuhart am gas hängt bzw. zu schnell ist.

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

achso und der reifen fetzt, jetzt ist es so leise im auto, dass ich die motorengeräusche mehr wahrnehme :rolleyes:

Wenn der neu ist, wundert das auch nicht - da sind ja auch noch die ganzen Weichmacher drin.

Mit den Jahren gibts sich das.

am 3. April 2010 um 16:11

Hallo zusammen,

mal 'ne Frage: Ist das nicht egal wenn sich die Sägezahne bilden? Oder doch nit?

Am Krad kenn ich das, besonders hinten bei den Metzelerreifen. Aber war mir immer egal. Oder habs halt nit besser gewusst.

Und was ist der Unterschied zu Auswaschungen. muss mal bei meinen Reifen schauen.

Danke und alle Zeit ne Handbreit Platz vor der Stoßstange.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

mal 'ne Frage: Ist das nicht egal wenn sich die Sägezahne bilden? Oder doch nit?

-

Relativ - mein Schwager hatte die bei seinem Passat TDI Kombi (Jahreswagen,) und dadurch war es schweinelaut. Auch Auswaschungen waren vorhanden (ich meine GoodYear).

Hat sie auf Kulanz nach vielen Drängen vom VW-Händler ersetzt bekommen.

Der Fahrsicherheit tun sie für Otto - Normalverbraucher m.E. keinen Abbruch.

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:54

also mit dem neuen reifen muss ich sagen das ist ein unterschied wie tag und nacht, mit dem sägezahn war es richtig laut im auto. mit den neuen kein mucks. mal sehen wie lange es bleibt :D

hab ne fahrleistung von ca 40000 km pro jahr, denke die reifen machen vllt 2 saisons mit und dann is wieder gut :(

Ist ein sehr guter Reifen, habe sie einem Freund für seinen Astra auch empfohlen.

Sind sehr leise und fahren sich klasse.

Tausch sie alle 10000 Km von vorne nach hinten, dann bleiben sie auch ruhig.

Waren denn die alten Reifen einseitig abgefahren?

Dann könnte evtl. die Spur verstellt sein.

Auf jeden Fall gute und ruhige Fahrt!

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:41

ne da war alles top, aber mit dem vorne nach hinten tauschen werde ich mal im hinterkopf behalten :D

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