ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sägezahnbildung wie erkennt man das!

Sägezahnbildung wie erkennt man das!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2005 um 17:55

Hallo

Wer kann mir sagen wie man die berühnte Sägezahnbildung sieht, spürt!

Wodurch entsteht sie.

Kann es sein das die wieder weggeht?

Bin für jede Antwort Dankbar!

PS: Hab den Hangkook K104 Sport, jemand damit erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte auch im die Reifen auf meinem alten 4b. Wirst mit diesen Reifen ken Sägezahn bekommen, da er dafür viel zu weich ist. Ansonsten toller reifen. Hatte jetzt Falken Fk451, sind um Welten besser. (auch noch nix Sägezahn nach 15TK).

Hallo

Die sogenanten Sägezahnbildungen erkent man daran wenn man mit der Handfläche über den Reifen streichelt und gleichmäßige unebenheiten bemerkt, die entstehen z.b. bei Kaputten Stoßdempfer.

am 14. August 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi01

Hallo

Die sogenanten Sägezahnbildungen erkent man daran wenn man mit der Handfläche über den Reifen streichelt und gleichmäßige unebenheiten bemerkt, die entstehen z.b. bei Kaputten Stoßdempfer.

Hallo,

die bekommt man nicht nur bei defekten Stoßdämpfern!

Ich bekam das ungewünschte Profil bei meinem auch. Hinten. Scheint Audi typisch zu sein. Der Reifenhändler riet mir zum wechseln ca. alle 5-10Tkm (vorn > hinten). Habe z.Zt. Michelin drauf, ist es bei anderen Herstellern (weicheres Profil ) besser?

Bei welchen Marken ist denn nicht mit einem Sägezahnprofil zu rechnen. Ausser den v.g. ?

Gruß Ajax

Mein alter Reifen war von Michelin (harter Reifen) nie Probleme mit Sägezahnbildung gehabt. Seit einem Jahr Conti (weich) Sägezahn. Also ich könnte mir vorstellen, dass es zu ca. 95% an den Stoßdämpfern liegt, haben nämlich viele schon dazu geschrieben. Nächste Woche will ich meine Stoßdämpfer prüfen lassen, ob diese noch ok. sind.

Gruß

vyx

Das es grade an der Reifen Marke liegt kann ich nicht sagen oder würde ich nicht sagen wir haben am Sharan auch Michelin drauf und habe hinten auswaschungen gehabt und was wars die Stoßdämpfer.

Also ich würde auch sagen das es 95% an denn Stoßdämpfer liegt.

am 15. August 2005 um 6:42

Zitat:

 

Also ich würde auch sagen das es 95% an denn Stoßdämpfer liegt.

Sorry, kann ich leider in meinen Fällen nicht bestätigen.

Hatte dieses Phänomen leider schon oft. Meistens beim Audi, aber auch beim Passat. Die Stoßdämpfer waren immer ok. und meine jetzigen haben gerade mal 30 tkm weg.

Aber ok., wenn die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind, entsteht auf jede Fall Sägezahnprofil, Auswaschungen oder sonstiges am Reifen. Je nach Marke der Reifen und Fahrzeuge.

Gruß Ajax

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:42

Das komische bei mir ist es kommt wenn ich mal ziemlich heftig gefahren bin und wenn ich dann wieder ne Zeit ruhig gefahren bin geht es wieder weg.

Ich meine ein Ruckeln und vibrieren zwischen 100 und 120

Am Auswuchten oder ähnlichem liegt es nicht, am Fahrzeug wurde bereits jegliches Teil was es sein könnte getauscht!

Bin mit meinem Latein am Ende und es nervt mich

Habe manchmal das Gefühl es ist auch noch Wetterabhängig, aber das kann auch ein falsches Gefühl sein.

Hat da noch irgendwer ne Idee zu?

am 16. August 2005 um 7:54

Finde ich witzig ...

gleiches Phänomen musste ich auch schon bei mir feststellen.

Mal ist es da zw. 100-120 mal nicht.

Ich schau mal, wie es sich verhält, wenn ich meine Winterschluppen wieder druff habe. Muss ja nicht besser werden, aber vielleicht anders, so dass man Rückschlüsse auf den Reifen ziehen könnte.

wäre aber über IDeen auch dankbar... :)

Nun sind die Würfel gefallen. Meine Stoßdämpfer sind voll im Ar...Sowohl vorne, als auch hinten, Kostenpunkt 671€. Arrrgg.

:mad:

Gruß an alle Sägezahnfahrer

vyx

Hallo an alle,

habe auch Sägezahn. Stossdämpfer überprüft; alle i. O.

Bisshen rumgefragt: liegt wohl an der Reifenmarke. (Habe Firehawk kz200 drauf). Einzige Lösung, Reifen auf der Felge hin und wieder rumdrehen. Bringt wohl 10 bis 15TKm mehr.

Gruß

am 16. August 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von almast

Hallo an alle,

habe auch Sägezahn. Stossdämpfer überprüft; alle i. O.

Bisshen rumgefragt: liegt wohl an der Reifenmarke. (Habe Firehawk kz200 drauf). Einzige Lösung, Reifen auf der Felge hin und wieder rumdrehen. Bringt wohl 10 bis 15TKm mehr.

Gruß

Soetwas wurde mir auch empfohlen, nur alle 5 - 10 tkm

ajax

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Finde ich witzig ...

gleiches Phänomen musste ich auch schon bei mir feststellen.

Mal ist es da zw. 100-120 mal nicht.

Ich schau mal, wie es sich verhält, wenn ich meine Winterschluppen wieder druff habe. Muss ja nicht besser werden, aber vielleicht anders, so dass man Rückschlüsse auf den Reifen ziehen könnte.

wäre aber über IDeen auch dankbar... :)

froeschi,

du hast doch deine 18er noch gar nicht so lange drauf! trotzdem schon sägezahn?! welche reifen fährst du?

hab bei meinen Yokohama AVS Sport auch sehr starken sägezahn. ist auch nur an der hinterachse entstanden, vorn war nichts. habs demnach auch erst bemerkt, als ich die hinterräder vorn draufgemacht habe. überlege jetzt schon, ob ich die "guten" wieder vorn drauf mache und die "schelchten" wieder hinten. dann wäre zwar wieder ruhe beim fahren, aber der sägezahn wird halt hinten immer stärker *grübel*

:-\

mb

Zitat:

Original geschrieben von mb1212

froeschi,

du hast doch deine 18er noch gar nicht so lange drauf! trotzdem schon sägezahn?! welche reifen fährst du?

hab bei meinen Yokohama AVS Sport auch sehr starken sägezahn. ist auch nur an der hinterachse entstanden, vorn war nichts. habs demnach auch erst bemerkt, als ich die hinterräder vorn draufgemacht habe. überlege jetzt schon, ob ich die "guten" wieder vorn drauf mache und die "schelchten" wieder hinten. dann wäre zwar wieder ruhe beim fahren, aber der sägezahn wird halt hinten immer stärker *grübel*

:-\

mb

Check mal Deine Dämpfer.

;)

Gruß

vyx

am 17. August 2005 um 14:27

Hallo Ihr,

alles über Sägezähne an der Bereifung findet Ihr hier:

http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Übrigens:

Wellenförmig abgefahrene Reifen sind kein "Sägezahnprofil"! Beim Sägezahn sind die einzelnen Stollenkanten dachziegelartig gegeneinander überhöht. Wellen im Profil jedoch, deuten immer auf kaputte Stoßdämpfer oder andere Fahrwerksfehler hin.

@ vyx

Wer seine Stoßdämpfer im A6 rundum durchfährt und das nicht merkt, sollte sich eher einen Traktor zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sägezahnbildung wie erkennt man das!