ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Salzschäden an Original- Felgen

Salzschäden an Original- Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:42

Hallo,

passend zum Wetter mal eine Frage zu Salzschäden an Original -Felgen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir neue original Avantgarde-Felgen gekauft. Die Felgen hatte ich einen Winter drauf und hab sie auch sehr gut gepflegt, hab sie ca. alle zwei Wochen mit Seifenwasser gewaschen, kein Felgenreiniger. Nun fällt mir immer mehr auf, dass die Felgen leichte Aufblühungen im Lack bekommen.

Ist das bei euch auch so, oder liegt ein Fehler der Lackierung vor?

Wie pflegt ihr eure Felgen?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe mir dieses Jahr gebrauchte original Avantgarde-Felgen mit Reifen gekauft, die seit 2007 nur im Winter gefahren wurden. Bisher sind keine Aufblühungen an den Felgen zu sehen. Nur die Nabendeckel sind am Rand etwas weiß angelaufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:04

Mmhh, ok, sehr interessant. Sind das auch Mopf-Felgen? 2007er müssten ja Mopf-Felgen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Habe mir dieses Jahr gebrauchte original Avantgarde-Felgen mit Reifen gekauft, die seit 2007 nur im Winter gefahren wurden. Bisher sind keine Aufblühungen an den Felgen zu sehen. Nur die Nabendeckel sind am Rand etwas weiß angelaufen.

Ja, habe die original Mopf-Avantgarde ALMACH Felgen.

Die Aufblühungen entstehen meist erst, wenn kleinere Beschädigungen am Lack z.B. durch Bordsteinberührung aufgetreten sind. Erst wenn das Salzwasser unter Lack kann, wird das Aluminium angegriffen. Solange der Lack keine Beschädigungen hat, gibts normalerweise keine Probleme.

5-doppelspeichen-rad-almach-avantgarde-ab-mopf-1
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:48

Ja genau, diese Felgen sind es. Beschädigungen habe ich keine, evtl. wurde der Lack durch kleine Steinschläge beschädigt.

Anbei ein Bild (ist leider etwas unscharf :()

Ich fahre jetzt schon den achten Winter mit Alufelgen von Peugeot oder MB durch den Winter mit 35.000 km/a und habe keinen Streß mit Salzkorrosion. Aber ich bin sehr hinterher, daß der Schutzlack beim Reifenmontieren nirgendwo beschädigt wird und kleinere Steinschläge werden sofort ausgebessert. Bordsteine sehen meine Autos nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Ich fahre jetzt schon den achten Winter mit Alufelgen von Peugeot oder MB durch den Winter mit 35.000 km/a und habe keinen Streß mit Salzkorrosion. Aber ich bin sehr hinterher, daß der Schutzlack beim Reifenmontieren nirgendwo beschädigt wird und kleinere Steinschläge werden sofort ausgebessert. Bordsteine sehen meine Autos nicht.

Danke für die Infos, werde die Felgen reklamieren, mal schauen was der Händler dazu sagt.

Schönen Abend noch!!

Grüße

Moin,

das Problem haben alle mit den polierten Felgen.

Abhilfe schafft nur eine Neulackierung (Titansilber) ohne Polierung.

Ich habe meine zu einem Spezialisten in der Nähe von Essen gebracht - Kosten € 250,--.

Gruß

Wil

am 21. Dezember 2012 um 19:59

Why? Ich poliere meine lackierten Felgen jedes Jahr auf und habe da ebenfalls keine Probleme. Übrigens ebenfalls die oben genannten "original Mopf-Avantgarde ALMACH Felgen". Die Winterfelgen habe ich 2010 gebraucht gekauft.

Eine Felgenversiegelung würde ich jedoch empfehlen. Schutz und einfachste Reinigung der Felgen.

Bild | Bild

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 7:27

Hallo,

poliere und versiegle meine Felgen ebenfalls nach jeder Saison. Sehr ärgerlich... vor allem habe ich * klopf, klopf, klopf* bisher keinerlei andere Schäden an den Felgen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nur drei Felgen vom Salzbefall betroffen sind. Beide der rechten Fahrzeugseite und die linke hintere. Bei uns im Schwarzwald wird sehr viel gesalzen evtl. liegt es auch daran. Allerdings habe ich genau aus diesem Grund die Felgen kontinuierlich von Hand gewaschen.

Eigentlich sollten die Felgen auch starken "Salzeinsatz" vertragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die Felgen so oft waschen. Oder sie müssen alle zwei Jahre neu lackiert werden ;)

Habe die Felgen damals bei MBGTC gekauft und sie waren komplett neu nur die aufgezogenen Reifen hatten schon ein gewisses Alter. Bin also der erste der diese Felgen fährt. Leider ist dies schon länger als ein Jahr her, daher lehnen sie die Garantieansprüche ab. Schade um die schönen Felgen :(

Wünsche euch schöne Feiertage

Gruß

am 22. Dezember 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Schade um die schönen Felgen :(

Ja, wirklich ärgerlich, noch dazu, da sie ja neu und ohne jede Macke waren und man sowas dann trotz Deines Pflegeaufwandes bekommt.

Wenn schon drei von vier Felgen betroffen sind, würde ich darüber nachdenken, sie mal entlacken und pulvern zu lassen (widerstandsfähiger als Lack). Kosten wären bei etwa 250,- bis 300,- EUR für den Satz denke ich.

Dir auch schöne Feiertage !!

Gruss DiSchu

Hand aufs Herz: das was Mercedes hier verkauft ist einfach Müll.

Ich hatte bisher noch nie Bekanntschaften mit Bordsteinen gemacht, gehe "normal" mit den Felgen um, aber trotzdem gammeln sie. Nein, nur die Felgen des 211ers gammeln!!

Gut... Salz, Wasser, Luft hin oder her - aber andere Felgen überleben das auch!

Und irgendwie eben komisch, dass all meine Felgen bisher immer gut aussahen, ausser die des 211ers. Selbst felgen vom 124/210er habe ich noch, und die sehen TOP aus!

 

Das ist alles andere als Schwaben-Like! :mad:

am 22. Dezember 2012 um 12:49

Hm, nö, das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe zwei Satz Almach Felgen (Sommer + Winter) und da gammelt nichts. Sogar mal ein Steinschlag oder ein (mitgekaufter :mad:) kleiner Bordsteinschaden, aber kein Gammel.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Hand aufs Herz: das was Mercedes hier verkauft ist einfach Müll.

Ich hatte bisher noch nie Bekanntschaften mit Bordsteinen gemacht, gehe "normal" mit den Felgen um, aber trotzdem gammeln sie. Nein, nur die Felgen des 211ers gammeln!!

Gut... Salz, Wasser, Luft hin oder her - aber andere Felgen überleben das auch!

Und irgendwie eben komisch, dass all meine Felgen bisher immer gut aussahen, ausser die des 211ers. Selbst felgen vom 124/210er habe ich noch, und die sehen TOP aus!

 

Das ist alles andere als Schwaben-Like! :mad:

Ist mir auch schon aufgefallen. Bei den 211ern ist es extrem. War immer der Meinung, dass die Besitzer ihre Felgen einfach nicht genug pflegen. Schaue ich die Felgen meiner Nachbarn an original BMW + Audi kann ich auf den ersten Blick keinerlei Aufblühungen erkennen und die Felgen werden auch nicht so oft gewaschen wie meine. Im Gegenteil, die sind sehr oft richtig gelb. Evtl. ist man mit Zubehör Felgen besser bedient???

Beobachte momentan ebenfalls andere Baureihen z.B. 164, 212, 204 und man kann nichts erkennen.

Beobachte es weiter, evtl. wirds ja nicht schlimmer.

@DiSchu

Gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken :)

Gruß

Falls jetzt alles auf eine unsachgemäße Montage der Räder geschoben wird; andere Felgen haben das immer ohne Schäden überlebt.

Img-0203
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Salzschäden an Original- Felgen