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Saison fast vorbei ... wie mottet ihr euer Bikes ein ?
So, der Saison ist fast vorbei, und ich fang langsam damit an gedanken über einmotten zu machen. Was habt ihr den so vor ? as ist der beste Taktik ?
Ich werde so vorgehen:
Volltanken
Waschen
Auf Hauptstand und vorderrad entlasten
Kühlkonzentrat erhöhen
Batterie ausbauen und im Keller aufbewahren (wärmer wie meine Garage)
Abdecken
Gruß
Jason
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29 Antworten
Jopp - hab mir am WE auch überlegt die Gute langsam wegzustellen:
Also
Volltanken
Batterie abklemmen
Abdecken
Waschen
Bowdenzüge schmieren (Gaszug / Kupplungszug usw.)
Gelenke schmieren (Fussrasten, Ständer, usw.)
Auf Ständer stellen vorne und hinten
Räder ausbauen und liegend lagern
Öl bis Anschlag rein (Im Frühjahr unbedingt Ölwechseln)
Kette gut einschmieren und ggf. Reinigen
Die Reihenfolge lässt sich natürlich soooo nicht einhalten.
Würde vorschlagen der Einfachheithalber die Reihenfolge sinngemäss zu verändern.
Also es macht keinen Sinn die Kette zu schmieren und dann zu reinigen
Oder die Räder erst ausbauen und dann aufbocken :-)
Waschen (BITTER nötig)
Putzen, Lack mal endlich polieren
Verkleidung entfernen und nach Geheimratsecken suchen
Steuerkette erneuern (klockert)
Volltanken
im Schuppen mal Platz machen, damit die Maschine nicht immer im Weg steht
Batterie ausbauen
Abdeckplane kaufen und benutzen
Und in den Semesterferien wird sie dann wieder reaktiviert. also am 5.2.
bewährt hat sich bei mir immer, alle rostanfälligen teile, auch den motor, mit nifestol oder wd 40v einzusprühen, sodas sich eine hauchdünne schutzschicht bildet.
sieht wie neu aus beim ausmotten und muss nur abgewaschen werden.
dazu hab ich mal ne frage: warum tankt ihr vorher nochmal voll? verhindert das rost im tank?
Wenn der Tank voll ist, gibt es kein angriffsfläche für Kondenswasser, somit wird Rost verhindert und es gelangt kein Wasser im Tank, was dann ungesund ist beim fahren
sehr schön erklärt
danke
Hallo zusammen,
ich habe hier gelesen "die Räder auszubauen".
Ein Händler sagte mir den Luftdruck vorne und hinten auf 3,5 zu erhöhen. Die Maschine kann dannn auf den Rädern stehen bleiben.
Ist das auch ein Weg oder nicht!
Danke und Gruß
na ja, ich finde hoch bocken wäre doch viel einfacher oder nicht ?
Bin mir nicht sicher wie meine alte Reifen ein Druck von 3.5 Bar über 5 Monaten aushalten soll, und ob es da keine Nebenwirkungen gibt ? Ich wurde mich dabei nicht wohl fühlen ...
Hi Jason,
Ich weiß nicht, was der freundliche Herr NT noch empfiehlt. Ich empfehle einen Blick zu Leuten die was von der Sache verstehen, in diesem Fall unseren Kawa - Guru tec-doc. Der hat schon vor 3 Jahren eine ausführliche Anleitung zum Einmotten geschrieben, mit der Du nichts falsch machen kannst.
Kannst Du Dir hier sogar downloaden:
http://www.motor-talk.de/.../kalt-wirds-auch-fuer-s-moep-t1625357.html
Nicht, dass Du am Ende auch noch "VISS" aufs mopped schmierst...
aua ...
Ja, der Tec-Doc versteht sein Handwerk. Danke für den Link. (Suchfaul )
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Hi Jason,
Ich weiß nicht was der freundliche Herr NT noch empfiehlt. Ich empfehle einen Blick zu Leuten die was von der Sche verstehen, in diesem Fall unseren Kawa - Guru tec-doc. Der hat schon vor 3 Jahren eine ausführliche Anleitung zum Einmotten geschrieben, mit der Du nichts falsch machen kannst.
Kannst Du Dir hier sogar downloaden:
http://www.motor-talk.de/.../kalt-wirds-auch-fuer-s-moep-t1625357.html
Nicht, dass Du am Ende auch noch "VISS" aufs mopped schmierst...
An den Mopedsammler
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Hi Jason,
Ich weiß nicht was der freundliche Herr NT noch empfiehlt.
Das ist gelogen, ich habe geschrieben:
Ein Händler sagte mir den Luftdruck vorne und hinten auf 3,5 zu erhöhen. Die Maschine kann dannn auf den Rädern stehen bleiben.
Ich schreibe zukünfig cc an ....
Nicht das es heißt Du hättest es nicht gewusst.:-))
Gruß
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
na ja, ich finde hoch bocken wäre doch viel einfacher oder nicht ?
Bin mir nicht sicher wie meine alte Reifen ein Druck von 3.5 Bar über 5 Monaten aushalten soll, und ob es da keine Nebenwirkungen gibt ? Ich wurde mich dabei nicht wohl fühlen ...
Deswegen auch meine Nachfrage.
Gruß
Also ich lagere die Reifen liegend.
Den Tip habe ich von meinem Reifendienst Kumpel.
Die lagern die WR und SR von den Autos auch liegend, damit es da nicht zu Schäden kommt, falls der ein oder andere die Luft nicht hält und sich dadurch "Standschäden" ergeben, wenn der Reifen sein eigenes Gewicht nicht hält und sich die Seitenwand eindrückt.
Kann sonst eine unschöne Unwucht beim ersten Anlassen geben.
Wobei ich zu den Pingeligen gehöre die die Reifen vorm ersten draufmachen im Frühjahr eh wieder wuchten gehen ;-)
Mal eben ne frage zu dem WD40 aufm Motor. Konzept klingt schlüssig.
Ist in WD40 aber nicht auch Silikon drin oder irgendein Lösungsmittel?
Das greift doch dann die Schläuche und Dichtungen an das Sauzeusch, oder?