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SAM testen? Was deutet auf defektes SAM hin?

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:24

Ich habe vieles über die SAM Thematik gelesen, aber ich steh noch im Wald.

Haben vor ein paar Tagen Opas Wagen aktiviert. Aus völliger Unwissenheit haben wir ohne Stützbatterie eine neue Batterie eingebaut, da die Alte völlig leer war und eine Markierung aufwies von 2009. So haben wir sie entfernt und eine neue 110er eingebaut. Es stellten sich nach dem Start ein paar Fehlermeldungen im Display ein (Störungen).

Ich habe die Fehler auslesen lassen (Freie Werkstatt), es waren ca. 55 Fehler hinterlegt.

Habe alle Löschen lassen und nun, nach ca. 1000km Fahrt ist keine Störung im Bordcomputer hinterlegt.

Dennoch traue ich dem Braten nicht ganz. Weis nicht warum, ich habe auch evt zu viel über die SAM Problematik gelesen und lasse mich beirren.

Jedenfalls suche ich eine Antwort darauf, durch was man ein defektes SAM erkennen kann.

Was funktioniert dann nicht mehr, oder welche Anzeichen gibt es.

Dank und Gruss,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wenn du das SAM abgeschossen hättest dann hättest das schon gemerkt....

In fast allen fällen schiesst du dir hinten das Sam ab und dann geht an Beleuchtung fast nix mehr...

Würd sagen hast glück gehabt...

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Hallo Stephan,

bevor Du hier einen richtigen Laden aufmachst,

benutze doch bitte erst mal die Suchfunktion oben rechts.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:56

Wie du in meinem ersten Satz doch erkennen kannst, habe ich das getan.

Ich bin keine Foren Neuling und weis schon, dass es nervig sein mag, wenn einer was fragt, was schon xxxx mal behandelt wurde. Aber versetz dich mal in die Lage des Suchenden...wenn nach 50 angeklickten Themen keine eindeutige Antwort gefunden ist, was dann ?

Aber gut...ich suche weiter. Danke. :-)

Wenn du das SAM abgeschossen hättest dann hättest das schon gemerkt....

In fast allen fällen schiesst du dir hinten das Sam ab und dann geht an Beleuchtung fast nix mehr...

Würd sagen hast glück gehabt...

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:17

Vielen Dank! Du hast mich verstanden :-)

Genau das wollte ich eigentlich herausfinden. Es gibt also kein "bisschen totes" SAM, sondern nur "tot", richtig?

Es funktioniert beleuchtungstechnisch alles wie geschmiert. Keine Auffälligkeiten.

Ich habe auf der Suche allerdings auch gelesen, dass das SAM (zumindest eines davon) für Fehler im KI zuständig sein kann. Das habe ich versucht in Verbindung zu bringen mit meiner Tankuhr, die bei vollgetanktem Wagen nicht mehr als 3/4 anzeigt. Andererseits lese ich auch vieles über die Tankgeberprobleme, aber da sind die Symtome anders beschrieben.

Gibt es irgendwo eine Liste, welches SAM welche Bereiche versorgt?

Wenn das SAM-Fond Tot ist: Kommt im KI "Anzeige defekt" die Tankanzeige, Blinker, und ZV ohne Funktion.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:07

Ok, also das ist definitiv nicht der Fall.

Dann scheint das SAM ok zu sein.

Ja genau die fehler die gespeichert waren resultieren noch aus der Unterspannung durch die alte Batterie...

Genau entweder du schiesst es sb oder es überlebt...:-) ...

Mit dem Tankgeber würd ich auch sage das er hängt..sprich neue einbauen...

am 12. Januar 2015 um 14:39

Habe einige male gelesen das eine schwache Batterie vor allem beim vormopf, für diverse unerklärliche Fehler sorgt. Sobald Sie gewechselt wird ist alles wieder gut, wichtig beim wechseln mit Stützbaterie arbeiten sonst kann das Sam dabei zerstört werden (siehe SuFu). Nur als Hinweis gedacht.

am 12. Januar 2015 um 14:43

Habe einige male gelesen das eine schwache Batterie vor allem beim vormopf, für diverse unerklärliche Fehler sorgt. Sobald Sie gewechselt wird ist alles wieder gut, wichtig beim wechseln mit Stützbaterie arbeiten sonst kann das Sam dabei zerstört werden (siehe SuFu). Nur als Hinweis gedacht.

Hallo zusammen. Ich hole dies Thema mal wieder raus, da es nach meiner Suche meinem Problem am nächsten kommt.

Ich fahre einen S211 E 320 Benziner von 03/2003.

Nun habe ich folgendes Problem.

Nach dem mein Sohn während unserer Fahrt in den Urlaub seine nicht richtige verschlossene Wasserflaschen in den Fußraum hinterm Fahrersitz gelegt hat, ist dieser nass.

Nun ist wohl das Steuergerät der Sitzheizung abgesoffen, denn diese funktioniert nicht mehr und hat nen permanenten Kommunikations Fehler zwischen Oberer Bedieneinheit und den Sitz Steuergeräten.

Aber schlimmer ist, wenn ich das Fzg mit der ZV verschließen, meldest sich mein "Piep" nicht mehr. Beim Öffnen hingegen schon. Zudem geht nach dem Verschließen die Innenraumbeleuchtung erst Wie gewohnt aus und kurz darauf aber wieder an und bleibt an, bis die Batterie leer ist. Das hatte ich jetzt im Urlaub.

Ausserdem blicken bzw flackern Standlicht und NSW rechts, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht rechts, der Coming Home Beleuchtung.

Ich habe den Wagen auch selber mit Delphi DS ausgelesen und alle Fehler gelöscht, die nach der leeren Batterie abgelegt waren. Das klappte auch, daß Problem besteht aber weiter und nun antwortet ds Sam Rear nicht mehr.

Ist dieses nun defekt?

Hat jemand von euch nen Tip, wie ich weiter suchen und vorgehen kann?

Gruß Veit

Möchtes du ein SAM haben?

Wenn ich weiß, dass mein kaputt ist und es dann das richtig wäre, ja.

Aber ich möchte erstmal wissen, ob es hin ist oder nicht.

Nach dem mein Sohn während unserer Fahrt in den Urlaub seine nicht richtige verschlossene Wasserflaschen in den Fußraum hinterm Fahrersitz gelegt hat, ist dieser nass.

Nun ist wohl das Steuergerät der Sitzheizung abgesoffen...

...das kann ich mir nicht vorstellen... bis das Sitzsteuergerät "absäuft" brauchst Du ein paar Liter...

...Sitzsteuergerät und SAM... sehe da keinen Zusammenhang...

Also von der Flasche meines Sohnes kann es nicht gekommen sein. Es waren geschätzt 10 Liter Wasser, die im Schaumstoff und den Fußraum en der Fahrerseite waren. Auch der gesamte Kabelstrang entlang des Schwellers, bis hoch zur hinteren Sitzfläche ist nass und deren Kanäle standen voll.

Da ist also schon länger ein Leck an meinem Wagen. Nur weiß ich jetzt nicht wo!

Unterm Amaturenbrett und überm Tunnel sind die Dämmmatten trocken und auch die Lüftungskanäle sind von innen trocken.

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