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Sägezahn auf an den Sommerreifen

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:00

Hi,

 

musste gerade feststellen, das meine hinteren beiden Reifen beide innen abgefahren sind. 

Leider so, das diese ein Sägezahnprofil gebildet haben.

 

Woher kann das kommen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Hab meinen TT erst seit ca. 4 Monaten und bin noch nicht ganz vertraut mit dem. :)

 

Gruß

Fabian

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23 Antworten

quattro? front? bj? laufleistung? fwk?

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:28

Front, 2001, 144tkm, koni

Welche Reifen hast du überhaupt?

Einige Modelle neigen von Haus aus dazu, z.B. Goodyear Eagle F1

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:39

Meine Reifen sind von Toyo.

Tendiere zu "von Haus aus Neigung zru Zägezahnbildung"....so auch die Dunlop SP 9000, die an meiner G3 Hinterachse auch einen Zägezahn gebildet haben. Ist zwar nicht tragisch, aber ärgerlich...da dadurch im Bereich von 110-130 Km/h ärgerliche Vibrationen entstehen sowie auch über den gesamten Bereich die Abrollgeräusch deutlich lauter wurden.

Fazit: 2 neue Reifen sind fällig...

vorsicht: das kann man nicht für einen Reifentyp verallgemeinern!

Ich hatte mir mal aufgrund von Empfehlungen hier im TT-Forum 19" Räder mit Falken FK452 Reifen ersteigert und die haben vom ersten Tag an (waren nur kurz auf dem vorherigen Golf 5 montiert - jetzt weiß ich, warum....) gerumpelt und gebrummt wie blöde. Hier im TT-Forum konnte das keiner der FK452 Nutzer nachvollziehen, im Golf 5-Forum und R32-club haben alle nur dringend davor gewarnt, diesen Reifen auf einem Golf 5 zu fahren.

Einfach öfters alle Reifen durch tauschen, dann tritt dieser Sägezahneffekt weniger auf, wer natürlich 30tkm lang und mehr immer die gleichen Reifen hinten drauf hat braucht sich nicht wundern

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Einfach öfters alle Reifen durch tauschen, dann tritt dieser Sägezahneffekt weniger auf, wer natürlich 30tkm lang und mehr immer die gleichen Reifen hinten drauf hat braucht sich nicht wundern

Das kann ich nur unterschreiben.

Weil ich nächstes Frühjahr einen komplett neuen Satz draufmachen will, habe ich letztes Frühjahr die besseren und neueren Reifen - zwecks gleichmäßiger Abnutzung - ein zweites Mal vorne montiert. Das habe ich bitter bereut. (Bridgestone Potenza RE 040 - kein Diagonalprofil!)

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Einfach öfters alle Reifen durch tauschen, dann tritt dieser Sägezahneffekt weniger auf, wer natürlich 30tkm lang und mehr immer die gleichen Reifen hinten drauf hat braucht sich nicht wundern

Was mach ich wenn ich vorne 215/35 und hinten 225/35 fahre???*scherz*

Allerdings wundere ich mich über diesen Tip....Ich würde nie die Reifen -selbst wenn ich könnte- von hinten nach vorne tauschen oder umgedreht, bzw. NIE hinten Reifen mit wenig oder weniger Profil wie vorne haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Einfach öfters alle Reifen durch tauschen, dann tritt dieser Sägezahneffekt weniger auf, wer natürlich 30tkm lang und mehr immer die gleichen Reifen hinten drauf hat braucht sich nicht wundern

Was mach ich wenn ich vorne 215/35 und hinten 225/35 fahre???*scherz*

Kein Problem ist unlösbar - hin und wieder größere Strecken rückwärts fahren? :D

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Kein Problem ist unlösbar - hin und wieder größere Strecken rückwärts fahren? :D

:D:D:D:D:D

Beim Quattro ist das sowieso kein so großes Problem aber beim Frontler kann es schon vorkommen das die vorderen Reifen nur noch halb Profil haben während dessen die hinteren Reifen fast noch neu sind, dann ist es an der Zeit die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen, wer allerdings asymmetrische Reifenverteilung hat muß sich halt immer gleich neue Pneus kaufen ätsch!

Das hin- u. hertauschen von vorne nach hinten und umgekehrt würde ich nur bedingt empfehlen. Z.B. nur dann, wenn man es alle 3-5000 Km (Wert ist nur als Richtwert gedacht) macht, damit der Unterschiede zwischen vorderen und hinteren Profil nicht zu groß wird.

Warum?

Die Hinterachse ist für die Stabilität eines Fahrzeugs besonders wichtig. Abgefahrene Hinterreifen reduzieren das Seitenführungspotenzial der Hinterachse.

Gerade bei Nässe ist viel Profil hinten lebenswichtig. Alleine schon gerade aus ist es wichtig, dass hinten die Nässe besser verdrängt wird wie vorne.

Noch wichtiger ist des für den "sportlichen Fahrer", der mal gerne flott bei Nässe in Kurven, z.B. auf Autobahnauffahrten unterwegs ist.

Denn ehe er sich versieht, fährt er ungewollt in eine andere Richtung in die er gar nicht will - nur weil hinten aufgrund des geringeren Profiles die Seitenführung abgerissen ist und das Heck rumkommt.

Stellt sich mir die Frage, ob es sich für die paar Euro lohnt, einen Blechschaden (im günstigsten Fall) zu riskieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:42

danke für die vielen Tips, aber ich hab vorne und hinten unterschiedliche breite Felgen.

Da hat sich das vorne und hinten durchtauschen erledigt oder zieht ihr die Reife  ab und tauscht durch?

 

Gruß

Fabjik

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