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Sägezahn / Reifenbreite
Ich will mir für meinen Golf vermutlich neue Felgen + Reifen kaufen. Bin mir bei der Größe aber nicht sicher. Momentan sind 225er Michelin auf 17" drauf. Und selbst mit den Michelin hat sich wieder ein Sägezahn gebildet. Laut Werkstatt könnte man da nicht viel machen und sonst wäre alles ok mit dem Auto. Das Abrollgeräusch ist aber gerade in der Ortschaft sehr laut, dröhnend und nervig.
Da mir die Optik der Felgen nicht mehr so wichtig ist, überlege ich mir kleinere zu kaufen. Daher die Frage, ob dann auch die Gefahr der SZ-Bildung besteht, z.B. bei 195er mit Michelin? Oder hat die Breite der Reifen damit gar nichts zu tun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Mit 2,7 bis 3 Bar kann es nicht zu Sägezähnen kommen, da hauptsächlich die Reifenmitte belastet und abgefahren wird. Wie lange das gut geht, wird sich an zukünftigen Regentagen zeigen..
Abgesehen davon das man mit überhöhtem Luftdruck in den Reifen, Reifen, Lager, Buchsen, Federn und Dämpfer vorzeitig schrottet..
Bevor man so ein Blödsinn schreibt sollte man sich mal Informieren. Ich hänge dir mal eine Luftdrucktabelle rein damit du mal sehen kannst für welche Fahrzeuge diesen Luftdrücke vorgesehen sind und das sind eine ganze Menge. Sogar ein Golf GTI soll bei Teillast schon VA 2,4 und HA 2,6 Bar fahren.
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34 Antworten
Breite Bereifung begünstigt immer die Sägezahnbildung.
Sägezahnbildung kommt meist vom falschen Luftdruck, in der Regel ist dann zu wenig Luft drin. Beim Michelin ist mir aufgefallen das er etwas mehr Luft benötigt als zB. vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Schau mal bei Michelin in die Luftdrucktabelle. Ich zB. fahre ein GoodYear, der hat VA 2,3 und HA 2,7 ein Michelin soll in der selben Größe mit VA 2,5 und HA 3,0 gefahren werden. Vom Fahrprofil hängt natürlich auch noch eine menge ab, wer gerne sportlich durch die Kurven fliegt muß auch mit Sägezahnbildung rechnen.
Sägezähne werden durch falschen Lenkspurdifferenzwinkel verursacht.
Breite Reifen zeigen den Fehler am Ehesten an.
In vielen Fahrzeugen ist der Fehler nicht zu beseitigen, da der Winkel nicht einstellbar ist.
Zu dem Werksfehler heisst es einen Reifensatz zu finden, der sich nicht so leicht in Sägezähne verwandeln lässt..
Oder man sucht ein Fahrzeug mit vernüftiger Einstelllung, um das Problem zu umgehen..
Zitat:
Original geschrieben von P.anzer
Sägezahnbildung kommt meist vom falschen Luftdruck, in der Regel ist dann zu wenig Luft drin. Beim Michelin ist mir aufgefallen das er etwas mehr Luft benötigt als zB. vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Schau mal bei Michelin in die Luftdrucktabelle. Ich zB. fahre ein GoodYear, der hat VA 2,3 und HA 2,7 ein Michelin soll in der selben Größe mit VA 2,5 und HA 3,0 gefahren werden. Vom Fahrprofil hängt natürlich auch noch eine menge ab, wer gerne sportlich durch die Kurven fliegt muß auch mit Sägezahnbildung rechnen.
Sägezahnbildung auf der HA, beim VW Golf, um welchen es hier geht, hat nicht ihre Ursache in "falschem" Luftdruck. Die 2,7 bis 3,0 Bar Luftdruck auf der HA, sind allenfalls Praxis, wenn der TE zehn Sack Zement im Kofferraum, durch die Lande kutschiert.
Ich würde auf defekte Dämpfer der Hinterachse tippen, wann wurden diese Verbaut bzw wie viel Km haben diese schon hinter sich?
HTC
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Zitat:
Original geschrieben von P.anzer
Sägezahnbildung kommt meist vom falschen Luftdruck, in der Regel ist dann zu wenig Luft drin. Beim Michelin ist mir aufgefallen das er etwas mehr Luft benötigt als zB. vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Schau mal bei Michelin in die Luftdrucktabelle. Ich zB. fahre ein GoodYear, der hat VA 2,3 und HA 2,7 ein Michelin soll in der selben Größe mit VA 2,5 und HA 3,0 gefahren werden. Vom Fahrprofil hängt natürlich auch noch eine menge ab, wer gerne sportlich durch die Kurven fliegt muß auch mit Sägezahnbildung rechnen.
Sägezahnbildung auf der HA, beim VW Golf, um welchen es hier geht, hat nicht ihre Ursache in "falschem" Luftdruck. Die 2,7 bis 3,0 Bar Luftdruck auf der HA, sind allenfalls Praxis, wenn der TE zehn Sack Zement im Kofferraum, durch die Lande kutschiert.
Ich habe es nicht erwähnt für welches Auto die Luftdrücke sind. Es war nur als Beispiel gedacht, aber wenn man das nicht Versteht....................................................................
Mit 2,7 bis 3 Bar kann es nicht zu Sägezähnen kommen, da hauptsächlich die Reifenmitte belastet und abgefahren wird. Wie lange das gut geht, wird sich an zukünftigen Regentagen zeigen..
Abgesehen davon das man mit überhöhtem Luftdruck in den Reifen, Reifen, Lager, Buchsen, Federn und Dämpfer vorzeitig schrottet..
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Mit 2,7 bis 3 Bar kann es nicht zu Sägezähnen kommen, da hauptsächlich die Reifenmitte belastet und abgefahren wird. Wie lange das gut geht, wird sich an zukünftigen Regentagen zeigen..
Abgesehen davon das man mit überhöhtem Luftdruck in den Reifen, Reifen, Lager, Buchsen, Federn und Dämpfer vorzeitig schrottet..
Bevor man so ein Blödsinn schreibt sollte man sich mal Informieren. Ich hänge dir mal eine Luftdrucktabelle rein damit du mal sehen kannst für welche Fahrzeuge diesen Luftdrücke vorgesehen sind und das sind eine ganze Menge. Sogar ein Golf GTI soll bei Teillast schon VA 2,4 und HA 2,6 Bar fahren.
Was heisst Blödsinn, guck mal auf dem Schrott nach Unfallfahrzeugen und auf dann schau auf deren Reifen.
Mittig fast blank und an den Rändern mit vernünftig Profil.
Was nützt eine Luftdrucktabelle, wenn viele an Luft reinknallen was geht, weil sie glauben, mit mehr Luft im Reifen Geld sparen, und auf Dauer, durch Pfusch bei der Entwicklung und beim Bau des Fahrzeugs, vor Sägezähnen sicher sein zu können ..
Oft sehen die Reifen so http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=79861795&photo_id=1 oder schlimmer aus.
Hast du die Räder jede Saison bzw. alle 10000 Km vorne/hinten getauscht?
Vielleicht mal etwas fundiertes dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/
oder als Beispiel eine andere Diskussion im Forum: http://www.motor-talk.de/.../...ne-freude-am-fahren-mehr-t4006531.html
Ich hatte es an meinem ehemaligen Signum auch auf der Hinterachse, nachdem ich andere Reifen montiert hatte, die ein anderes Profil als die Erstausstattung aufweisen. Aussage meines Reifenhändlers: Man kann nichts dagegen machen, es hängt stark von der Reifen-/Fahrzeugkombination ab.
genauso ist es, bei VW ist Sägezahnbildung an der HA (fast schon) normal. Je nach Reifenbreite und vor allem Profil mal mehr mal weniger ausgeprägt. Bleiben die Reifen an der HA, verstärkt das zwar den Sägezahn, macht aber keine Geräusche. Die entstehen erst, wenn Reifen mit Sägezahn an die VA montiert werden.
Reifen mit Sägezähnen auf der HA, verursachen dort keine Geräusche?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Reifen mit Sägezähnen auf der HA, verursachen dort keine Geräusche?
da ich dir typ halter bin der immer wieder reifen saisonal genau auf die achse und seite aufschnallt wo sie waren habe ich bisher keinerlei probleme an geräuschentwicklung wahrgenommen. sägezahn bildet sich bei mir bisher bei jedem typ reifen aus. ebenso wird hier beschrieben, das man sich diesen sägezahn einfängt, wenn man kurven schneller um die kurven fährt. was heißt schnell?
was ich an geräuschen wahrnehme im moment ist ein arger unterschied zu fulda carat zum fulda eco control.
der eco nimmt jede art strassenbelag an rauheit oder körnigkeit, ich beschreib das mal so, das es oftmals störend ist. der carat war um längen leiser.
wenn ich anfangen würde achsweise zu tauschen würde ich mit gewißheit probleme was geräusche betrifft durch sägezahn bekommen. aber so sind sie achsweise und seitenweise eingelaufen.
ansonsten tippe ich auf konstruktionsbedingte herstellerbauweise, Hier eben VAG, die dieses begünstigt an sägezahn.
mfg