ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sag nochmal einer der V5 hätte keine Power :-)

Sag nochmal einer der V5 hätte keine Power :-)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:08

A9, wenig Verkehr, trocken, sonnig. Nach einer leichten Senke bei Vmax fängt mein V5 plötzlich an von selbst einzubremsen. Kurze Verwunderung, dann der Blick auf den Tacho 243 km/h(!). Das Spiel hat sich selbst in der Ebene mehrmals wiederholt, auch ohne die Hilfe der Gravitation fuhr er im 5.Gang in den Begrenzer. Hab das noch paarmal probiert (länger wollte ich es dem Motor nicht zumuten) - genial. Und man hat immer noch ein relativ sicheres Gefühl was die Straßenlage/Seitenwind angeht.

Ich wollt´s nur mal loswerden, ohne zu prahlen oder sonstwas. Manchmal wird ja hier im Forum am V5 rumgemosert. Einen geileren Motor hatte ich selbst jedenfalls bislang noch nicht. KM-Stand ist rund 90.000, Ölverbrauch so gut wie Null, Serienbereifung (205/55 R16). Liebäugle ab und zu mit was Größerem, frag mich allerdings nach solchen Ausfahrten ob der Mensch "mehr" eigentlich braucht...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2005 um 16:16

Also ich würd ihn an deine Stelle behalten. Wenn dir der Wagen sowieso keinen Ärger macht gibts ja auch keinen Grund ihn loszuwerden :)

am 27. Juni 2005 um 16:22

da sieht man mal wieder was man für ein spass mit unverbastelten autos haben kann.

sei froh das du so ein guten wagen hast sniper09 und verbastel ihn nicht.

viele mit problemen hier im forum haben ihr auto ja verbastelt und wundern sich das der schuss nach hinten los geht bzw gehen kann.

am besten dann noch billiges ebay tuning das der wagen auch richtig leidet...

am 27. Juni 2005 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von herr b

sei froh das du so ein guten wagen hast sniper09 und verbastel ihn nicht.

Genau. Von den ganzen verbastelten Wagen halt ich auch nicht so viel. Wobei der Golf doch wirklich sehr schön gelungen ist. Er ist nicht bieder sondern wirkt schön bullig. Auch die kleinen 1,4 :)

am 27. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Genau. Von den ganzen verbastelten Wagen halt ich auch nicht so viel. Wobei der Golf doch wirklich sehr schön gelungen ist. Er ist nicht bieder sondern wirkt schön bullig. Auch die kleinen 1,4 :)

sehe ich genauso, spoiler tieferlegen etc

geht ja noch, aber lasst die finger vom motor oder der technik bzw elektronik so werdet ihr mehr spass haben.

ich fahr auch nen ganz normalen v6 mit santas drauf! was mich stört das er mit den santas auch schon ca. 10kmh weniger läuft als mit 16 zöllern.

lasst eure autos dezent und schön, denn weniger ist mehr...

am 27. Juni 2005 um 16:45

Mein Kompliment :). Hätte fast schon losgebrüllt, dachte zuerst Du sprichst vom V5 mit 150 Pferdchen... Bei 170 ists dann schon was anderes ;).

Meine BBS vom Jubi bremsen mich auch gute 10 km/h. Hatte auch schonmal überlegt, auf die Santa Monica's zu wechseln. Aber das hätte sich dann jetzt erledigt...

am 27. Juni 2005 um 16:49

und da passt eigentlich auch gleich mein neuer Rekord hier rein:

Sonntag, 26.06.2005, 8 Uhr A14 auf dem Weg zur DTM nach Oschersleben. Auf dem Tacho stand 208 km/h, aber zugegeben auch nach einer leichten Bergabfahrt.

Hatte ihn lange nicht mehr auf BAB, da hat man anfangs schon gemerkt, dass er ab 180 träger war als sonst. Aber nachdem ich dann bestimmt 10 min Vollgas mit 200 durchgeblasen bin war er wieder besser da. Die 200 schafft er immer laut Tacho. Das GPS zeigt bei 200 195 km/h an, also eine Abweichung von 5 km/h - sehr gut. Hatte dann aber auch ein Verbrauch von 18 l/100km bei Vollgas.

am 27. Juni 2005 um 17:10

Closed :p

am 27. Juni 2005 um 17:23

Sei froh, wenn er gut läuft und keine Defekte hat!

Der Unterschied zu einem V6 ist aus eigener Erfahrung nicht sehr groß, außer natürlich, dass der Allradantrieb die bessere Traktion bietet.

Ich fahre selber gerne schnell, und bin oft auch mit anderern, gut motorisierten Autos unterwegs (A6 3.2 FSI, RS6, 4.0 TDI) und muß ehrlich sagen: alles, was über Tempo 220 geht, ist pille-palle. Wichtiger ist der ordentliche Durchzug bei Tempo 120 oder 130, um gut vorwärts zu kommen, ohne gleich in den 3. Gang schalten zu müssen!

Ich selber möchte meinen V6 auch so lange wie möglich fahren, vorausgesetzt, er bleibt so zuverlässig, wie er bisher ist!

am 27. Juni 2005 um 17:32

das der 170pser so viel laut tacho fährt wundert mich weniger

mein 133pser audi 10V 5ender kommt auf 237kmh laut tacho bis der drehzahlbegrenzer kommt ;)

vom klang her sind es einfch auch mit die geilsten motoren überhaupt

moin,

wir hatten bis jetzt 2 Passat V5 und die sind beide immer in den Begrenzer gelaufen.

ab 200 ging da immer noch ordentlich was.

Mfg

peter

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

Closed :p

Bist Du hier der Hilfs-Sheriff? :)

Wollte aber gar keine Diskussion ala "Meiner bringt soundso viel..." lostreten - ne kurze Laudatio auf den V5 - mehr nicht.

Verbasteln kommt sowieso nicht in Frage. Wie gesagt der Motor läuft 1A. Hatte vor längerer Zeit hier im Forum mal an Chiptuning gedacht, aber es dann verworfen. Loht nicht wegen der paar Mehr-PS (wenn überhaupt) bei einem Sauger. Zumal es der Lebensdauer des Motors sicher nicht förderlich ist.

Einzig der Platz auf der hinteren Sitzreihe und im Kofferraum werden mir zunehmend zu mager. Wenn wir zu fünft in Familie unterwegs sind, ist die Einsteigeprozedur immer bissel wie Tetris spielen :). Kauft man was größeres (z.B. A6 Avant, Passat V6 Variant), steigen aber die Kosten auch gleich heftig - sofern man sich von den einmal gewohnten Fahrleistungen nicht trennen möchte. Nuja, ich warte noch auf den nächsten Lottogewinn...

mich würde mal interessieren was die 150 PSler dazu sagen.

Also mein V5, 110kW läuft ohne Probleme zügig rauf auf 220-225 km/h und dreht dabei mit ca. 5700-5900 U/min. Das ist noch kein roter Bereich! Mehr konnte ich bisher nicht testen, da um Hamburg herum einfach zuviel Verkehr ist...

Ein wenig mehr müsste da doch noch zu holen sein, oder?

Verbrauch liegt dann aber so bei 14-17L/100km :~(

Zügig bis auf 225 das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Wobei ich weiß ja nicht was du als zügig interpretierst *GG*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sag nochmal einer der V5 hätte keine Power :-)