ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sammelklage gegen BMW???

Sammelklage gegen BMW???

BMW K 1200
Themenstarteram 18. August 2014 um 18:09

Hi....

Ich hatte Anfang Juli einen Motorschaden. Pleul riss bei 200 kmh ab, schlug durch den Motorblock und beschädigte den Hinterradreifen, abgesehen davon das der Reifen durch den schaden am Motor eh komplett mit Öl überzogen war...

Ich hatte nur Glück, dass ich auf einer geraden und nicht in einer Kurve war...

Nach dem Vorfall, googelte ich das ganze mal, und unterhielt mich mit verschiedenen Leuten. Dabei stellte ich fest das dies ein fast schon gängiger Fehler der K 1200s ist...

Selbst ein BMW anngehöriger Schrauber sagte nur: "ja das ist uns bekannt das Problem. Passiert öffter...."

Das das Modell Probleme mit dem Getriebe, Kardern und ABS hat ist ja bekannt und schlimm genug, aber wie kann ich denn als Hersteller ignorieren das Pleule abreißen und durch den Motorblock schlagen. Abgesehen davon, dass die Dinger dann mit wahnsinniger Geschwindigkeit umherfliegen, Fahrer und unbeteiligte verletzen können, ist der Fahrere doch in dem Moment auf seinen Schutzengel angewiesen.

Positiv wirkte sich wahrscheinlich beim Abfangen der Maschine aus, dass ich auch beruflich Motorrad fahre und daher über gewisse Fähigkeit verfüge... Aber in der Kurve hät ich mir davon auch nichts kaufen können...

Meine Frage ist nun, wievielen ist das wirklich passiert und weiss jemand ob da schonmal gegen BMW geklagt wurde???

Danke schön mal im Vorraus...

Beste Antwort im Thema

Früher haben wir in so Fällen den Zylinder gezogen, neue Kolben, Pleuel und Lager spendiert.......und sind weitergefahren. Da hat sich niemand wegen nem verölten Hinterreifen verrückt gemacht.

 

Aah, das waren noch Zeiten… Mit dem alten Motoröl haben wir uns immer gegen Sonnenbrand eingeschmiert, das Loch im Motorblock mit nem Kaugummi geflickt und den Reifen mit Racke Rauchzart gereinigt. Und weiter ging´s…

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobby45

Pleul riss bei 200 kmh ab, schlug durch den Motorblock und beschädigte den Hinterradreifen, abgesehen davon das der Reifen durch den schaden am Motor eh komplett mit Öl überzogen war...

Tztz...die BMW-Klientel ist auch nicht mehr das was sie war....

Früher haben wir in so Fällen den Zylinder gezogen, neue Kolben, Pleuel und Lager spendiert.......und sind weitergefahren. Da hat sich niemand wegen nem verölten Hinterreifen verrückt gemacht.

Wenn du der Meinung bist, dass das was bringt......dann man zu...dir wird erklärt werden, das es ein "absoluter Einzelfall" ist und das man "noch nie" von ähnlichem gehört hat .........und im Ernstfall ist das halt "Stand der Technik".

Die Sprüche lernt jeder Werkstattmeister bei BMW im ersten Seminar auswendig...:D

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:04

Ja so ähnlich hat sich BMW auch offiziell geäußert, bevor ich runter in die Werkstatt gegangen bin und mit dem Mechanik gesprochen habe...;-(

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:07

Zylinderziehen hilft glaube ich nicht viel, wenn ein mehr als faustgroßes loch im motorblock und ölwanne ist, die ventlie im ar**** sind, die nockenwelle durch rausbrechen von zentimetergroßen Stücken unbrauchbar ist...

Früher haben wir in so Fällen den Zylinder gezogen, neue Kolben, Pleuel und Lager spendiert.......und sind weitergefahren. Da hat sich niemand wegen nem verölten Hinterreifen verrückt gemacht.

 

Aah, das waren noch Zeiten… Mit dem alten Motoröl haben wir uns immer gegen Sonnenbrand eingeschmiert, das Loch im Motorblock mit nem Kaugummi geflickt und den Reifen mit Racke Rauchzart gereinigt. Und weiter ging´s…

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:58

:-) ;-)

am 18. August 2014 um 20:10

Racke Rauchzart ! da gibt's noch jemand der diese Plörre kennt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Aah, das waren noch Zeiten… Mit dem alten Motoröl haben wir uns immer gegen Sonnenbrand eingeschmiert, das Loch im Motorblock mit nem Kaugummi geflickt und den Reifen mit Racke Rauchzart gereinigt. Und weiter ging´s…

Blasphemie............

den guten Racke Rauchzart ......den gabs nur an hohen Feiertagen abends mit die Tussie.

Neee, da ham wer Muttern die Schmierseife entwendet und dann mit ordentlich Muskelschmalz geschrubbt....

Un mit dem ollen Motoröl ham wer natürlich die Plaste-Stoßstangen von den Opelz aus der Lopez-Ära wieder ordentlich schwatt hinbekommen, bevor wir die Zossen verkauft haben..

tztz..das weiss doch jeder..

Beim Kaugummi lagst du allerdings richtig......braucht aber immer ne Weile bis der ordentlich aushärtet..:D

Gab es früher Sonnenbrand ??

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Gab es früher Sonnenbrand ??

Nein, das ist das erste mal, das wir davon hören und das ist auch noch nie jemand passiert......bestenfalls entspricht das dem heutigen Stand der Technik :D

am 19. August 2014 um 9:44

Klagen kann man glaub nur wenn was passiert ist, nicht schon mal im Voraus... also müssten sich die melden dehnen es passiert ist. Die hälfte ist vermutlich schon Tod, schlechter Witz. Selbst Motorwelt hatte diesen Fehler schau mal "BMW Motorschaden" schon oft zitiert, und die haben nichts bekommen. Die Aussage vom ;-) zu wenig Öl.

Was isch gelesen habe ist das die Steigleitungen im Motorblock unter dimensioniert sind.

Was da nicht so gut kommt sollen auch die zu dünnen Leichtlauföle sein, also schön das alte Zeug rein.

Alseits gute fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von bobby45

Selbst ein BMW anngehöriger Schrauber sagte nur: "ja das ist uns bekannt das Problem. Passiert öffter...."

Solang du die Aussage von ihm nicht schriftlich hast nützt sie dir leider nix.

Klar kann man versuchen, dagegen vorzugehen.

Die Erfolgsaussichten sind allerdings mehr als bescheiden.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:37

Ja danke schon mal... Ja als einzelner hat man da natürlich nicht viel Chancen und schon gar nicht wenn man sich auf mündlich getroffene aussagen beruft...

Was machst Du jetzt eigentlich mit dem Moped? Pedale dran bauen, wegschmeissen oder neuer Motor?

Geht da was auf Kulanz? Wunder gibt´s ja immer wieder...

Themenstarteram 20. August 2014 um 5:15

Also Bmw wollte mir 11 000 für nen neuen Motor abziehen... Hab einfach dann mal gefragt ob der Rest vom Motorrad nur aufpteispflichtige Extras sind...

Nee die Zahlen NISCHT....

Hab mir bei ebay nen neuen Motor geholt und Bau den gerade aus, wobei ich gerade an der kupplung hänge, die ist ja mega fest....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sammelklage gegen BMW???