ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung Golf V VorderAchse

Sägezahnbildung Golf V VorderAchse

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:19

Meine Reifen VA Michelin SP 4 225/40-18 haben eine Erhenliche Sägezahnbildung.

Wobei die Räder gerade von Fachleuten gewechselt wurden !

Ich kenne das nur dass man dann die Vorderreifen Hinten wechselt und die Hinteren nach Vorn.

Nun sagen mir Reifenfachleute ,auch mein Reifenhändler , man sei heute anderer Erkenntnis.

Bei Frontantrieb würde gerade auf der VA die Sägezahnbildung eleminiert.

Soll heissen Sägezahnbildung entstehe auf der Hinterachse

Ich bitte um Erklärung und Aufklärung ??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine Sägezahnbildung geht oft mit schlappen Stossdämpfern los.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:48

Nein nicht Richtig ; schwache Stoßdämfer zeigen sich durch punktuelle Auswaschungen der Lauffläche !

Bei meinem Reifenhändler werden beim Saisonwechsel Frühling/Herbst die Reifen gekennzeichnet und beim folgendem Wechsel konsequent auf der gleichen Seiten von V nach H und umgekehrt getauscht. Seitdem keine Probleme mehr mit Sägezahn, im Gegensatz zu früher wo die Reifen jeweils am gleichen Ort wieder montiert wurden. Fahre Frontantrieb und das Problem war stets die Hinterachse mit Sägezahn.

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 5. Juni 2024 um 12:48:25 Uhr:

Nein nicht Richtig ; schwache Stoßdämfer zeigen sich durch punktuelle Auswaschungen der Lauffläche !

@Lippeelfe

Dein Golf ist ca. 20 Jahre alt.

Da werden die Querlenkerbuchsen schon mal ausgeschlagen sein und die Stoßdämpfer hinüber sein.

@ TE

Ist das der PS4 von Michelin? Einen SP4 konnte ich nicht finden...

Der PS4 ist ja asymmetrisch. Da kann man versuchen, den SZ mittels Überkreuztausch rauszufahren.

Andere Möglichkeiten sehe ich da eher nicht, solange das Fahrwerk i.O. ist.

Bei 'ner Frontfräse den SZ an der VA rauszubekommen, ist eher schwierig. Normalerweise kommt der SZ ja an der nicht angetrieben Achse. Bei asymmetrischen Reifen hat man aber die genannte Möglichkeit, die Reifen über Kreuz zu tauschen. Funktioniert oft aber nicht immer...

 

VG

Nie im Leben hat der Reifen Sägezahn auf der Vorderachse entwickelt.

Ich gehe davon aus, dass die hinteren Räder bereits vorne montiert wurden und deshalb der SZ vorne zu begutachten ist.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:14:04 Uhr:

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 5. Juni 2024 um 12:48:25 Uhr:

Nein nicht Richtig ; schwache Stoßdämfer zeigen sich durch punktuelle Auswaschungen der Lauffläche !

@Lippeelfe

Dein Golf ist ca. 20 Jahre alt.

Da werden die Querlenkerbuchsen schon mal ausgeschlagen sein und die Stoßdämpfer hinüber sein.

Einspruch ; ist vomn 03/2008 20 Jahre ???An meinem Golf ist nichts ausgeschlagen und die Stoßdämpfer habe ich auch schon ersetzt !

Und der hat auch keinen Rost . Mike Sanders läst Grüßen .

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:48

Zitat:

@hlmd schrieb am 5. Juni 2024 um 14:28:36 Uhr:

@ TE

Ist das der PS4 von Michelin? Einen SP4 konnte ich nicht finden...

Der PS4 ist ja asymmetrisch. Da kann man versuchen, den SZ mittels Überkreuztausch rauszufahren.

Andere Möglichkeiten sehe ich da eher nicht, solange das Fahrwerk i.O. ist.

Bei 'ner Frontfräse den SZ an der VA rauszubekommen, ist eher schwierig. Normalerweise kommt der SZ ja an der nicht angetrieben Achse. Bei asymmetrischen Reifen hat man aber die genannte Möglichkeit, die Reifen über Kreuz zu tauschen. Funktioniert oft aber nicht immer...

 

VG

Danke für den Hinweis ; also PS 4 !!!!!

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:11:21 Uhr:

Nie im Leben hat der Reifen Sägezahn auf der Vorderachse entwickelt.

Ich gehe davon aus, dass die hinteren Räder bereits vorne montiert wurden und deshalb der SZ vorne zu begutachten ist.

Also solltes du doch sagen ; Sägezahn entsteht bei Reifen an der Hinterachse .

Hab ich das nun so richtig verstanden ??

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:59

Zitat:

@Albfan schrieb am 5. Juni 2024 um 12:22:54 Uhr:

Eine Sägezahnbildung geht oft mit schlappen Stossdämpfern los.

Mag sein !

Vielleicht hat man jetzt Sägezahn?

Also Fahrprüfer kenne ich die Problematik seit 20 Jahren auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

 

Allen voran die Golfs beginnend ab Golf 4.

 

Aber immer war das Problem auf der Hinterachse. Sogar bei Hecktrieblern (BMW).

 

Die Lösung (oder zumindest Minderung) des Problems war nur der regelmäßige Tausch von vorne nach hinten.

 

Und ein Reifenhändler riet (mit Augenzwinkern), die Vorderräder mal ordentlich durchdrehen zu lassen um den Sägezahn "wegzuschleifen"

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 5. Juni 2024 um 17:50:42 Uhr:

Also solltes du doch sagen ; Sägezahn entsteht bei Reifen an der Hinterachse .

Hab ich das nun so richtig verstanden ??

Ja.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:39

Zitat:

@nogel schrieb am 5. Juni 2024 um 18:09:34 Uhr:

Also Fahrprüfer kenne ich die Problematik seit 20 Jahren auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Allen voran die Golfs beginnend ab Golf 4.

Aber immer war das Problem auf der Hinterachse. Sogar bei Hecktrieblern (BMW).

Die Lösung (oder zumindest Minderung) des Problems war nur der regelmäßige Tausch von vorne nach hinten.

Und ein Reifenhändler riet (mit Augenzwinkern), die Vorderräder mal ordentlich durchdrehen zu lassen um den Sägezahn "wegzuschleifen"

Ne TOP Antwort !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung Golf V VorderAchse