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Sämtliche Lichter spielen beim Audi A3 1.2 Sportsback aus 2011 verrückt
Hallo Phaeton Gemeinde,
Ich weiß dass dies der Phaeton Club ist. Im Audiforum kann oder wird einem nicht geholfen. Da auf euch verlass ist wage ich es trotzdem. Bitte kein S-Storm.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer von nem Audi A3 1.2 Sportsback aus 2011.
Seit ein paar Tagen machen die Scheinwerfern und Blinker was die wollen.
Auto startet ganz normal und das Automatikgetriebe schaltet normal.
Am Anfang werden sämtliche Bremslichter als defekt angezeigt.
Der Blinker rattert im zehntelsekundentakt.
Hin und wieder geht die Warnblinkanlage von allein an und wechselt sich mit dem Abblendlicht ab. Quasi von Geisterhand.
Was muss ich Prüfen oder nachschauen?
Die Sicherungen habe ich im Motorraum geprüfte, Relais noch nicht.
Hab es mit einem einfachen OBD Stecker ausgelesen.
Löschen der Fehler bringt nichts.
Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Audi
VIN: WAUZZZ8PXBA089542
============1==============
3544
Raw code: 0DD8
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============2==============
1497
Raw code: 05D9
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Front Right Turn Signal Lamp-M7; Lampe für Blinklicht vorne rechts-M7
============3==============
1505
Raw code: 05E1
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Rear Right Turn Signal Lamp-M8; Lampe für Blinklicht hinten rechts-M8
============4==============
2896
Raw code: 0B50
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Submission of a control signal to the left module of LEDs for daylight and parking lights; Ansteuerung für LED-Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht
============5==============
2898
Raw code: 0B52
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Submission of a control signal to the right module of LEDs for daylight and parking lights; Ansteuerung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht
============6==============
1504
Raw code: 05E0
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: License Plate Light-X; Kennzeichenleuchte-X
============7==============
0988
Raw code: 03DC
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Right Brake Light Lamp-M10; Lampe für Bremslicht rechts-M10
============8==============
0987
Raw code: 03DB
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Audi: Left Brake Light Lamp-M9; Lampe für Bremslicht links-M9
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erste und wichtigste Massnahme: Batterie laden!
@Imsii
Dein Vertrauen in die Hilfsbereitschaft der User des Phaeton Forum ehrt dich und mich freut es.
Deshalb lasse ich ausnahmsweise und einmalig dein Thema hier stehen.
Dennoch möchte ich so etwas hier nicht einreißen lassen.
Beim nächsten Problem mit dem A3 bitte wieder im dortigen Unterforum posten. Die Jungs dort werden sich schon melden.
Bedenke bitte, dass auch da übers Wochenende viele User nicht ins Forum schauen.
LG
Udo
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:56:03 Uhr:
Erste und wichtigste Massnahme: Batterie laden!
Der Ladevorgang hat wie auf den Bildern mit 3,8A und 12,5 V gestartet. Laut Ladegerät war die Batterie dann nach 30 Minuten voll.
Ist das normal?
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:13:59 Uhr:
@Imsii
Dein Vertrauen in die Hilfsbereitschaft der User des Phaeton Forum ehrt dich und mich freut es.
Deshalb lasse ich ausnahmsweise und einmalig dein Thema hier stehen.
Dennoch möchte ich so etwas hier nicht einreißen lassen.
Beim nächsten Problem mit dem A3 bitte wieder im dortigen Unterforum posten. Die Jungs dort werden sich schon melden.
Bedenke bitte, dass auch da übers Wochenende viele User nicht ins Forum schauen.
LG
Udo
Danke dir Udo,
Bei nem allerwelts Auto wie einem Audi A3 hatte ich irgendwie mehr Resonanz erwartet.
Ich vermute dass das Bordnetzsteuergerät sich verabschiedet hat.
Fensterheber, Klima, Radio Komfortschließen mit Fenster hoch oder auch runter funktioniert.
Springt ohne stottern an.
Die Abläufe werd ich auch noch prüfen, nicht das Wasser irgendwo reinkommt.
Zitat:
@Imsii schrieb am 11. Oktober 2022 um 06:24:09 Uhr:
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:56:03 Uhr:
Erste und wichtigste Massnahme: Batterie laden!
Der Ladevorgang hat wie auf den Bildern mit 3,8A und 12,5 V gestartet. Laut Ladegerät war die Batterie dann nach 30 Minuten voll.
Ist das normal?
Nein!
Bei fast 4A Anfangsstrom dauert es normalerweise einige Stunden bis die Batterie voll ist. Wenn der Ladevorgang so schnell geht, dann hat die Batterie keine Kapazität mehr.
Okay, ich hol heute eine neue Batterie. Die ist noch Original aus 2011.
Ich werde berichten.
Wäre die Batterie voll, würde das Ladegerät auch nicht mehr viel Laden.
Aber bei dem Alter gehört bei Problemen die Batterie auf jeden Fall getauscht (selbst wenn es nicht die Lösung wäre, was aber schon wahrscheinlich ist).
Check mal das hier
Die Batterie habe ich gewechselt, die Probleme sind geblieben.
Ich lass morgen die Fehler erstmal löschen gegebenenfalls die Batterie auch anlernen. Vielleicht ergibt sich ja was.
Und wer denkt kleine Autos kosten nicht viel, der irrt.
Sage und schreibe hat die Batterie 200 Euro gekostet.
Ich berichte wieder
Schade.
Hattest du mal in die PDF von Berlinrobbi geschaut?
Die Schalteinheit ist ja nur per Linbus (doppelt ausgelegt) an J519 angebunden. Angeblich wird die SP611 genauer beschrieben.
Hab es mir ausgedruckt. Und schau es mir an.
Meine Freizeit beschränkt sich auf 40 Minuten ohne Arbeit ohne Kinder und Frau. Ich bin dran.
Das es nur die Lichter betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit dass das Bordnetzsteuergerät defekt ist immer höher.
Nun das lässt sich ja relativ günstig aus der Bucht ersteigern.
Bin noch 2 Wochen in Elternzeit, dann fängt das was du da beschreibst auch wieder an !
Der Autogeist war da.
Gestern habe ich mir ein BNS (Bordnetzsteuergerät) ersteigert.
Um mich mit dem Ausbau vertraut zu machen wollte ich schon die Verkleidung abbauen. Beim Öffnen der Türen blinken die Blinker, kurzum Schlüssel rein Zündung an Auto an. Siehe da alles funktioniert, bis auf das Bremslicht. Diese leuchtet ohne Unterbrechung.
Mit der neuen Batterie funktioniert nun auch die Start/Stop Automatik. War vorher nur nach Autobahnfahrten möglich.
Ich werde es öffnen und nach Feuchtigkeit suchen.
Ich liebe es, wäre ja sonst langweilig in der Freizeit.
Kurzer Zwischenbericht,
Das Bordnetzsteuergerät habe ich gewechselt und heute neu codieren lassen, bzw. Meine alte raufspielen lassen. Beide Schlüssel angelernt. Alles funktioniert und blinkt wie gewollt.
Nur die Bremsleuchten leuchten bei eingeschalteter Zündung permanent. Laut VCDS keine Fehler mehr. Den bestellten Bremslichtschalter werd ich morgen noch tauschen, in der Hoffnung das es dann daran lag.
Vermutlich ist das Bordnetzsteuergerät defekt wegen der defekten Batterie, er konnte Spannungsspitzen oder sowas bei VCDS rauslesen. Für mich ist das zu komplex und wünsche mir manchmal meinen w124 wieder zurück. Naja
Wer in Raum Berlin einen kompetenten Ansprechpartner in punkto VCDS und oder auch Reparaturen sucht ist bei VAG-speed. Com gut aufgehoben. Er ist in der Nähe vom Blumberger Damm.
Ich melde mich wieder