ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Säuft das 1.2 tsi Beetle Cabrio wirklich so viel?

Säuft das 1.2 tsi Beetle Cabrio wirklich so viel?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:31

Hallo Beetle-Foristen,

hier mein erstes Posting in diesem Forum:

Bis vor kurzem fuhr ich noch ein Mini One Cabrio der ersten Stunde, Baujahr 2005 meine ich, jetzt habe ich mir ein Beetle Cabrio TSI 1.2 mit 105 PS zugelegt - definitiv das schickste Auto, das ich besessen habe: 50s Modell in schwarz, mit Circle-Felgen und schwarz-roten Ledersitzen.

Ungewohnt für mich: kaum eine Motorbremse zu spüren (naja, 1.2 Liter Motor), kaum ein Motor zu hören (absolute Funkstille an der Ampel, wow), deutlich mehr Blech um mich herum als beim Mini, etwas weicher zu fahren als der Mini (nicht mehr das Gocart-Feeling, aber das war zu erwarten),wirkt wertiger als der Mini und mehr wie ein Mittelklassewagen. Vom Anzug etwa gleich wie der Mini mit seinen nur 90 PS, was mich ein klein wenig enttäuscht hat.

Ich habe lange überlegt, ob eine Motorklasse höher besser wäre - also 160 PS - aber der oft beschriebenen hohe Benzinverbrauch hatte mich abgeschreckt. Der 140 PS Diesel wiederum lag auch bei den Jahreswagen oft um ca. 4000 bis 5000 Euro höher, was ich nicht bezahlen wollte. Vielleicht war das ein Fehler?

Was mir wirklich sauer aufstößt:

Mit rund 140 bis 150 km Geschwindigkeit auf der Autobahn lag der Verbrauch ohne aufgeregtes Gekurbel bei 8,5 bis 9,5 Litern, die gemischte Strecke etwa bei 7,5 Litern. Kurze Einkaufstrecken in de Stadt gerne bei 10 Litern und mehr. Ich beziehe mich dabei auf die Angaben auf dem Tacho, nicht meine eigenen Rechnung (Volltanken und errechnen). Ich komme in keiner Weise auf die Angaben von VW (eher 2,5 Liter drüber), und schaffe auch nicht die tollen Werte auf den Spritmonitor-Webseiten. Der Wagen wurde vom Händler gekauft, wirkte wie neu, hat 7.000 Kilometer drauf, wurde als Mietwagen verwendet.

Was kann der Grund sein für einen so hohen Benzinverbrauch? Ich fahre den Wagen nicht übermäßig hochtourig, und bin auch kein fan von Bremsen - Gas geben - Bremsen etc..

Danke für Tipps und viele Grüße,

Heinrich

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Mai 2014 um 18:53

Hallo Heinrich,

Ich habe mir im Februar den 1.4TSI Sport mit der 160PS gegönnt.

Ursprünglich wollte ich den 2.0TSI, da ich aber im Netz gelesen habe das er sehr durstig sei habe ich mich also für den 1.4er entschieden. Nun fahre ich ihn bereits seit 3 Monaten und komme auch nur an die Werte bei Spritmonitor wenn ich zeitweise aussteigen und schiebe. :-)

Ich liege im Schnitt so bei 10 Liter, habe mich aber damit abgefunden. Der Beetle entschädigt mich ja durch das Fahrgefühl und auf der Autobahn. Der Spritverbrauch ist zwar nicht mehr Zeitgemäß aber für 160PS OK.

Gruß,

Stephan

Ich verbrauche mit meinem (viel Kurzstrecke, hin und wieder Langstrecke auf Autobahn mit 140-160 km/h) zwischen 6.5-7.5 Liter. Ausgerechnet nach dem Tanken. Kann ich nicht beurteilen, ob das am Cabrio liegt.

Die Spritmonitor-Verbräuche sind hier zu finden:

 

"The Beetle":

http://www.spritmonitor.de/.../1308-The_Beetle.html?powerunit=2

 

Unter "New Beetle" registrierte "The Beetle":

http://www.spritmonitor.de/.../453-New_Beetle.html?constyear_s=2011

 

Wer dort postet, dürfte besonders sensibilisiert sein, was den Verbrauch angeht. Deshalb viele niedrige Verbräuche. Man kann wg. des Fahrstils die Leute anschreiben und einfach mal befragen, nehme ich an.

 

 

am 8. Mai 2014 um 6:50

Du bist schlicht zu schnell unterwegs. Der Normverbrauch wird bei Geschwindigkeiten zwischen 60-80km außerorts ermittelt (mit kurzen Peak auf 120km/h). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Mit unserem Golf Cabrio 1.2 TSI liegen wir im reinen Kurzstrecken-Stadtverkehr bei 7,5l/100km. Überland mit max. Tempo 100 geht er aber auch rasch unter 6l/100km. Die 8,5l/100km bei rund 140-160km/h halte ich für normal. Ist halt noch der alten TSI-Motor, der ab rund 130km/h das Gemisch anfettet. Die neuen Motoren wie im Golf 7 machen das nicht mehr, da sie einen anderen Abgaskrümmer usw. haben.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:39

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise.

@Stephan: oha, 10 Liter mit dem 1.4er, das ist schon heftig, gemessen an den 6,8 Litern, die VW angibt! Da musst DU ihn schon sehr lieben ;-)).

@theStefan: 6,5 - 7,5 Liter schaffe ich in der Konstellation Kurzstrecke, ab und zu Autobahn nicht, leider...

@Rolling Thunder: Sicher fahre ich schneller als die von Dir angegebenen Werte (60 - 80 km, mit Peak ab und zu auf 120). Allerdings habe ich noch kein Auto gefahren, das unter meinen Bedingungen - zügig, aber nicht rasen - dermaßen von den Firmenangaben abweicht. Beispiel: Mein Cabrio One war mit etwas über 7 Litern angegeben, und die hielt es selbst bei zügiger Fahrweise im wesentlichen auch ein. Mit Bleifuß auf der Autobahn auch mal über acht Liter, aber das war´s. Ich habe kein Problem, wenn die Angaben der Firma zu meiner Fahrweise um ein oder anderthalb Liter abweichen, aber bei zwei Litern und mehr (kein Bleifuß!) nervt es.

Ich war ja nahe dran, auch wegen des Durchzugs den 2.0 Diesel zu kaufen, aber der Aufpreis erschien mir zu hoch. Darf man davon ausgehen, dass auch der Diesel deutlich (2 Liter) über den Firmenangaben liegt?

Viele Grüße,

am 8. Mai 2014 um 13:55

Mein 1.6er Diesel verbraucht leider auch im Schnitt 6,2 Liter....

am 8. Mai 2014 um 15:41

Hallo, ich habe einen 1.2 tsi blue motion aber bekomme auch eher den Blues, wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schaue.

Bislang ist es bei mir beim Vorsatz geblieben, aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Verbrauch ganz retro beim Tanken zu vermerken und berechnen. Vielleicht ist auch nur die Anzeige zu großzügig? 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:38

Ich las Gegenteiliges in irgendeinem thread - die Anzeige soll eher untertreiben. Das kann man ja feststellen, ich werde mal die gute alte Methode anwenden.

Jedenfalls habe ich mit etwas Recherche gelernt, dass ich nicht der einzige bin, der davon enttäuscht ist, wie sehr die neuen Beetle Benziner Cabrios schlucken. Ein Kaufargument unter anderen war für mich die niedrigen Verbrauchsangben von VW. Nach all den Umwelt-Diskussionen und ebenso häufig diskutierten Öl-Abhängigkeiten und Benzinpreisentwicklungen beteilige ich mich nicht an Argumenten, dass diese Autos ja Spaß machen, und der Verbrauch deshalb nebensächlich ist.

Mal ein Bildchen angehängt....die reelen Werte weichen ganz minimal ab. Der Anzeige kann ich schon glauben.

Also unser 2.0 TSI 211PS Cabrio ist in CH unterwegs und verbraucht bisher so um die 7 Ltr. Aber noch nicht aussagekräftig, da erst einmal betankt nach dem Kauf mit vollem Tank.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/630464.html

Ich habe meinen (1.4 Cabrio) erst 5 mal getankt und erst bei den letzten beiden Betankungen kamen wir Zweifel an der Richtigkeit der Angaben des Bordcomputers. Gemäß Berechnung lag die Differenz bei 0,5l zu geringer Anzeige gegenüber der Realität. Im Schnitt liege ich bei echten 7,5l. Sehr enttäuschend.

Wenn ich das 2013´er 1.4 Motörchen des Beetle mit meinem 2003´er A4 Avant 1.8T quattro vergleiche liegen da knapp 100PS, eine zusätzlich angetriebene Achse und 300kg dazwischen und eine Spritersparnis von nur ca. 1 l bei der täglichen Daddelei zwischen Arbeit und heimatlicher Garage (jeweils 50km, Tempomat bei 110 - 120km/h). Naja, das Auto ist noch wie neu (3.000km) und nicht richtig eingefahren. Kann also noch besser werden. War beim Audi anfangs auch so.

am 16. Mai 2014 um 12:51

Servus,

hab den 1,2´er Motor und brauche im Schnitt 5,5 - 5,7 l/100 km. Bei Autobahnfahrten relativ konstant 120 bis 140 km/h brauche ich nicht mehr als 6,0 l (einschl. Klimaanlage). Gehe aber auch vorsichtig mit dem Gasfuß um - vielleicht liegt´s daran. Bei konstant 80 - 85 km/h liege ich bei < 4 l/100 km. (alles mit Tempomat, wohlgemerkt. Laut Spritmonitor schaffen das andere Fahrer auch. Größere Motoren, insbesondere die 200 PS Variante kann, man da natürlich nicht vergleichen. Leistung aus nix geht nix.

Ich fahre recht "normal", ziehe die Kiste also schon mal ganz gut. Zum Glück lässt der 1,2 sich aber recht schaltfaul fahren und ich komme auf durschnittlich 6-7 Liter. Allerdings habe ich kein Cabrio.

Moin,

mein Cabrio verbraucht zwischen 6 und 6,5l, im Landstraße/Orts- Mix. Diesen Wert finde ich, Größe und Gewicht des Krabblers bedenkend, mehr als in Ordnung. Bei dieser Diskussion darf auch das "Offenfahren" nicht vernachlässigt werden. Der CW-Wert verbessert sich dadurch auch nicht gerade. Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Säuft das 1.2 tsi Beetle Cabrio wirklich so viel?