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Sägezahn beim Quattro

Themenstarteram 13. März 2016 um 6:52

Hallo,

ich fahre auf meinen A4 3,0 TDI Quattro hat folgende Reifen:

Michelin Alpin A5 (Winter)

Conti Sport Contact 5 (Sommer)

Beide haben jetzt 30 tkm runter und ich habe Sägezahnbildung (Anfänge)

auf beiden Reifensätzen. Man kann es fühlen und hören.

Sägezahnbildung nach 30 tkm ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Folgendes trifft zu :

1. Spur & Sturz sind korrekt

2. Mit vorgeschriebenem Reifendruck gefahren

3. Nicht überladen gefahren

4. Fahre ca. 30 tkm im Jahr Langstrecke.

Meine Fragen:

1. Sind Quattro angetriebene Fahrzeuge dafür anfällig ?

2. Wie kann ich das verhindern ?

3. Welcher Reifen macht das nicht ?

Ich hoffe ihr könnt helfen, denn dieses Geräusch geht sehr auf die Nerven

und ich möchte nicht alle 30 tkm neue Reifen kaufen müssen.

Hoffe ihr könnt helfen..

 

Beste Antwort im Thema

Sägezahnbildung nach etwa 30 000 Km ist kein reklamationsfähiger Mangel, sondern ein vollkommen übliches Verschleissbild.

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Meine Conti SC3 hatten vermeintlich auch Sägezahnbildung, und es war fast unerträglich. NAch dem Wechsel auf neue Winterräder war es immer noch da. Es wurde ein Radlager hinten gewechselt und schon war alles ruhig. Aus dem vermeintlichen Sägezahngeräusch also Radlagerschaden.

P.S. Ich hätte nach 30.000 Km schon längst meine Räder runter gehabt, die CSC 3 hatten nach 7500 Km schon 4 mm verloren.

am 13. März 2016 um 10:01

Alle Reifen haben eine gewisse Sägezahnbildung!!

Man kann das feststellen wenn man mit der flachen Hand in Längsrichtung über das Profil streicht.

Eine Richtung ist glatt die Gegenrichtung ist "rauh"

Damit kann der Fachmann die Laufrichtung des Reifens fesstellen, wenn diese zB nach einem Reifenwerhsel nicht gekennzeichnet wurden.

Moin, Moin!

Wenn die Reifen von dem Fahrzeughersteller freigegeben, empfohlen werden, ist das ein Mangel der Reifen.

Garantie und/ oder Gewährleistung , wenn das Alter < 2 Jahre ist.

G

HJü

Sägezahnbildung nach etwa 30 000 Km ist kein reklamationsfähiger Mangel, sondern ein vollkommen übliches Verschleissbild.

Reifen regelmäßig von Vorne nach Hinten wechseln. Würde mich wundern wenn nicht irgendwo ein Hinweis versteckt wäre das man Das alle 10000km machen soll.

Das Es auf Garantie oder Gewährleistung Neue bekommt halte Ich für sehr Unwahrscheinlich.

Sägezahn ist bei korrekter Fahrwerkseinstellung und Luftdruck in der Regel ein Problem des persönlichen Fahrstils.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 13. März 2016 um 11:08:03 Uhr:

Moin, Moin!

Wenn die Reifen von dem Fahrzeughersteller freigegeben, empfohlen werden, ist das ein Mangel der Reifen.

Garantie und/ oder Gewährleistung , wenn das Alter < 2 Jahre ist.

G

HJü

Wo steht denn das ?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. März 2016 um 11:18:17 Uhr:

 

Sägezahn ist bei korrekter Fahrwerkseinstellung und Luftdruck in der Regel ein Problem des persönlichen Fahrstils.

Stimmt nicht, manche Modelle sind halt anfälliger, Reifen wie Auto, der Fahrstil ist da nur noch das I-Tüpfelchen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:30

Danke für eure Antworten.

Ich glaube nicht, dass die Fahrweise sehr viel ausmacht. Zumal ich eher defensiv fahre.

Ich finde es nicht normal, dass es nach 30 tkm mit Sägezahngeräuschen losgeht.

Alle 2 Jahre will ich mir nicht 2 neue Sätze kaufen müssen.

Meint ihr der Quattroantrieb ist die Ursache ?

Gibt es irgendwelche Reifen, die dafür nicht so anfällig sind ? (vielleicht nicht laufrichtungsgebundene Reifen).

Hat jemand eine Lösung, die er weitergeben möchte ?

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind auf jeden Fall nicht so anfällig dafür.

Zitat:

@Spock3 schrieb am 13. März 2016 um 17:30:02 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ich glaube nicht, dass die Fahrweise sehr viel ausmacht. Zumal ich eher defensiv fahre.

Ich finde es nicht normal, dass es nach 30 tkm mit Sägezahngeräuschen losgeht.

Alle 2 Jahre will ich mir nicht 2 neue Sätze kaufen müssen.

Meint ihr der Quattroantrieb ist die Ursache ?

Gibt es irgendwelche Reifen, die dafür nicht so anfällig sind ? (vielleicht nicht laufrichtungsgebundene Reifen).

Hat jemand eine Lösung, die er weitergeben möchte ?

Könntest du bitte mitteilen wieviel Restprofil du bei 30.000 Km noch hast ? Wie gesagt, ich hätte schon nach 15.000 nichts mehr drauf gehabt beim Conti

Wenns jetzt "anfängt" würde ich die Räder mal in ihrer LAufrichtung tauschen wenns keine LAufrichtungsgebundenen sind. Hat bei einigen schon geholfen, ist aber kein Geheimrezept.

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:49

Zwischen 6,0 und 6,5 mm. Leider sind sie laufrichtungsgebunden. Daher kann ich die Laufrichtung nicht ändern.

Zitat:

@Spock3 schrieb am 13. März 2016 um 17:30:02 Uhr:

 

Ich glaube nicht, dass die Fahrweise sehr viel ausmacht. Zumal ich eher defensiv fahre.

Ich finde es nicht normal, dass es nach 30 tkm mit Sägezahngeräuschen losgeht.

Doch. Durch deinen profilschonenden Fahrstil kann sich das Profil in Sägezahnform einlaufen. Fahrer die gerne und schnell Kurven fahren und die Reifen beanspruchen haben zwar einen höheren Reifenverschleiß aber durch die stärkere Belastung des Profils in alle Richtungen wird ein Sägezahn vermieden.

Durch den tausch Vorne/Hinten kann man das Problem minimieren da auf der Vorderachse das Profil durch Anfahren, Verzögern und Kurvenfahrten Belastungen in mehreren Richtungen belastet und verschliessen wird.

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:21

Interessant Sir Donald. Habe was dazugelernt. Danke !

Kann das auch an den Straßen liegen, insbesondere wenn man öfters auf etwas holprigen Untergrund Bremsen muss. Die Räder haben dann ja keinen konstanten Fahrbahnkontakt und die Stoßdämpfer dürften wohl dabei, wegen der Fahrwerksaussteifung, nicht ganz optimal arbeiten.

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