1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sämtliche beleuchtung des golf 4 variants funktioniert nicht

sämtliche beleuchtung des golf 4 variants funktioniert nicht

VW
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:02

Hallo zusammen

ich habe ein riesen problem

ich fahre einen golf 4 variant 2.0 liter automatik bj 2000

nun zu meinem problem welches etwas schwierig zu erleutern ist.

Meine Scheinwerfer Höheneinstellung lässt sich nicht einstellen, meine Radiobeleuchtung beleuchtung der klimaanlage und die beleuchtung der Automatikschaltung ( da wo P D 1 2 3 usw steht ) leuchtet nicht mehr.

mein tacho leuchtet ganz normal

 

und ich finde einfach diesen Fehler nicht ...

kann mir da jmd helfen tipps geben ect

ich weiss nicht weiter kennt sich da jmd aus oder weiss jmd was das sein kann ??

danke im vorraus für eure mühen und unterstützung

tatjana

Beste Antwort im Thema

Das ist das typische Verhalten von Fachidioten denen das selbständige Denkvermögen abhanden gekommen ist.

Man müßte mal den Schaltplan zur Hand nehmen und anhand des Strompfades prüfen bis wo Spannung anliegt und ab wo nicht. Dann ließe sich der Fehler einkreisen. Dazu ist eine Autoprüflampe für 3 Mark fuffzig erforderlich. Aber eine solche Suche ist u. U. aufwendig und kann teuer werden. Deshalb ist Selbstinitiative empfehlenswert.

Wenn man den Fehler nicht kennt, kann man keine Kosten nennen. Das wäre sonst Kaffeesatzleserei.

Evtl. läßt sich ja im Bekanntenkreis jemand finden, der mit einer Autoprüflampe umgehen kann.

Ich hatte auch erst kürzlich den Fall, daß das PDC-Modul (Parc-Distance-Control) nicht ging. zuerst hatte ich dieses Modul im Verdacht. Aber es ging im ausgebauten Zustand. Die Sicherung war es auch nicht. Dann stellte sich heraus, daß die Rückleuchten auch nicht gingen. Also Verdacht daß der Rückfahrlichtschalter defekt ist. Diesen ausgebaut und durchgemessen - i. O.! Vorher hatte ich den Steckkontakt am Kabel mit Kontaktöl eingesprüht, Trotzdem einen neu gekauften Rückfahrlichtschalter eingebaut und es geht wieder. Also kleine Ursache - Übergangswiderstand in der spritzwassergeschützten Steckverbindung - große Wirkung. Die Ausgabe von 10 € war an sich überflüssig. Wäre es aber doch der alte Rückfahrlichtschalter am Getriebe gewesen, hätte ich diese Ochsentour 2 x machen dürfen.

Es kann eine kleine Ursache sein und nicht gleich ein Steuergerät. Deshalb ist Gehirnschmalz gefordert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen bei MT!

Sicherungen einmal geprüft?

Bei geöffneter Fahrertür seitlich am Armaturenbrett hinter einer Abdeckung zu finden.

Die Sicherungen nicht nur sichtprüfen, sondern auf Funktion. Wenn keine Prüfmöglichkeit vorhanden ist, dann alle auswecheln, die das Licht betreffen (siehe Handbuch - sofern vorhanden).

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:57

Zitat:

@Whobody schrieb am 17. Februar 2017 um 21:46:37 Uhr:

Die Sicherungen nicht nur sichtprüfen, sondern auf Funktion. Wenn keine Prüfmöglichkeit vorhanden ist, dann alle auswecheln, die das Licht betreffen (siehe Handbuch - sofern vorhanden).

bei wv erhielt ich die auskunft das es nicht an einer sicherung liegen kann ,

und ich habe heute festgestellt das in der schaltleiste die fussleiste,jedoch nichts anderes bsp d oder so leuchtet.

Wenn die Fachleute dort wissen, daß es an keiner Sicherung liegen kann, dann kennen sie doch bestimmt auch die Ursache - opder etwa nicht?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:42

Zitat:

@Whobody schrieb am 17. Februar 2017 um 23:37:16 Uhr:

Wenn die Fachleute dort wissen, daß es an keiner Sicherung liegen kann, dann kennen sie doch bestimmt auch die Ursache - opder etwa nicht?

ja das dachte ich auch , man hat den wagen auch an einen Boschcomputer angeschlossen aber es wurden keinerlei fehler ausgelesen oder gefunden

könnte es sein das es an einem steuergerät liegt ?

und was kann sowas kosten ??

Das ist das typische Verhalten von Fachidioten denen das selbständige Denkvermögen abhanden gekommen ist.

Man müßte mal den Schaltplan zur Hand nehmen und anhand des Strompfades prüfen bis wo Spannung anliegt und ab wo nicht. Dann ließe sich der Fehler einkreisen. Dazu ist eine Autoprüflampe für 3 Mark fuffzig erforderlich. Aber eine solche Suche ist u. U. aufwendig und kann teuer werden. Deshalb ist Selbstinitiative empfehlenswert.

Wenn man den Fehler nicht kennt, kann man keine Kosten nennen. Das wäre sonst Kaffeesatzleserei.

Evtl. läßt sich ja im Bekanntenkreis jemand finden, der mit einer Autoprüflampe umgehen kann.

Ich hatte auch erst kürzlich den Fall, daß das PDC-Modul (Parc-Distance-Control) nicht ging. zuerst hatte ich dieses Modul im Verdacht. Aber es ging im ausgebauten Zustand. Die Sicherung war es auch nicht. Dann stellte sich heraus, daß die Rückleuchten auch nicht gingen. Also Verdacht daß der Rückfahrlichtschalter defekt ist. Diesen ausgebaut und durchgemessen - i. O.! Vorher hatte ich den Steckkontakt am Kabel mit Kontaktöl eingesprüht, Trotzdem einen neu gekauften Rückfahrlichtschalter eingebaut und es geht wieder. Also kleine Ursache - Übergangswiderstand in der spritzwassergeschützten Steckverbindung - große Wirkung. Die Ausgabe von 10 € war an sich überflüssig. Wäre es aber doch der alte Rückfahrlichtschalter am Getriebe gewesen, hätte ich diese Ochsentour 2 x machen dürfen.

Es kann eine kleine Ursache sein und nicht gleich ein Steuergerät. Deshalb ist Gehirnschmalz gefordert.

am 18. Februar 2017 um 10:17

Whobody , da gebe ich dir recht, wenn der Computer denen nichts sagt sind die aufgeschmissen, so wie unsereins es seit ca. 50 Jahren macht , Prüflampe, Voltmeter, Kabelplan, Stecker, Schalter checken, Birne nicht zu vergessen, die ist ja nicht defekt wenn es der Computer nicht sagt, also Schaltplan und durchmessen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:51

ich werde es mal versuchen aber in meinem bekanntenkreis gibt es leider keinen der sich damit auskennt oder der die zeit und lust hat sich meinem problem mal anzunehmen... leider

und vw nimmt einen stdlohn von 135 euro nur zum sicherungen durchgucken finde ich es absolut viel zu teuer ;-(

am 18. Februar 2017 um 11:21

Da arbeite ich fast 4 Std. für. Ort, wenn du nicht weitweg bist.

 

und bei VW bekommst du Termin in 3 -4 Wochen erst.

Man kann alles lernen, wenn man dafür Interesse hat. Irgend wann hat jeder einmal angefangen. Man darf aber auch keine Abneigung haben, sich seine Finger etwas schmutzig zu machen. Manchmal muß man einige Verkleidungen abmontieren.

Es sind auch Selsthilfebücher wie "So wird's gemacht!" oder "Jetzt helfe ich mir selbst!" empfehlenswert.

Als erstes wäre die Beschaffung eines entsprechenden Schaltplanes erforderlich. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da kein VW-Fahrer mehr seit ca. 1979.

Als nächstes Kauf einer Autoprüflampe für 3 Mark 50 im Baumarkt oder Autozubehörhandel.

 

@theilem: Einen Unimog in gelb habe ich m. W. ja noch nie gesehen! - Originalfarbe?

am 18. Februar 2017 um 15:07

Ja Orginalfarbe hat er , Erstlack noch, fährt bei euch beim Winterdienst (Stadt,Gemeinde) keinen Unimog,sind zu 99 % gelb . oder die LKWs , auch meist gelb, alles was Straßendienst macht.

Zum Schaltplan , in den Büchern , aber richtige kaufen ,jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht sind hinten Schaltpläne drin. Auf Bj. und Diesel, Benziner achten.

@Themenstarter,

prüf doch einfach mal die Sicherungen selbst! Das bekommt doch jede Hausfrau hin. Danach kannst du nochmal Rückmeldung geben.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 10:45

Zitat:

@theilem schrieb am 18. Februar 2017 um 12:21:21 Uhr:

Da arbeite ich fast 4 Std. für. Ort, wenn du nicht weitweg bist.

 

und bei VW bekommst du Termin in 3 -4 Wochen erst.

ich komme aus hamburg ...

Zitat:

@Wendtland schrieb am 17. Februar 2017 um 21:31:58 Uhr:

.........

Sicherungen einmal geprüft?

Bei geöffneter Fahrertür seitlich am Armaturenbrett hinter einer Abdeckung zu finden.

Selbt ist der Mann oder die Frau!

Bedienungsanleitung - sofern vorhanden - schon mal in die Hand genommen und Sicherugen geprüft?

- Wenn kein Meßgerät vorhanden zumindest angeguckt?

- Vergrößerungsglas evtl. vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen