ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sammelbestellung OP-COM

Sammelbestellung OP-COM

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:51

Hallo MT-Gemeinde!

Ich habe im Astra-H-Forum eine Sammelbestellung für das OP-Com gestartet und dachte, dass es hier bestimmt auch Interessenten gibt.

Hier der Eintrag im Forum:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=94&t=48505

 

Das OP-Com ist eine Software, mit der man mit dem Laptop diverse Programmierungen der Steuergeräte vornehmen kann. Zur Info:

http://www.opcom-diagnose.de/version_basik.html

http://www.opcom-diagnose.de/pdf/OP-COM-Handbuch.pdf

Die Basic-Version unterscheidet sich in KEINEM PUNKT zur Profi-Version; nur dass sie halt nur für die gewählten Fahrzeuge nutzbar ist. Nur die Advanced-Version hat noch mehr Funktionen (z.B. nachträgliches Abmelden von Steuergeräten). Aber es sind Programmierungen der Steuergeräte sowie der Varianten-Konfigurationen möglich!

Die Konditionen sehen bis dato wie folgt aus:

Normalpreis: 349€ + 7€ Versand = 356€

Ab 5 Bestellunen: 331,55€ + 7€ Versand = 338,55€ (5% Rabatt)

Ab 10 Bestellungen: 314,10€ + 7€ Versand = 321,10€ (10% Rabatt)

Ich denke, da ist noch ein wenig Luft, wenn wir genug Interessenten sind: Ich bin da dran.

Also: Schreibt doch einfach hier rein, wenn Ihr Interesse habt (noch unverbindlich): Ich trage Euch dann infolgende Interessenten-Liste ein. Es ist dabei egal, welche Basic-Version Ihr wollt: Die Konditionen gelten für alle.

Bis dato sind wir 7 Interessenten!

Danke + Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Dann hast du ein Kommunikationsproblem, oder eine FW älter als 1.39.

Ich komme in alle STGs und kann auch Proggen, Variantenkonfig setzen, usw. Aber das gilt halt nur für meinen Wagen, wer weiß wie das bei anderen aussieht.

Ich habe es mir genau aus einem Grund gekauft: Zum Fehlerauslesen und Ist-Werte ansehen. Das reicht mir. 300 Euro für etwas auszugeben, was ich nur 2-3 Mal im Jahr brauche, ist mir entschieden zuviel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Prinzipiell hätte ich schon Interesse, kommt natürlich auf den Endpreis an. Aber was ich so gelesen hab, klingt sehr interessant.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:19

Dann nehm ich Dich mal mit auf, so dass wir jetzt 8 Interessenten sind.

Der Endpreis kommt darauf an, wie viele wir werden.

Danke + Gruß

Alex

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:50

Und noch einer aus dem Astra-Forum dabei:

Also schon 9 Leute!!

Gruß

Alex

über 300 Euro? :eek:

 

in der Bucht kostet der Kram gerade mal 20-30 Euro?!? Wo ist der Unterschied der DEN Preis rechtfertigt?

Der Unterschied ist der, das du hier das Original kaufst, während du in der Bucht ein China Teil bekommst, welches zwar genau den selben Zweck erfüllt, aber etwas Sachkenntnis in der Bedienung vorraussetzt.

Ausserdem kannst du mit dem China Teil so gut wie keine andere Software fahren und musst dich bei jedem Update um deine Firmware fürchten, wie gesagt, Sachkenntnis.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:55

Also die ebay-Teile können so gut wie gar nichts:

Hab ich auch hier, aber das Ding kann nur Fehler auslesen und (fast) keine Steuergeräte betreten und damit die Variantenkonfiguration programmieren:

Wenn man also neue Teile einbauen möchte, führt kein Weg am Orginal oder halt einem Tech2 vorbei.

Mit dem Original kann man in jedes Steuergerät rein und damit auch proggen. Also das Geld auf jeden Fall wert, wenn man bedenkt, was ein Tech2 kostet...

In diesem Sinne.

Gruß

Alex

Dann hast du ein Kommunikationsproblem, oder eine FW älter als 1.39.

Ich komme in alle STGs und kann auch Proggen, Variantenkonfig setzen, usw. Aber das gilt halt nur für meinen Wagen, wer weiß wie das bei anderen aussieht.

Ich habe es mir genau aus einem Grund gekauft: Zum Fehlerauslesen und Ist-Werte ansehen. Das reicht mir. 300 Euro für etwas auszugeben, was ich nur 2-3 Mal im Jahr brauche, ist mir entschieden zuviel.

am 11. Juni 2010 um 16:22

Ich habe 35,-Euro mit Versand bezahlt.Komme auch in alles Steuergeräte,

und sontige Ausleseseiten.Bei einem bestehenden Fehler,der auslesbar ist,und nach dem löschen wieder da ist,muß ich sowieso zur Werkstatt.

Da hilft mir auch das 300 Euro Teil nicht weiter.Ich will auch garnicht damit

irgend etwas an den Steuergeräten rummachen.Dann fahre ich lieber zum

Foh,und lege 20Euro in die Kaffekasse.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:29

Also mit meiner ebay-Version konnte ich so gut wie nichts proggen:

Hat nur selten den Sicherheits-Code akzepitert und dann wurden die Änderungen auch nicht gespeichert.

Hatte das Teil erst letzten Monat mit der neuesten Software gekauft. Daher hab ich jetzt die Schnauze voll und will das Original haben.

Daher auch die Sammelbestellung.

Hier kann man mal lesen, welche Probleme man mit den China-Dingern hat:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

Vom legalen Aspekt mal agesehen.

Ausserdem gibt es Updates und Support für das Orginal, wenn mal etwas nicht klappt oder es Neuerungen gibt.

Gruß

Alex

Ja, mir sind die Probleme bekannt. Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Wie ich schon schrieb, ist etwas Sachkenntnis erforderlich, um die China Teile richtig zum Laufen zu bekommen. Ich hatte anfangs auch Probleme, ich hab aber alles in den Griff bekommen.

Aber, ich will hier niemanden etwas madig machen. Das man beim Original Support und Updates bekommt, ist schön und lobenswert (Wenngleich es bei dem Preis selbstverständlich sein sollte)

Es ist alles eine Frage des Kostenfaktors. Brauche ich sowas öfter, oder brauche ich es nur selten, und wenn, repariere ich dann auch etwas selber. Da ich es nur selten brauche und ich mir nur mechanische Teile selber machen würde, war für mich klar welches Teil ich mir kaufe.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:17

Klar ist es immer eine Kostenfrage:

Aber ich z.B. habe einen nicht ganz so nettten Händler, der mir schon zweimal nur fürs Proggen jeweils 40€ berechnet hat (nur Tagfahrlicht und CID einproggen).

Da ich noch mehr auf dem Zettel hab (Sportmodus, DVD90, Xenon usw.) würd ich da alleine fürs Programmieren viel Geld lassen.

Von daher muss man halt abwägen, ob und wie viel man das Gerät braucht, da hast Du schon recht.

Doch die arantie, dass es funzt, gibts halt nur mit dem Original.

Gruß

Alex

Auch ich habe Interesse.

Version Basic E

Habs auch mal in deinen Thread bei Astra-H geschrieben.

Gruß

Beinhard84

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:37

Hab Dich eingetragen.

Momentan sind wir 11 Interessenten, wenn es so bleibt.

Ich werde die SB noch etwas länger laufen lassen, da sich immer noch Interessenten melden.

Gruß

Alex

am 13. Juni 2010 um 16:40

Hi Leute..

Kurze Stellungnahme meinerseits: Das Chinateil hab ich schon seit ca. 1,5 Jahren. Zum Fehler auslesen und löschen: TOP!

Alles andere ist so ne Sache. Man muß sich halt ziemlich mit der Materie auskennen, damit der China Clone so halbwegs läuft.

Variantenprogrammierung geht nur bei dem ein- oder anderen Steuergerät. Bei offiziell gezogenen Updates wird der USB OBDII Adapter unbrauchbar gemacht usw..Für den, der sich nicht so 100% mit der Hardware und Materie auskennt und der mehr als Fehler auslesen und löschen will irgendwie nix halbes und nix ganzes.. Quasi Käse...

Zusammenfassung:

- Amateur: Gelegentlich Nutzung, Fehler auslesen und löschen: China Clone reicht aus....

- Frickler,Profi: Häufigere Nutzung, Umbauten am Auto (Sporttaster, Tempomat nachrüsten etc.)..Besser das Original im Basic Modus kaufen...Weniger Streß, mehr Funktionen, problemlosere Programmierung...

Man kann sich ja die Kosten des Interfaces mit mehreren Leuten teilen, da es Fahrzeugunabhängig ist....

Gruß,

mastermixer1973

Deine Antwort
Ähnliche Themen