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Sägezahnprofil nur bei 225er Reifen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem am Touran 2.0 TDI 140 PS von Ende 2007, daß die nicht serienmäßigen Sommerreifen hinten unabhängig vom Hersteller nach ein paar Tausend Kilometern immer ein Sägezahnprofil entwickeln.
Im Gegensatz dazu tritt das bei den Winterreifen mit der serienmäßigen Abmessung 205 55 R16 nicht auf.
Im verdacht hatte ich zunächst die Hersteller, dann die Stoßdämpfer (vor drei Jahren erneuert) und die Querträger. Letzteres weil sich u.a. hinten die Schrauben zur Einstellung Spur/Sturz nicht mehr lösen lassen und dieses Hartgummi (kann es nicht besser beschreiben) porös ist.
Letztlich denke ich aber, daß es an der zwar zugelassenen aber nicht serienmäßigen Sommerbereifung liegt: 225 45 R17. Die hinteren Reifen sind immer auf der Innenseite so sehr abgefahren, daß ich sie nach relativ kurzer Verwendung wegwerfen kann.
Hat jemand auch diese Erfahrung mit nicht-serienmäßigen Reifenabmessungen gemacht?
Danke & Gruß
Pat
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50 Antworten
Hast du Bilder von den Reifen ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. Januar 2021 um 10:50:41 Uhr:
Hast du Bilder von den Reifen ?
Liefere ich nach.
Wir fahren bei unserem Touran seit 5 Jahren 225/40 R18 und hatten sowas noch nicht an der Hinterachse... nur vorn war das mal als die Querlenkerlager defekt waren...
Meines Erachtens kommt die Sägezahnbildung von der einseitigen Belastung an der HA durch das Bremsen.
Manche Fabrikate, Mischungen, Profilierung, Dimensionen, ...... sind empfindlicher, andere weniger. Ich achte darauf, dass ich keine laufrichtungsgebundene Reifen erstehe und nach 3 tkm führe ich an der HA den Seitentausch durch.
Hallole @ bat
Hast du zufällig einen Cross - Touran bzw, einen normalen Touran mit " Schlechtwege - Fahrwerk "
Die Sägezahn - Reifen könnte man auch etwas genauer benennen + die Laufleistung ... bis zur Entsorgung.
Reifen innen / einseitig abgefahren ... deutet wohl mehr auf ein Spur / Sturz Problem .
Achssanierung + Achsvermessung / Einstellen vor 3 Jahren ... auch das das kann schon wieder verstellt sein .
Gruß
Hermy
Der Sturz lässt sich nicht einstellen, weil die Schrauben festkorrodiert sind.
Es ist egal, ob Conti, Pirelli usw. das Problem tritt bei verschiedenen Fabrikaten auf.
Kein Cross-Touran.
Hallole ...
Aha ... jetzt ... vor 3 Jahren wurden nur die Stoßdämpfer erneuert .
Dann ist mir alles klar , daß es von der schlechten HA - Geometrie kommt .
Das Problem hatte ich vor kurzem auch , daß alle Einstell - Exzenter Schrauben fest waren .
= Achse Einstellen unmöglich
Habe die " Große HA - Sanierung " mit allen Hebeln , Querlenker , Querträger , Lagern , Koppelstangen , Exzenterschrauben ... auch erst seit kurzem hinter mir.
Ursprunglich wollte ich eigentlich nur die brummenden Radlager ... + lahme Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer & Domlager erneuern .
Jetzt kannst du dich entscheiden ... weiterhin die Reifen der HA einseitig abzufahren / zu verbraten , oder die HA zu sanieren und wieder einstellbar zu machen .
= Damit man wieder auf korrekte Achs - Spurwerte an VA & HA kommt um den Reifenverschleiß zu minimieren.
In's Geld €€€ gehen beide Lösungen
Lass dir ruhig mal einen KV in einer Werkstatt erstellen
Gruß
Hermy
Aber findet ihr es nicht merkwürdig, daß an den 205er Winterreifen im Gegensatz zu den 225er Sommerreifen GAR KEIN Sägezahnprofil auftritt?
Das würde doch dann gegen einen Austausch der Querträger usw. sprechen.
Du bist immer noch Bilder der Reifen schuldig.
Unter Umständen ist das auch einfach ein Problem von dem Profil der Reifen was bauartbedingt zur Sägezahnbildung führt.
Mit welchem Luftdruck fährst du 205er und 225er?
Doppelt, daher gelöscht
Zitat:
@AOLM schrieb am 21. Januar 2021 um 15:42:46 Uhr:
Mit welchem Luftdruck fährst du 205er und 225er?
Mit 2,5-2,6 Bar vorne und hinten (laut Anleitung Tankdeckel).
Bei 3 Leuten & Beladung hinten knapp 3,0 Bar, kommt aber selten vor.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Januar 2021 um 15:41:03 Uhr:
Du bist immer noch Bilder der Reifen schuldig.
Unter Umständen ist das auch einfach ein Problem von dem Profil der Reifen was bauartbedingt zur Sägezahnbildung führt.
Ich weiß...
Naja, aber dann müsste ich mir 225er nicht-serienmäßige Sommerreifen ja zukünftig nach ihrer Neigung zu Sägezähnen aussuchen und nicht nach Aspekten wie Sicherheit usw.
Sowohl Conti Sport Contact 4 & 5, als auch Michelin Pilot Sport 4 haben nach relativ kurzer Zeit ganz massiv Probleme gemacht. Innen hört sich das Wummern an wie ein kleiner Panzer.
Ich bekomme die Bilder (jpeg) leider nicht hochgeladen, es kommt immer eine allg. Fehlermeldung.