Sammelthread Haldex/Allrad Defekt (km Stand Ursache etc.)
Hallo Zusammen,
Ursprung ist dieses Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...an-den-vorderachse-durch-t5271737.html
Die Problematik ist, dass es bei den A3 Allrad Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung vermehrt zum durchdrehen der Vorderräder kommt, ganz ohne eine Fehlermeldung im System. In solchen Fällen liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Allradeinheit (Haldex) vor, der Allrad funktioniert nicht mehr korrekt.
Um einen besseren Überblick über die Haldex-Defekte zu haben, mache ich diesen Zählthread auf.
Wenn ihr ein Problem mit der Haldex hattet, bzw. diese getauscht wurde, bitte tragt euch in die Liste nach folgendem Musterbeispiel ein:
Fahrzeug: Audi S3 Sportback
EZ: 06/2014
Fehler trat auf: 04/2017 bei 36.000km
Was wurde gemacht?: Haldextausch/Ölwechsel, etc.
Fehler wurde behoben: Ja / Nein
Kosten/Beteiligung: Garantie / XXXX€
Dies ist ein reiner Zählthread. Diskussionen hierzu bitte in diesem Thread führen. http://www.motor-talk.de/.../...an-den-vorderachse-durch-t5271737.html
Grüße
Feivel88
Beste Antwort im Thema
So, jetzt hat es mich auch erwischt:
Fahrzeug: Audi A3 Sportback 2.0 TDI 150 PS
EZ: 10/2014
Fehler trat auf: 11/2019 bei 78.000km
Was wurde gemacht?: Pumpe ausgebaut, Sieb gereinigt, neues Öl rein
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: 83€ Materialkosten. Arbeiten selbst durchgeführt.
Allerdings hatte ich abweichend von der TPI einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Sinngemäß: „Mechanischer Fehler Haldexpumpe, keine Leistungsabnahme“
Das schwierigste war eigentlich nur den Stecker der Pumpe vom Steuergerät ab zu bekommen. Ansonsten alles ganz easy. Das Sieb, sowie der „Becher“ an der Kupplung, in dem die Pumpe steckt, waren total verschlonzt. Kein Wunder, dass da nichts mehr gegangen ist.
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711 Antworten
Ich habe den Titel etwas forenkonformer gemacht
Hallo zusammen, ich verfolge das Thema schon lange, daher gebe ich hier gerne Input.
Ich hatte von 10/2013 bis 03/2016 einen 8V Sportback 1.8 TFSI Quattro. Bei diesem trat das Problem auf.
Seit 03/2016 fahre ich jetzt einen 8V Sportback 2.0 TDI Quattro (184 PS). Bisher (60tkm) keine Probleme
Fahrzeug: Audi A3 Sportback 1.8 TFSI Quattro S-Tronic
EZ: 10/2013
Fehler trat auf: 12/2015 bei 75.000km
Was wurde gemacht?: nichts
Zitat:
@Donn_birdy schrieb am 3. Mai 2017 um 11:00:56 Uhr:
Hallo zusammen, ich verfolge das Thema schon lange, daher gebe ich hier gerne Input.
Ich hatte von 10/2013 bis 03/2016 einen 8V Sportback 1.8 TFSI Quattro. Bei diesem trat das Problem auf.
Seit 03/2016 fahre ich jetzt einen 8V Sportback 2.0 TDI Quattro (184 PS). Bisher (60tkm) keine Probleme
Fahrzeug: Audi A3 Sportback 1.8 TFSI Quattro S-Tronic
EZ: 10/2013
Fehler trat auf: 12/2015 bei 75.000km
Was wurde gemacht?: nichts
wie nichts? Biste so weitergefahren?
Ja, bin weitergefahren weil es nicht immer reproduzierbar war. Außerdem war der neue schon bestellt.
2.0 TDI 150 PS, 04/2013 bei 69.000km
Reaparaturkit ?! Pumpe und Öl, zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung..
Fahrzeug: Audi A3 Sportback 2.0 TDI
EZ: 03/2014
Fehler trat auf: Q3-Q4/2016 ~45.000km
Was wurde gemacht?: Bisher wurde der Fehler nur bestätigt. Der nächste Werkstatt-Termin ist Ende Mai.
Fehler wurde behoben: Nein
Kosten/Beteiligung: Garantieverlängerung
Zusatz: Haldex ohne Funktion _ohne_ Fehlerspeichereintrag (daher ist die TPI so nicht anwendbar), Haldex-Öl wurde bei 30.000km gewechselt
Fahrzeug: Audi S3
EZ: 02/2015
Fehler trat auf: 07/2016 bei 25.000km
Was wurde gemacht?: Ölwechsel+Spülung->Pumpentausch->Haldextausch (0CQ525010F statt 0CQ525010D)
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: Garantie
Fahrzeug: Audi A3 Sportback 1.8 TFSI quattro
EZ: 11/2013
Fehler trat auf: bewusst 10/2016 bei 30.000km, wahrscheinlich schon vorher nach 2 Jahren und 20.000 km
Was wurde gemacht?: Ölwechsel+Spülung->Pumpentausch->Haldextausch (Differential)
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: Material (3.444 EUR) auf Kulanz, Arbeitszeit (829 EUR) selber
Fahrzeug: Audi S3 Sportback
EZ: 02/2014
Fehler trat auf: 03/2017 bei 66.000km
Was wurde gemacht?: Haldexpumpentausch / Ölwechsel
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: Garantie
Fahrzeug: Audi S3 Limousine
EZ: 01/2014
Fehler trat auf: 04/2017 bei 57.000km
Was wurde gemacht?: Haldexpumpentausch / Ölwechsel
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: Garantie
Fahrzeug: Audi S3 Sportback
EZ: 04/2014
Fehler trat auf: 1. Mal bei ca. 20.000 Km; 2. Mal bei ca. 50.000 KM
Was wurde gemacht?: 2 Mal kpl. Haldex ersetzt, da der Ölwechsel und der Austausch der Vordruckpumpe nichts gebracht hat
Fehler wurde behoben: Ja, vorübergehend
Kosten/Beteiligung: 1. Mal Garantie; 2. Mal "kulanterweise" die Kosten übernommen.
War ein Firmenleasing, habe das Auto zurückgegeben und bin auf Mercedes AMG umgestiegen... nie wieder AUDI!
wow, bis jetzt sind 7 von 9 Fällen MJ 2014
Genau deshalb kann mir keiner erzählen, dass das Problem bei aktuellen Baureihen (ab 2016) noch groß vorhanden ist.
Was hier manche "Spezialisten" erzählen, die nach extrem wenig Kilometern, durch wahrscheinlich irrwitzige Fahraktionen, etwas beschädigt haben und es nicht einsehen, das ist dann eine andere Story... und es dann noch Audi anzukreiden ist so richtig trollig.
Zitat:
@muth81 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:40:58 Uhr:
Genau deshalb kann mir keiner erzählen, dass das Problem bei aktuellen Baureihen noch vorhanden ist.
Was hier manche "Spezialisten" erzählen, die nach extrem wenig Kilometern, durch wahrscheinlich irrwitzige Fahraktionen, etwas beschädigt haben und es nicht einsehen, das ist dann eine andere Story... und es dann noch Audi anzukreiden ist so richtig trollig.
Realitätsverweigerer? Kommt in der heutigen Zeit ja in mehreren Lebensbereichen häufiger vor...
Mein S3 wurde in wird IMMER sehr schonend und pfleglich gefahren, dennoch:
Fahrzeug: Audi S3 Limo
EZ: 04/2014
Fehler trat auf: 08/2016 bei ~16.500km
Was wurde gemacht?: Haldexpumpentausch (neue Version) / Ölwechsel 2-fach gem. TPI
Fehler wurde behoben: Ja
Kosten/Beteiligung: Kulanz