SAM-Steuergerät defekt
Hallo zusammen, wer kennt häufuge Gründe warum das SAM defekt sein kann. Ich hatte einen Batteriewechsel, da bei der alten Batterie ein Zellenschluss vorlag, nach Einbau in der Werkstatt ist nun das Seteuergerät defekt? Kann das mit dem Zellenschluss zusammenhängen und gibt es weitere Gründe?
Beste Antwort im Thema
So Fehler gefunden, die beiden Schrauben haben zusammen mit etwas Schmodder den Ablauf unter dem Sicherungskasten dicht gemacht. Somit drückte das Wasser durch die kleinen Bohrungen des Kastens und kam dann beim Fahren Schwallweise am Leitungsstrang in den Innenraum.
Wo die Schrauben aber herkommen, habe ich keine Ahnung.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Woher weißt du, dass das Steuergerät Defekt ist, wie zeigt sich der Defekt? Welches Steuergerät meinst du? Es gibt im Kofferraum mind. 2 Steuergeräte.
Der Blinker hinten rechts funktioniert nicht mehr und die Diagnose des Bosch Service (BS) lautet "Steuergerät SAM im Kofferraum" defekt, mehr weiss ich leider n.n.. Ich bin nur skeptisch geworden, da das nach einem Batteriewechsel bei jenem BS passierte. Dass der Blinker nicht mehr fuktionierte hat das KI weder angezeigt, noch hat sich die Blinkerfrequenz verändert - habs per Zufall im Schaufenster beim Rückwärtsfahren gesehen. Der Spass soll 800 EUR kosten
Moin moin,
Batteriewechsel / -abklemmen ist heutzutage gefährlich.....die Klemme vom Minuspol muss -zack ab- und vor allem mit schneller, sauberer Bewegung -zack- wieder drauf. Nicht zögern, kurz antippen, ruckeln oder ähnliches. Pol-Klemme weit genug aufdrehen und ggf. aufweiten! Sonst gibt das Funken und Spannungsspitzen, die nicht gut für die Steuergeräte sind. Vor allem Zündschlüssel abziehen oder Keyless-Go- Karte weit weg vom Auto. Beim ML meiner Frau ist beim Batteriewechsel zeitgleich!!!! die Heckklappenverriegelungseinheit abgeraucht, zum Glück bei Mercedes passiert und wir hatten Garantie.
Deshalb finde ich es auch "sehr nett" das das WIS bei jeder größeren Reparatur das Abklemmen der Batterie vorschreibt..........dieser Schritt ist m.E. das größte Risiko bei einer Reparatur.
Mit dem Bosch-Multi-Diagnosetester wirst Du hier nicht weiterkommen, ohne Stardiagnose geht da gar nichts. Zumindest keine ordentliche Diagnose. Von Deiner Schilderung her klingt das wirklich nach einem defektem Rear-SAM. Das hintere SAM steuert die Blinker an, seufz. Also ab zu Mercedes....sich das Geläster anhören - wären Sie mal gleich zu uns gekommen..... - Diagnose machen lassen und dann bezahlen. Das SAM gibt es eh nur als Originalteil.
Selbermachen geht nur mit eigener Stardiagnose. Boschdienst und Mercedes passen nicht wirklich zusammen, zumindest was Elektronik angeht. Vielleicht noch Lichtmaschine oder Anlasser wechseln, Klimaanlage warten oder einfachen Ölwechseln/Inspektion.....sobald Strom oder elektronische Steuergeräte im Spiel sind => Taxiwerkstatt, Freie mit Stardiagnose oder der "Freundliche".
Ciao
wenn du mir mitteilst, welches fahrzeug du hast, ich hab noch ein sam steuergerät hier.
kannst du leicht selber wechseln. max 1 std. arbeit. stardiagnose ist nicht nötig.
120.-
Halt mal!Wenn das SAM defekt ist kommt im KI die Meldung "Anzeige defekt" ich habe dann auch keine Tank anzeige und die ZV ist ohne Funktion trifft das zu?
PS hat das Fahrzeug AHK?
Zitat:
Original geschrieben von allcap10
da das nach einem Batteriewechsel bei jenem BS passierte.
Wo liegt nun das Problem??? Die Pfuscher vom Bosch-Dienst habens verbockt und sollen nun dafür grad stehen!!!
Was hast du schlussendlich "gespart" anstelle bei MB
ja,ja, nun sind laut Telefonat vom BS gestern beide Steuergeräte im Kofferraum kaputt. Beide S-Geräte würde nun zum reparieren an eine Spezialfirma eingesendet, um Kosten zu sparen - Dauer min. 1 Woche. Wir werden sehen? Ich rechne mal mit 800 - 1000 EUR. Beim nächsten elektronischen Defekt gehe ich direkt zum Freundlichen....Lehrgeld..
an db-fuch: nein, KI bringt keine Fehlermeldung, Tankanzeige u. ZV i.O., eben nur der Blinker hinten rechts, der hat kein Singanal -das haben wir gemessen.
Ja dann liegt es wohl nicht am SAM. Hat der AHK?
Hallo,
wo dran lag es denn nun? Hab genau das selbe Problem das mein Blinker hinten Rechts nicht geht aber sonst normal überall blinkt.
Hallo zusammen. Ich hole dies Thema mal wieder raus, da es nach meiner Suche meinem Problem am nächsten kommt.
Ich fahre einen S211 E 320 Benziner von 03/2003.
Nun habe ich folgendes Problem.
Nach dem mein Sohn während unserer Fahrt in den Urlaub seine nicht richtige verschlossene Wasserflaschen in den Fußraum hinterm Fahrersitz gelegt hat, ist dieser nass.
Nun ist wohl das Steuergerät der Sitzheizung abgesoffen, denn diese funktioniert nicht mehr und hat nen permanenten Kommunikations Fehler zwischen Oberer Bedieneinheit und den Sitz Steuergeräten.
Aber schlimmer ist, wenn ich das Fzg mit der ZV verschließen, meldest sich mein "Piep" nicht mehr. Beim Öffnen hingegen schon. Zudem geht nach dem Verschließen die Innenraumbeleuchtung erst Wie gewohnt aus und kurz darauf aber wieder an und bleibt an, bis die Batterie leer ist. Das hatte ich jetzt im Urlaub.
Ausserdem blicken bzw flackern Standlicht und NSW rechts, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht rechts, der Coming Home Beleuchtung.
Ich habe den Wagen auch selber mit Delphi DS ausgelesen und alle Fehler gelöscht, die nach der leeren Batterie abgelegt waren. Das klappte auch, daß Problem besteht aber weiter und nun antwortet ds Sam Rear nicht mehr.
Ist dieses nun defekt?
Hat jemand von euch nen Tip, wie ich weiter suchen und vorgehen kann?
Gruß Veit
Kann es sein, dass auch deine Verteilerleisten im Schweller links gleich mit abgesiffen sind?
Da befinden sich auf Höhe des vorderen Ausstiegs mehrere Verteilerleisten, übte anderem für die jeweiligen CAN-Busse.
Jau das ist nen guter Hinweis! Morgen werde ich mal den Sitz ausbauen und den Teppich rausnehmen. Dann werde ich dem mal nachgehen.
Danke!!
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Die gesamte Fahrerseite ist nass!