ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Säuerlicher Geruch Klima Heizung

Säuerlicher Geruch Klima Heizung

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:13

Hallo Gemeinde,

unser C180 Vormopf Bj. 04/2004 riecht nach dem Starten kurzzeitig leicht säuerlich ( wie ein zu lang hängendes feuchtes Handtuch ).

Da ich die Klima in Verdacht hatte, lies ich die große Desinfektion durchführen. Bei eingeschalteter Klima alles o.k. aber beim Wechsel Klima an / Klima aus kommt es, nach kurzer Zeit, zur Geruchsbelästigung. Das gleiche gilt, wenn der Wagen über Nacht neu gestartet wird.

Ist das Normal bzw. kennt Ihr das Problem? Oder bin ich zu empfindlich?

Für Tipps und Anregungen Dank im voraus.

MfG worldstar

Beste Antwort im Thema

Interessant, habe das gleiche Problem im W 203 /Bj 06. Klimaanlagendesinfektion hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, wie bei dem Kollegen oben.

Nun, google schlägt bis auf die üblichen Essig/Kaffeepulverlösungen auch nicht viel vor und auch Sprays überlagern den Geruch nur, so dass über kurz oder lang der Effekt so oder so wieder auftritt.

Gibt´s jemand, der sich mit MB mal über das Problem unterhalten hat? Falls ja, bin ich für jeden Tip dankbar.

Und nein, ein Tannenbäumchen werde ich mir nicht ins cockpit hängen.:D

Gruß

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kommt vom Verdampfer. Leider bleibt das Teil ständig feucht und aus dem Grund vermehren sich daran Bakterien, Viren und sonstige Keime perfekt und erzeugen somit diesen herrlichen Gestank. Ich habe das selbe Problem mit meinem Sportcoupe W203 Bj. 2006. Habe auch die Desinfektion machen lassen, leider ohne Erfolg. Du mußt wohl oder Übel die teure Reinigung machen lassen, ca. 200 EUR.

Mittlerweile weiß ich, nach langer Recherche, dass neuere Fahrzeuge eine automatische Nachtrocknung haben -> der Motor ist aus, ein Lüfter jedoch trocknet ein paar Minuten den Verdampfer, damit das Teil nicht anfängt zu stinken. Ich kann nur sagen, riesen RESPEKT an die Ingenieur Pfuscher von Mercedes. Als ob, das Problem erst seit ein paar Jahren bekannt wäre, ts ts ts...

Mach am besten 10 Minuten bevor du den Motor ausschaltest den Klimakompressor aus, damit der Verdampfer richtig getrocknet wird :-), dann hast du auch keine Probleme mehr, natürlich nach der zuvor durchgeführten Klimareinigung.

Hallo,

war bei meinem 08/2003 genau so, habe sogar den Trockner tauschen lassen, hat nichts gebracht.

Klimakompressor nur 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten reicht aus. Belüftung auf voll stellen, dann

stinkt es nicht mehr.

Hi,

dem kann ich zustimmen. 10min vor Fahrtende Klima aus hilft. Oder wenn es mal nicht ganz so warm ist, die Klima auf einer längeren Fahrt aus lassen.

Gruss

benello

Auch wenn das jetzt keiner hören will: ich mache die KLime nur einige wenige Male im sehr heißen Sommer an, meisten vor der Fahrt auch wieder aus - ansonsten Schiebedach rulez!

Der Wagen ist jetzt bald 5 Jahre alt, die Klima kühlt wie verrückt (= kein Kühlmittelverlust ) und an Lüftung und Kompressor bisher auch kein Defekt, stinken tuts auch nicht, dafür verbrauche ich mit DPF auch in der Stadt meist unter 7 L

 

Einschlägigen Berichten zufolge müsste ich durch mein uneinsichtiges Verhalten (Empfehlung: "Klima immer oder regelmäßig laufen lassen, sonst wird's teuer") schon längst die Werkstatt aufsuchen müssen....

 

Was mache ich falsch?  :D

 

Moonwalk

Wahrscheinlich ist an diesen einschlägigen Berichten auch was Wahres dran. Vllt. musst Du Dein "uneinsichtiges Verhalten" erst im 6. oder 7. Jahr büßen, denn keiner kann vorhersagen, wie lang welches Bauteil durchhält.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Auch wenn das jetzt keiner hören will: ich mache die KLime nur einige wenige Male im sehr heißen Sommer an, meisten vor der Fahrt auch wieder aus - ansonsten Schiebedach rulez!

Der Wagen ist jetzt bald 5 Jahre alt, die Klima kühlt wie verrückt (= kein Kühlmittelverlust ) und an Lüftung und Kompressor bisher auch kein Defekt, stinken tuts auch nicht, dafür verbrauche ich mit DPF auch in der Stadt meist unter 7 L

Einschlägigen Berichten zufolge müsste ich durch mein uneinsichtiges Verhalten (Empfehlung: "Klima immer oder regelmäßig laufen lassen, sonst wird's teuer") schon längst die Werkstatt aufsuchen müssen....

Was mache ich falsch?  :D

Moonwalk

am 14. Juli 2015 um 10:57

Ich habe ebenfalls einen komischen Geruch wenn ich Heizung/Klima einschalte. Jedoch hat es damit angefangen, als ein bekannter Wd40 in den Lüfter gesprüht hat... weil andauernd der Propeller da drin gequietscht hatte. Womit könnte ich den Geruch wegbekommen?

Ps: Quietschen ist weg :)

Da reicht es wenn du zu ATU fährst und einmal die Klima desinfizieren lässt. Da musst du nicht extra zu Mercedes und das für einen Haufen Kohle machen lassen. Wenn du bisschen Ahnung vom Auto hast, kannst das auch selbst desinfizieren. Google einfach mal oder guck mal auf YouTube, da findest ne Menge dazu.

Gruß Paul

am 14. Juli 2015 um 13:53

das habe ich letzte Woche schon gemacht. Mit Kühlmittel Auffüllung.

Aber das hat nix geändert.

Gibt es nicht irgendein Spray oder so, was desinfiziert oder den Geruch einfach neutralisiert.

da hilft dir Google sicherlich weiter... ;)

am 14. Juli 2015 um 15:29

Ja aber vielleicht hat ja jemand schon ein Produkt verwendet, womit er sehr erfolgreich und zufrieden war :)

Interessant, habe das gleiche Problem im W 203 /Bj 06. Klimaanlagendesinfektion hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, wie bei dem Kollegen oben.

Nun, google schlägt bis auf die üblichen Essig/Kaffeepulverlösungen auch nicht viel vor und auch Sprays überlagern den Geruch nur, so dass über kurz oder lang der Effekt so oder so wieder auftritt.

Gibt´s jemand, der sich mit MB mal über das Problem unterhalten hat? Falls ja, bin ich für jeden Tip dankbar.

Und nein, ein Tannenbäumchen werde ich mir nicht ins cockpit hängen.:D

Gruß

 

Könnte eventuell auch der Innenraumfilter sein der mieft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Säuerlicher Geruch Klima Heizung