ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Saisonkennzeichen Zulassung Monat 5-11 nächstes Jahr ändern auf 3-10 vorgehensweise?

Saisonkennzeichen Zulassung Monat 5-11 nächstes Jahr ändern auf 3-10 vorgehensweise?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:19

Hallo zusammen,

ich habe heuer 2016 ein Saisonkennzeichen von 5-11. Die Saison läuft nun ja bald ab und nächstes Jahr möchte ich in den Monaten von 3-10 fahren. Wie ist die beste vorgehensweise? Gleich stilllegen und nä. Jahr neu anmelden oder kann man das irgendwie unbürokratisch auf der Zulassungsstelle händeln?

Ach ja, mein Kennzeichen möchte ich natürlich behalten :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus über zahlreiche hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Soll doch jeder machen wie er es mag. Ich mag gerne die Möglichkeit haben fahren zu können wenn ich will und das Wetter passt. Und bei 46 € Vers. im Jahr plus Steuer mach ich mir keinen Kopp. Und wer eben Bruchstrich fährt soll das tun.

Witzig sind hier die seitenlangen Diskussionen für nix und wieder nix.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 8. November 2016 um 19:23

Das Kennzeichen muss auf jeden Fall neu. Du meinst sicher die Buchstaben-Zahlen-Kombination.

am 8. November 2016 um 19:32

Zitat:

@snoopy550 schrieb am 8. November 2016 um 20:19:18 Uhr:

oder kann man das irgendwie unbürokratisch auf der Zulassungsstelle händeln?

Na, der Witz ist gut - auf einer deutschen Behörde was undemokratisch händeln. Das probierst Du mal.

Ansonsten ist das ne Ummeldung. Du gehst also zur Zulassungsstelle mit allen Unterlagen, die man so braucht (z.B. TüV-Bericht, Fahrzeugpapiere, evt. Versicherungs-Nummer, Ausweis, ....) und sagst dort, was Du willst. Ab- und wieder anmelden ist Quatsch und doppelt gemoppelt. Dein Kennzeichen brauchst Du neu (das Schild, wegen Zulassungs-Zeitraum), die Buchstaben-Zahlen-Kombination kannst Du aber behalten. Und Du kannst das natürlich auch ummelden, wenn das Fahrzeug selber schon im Winterschlaf ist. Also gleich.

Wie schon geschrieben, brauchst Du die üblichen Papiere wie bei einer Neuzulassung, insbesondere auch eine Versicherungsbestätigungsnummer!

Und ja, natürlich kannst Du auch abmelden und erst im nächsten Jahr im März auf den gewünschten neuen Saisonzeitraum anmelden. Aber das wären dann zwei behördliche Vorgänge - ob das dann preiswerter wird? Schließlich sparst Du lediglich 2 Wochen Steuern und Versicherung! Und warscheinlich verlierst Du "Deine" Nummer, oder mußt sie gegen Gebühr reservieren lassen.

Alles Gewürge!!!! ....einfach ummelden und fertig!

Er braucht keinen TÜV etc. Das hat er schon. Das ist in den Papieren ggf schon per Plakette vermerkt.

Bei der Versicherung anrufen, sich ne neue EVB Nummer geben lassen. Mit dieser zur Zulassungstelle. Das Kennzeichen ggf vllt schon vorher billig im Netz bestellen, dann bist du keine 5min am schalter.

würd mich wundern wenn die Zulassungstelle nicht das letzte Tüvprotokoll sehen will. Das musste ich sogar vorlegen als ich nur von einem großen auf ein kleines Nummernschild gewechelst habe, in den Papieren war alles vermerkt. Ansonstne schon alles gesagt was wichtig ist.

am 9. November 2016 um 7:46

Ich fürchte, das mit dem TüV ist mal wieder vom bearbeitenden "Sachverständigen" abhängig - ich nehm immer alles mit, dann bin ich auf der sicheren Seite.

@Guido: Er spart keine 2 Monate Steuer und Versicherung. Das ist ja Sinn und Zweck eines Saison-Kennzeichens, daß man in der abgemeldeten Zeit keine Steuer und Versicherung bezahlt.

am 9. November 2016 um 7:49

Bei der Versicherung muss man genau hinsehen. Es gibt Versicherungen, da gilt der Diebstahlschutz der Teilkasko auch außerhalb der Saison auf dem Nummernschild. Da kann das Auswirkungen haben.

Soweit mir bekannt, ist das bei "allen" so?!...

Oder hast du ein Beispiel wo es nicht so ist..?

---------------------------------------------------------

Warum sollte der TÜV nachweisen? Steht in den Papieren und die Plakette ist auf seinem Kennzeichen...

Bei der Gelegenheit würde ich überlegen, ob sich das Saisonkennzeichen überhaupt lohnt. Mein Bock kostet pro Jahr rund 200 Euro an Versicherung + Steuer. Ich spare also maximal 50 Euro, wenn ich die Kiste ein Vierteljahr stilllege. In diesem Jahr war am 1. November Feiertag und strahlend schönes Wetter. Die Gelegenheit habe ich zu einer schönen Runde durch den Karwendel genutzt. Mit einem 3-10er Schild hätte ich das nicht machen können. Wie viel Ersparnis ist mir dieser Verlust an Flexibilität wert?

Wenn du jetzt dein Saisonblech in ein anderes Saisonblech ändern lässt, dann kommen vermutlich an Gebühren und Kosten für ein neues Schild locker 50 Euro zusammen - dann ist schon mal die Ersparnis für ein Jahr weg. Okay, wenn du natürlich ein nagelneues Big Bike und Vollkasko hast, dann mag die Ersparnis deutlich höher ausfallen, aber ich würde mir das geschiss wegen 50 Euro nicht geben.

am 9. November 2016 um 13:29

Warum verbindet jeder Saisonzeichen = sparen??

Zitat:

@DerZombie schrieb am 9. November 2016 um 14:29:57 Uhr:

Warum verbindet jeder Saisonzeichen = sparen??

Welchen Grund sollte es sonst geben? Man kann auch ein fertig angemeldetes Motorrad bei Schnee in die garage stellen.

am 9. November 2016 um 15:01

Überleg noch n paar Tage, dann erklär ich es dir.

Zitat:

@sampleman schrieb am 9. November 2016 um 12:52:57 Uhr:

dann kommen vermutlich an Gebühren und Kosten für ein neues Schild locker 50 Euro zusammen -

Papiere 11,80€ Kennzeichen 10€. Hält sich in Grenzen.

Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit. Mit Windschild und Beine relativ Windfrei. Mit der VN (Cruiser ohne alles) ist es ab 5° zu frisch. Oder besser gesagt, es ist nicht angenehm. Mich reizt es daher nicht, bei -5° und Sonnenschein einen Ausflug zu machen.

Und der Roller hat Winterreifen drauf :p Ganz was anderes als die Sommerreifen... Spürbar.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 9. November 2016 um 16:01:34 Uhr:

Überleg noch n paar Tage, dann erklär ich es dir.

Nee, erklär's mir gleich oder sprich mit einer Parkuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Saisonkennzeichen Zulassung Monat 5-11 nächstes Jahr ändern auf 3-10 vorgehensweise?