ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen oder Alternative?

Saisonkennzeichen oder Alternative?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 10:32

Hallo!

Ich habe in der Garage noch ein altes Golf I Cabrio stehen, dessen Verkauf sich nicht lohnt (außerdem hängen jede Menge Erinnerungen dran).Es als Alltagsauto zu verwenden, ist leider nicht möglich (Kindersitzbefestigung, Sicherheit, Platz etc.), aber ich möchte es ein paar Tage oder Wochen im Sommer gern fahren, sozusagen um es bei Laune zu halten – als Drittwagen eben.

Nun kostet mich eine Zulassung mit Saisonkennzeichen für 2 Monate inkl. Steuer, Versicherung, An- und Abmeldung, Kennzeichen etc. schlappe 210 Euro. Für die kurze Zeit reichlich teuer.

Hat jemand einen Tipp, wie sich das Ganze günstiger realisieren lässt? Kurzzeitkennzeichen sind ja noch teurer, selbst wenn ich sie nur einen Monat nutze.

Für alle Vorschläge schon mal vielen Dank!

Nummer2

Ähnliche Themen
19 Antworten

willst du denn nur 2 Monate im Jahr fahren ??

Kannst doch auch von Mai bis September machen. Da lohnt sich Cabrio doch, oder ??

also was anderes als Saisonkennzeichen wird sich wie du schon gesagt hast nicht lohnen

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 10:52

Ich würde das Auto nur zum Vergnügen fahren, am Wochenende zur Ostsee und so. 6 Monate anmelden ist absolut zu teuer, schon wegen der Steuern (ungeregelter Kat = kein Kat).

Mist, dass es bei uns keine Wechselkennzeichen gibt! Das wäre die Lösung.

Wie alt is den der Golf?

Falls der älter is als 20 Jahre könntest du den mit ner roten 07 Nummer bewegen.

Da würde ich aber an deiner Stelle mal bei der Oldtimerfraktion nachfragen, die haben da mehr Erfahrung damit.

Edit:

Ach etz seh ich: Bj 89, na dann hilft dir mein Tip auch nix :(

Re: Saisonkennzeichen oder Alternative?

 

Zitat:

Original geschrieben von nummer2

[BNun kostet mich eine Zulassung mit Saisonkennzeichen für 2 Monate inkl. Steuer, Versicherung, An- und Abmeldung, Kennzeichen etc. schlappe 210 Euro. Für die kurze Zeit reichlich teuer.

Da die Anmeldekosten sowie die Kosten für die Schilder nur einmalig zu entrichten sind ist dies, wenn du keinen Händler an de Hand hast der dir mit Händlerkennzeichen aushelfen kann, die günstigste Möglichkeit.

Moin,

Also die Steuern für die 2 Monate betragen 68 Euro. Die Versicherung wird wohl KAUM über 100 Euro anzusiedeln sein. (mich würden 2 Monate Golf I Cabrio mit 98 PS rund 40 Euro kosten!)

Also meiner Meinung nach ... eine sehr sinnvolle Sache.

Denn Schilder und Ummeldung sind ja nur EINMALIG fällig.

Allerdings gibt es noch eine Alternative. Du könntest dein Auto mit gebrauchten Teilen auf den G-Kat aufrüsten. Denn die 89er Modelle des Golf I Cabrios gab es ja alternativ auch mit G-Kat. Und da das Zeugs auch in Jetta und Golf II verbaut war (z.T. sogar im Passat) sollte es nicht das große Problem sein, die Teile zu finden.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:37

Für den G-Kat brauche ich ne Menge Zeug, den elektronischen Vergaser (oder alternativ eine Einspritzung), einen anderen Auspuff, womöglich eine andere Zündanlage usw. Das wird nichts, ganz abgesehen von der Eintragung, die ja auch kostet.

Meine (bisher immer die günstigste) Versicherung will 105 Euro inkl. Teilkasko (anteilig 25 Euro) haben. Die 25 Euro machen den Kohl nicht fett.

Mal schauen, was ich mache. Für ein paar hundert km offen fahren so viel Kohle ...

Ciao,

Nummer2

Zitat:

Original geschrieben von nummer2

Für ein paar hundert km offen fahren so viel Kohle ...

Wenn ich meine ganz ehrliche Meinung äußern darf: Ich würde mir eher von dem Geld für ein paar Tage im Jahr ein Cabrio mieten.

So hast du den Wagen das ganze Jahr rumstehen, musst den warten, zu TÜV und AU, Steuern und Versicherung bezahlen... den ganzen Ärger würdest du dir mit einem Mietwagen jeweils für ein paar Tage komplett ersparen - und hättest dann zudem ein wesentlich moderneres Fahrzeug zur Verfügung.

Ausserdem: Wenn du jetzt z.B. ein Saisonkennzeichen für Juli/August hast, die beiden Monaten ausgerechnet verregnet sind oder du keine Zeit fürs Cruisen hättest, dafür aber im Juni und September, hast du mit dem Saisonkennzeichen Pech gehabt.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:55

Aber ... schnüff ... ich kann doch nicht so einfach meinen guten alten Golf abschieben. 9 Jahre lang, 100.000 km weit habe ich ihn gefahren, ohne eine einzige Panne, immer zuverlässig, im Winter und im Sommer. Das kann ich ihm nicht antun, womöglich kriegt er noch einen Motorschaden vor Kummer oder er fängt an zu rosten wegen der ganzen Tränen.

Mit der Kiste bin ich offen nach Schweden in den Urlaub gefahren (Dach ging nicht mehr zu wegen dem vielen Gepäck), wurde von Freunden (die mir vorher den Schlüssel geklaut und den Wagen geschmückt hatten) damit am Flughafen überrascht, nachdem ich im Ausland geheiratet hatte – ein Stückchen Schleier, inzwischen schwarz, hängt seit 1998 noch immer an der Antenne – und er hat 6 Zweitwagen überlebt.

Und das Auto soll ich gegen einen modernen Mietwagen tauschen???

Schluchz ...,

Nummer2

am 14. Juni 2005 um 20:08

Dann isser dir doch auch die 200 € wert - mit solchen Erinnerungen (und sicher weiteren) würde ich kein Auto der Welt hergeben.

Leider hatte ich mittlerweile in 5 Jahren 4 Autos - aber ich hab an jedem gehangen - hat auch keiner verstanden :)

Dann gönn ihm doch das Saisonkennzeichen - 3 Monate kosten doch nicht die Welt und Du hast noch was von. :)

Grüße

Schreddi

PS: Einen anderen deiner drei lässt du derweil nicht stehen, gell? Das wäre ideal.... Ansonsten kannst ja den dritten sicher mit der SF2 irgendwo versichern - 85% werden nun nicht soooo teuer sein.... Kasko würd ich eh lassen bei dem Alter.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:24

Die anderen beiden brauchen wir ja – für den Kindertransport zum (ich) und vom (meine Frau) Kindergarten. Im Golf kriegt man keinen Kindersitz sicher fest (Beckengurte hinten). Also Drittwagen mit 85%.

Leider tun mir die 210 Euro momentan richtig weh, ach ja, und die AU (jährlich wegen kein G-Kat) kommt auch noch dazu ...

Ach was soll's, solange er noch fahren kann, soll er es auch dürfen. Ich werde schon nicht verhungern.

Ciao,

Nummer2

Idealtypischer Zielkonflikt:

Man hängt an einer Sache,

die darf allerdings nichts kosten.

Fazit:

Hopp oder Topp.

Liegt an Dir.

am 15. Juni 2005 um 4:37

Ach das ist echt traurig - wenn man schon an nem Auto hängt...

Ansonsten einfach auch mal (falls du beide Wagen bei einer Versicherung hast und auch evtl. nochwas anderes, z.B. ne Rente) bei deiner Versicherung richtig nachfragen, ob sie dir nicht wirklich für dieses "Freizeitvergnügen" bissi Rabatt einräumen würden - für sowas musste aber wirklich vor Ort nachfragen :)

Machen nicht alle - aber fragen kostet ja nix :)

Grüße

Schreddi

PS: Die SF2 stünde ja nämlich ohnehin für Jahre (weil du ihn ja keine 6 Monate anmelden willst) - da kannste nur versuchen, anderswo was zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von nummer2

Die anderen beiden brauchen wir ja – für den Kindertransport zum (ich) und vom (meine Frau) Kindergarten. Im Golf kriegt man keinen Kindersitz sicher fest (Beckengurte hinten). Also Drittwagen mit 85%.

Leider tun mir die 210 Euro momentan richtig weh, ach ja, und die AU (jährlich wegen kein G-Kat) kommt auch noch dazu ...

Ach was soll's, solange er noch fahren kann, soll er es auch dürfen. Ich werde schon nicht verhungern.

Ciao,

Nummer2

Du willst also den Golf als Drittwagen auf dich anmelden richtig??

Warum läßt du den nicht z.b. als Erstwagen über deine Frau laufen, oder einen der Beiden anderen Wägen als Erstwagen deiner Frau?

am 15. Juni 2005 um 5:34

Ob als Erstwagen auf seine Frau oder Drittwagen auf ihn kommt doch letztlich (ohne weitere Hintergründe zu kennen) aufs gleiche raus...

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen oder Alternative?