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Sägezahn/Ausbrüche am WR VW Polo
Hallo,
heute habe ich diese Ausbrüche im Profil Innen/Außen
auf unseren Hankook-Winterreifen von 2018 entdeckt.
Dies betrifft beide Räder vorne.
Anfang Nov. bei Montage und Inspektion waren die noch nicht da, (hatte die Räder extra vorher gewaschen und selbst eingeladen)
und der TÜV Ende Feb. hat auch nix erwähnt.
Der Wagen ist seit Nov. 2-3TKM gefahren und auch nicht im Großstadtdschungel im Einsatz.
Polo ist von 2012 und hat keine 60TKM und nur von meiner Frau gefahren.
Reifendruck-Anzeige ist auch nicht angegangen (Druckverlust)
Irgendjemand Ideen?
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18 Antworten
Wenn an der Spur und Aufhängung alles in Ordnung ist, dann liegt es am Alter der Reifen. Ab einem gewissen Alter kann der Weichmacher im Gummi schlagartig "verpuffen" und dann bröckeln die Reifen.
Je nach TÜV Prüfer ist das egal. Der testet ob die Reifen 1,6 mm Profil haben und gut ist die Sache
Evtl längere Zeit mit deutlich zu wenig Luft gefahren?
Nö, habe ich gerade gecheckt.
Der hat vorne wie hinten 2,0 bar gehabt, für nen TSI also OK.
Hankook von DOT Mitte 2018 immer in Garage/Keller auf Felgenbaum unter Plane trocken gelagert.
Keine Unwucht.
Sommerreifen gerade mal gefühlt, alles eben.
Rätselhaft,
entweder hat da ein Mechaniker beim verg. Werftaufenthalt letzens
Mist/Spaß gemacht (kann ich mir nicht vorstellen)
oder der
Dämpfer oder so ist kaputt gegangen, obwohl noch keine 60TKM.
Was heißt "für einen TSI okay"? So "gefühlt" okay oder nach Werksangabe okay?
Ich vermute, dass es einfach an den Reifen liegt, wenn die Sommerreifen ok sind.
Jenachdem wie gut die Sommerreifen sind, könnten langfristig gute Allwetterreifen eine Alternative sein.
Werksangabe.
Meine Freundin hat ebenfalls Hankook Reifen und bereits nach 2 Jahren Sägezahnbildung. Nach fast 5 Jahren sind einige Gummimischungen am Ende und dann kann so etwas passieren.
Also mit Sägezahn hat das Thema hier nichts zu tun.
Bitte Titel anpassen.
Da nur vorn und Ausbrüche...lenken im Stand würde ich sagen.
Gruß jaro
Wie gesagt absolut kein Sägezahn sondern Fahrweise: Lenken im Stand.
Lösung: heute auf die Hebebühne, StoßDämpfer sind mit <60TKM kaputt
Undicht?
Das die oben minimal schwitzen, ist nicht ungewöhnlich, gibt es eine TPI zu.
Ich kenne Polos, die weit mehr als das doppelte gelaufen haben, mit den ersten Dämpfern und fahren gut.
Jo, hat VW mal wieder gespart, im Polo-Forum und beim leider keine Seltenheit
So kaputt wie die schönen Hankooks sind, wohl richtig durch.
Der Polo ist ja leicht.
Nun, wenn Du die auf Garantie bekommst, kannst die ja mitnehmen, aber m.M.n. ist das nicht die Ursache. Defekte Stoßdämpfer hinterlassen eher Dellen auf der Lauffläche, statt Ausbrüche und die hörst nach jedem Schlagloch "trampeln".
Ich würde erstmal das Billige ausprobieren (Lenken im Stand abgewöhnen), sonst lesen wir nächstes Jahr und 1000€ später..." Stoßdämpfer gewechselt und neue Reifen gekauft, schon wieder Ausbrüche..."
Gruß jaro