1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Säuft wie Ochse, AU bestanden

Säuft wie Ochse, AU bestanden

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:38

Hy

muss mich leider nochmal an euch wenden, da ich nun absolut nicht mehr weiter weis, HU/AU habe ich vor 2 wochen bestanden, nun gut, mir solls recht sein

nachdem ich ja nun alles neu habe, mit rauch den Motor nach einem Leck absuchte, sämtliche Sensoren gegen orginal teile wechselte, eine neue Lambda dran habe, einen neuen Luftmassenmesser, neue Zündspulen und weis der geier was noch alles.

inpa keine fehler gespeichert, einzig bei den live daten stimmt der zündwinkel nicht, wo wir hier uns darauf geeinigt haben, das inpa auch nur ne maschine ist, und das demnach ich lassen soll

nun zum punkt. eine tankfüllung schaffe ich keine 300km, egal wie sparsam ich fahre oder ob ich nun voll auf den pinsel latsche, mehr wie 300 schaff ich nicht

laut verbrauchsanzeige 10-12 liter, rein rechnerisch passt das ja nicht zusammen

tanken tu ich voll, und zahle es auch, also läuft auch was rein^^

der bock läuft wie sau^^. also sehr laufruhig, zieht wie ein Bulldog, und laut GPS 228km/h

M50B20 tü Cabrio.

hat wer nen tipp, wo ich da ansetzen soll? würde auch gerne mal über 500km mit einer füllung kommen ...

danke euch

Beste Antwort im Thema

Oder Account bei Spritmonitor anlegen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte auch mal einen so hohen Verbrauch. Bei mir war die Benzinleitung undicht. Wenn alles super läuft würde ich da zumindest mal nachsehen. Solltest in einer Garage parken solltest das aber riechen. Im freien merkt man das nicht so schnell

Tankuhr kaputt ?

Oder fährt er nur eine Tankhälfte leer ?

km-Zähler kaputt und zählt zu wenig ?

Nur Kurzstrecken mit Automatik ?

Nimm halt mal 'nen Reservekanister mit (gefüllt natürlich), tank voll und fahr bis zum Stehenbleiben (außer Autobahn, da kostet Stehenbleiben Strafe).

Und dann wieder volltanken, dann kannst den Verbrauch genau ausrechnen. Sofern die gefahrene Strecke mit der angezeigten etwa übereinstimmt. Evtl. mal mit Navi vergleichen.

Dann kannst auch gleich testen, wieviel km mit leuchtendem Reservelicht noch gehen ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...och-kraftstoff-drin-t1840991.html?...

Hatte mal am VW-Bus (2,1 l Wasserboxer G-Kat) : 40 Liter/100 km.

aber das hat man auch gemerkt, hinten am Auspuff haben einem die Augen getränt (trotz Kat), AU hätte der bestimmt nicht bestanden. Lambda-Sonde abgestöpselt und alles war wieder normal ---> neue Sonde rein, fertig.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:01

an das dachte ich auch schon, das die suppe irgendwo rausläuft, tut es aber leider nicht, in der garage richcht es nach ein paar sekunden schon nach sprit wenn der motor läuft, der geruch kommt bei mir ausm auspuf, und da riechst es extrem nach benzin, wenn ich über nacht den wagen in der garage lasse, rieche ich am morgen nichts.

ja klar fahre ich den tank leer, reserve lampe geht an, dann tanke ich wieder voll^^, und das was rein geht merke ich am geldbeutel, das auch voll ist^^

Also denke mal das er natürlich zu fett läuft. Nach falschluft zu suchen ist nicht falsch aber sprüh ihn mal vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab(ansaugbrücke ect). Sonst ist die frage was sagt der Kühlmitteltemp. Sensor. Lmm n gescheiten aus dem Fachhandel oder Internet schritt. Sr die Frage aber haben sehr oft die dinger aus dem Netz rausgeschmissen und nachdem unsere drinne waren liefen die kisten wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:24

Falschluft kann ich absolut ausschließen, habe es mit rauch getestet, er ist dicht

ist alles gegen orginalteile getauscht worden Sensor. Lmm

Kühlmitteltemp. passt, also inordnung

ansaugbrücke hatte ich wegen den klopfsensoren runter, und gleich mit neuen dichtungen versehen

ja er wird so wie er stinkt viel zu fett sein, aber das ich so die au bestanden habe gerenzt ja dann an ein wunder^^

Dazu kann ich jetzt nichts sagen mit der au aber er muss entweder zu fett laufen oder n loch im Tank haben(übertrieben gesagt natürlich). Wie sieht's denn mit dem luftfilter aus oder dem Kraftstoffdruck? Druckbegrenzer unterdruckschlauch ok? Sonst fällt mir erstmal nichts anderes mehr ein.

Moin!

Eine undichte Stelle würde man riechen. Zu fett würde Probleme mit dem TüV machen. Verstehe den Text nicht so richtig. Scheint ein Landwirt zu sein, der das schreibt. Bei 10-12 l je 100 Kilometer muss mehr als 300 Kilometer herauskommen, wenn der Tank 55 l fast. Vielleicht rechnet der TE nur falsch. Ich brauche etwa das Gleiche mit einem M50B32 in einem E30, der ist dann aber auch mehr als 250km/h schnell.

G

HJü

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:58

also ein bauer bin ich nicht, nur mal so nebenbei klargestellt

verbrauch anzeige sagt bei mir 10-12 liter, aber weiter kommen tu ich wegen dem nicht, unter 300km reichweite also gefahrene kilometer dann ist leer

das hat mit falsch rechnen absolut nichts am hut, hoffe du verstehst es nun^^

alles wurde ja schon neu gemacht, also wirklich alle sensoren, geber und das ganze zeugs wurde gegen neue orginal teile gewechselt. komplett neue dichtungen, auch wurd mit rauch ein druck/dichtigkeits test gemacht, der motor und die ganzen schläuche sind dicht

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:07

Zitat:

@manta17 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:42:19 Uhr:

Dazu kann ich jetzt nichts sagen mit der au aber er muss entweder zu fett laufen oder n loch im Tank haben(übertrieben gesagt natürlich). Wie sieht's denn mit dem luftfilter aus oder dem Kraftstoffdruck? Druckbegrenzer unterdruckschlauch ok? Sonst fällt mir erstmal nichts anderes mehr ein.

luftfilter hab ich nen neuen drinnen, also so ein plattenfilter, druckbegrenzer und deren schlauch gehe ich von aus oder? da werd ich mich mal schlau machen was der haben muss.

ja er ist aufjedenfall zu fett, loch hab ich keins im tank^^

wer regelt die spritzugabe? lambda, LMM, temperatur. das zusammen geht ans steuergerät nicht das dies nen schlag hat

Also der E36 hat, soweit ich es auswendig weis, ein kraftstoffdruckregler an der rail welcher über unterdruck gesteuert wird. Also mit einem unterdruckschlauch. Ansonsten brauchst du Motortemp. Ansauglufttemp (luftmassenmesser oder hast du noch den luftmengenmesser?), Lastzustand. Motorsteuergerät beim E36 geht so gut wie nie kaputt. Und wenn dann läuft er meist gar nicht.

Wenn die Karre die AU problemlos bestanden hat, muss der Sprit irgendwo verloren gehen. Würde der Motor zu fett laufen, wäre die AU niemals bestanden worden.

Und der muss bei dem Verbrauch ja massiv Sprit verlieren, also sollte das Leck doch zu finden sein... Evtl direkt am Tank? Oder Spritpumpe? Du sagst ja, es röche aus dem Auspuff nach Sprit, vielleicht kommt der Geruch aber vom Tank bzw Spritpumpe was sich örtlich ja durchaus in der Nähe des Auspuffs befindet.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:54

@FlashbackFM

ne glaub ich nicht, denn das abgas riecht ja direkt nach sprit, aber nicht dahinter davor oder drumherum

Mach nochmal ne AU. Wenn der soviel zu fett läuft, gibts eigentlich keine Chance, dass die bestanden wird.

Außerdem würde das auch von der Lambda bemerkt und ein Fehler abgelegt. Schau doch mal in den Fehlerspeicher. Wenn da auch nix drin steht, kommen wir wieder zum Leck in der Spritzufuhr.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 14:01

@FlashbackFM

ok, werd morgen früh nochmal auslesen

gruß

Deine Antwort