1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sag beim Abschied leise Servus ...

Sag beim Abschied leise Servus ...

Mercedes
Themenstarteram 29. April 2013 um 14:15

Jetzt ist es auch bei mir soweit.

Meinen S210 E230T hat der Afrikaverschieber zu sich genommen, in ein besseres Leben, ohne Salz, Feuchtigkeit und Rost ;-)

Lange hab ich mit mir gerungen, ob ich nicht doch wieder nen 210er kaufen soll. Dieses Auto hat mich vom Mercedesverächter zum Sternenfreund gemacht, mit seinen unaufgeregten Fahreigenschaften, der Entspannung und dem heute angeblich nicht mehr zeitgemäßen Komfort. Wenn man AMS und ähnliche Absonderungen angeblicher Fachjournalisten liest, muss man ja glauben, dass jeder Rentner am Wochenende auf der Jagd nach der letzten zehntel Sekunde am Nürburgring ist, so hart wie die Autos heutzutage sind. Schuld daran sind m. E. genau diese Schreiberlinge.

Egal, ich hatte keiner Lust mehr, ständig mit Argusaugen die neuesten Aufblühungen zu vermessen, immer ein Blick in den vorderen Radkasten, ob nicht doch die Federaufnahmen ...

Hab mir am Samstag einen S211 E220T CDI gekauft, MOPF natürlich. Und was soll ich sagen? Das Auto ist ne Wolke, habe gestern schon 600 km draufgeradelt und bin restlos begeistert. Auch wenn Ihr mich jetzt schelten werdet. Der 170 PS-Motor zieht wie ein Stier, ist relativ sparsam, viel kultivierter als befürchtet (der 230 Benziner meines alten lief rauher) und die Parameterlenkung lässt einen ähnlich entspannt auf der Bahn gleiten, wie der Vorgänger.

Trotzdem: Der 210 war ein tolles Auto, wenn er nicht so abartig gerostet hätte, wäre er einer der besten Benze aller Zeiten gewesen. Er kann alles besser als ein W124.

Ciao!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 14:15

Jetzt ist es auch bei mir soweit.

Meinen S210 E230T hat der Afrikaverschieber zu sich genommen, in ein besseres Leben, ohne Salz, Feuchtigkeit und Rost ;-)

Lange hab ich mit mir gerungen, ob ich nicht doch wieder nen 210er kaufen soll. Dieses Auto hat mich vom Mercedesverächter zum Sternenfreund gemacht, mit seinen unaufgeregten Fahreigenschaften, der Entspannung und dem heute angeblich nicht mehr zeitgemäßen Komfort. Wenn man AMS und ähnliche Absonderungen angeblicher Fachjournalisten liest, muss man ja glauben, dass jeder Rentner am Wochenende auf der Jagd nach der letzten zehntel Sekunde am Nürburgring ist, so hart wie die Autos heutzutage sind. Schuld daran sind m. E. genau diese Schreiberlinge.

Egal, ich hatte keiner Lust mehr, ständig mit Argusaugen die neuesten Aufblühungen zu vermessen, immer ein Blick in den vorderen Radkasten, ob nicht doch die Federaufnahmen ...

Hab mir am Samstag einen S211 E220T CDI gekauft, MOPF natürlich. Und was soll ich sagen? Das Auto ist ne Wolke, habe gestern schon 600 km draufgeradelt und bin restlos begeistert. Auch wenn Ihr mich jetzt schelten werdet. Der 170 PS-Motor zieht wie ein Stier, ist relativ sparsam, viel kultivierter als befürchtet (der 230 Benziner meines alten lief rauher) und die Parameterlenkung lässt einen ähnlich entspannt auf der Bahn gleiten, wie der Vorgänger.

Trotzdem: Der 210 war ein tolles Auto, wenn er nicht so abartig gerostet hätte, wäre er einer der besten Benze aller Zeiten gewesen. Er kann alles besser als ein W124.

Ciao!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. April 2013 um 14:22

Na dann viel Spass mit deinem neuen Wagen, dann wirst ja jetzt mit A-D im neuen Forum sein...

Gruss

Hallo Martin , viel Glück mit dem "Neuen"! Richte dich im 211er Forum ein und besuche uns gelegentlich wie A-D , wenn du mal wieder Heimweh hast !:)

Hallo Craze,

Glückwunsch zum neuen Wagen und natürlich allzeit gute Fahrt!

Viel Spass mit dem 211. Machs gut!

Grüsse

timmi

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Wagen.

Ich will mich gar nicht von meinen 16 Jahren alten Dicken trennen aber er doch, fängt an zu rosten und habe ein Problem mit der Visko Kupplung. Wie es ausschaut musst da auch was anderes getauscht werden, wenn das teurer wird als der Wert des Fahrzeuges werde ich ihn Verkaufen weil der 210er ist wirklich gut was den Komfort und den Motor betrifft aber die Karosserie zum Weinen. Mal schauen noch fährt er sich gut aber wird mir langsam zu alt das Fahrzeug, und die neuen Mercedes Fahrzeuge sind auch gut und da gibt es keine Rostprobleme wie beim 210er.

Ja, da wünsch auch ich dir als "externes Forenmitglied h.c." dem neuen "externen Forenmitglied" alles Gute!

Der 211er macht einem wenig Schmerzen beim Umstieg, das stimmt. Die Technik ist zwar da und dort deutlich anders, Bedienung wie Nutzbarkeit aber doch mehr als recht ähnlich. Mit dem 220 CDI, dem OM 646.961 EVO, hast du eine hervorragende Wahl getroffen: kräftig, mollig, noch sparsam und das 5G-AT-Getriebe gehört zu den eher unkomplizierten Gesellen.

Erzähl was über den Wagen, Alter, Laufleistung, Zustand!?

Im ersten Winter wirst du dein Urteil über die Laufruhe des Motors beim ersten morgendlichen Kaltstart etwas revidieren, aber was soll's ... :D

Alles in allem gute Aussichten für die nächsten Jahre! Alles Gute!

Inschallah! :cool:

Machs gut.

Wieder einer weg-gerostet, naja macht meiner leider auch. Mein Spruch "er fährt genauso gut und schnell wie er rostet" wenn ich ihn morgens  in der Garage besuche, hasse ich ihn, wenn ich ihn rausfahre lieb ich ihn, so zwiespältig ist der W210er. Hab auch den 230er aber als Limo, leider gibt es beim 211er kein der etwa gleich ist. Bin vorige Woche bei Mercedes rumgeschlichen, alles nur Diesel oder zu kleine, zu große Benziner. Ich will kein Diesel, obwohl ich Langstrecke fahre. Hab auch öfter den 211er gefahren aber den 500ter mit Luftfederung, hätte ihn auch kaufen können ist mir aber zu fett mit 13-14 ltr bei Gaspebalstreicheln. Macht aber zugegebenermaßen Spaß 306 Ps V8 zu bedienen. Vergiss die alte Angewohnheit bei dein Neuen, nach Rost zu suchen, gibt es nicht.

Allzeit knitterfreie Fahrt

GHu230

Bis dann ;-)

Ich werde mich auch auf Grund des Rost bald von meinem Dicken trennen,

ABER

Es kommt ein neuer Dicker ;-) Vielleicht schon dieses Wochenende =)

E430T-Modell 4-Matic

komplett Rostfrei!!!!! Garagenwagen, nur in Spanien gefahren ;-)

 

Viel Glück mit dem 211er, ich habe auch über einen 211er nachgedacht aber die Modelle, die ich kaufen würde (2008 E500) sind leider noch zu teuer in der Anschaffung (So viel Geld hab ich noch nicht unterm Kopfkissen ;-))

 

Allzeit Gute Fahrt!

P.S. Bin als Firmenwagen mal den W212 E220 Diesel gefahren =)

Es ist unglaublich wie viel Kraft der entwickelt, es ist der Wahnsinn!! Ich war total überrascht.

am 30. April 2013 um 17:37

Wenn ich fragen darf... Wie viel hast du denn für den alten beim "Afrikaverschieber" noch bekommen? (Gern auch PM)

 

LG und viel Spaß mit dem neuen Stern!

 

(Mir ist es übriens völlig egal ob sich hier jemand nun wieder einen 210 holt, oder von mir aus einen Fiat Panda... hauptsache die Karre macht spaß:))

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:18

Danke für die warmen Worte ;-)

Bilder sieht man ab sofort in meinem Profil, kommen auch noch welche nach.

Heut Abend schreib ich auch noch was zu dem Auto, jetzt muss ich aufs Fahrrad ^^

@ mixed: Für den alten hab ich noch 850 €ier bekommen, 224000 km auf dem Tacho (wer weiß, wie viele es wirklich waren), sieben Vorbesitzer, ziemlich rostig, Köcher in den Mulden an beiden Seiten des Kofferraums, TÜV bis 7/13, Bulleneier hart, hintere Stoßdämpfer klapperten, aber Motor und Automatik liefen gut.

Foto-17
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:19

So, jetzt noch ein bisschen was zu meinem neuen ;-)

Ich glaub, ich hab ein Schnäppchen gemacht.

E220T CDI, EZ 1/07, also schon MOPF mit 170 PS, aus zweiter Hand von Privat und immerhin schon 317.000 km. Allerdings wurde der Wagen immer und ausschließlich bei Mercedes scheckheftgepflegt, letzte Inspektion bei 303.000 km und anlässlich dieser wurde auf Kulanz noch der Sensor der Niveauregulierung an der Hinterachse repariert. Genau diese Tatsache hat mich bewogen zu glauben, dass mit diesem Auto alles in Ordnung ist. Insgesamt ist das Auto sehr gepflegt, außen wenige Lackmacken, die der Kilometerleistung angemessen sind, kleiner Kratzer am rechten vorderen Stoßfänger aber sonst sieht das Auto auf den ersten Blick tip-top aus, von innen bietet es Jahreswagenzustand. Die Vorderachse wurde anlässlich des letzten TÜV-Termins saniert und er fährt sich wie ein Neuwagen. Nichts klappert, er federt sanft und der Motor ist erstaunlich laufruhig.

Mercedes scheint bei den Vierzylindern hinsichtlich der Laufruhe eine gewisse Serienstreuung zu haben. Ich hab ja etliche probegefahren und einige liefen ziemlich rauh, wobei meiner zu den laufruhigen zählt.

Am meisten hat mich der Unterschied zischen VorMOPF und MOPF erstaunt. Der 150 PS VorMOPF ist gefühlsmäsig noch ne Wanderdüne, beim 170 PS, der sich meines Wissens nur durch Software unterscheidet, geht die Post ab, wenn man aufs Gas drückt. Ich war da sehr erstaunt, subjektiv fühlt sich der Vierzylinder bei Geschwindigkeiten unter 150 nicht schlapper an als die Sechsylinder, in der Stadt wirkt er sogar beweglicher und flotter. Ein weiterer Grund, ganz bewusst zum 220 zu greifen. Zum Spaß hab ich ja meinen kleinen Schwarzen aus Zuffenhausen :cool:

Zur Ausstattung:

Elegance in Opasilber mit Wurzelholz, Lederlenkrad und Wählhebel,

Automatik

Comand APS mit großem Navi, Wechsler und Komforttelefonie

easy pack-Ladeboden, den der Vorbesitzer jedoch durch ein vollwertiges Ersatzrad ersetzt hat

Stoffsitze mit Sitzheizung (Stoff ist mir lieber als Leder, das nach 300.000 km immer Spuren hat. Die Stoffsitze sehen aus wie neu

Parktronic vorne und hinten

Parameterlenkung

Spiegel automatisch abblendend

Lichtmaschine mit größerer Leistung

Ein bisschen schmerzt mich, dass er kein Xenon hat. Die AHK muss ich noch nachrüsten. Ansonsten hat er aber alles was ich wollte (Parktronic und Comand) und nichts, was teuere Reparaturen verursacht (automatische Heckklape, Luftfederung, ILS)

Prinzipiell ist mir ein jüngerer Wagen mit vielen Kilometern lieber, als ein älterer mit weniger auf dem Tacho. Bei meinem bin ich mir sicher, dass er nicht gedreht ist. Würde auch keinen Sinn machen, auf 317' zurückzudrehen, wenn man dem Wagen angesichts des Zustandes auch 150' glauben würde.

Und bei den älteren gibt es halt auch schon Verschleiß wegen der Zeit. Die ganzen Gummiteile, Kabel etc. werden auch nicht besser, nur weil das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Ein Vielfahrer hat dagegen wenige Kaltstartphasen durchgemacht und wurde vermutlich auf der Autobahn lange Strecken gefahren. Allemal besser als 2km-Kurzstrecken zum Kindergarten, Einkaufen und Briefkasten.

Hingelegt habe ich dafür unter 8000 €ier und bin mit diesem Preis zufrieden. Einen vierstelligen Betrag für allfällige Reparaturen bei dieser Laufleistung habe ich einkalkuliert, allerdings ist bei dem Wagen in der Historie bis auf abblätternden Lack an der vorderen Stoßstange bei 150' und der Niveauregulierung bei 303' km nichts im System eingetragen. Einzig der Thermostat scheint mir nach der letzten Stadtfahrt defekt, wird mir ein wenig zu langsam warm. Aber das ist ja kein Beinbruch und flott ausgewechselt.

Auf der Überführungsfahrt nach Hause habe ich bei Tempomat 130 (meine Herzdame ist mir mit ihrem 60 PS Polo gefolgt, da konnte ich nicht davoneilen) über die Kasseler Berge auf 400 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100km lt. Bordcomputer verbraucht. Da möchte ich nicht meckern.

Wie schon A-D sagte, "Inschallah!" :D

Im 210er Forum lese ich natürlich weiterhin fleissig mit, der 210 ist schon direkt in mein Herz gefahren ;)

Ja, der 220 CDI kann richtig zubeißen! Unser kennfeldoptimierter 200 CDI geht genausogut wie der 280 CDI.

300.000 km sind mal eine Ansage, wie schaut es mit der Getriebewartung aus? MB schreibt ja nur einen einmaligen Wechsel bei 60.000 km vor ... solltest bald nachholen und auch gleich das Diff.-Öl wechseln lassen.

Wenn er untenrum noch sehr sauber ist: Zerlegen, waschen, trocknen, wachsen! Auch Radhäuser, Hohlräume, Heckklappe! Aus Schaden wird man klug! :D

Euer Ayatollah.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:08

Ganz vergessen zu schreiben, der Getriebeölwechsel wurde laut Vorbesitzer alle 60' km gemacht. Rechnungen krieg ich noch nachgereicht.

Jedenfalls schaltet die Automatik butterweich ;-)

...er verkauft den alten mit 224.000 km und holt sich den Nachfolger mit über 300.000 km am Tacho....

Risikofreudigkeit kann man dir nicht absprechen...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:38

Haha, die 224.000 des 210 waren sein geringstes Problem :D

Und wer weiß, wie viele km es tatsächlich fahren. Das war halt einfach eine alte, durchgerittene Möhre, die ich auf die schnelle gekauft habe, weil ich dringend ein großes Auto brauchte.

Ursprünglich wollte ich ihn nach dem Winter wieder verkaufen, aber dann ist er so gut gefahren, dass ich ihn noch ein weiteres Jahr behalten habe.

Dienstlich bin ich öfter mit dem Taxi unterwegs und unterhalte mich immer wieder mit ihnen über die Autos. Der 211 E200 oder 220 halten bei denen ganz locker 500.000 km und werden dann verkauft.

Im Nachbarforum hat einer schon die 900.000 runter.

Um den Motor mache ich mir also keine Sorgen, bei meinen 15 - 20.000 km im Jahr dauert es schon noch, bis der Motor irgendwelche Altersgebrechen zeigt (hoffentlich ;)) und das Getriebe wurde immer gespült, wird also ( Inschallah!) auch seine 500.000 halten.

Und wenn nicht, hey, der Schaden der einem dabei entsteht ist geringer als der Wertverlust einer neuen E-Klasse/5er BMW oder Audi A6 im ersten Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen