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Rear Sam tauschen/ ausbauen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:08

Hallo zusammen,

 

meine hintere SAM Platine ist stark oxidiert. (Bremsleuchten gehen nicht mehr, Fahrzeug denkt es ist im Anhängerbetrieb)

Leider konnte ich nur den Deckel abbekommen von der Platine, drunter schauen ging kaum. Allerdings konnte man Oxidation der Platine sofort erkennen.

Gibt es Tipps wie ich die Platine abbekomme ohne Sie zu beschädigen? Gibt es überhaupt Erfolgsaussichten dass per Kontaktspray zu reinigen?

Kann mir jemand sagen welche MB-Steuergeräte kompatibel sind?

Delphi SAM REAR

ZB: A 164 540 90 62

HW: A 164 545 93 32

SW: A 164 443 25 00

Delphi Part no.: 28056040

HW 28/05 SW 49/05 SNO: 0245 DOP: 055/06

Fahrzeug W164 ML500, Mai 2006

Identnummer: WDC1641751A109543 3

Motornummer: 113964 30 735695

Viele Grüße,

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt halt Zeiten in denen einem die Sonne

auch finanziell aus dem Arsch scheint und manchmal vorübergehend halt nicht....

wenn alle zuviel Geld hätten, gäbe es dieses Forum nicht und alle würden zu MB fahren... wenn ich also für ein jahr Ruhe habe, bringt mir das schon mal Zeit... ein neues kann ich dann noch kaufen...

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Bitte schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

SAM
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:47

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. Mai 2018 um 05:10:46 Uhr:

Bitte schön

Danke! D.h. sind die alle kompatibel oder nur das Ausgewählte (blau)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Die passen alle zu Deiner Fahrgestellnummer.

Die blaue Markierung war keine Absicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Hatte vor knapp 4 Jahren die gleichen Symptome. Nach Waschen der Platine bis heute keine Störungen mehr.

Wie ich im Kopf habe, ist die Platine an den Steckverbindungen mit Platiknasen am Gehäuse gesichert.

Mit leichter Spannung zwischen Platine und Gehäuse habe ich Stecker für Stecker gelöst, indem ich diese 'Nasen' auf Gehäuseseite von den Sperren weggedrückt habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:25

Leider ist die Platine durch. Da fehlen die Füße zu den Chips.

Hat hier jemand zufällig ein passendes REAR SAM anzubieten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Dann beseitige doch erstmal die offensichtlichen Korrosionen.

Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.

Da sind einige Kurzschlusse an den Bauteilen, die man durch reinigen beheben kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:55

Da ist leider nicht mehr viel zu retten, siehe Foto. Man müsste BTS6143D (Mosfet) und VND920 (HIGH SIDE SOLID STATE RELAY) komplett tauschen. Vielleicht finde ich jemanden der das macht, ich kann das nicht. Noch besser wäre ein günstiger Ersatz :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Glasfaserbürste und Klarlack wären einen Versuch wert, da vielleicht mit geringem finanziellem Einsatz das ganze wieder funktionieren könnte.

Also, vermittels einer Glasfaserbürste die Korrosion gründlich! entfernen und dann die Schaltung auf Funktion prüfen. Wenn das Bauteil wieder funktioniert selbiges mit einem nicht wassergebundenen (!!!) Klarlack versiegeln (nicht damit sparen!) Wir haben das in den 80ern verächtlich “Garantiespray” genannt. Aber! Es hat fast immer funktioniert und hielt recht lang.

Gruß Doc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Sowas ist gemeint.

https://www.amazon.de/s/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:22

Ich glaube da hilft keine Bürste/Glasradierer, manche Kontakte sind vollständig durchgeschmolzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

am 15. Mai 2018 um 10:40

Hallo,

was kostet ein SAM denn neu?

V.G., Frankie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:32

550 Euro. https://...mercedes-originalteile.de/.../Steuergeraet.html

Ich habe einen befreundeten Elektroniker gefunden, der meinte er kann es reparieren.

Habe die Chips gerade aus China bestellt (5 Euro). Die haben allerdings 30 Tage Versandzeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

Zitat:

@stebau51 schrieb am 15. Mai 2018 um 08:25:18 Uhr:

Sowas ist gemeint.

https://www.amazon.de/s/?...

Genau, sowas habe ich gemeint. Damit habe ich schon so einiges wieder ans Laufen bekommen. Aber wenn natürlich schon Anschlüsse schon komplett weg korrodiert sind, macht es keinen Sinn. Auch kann das ein oder andere Bauteil durch die Kurzschlüsse die möglicherweise entstanden sind funktionslos geworden sein. Daher schlug ich vor erstmal alles zu reinigen und dann nochmals anzutesten. Neue Teile auflöten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist da was intelligentes dabei?

Gruß Doc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SAM W164' überführt.]

am 4. August 2019 um 23:28

Liebe Gemeinde,

seit Jahren lese ich fleissig mit und nun ist der Tag gekommen, wo ich meinen ersten Post absetzen muss.

Kurz zu mir:

Ich bin ein 40 Jähriger Berliner und fahre einen schönen W164 BJ 2006.

Ich liebe dieses Auto, auch wenn es nun immer mehr Zicken macht.

 

Zu meinem Problem:

Von heute auf morgen hat meine Autoelektronik sich verabschiedet. Genauer:

Blinker gehen nicht mehr inklusive Warnblinker

Scheibenwischer gehen nicht mehr

Zentralverriegelung via Fernbedienung geht nicht mehr

SRS Rückhaltesystem wird als Fehlermeldung angezeigt

Innenraumüberwachung geht nicht mehr

Zigarettenanzünder vorne und im Fond ohne Strom

Tankanzeige ist permanent auf Null.

Kofferraum lässt sich nicht mehr entriegeln und die automatische Heckklappe funktioniert nicht.

ABER: Alle Lichter hinten sonst (Bremse und Abblendlicht) gehen ganz normal ??

Die Forumsrecherche führte mich dazu anzunehmen, dass das Real SAM ne Macke hat.

Können dies die Experten bei den angeführten Fehlern bestätigen oder muss zusätzlich noch was anderes sein?

Meine zweite Frage:

Meine Werkstatt behauptet, dass man das REAR Sam nicht gegen ein Austauschgerät tauschen kann (gibt es ja viele in der Bucht), da es codiert ist und man es deswegen nicht gebraucht benutzen kann.

Was sagt ihr dazu? (Im Forum lese ich, dass es schon einige getauscht haben).

Und drittens:

Wie bekomme ich dieses Real Sam aus dem Auto? Hat da jemand eine anschauliche Beschreibung mit Skizze (WIS oder so)??

Habe es schon hinten unter den Sicherungen gefunden und die Plastikabdeckung ab. Es schein nur festgeklippst zu sein aber ich bekomme es nicht raus??? Muss ich dafür die Verkleidung (Welche und Wie?) abbauen?

Beim fummeln habe ich übrigens bemerkt, dass mein Real Sam knochentrocken ist. Keine Feuchtigkeit im Radkasten, die Dämmung ist auch trocken....Ein Wassereinbruch kann es also nicht gewesen sein!?

 

Ich hoffe auf eure schon so oft bewiesene Kompetenz, damit ich möglichst preiswert den Dicken wieder flott bekomme.

Herzlichste Grüße aus Berlin

Paul

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