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Sammelthread: Kaufberatung XC90, V90, S90 als Gebrauchtfahrzeug
Nachdem nun regelmäßig neue Threads von Volvo-Interessierten auftauchen, die ein Fahrzeug aus der 90er-Reihe als Gebrauchtwagen kaufen möchte und die Meinung der Community zu bestimmten Angeboten einholen möchten - hier ist das Sammelthread dazu.
neue Threads zum Thema Kaufberatung werden wir dann entsprechend hierher verschieben.
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54 Antworten
Mich würde zunächst interessieren, ob es eine Liste, ggf. nach Modelljahren etc. gestaffelt, gibt, aus der man die Rückrufe (offizielle und vielleicht auch nur händlerbekannte) etc. entnehmen kann, um diese mit der Historie eines interessierenden Fahrzeuges abzugleichen.
Die offiziellen sind über die Webseite des KBA einsehbar.
Liebe Forenmitglieder,
ich habe vor - nachdem wir ein halbes einen Passat B8 Highline gefahren haben (TSI 1.4, 150 PS) und diesen wegen verschwiegenen erheblichen Nachlackierungen an den Händler zurückgeben werden - einen Volvo V90 D3 150 PS Momentum kaufen.
Volvo habe ich immer gefahren und der Passat war ein großes Missverständnis. Am Auto gefällt mir fast gar nichts - bieder und langweilig und der 1.4 TSI ist ein augeblasener Rasenmäher und gerade auf de Autobahn ein Spritschlucker.
Unser Fahrprofil liegt zwar bei ca. 10.000 km, für den Stadtverkehr haben wir aber ein E-Auto, welches ich für die Fahrt zur Arbeit nutze (Strecke: 6 km, Opel Mokka E). Von daher wird der Diesel auch sehr wenig auf Kurzstrecken gefahren. Eine regelmäßige Fahrt zur Verwandtaschaft im Norden (ca. 300 km / Strecke) findet immer wieder statt und auch längere Urlaubsfahrten mit Frau und zwei kleinen Kindern.
Eine Diskussion über Diesel möchte ich gar nicht anfangen - ich fahre diesen einfach lieber (Drehmoment!) und mir sind die Mehrkosten dann auch egal für diesen Fahrtkomfort. Hin und wieder müssen wir auch einen Anhänger für Brennholz, Baumaterialien (Hausumbau) usw. ziehen. Hier spielt der Diesel dann seine Vorteile aus.
Zum Auto: Privat wird eine Volvo D3 Momentum verkauft mit einer guten Ausstattung (8 fach bereift auf original Alus von Volvo, Bremsen neu, AHK mit Fix4bike, Vollleder, Kamera, diverse Assistenzsysteme usw.). Es besteht noch Select-Garantie bis Februar und diese kann übertragen werden laut Volvo. Diese würde ich dann auch verlängern (ich weiß - bei 100.000 km werden nur 80 % der Materialkosten erstattet).
Bauchschmerzen bereitet mir der Kilometerstand von 97.000. Preis: 19600 VB. Erstzulassung: Herbst 2018.
Deswegen wäre meine Frage: Ist das Auto unproblematisch bei dieser Laufleistung? Normalerweile kaufe ich Gebrauchtwagen zwischen 30.000 - 70.000 km. Die Wartungen wurden immer bei Volvo durchgeführt, der Wagen wurde vom Halter nicht getreten und viel Langstrecke gefahren. Auf die Regeration wurde geachtet.
Mir gefällt der Wagen einfach unheimlich gut und ich finde das Design von Volvo wunderschön. Auch weiß ich, dass der Kofferraum im Vergleich zum Passat kleiner ist - aber den hatten wir auch nie voll bekommen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Volvo V90 D3 Momentum' überführt.]
Als Ergänzung: Ich hatte vor dem Passat einen Volvo V40 D2 von 2014. Das Auto habe ich geliebt und den Verkauf sehr bereut. Von daher sind mir die Qualitäten von Volvo bewusst und ich bin in einer Volvo-Familie groß geworden. Etwas anderes stelle ich mir nicht mehr auf den Hof.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Volvo V90 D3 Momentum' überführt.]
Hej,
ich fahre auch einen V90 D3 (AWD) und bin mit dem Wagen an sich durchaus zufrieden, bei dem Kilometerstand an sich hätte ich grundsätzlich keine Bedenken, so der Wagen, wie Du schreibst, regelmäßig gewartet und gut behandelt wurde. Eine Sicherheit gibt es halt nie.
Ich liege inzwischen, obwohl der Wagen etwas neuer ist, etwas über Deiner Laufleistung und habe grundsätzlich bis jetzt keine Probleme zu beklagen (bis auf Feuchtigkeit in einer Heckleuchte).
Hier in Schweden bewege ich den Wagen teilweise mit einem Verbrauch von um und bei 5 Litern / 100km, das ist für solch ein Auto in meinen Augen nicht schlecht (wie gesagt: AWD, hügelige Landstraße, aber ich lasse auch einfach den Tempomat machen).
Er ist aber eben auch kein Sportwagen!
Als Zugmaschine ist der D3 allerdings jetzt nicht unbedingt erste Wahl! Ich nutze ihn dazu nur sehr selten (halt mal ein wenig Gartengrün wegbringen), viel mehr würde ich da nicht verlangen wollen. Für mich ist die Kupplung primär dazu da, die Räder zu transportieren.
Was ich bei 100tkm unbedingt machen lassen würde: das Getriebe spülen. Volvo schreibt das im normalen Betrieb nicht vor (bei Taxen schon), andere Hersteller, die auch Aisin-Automatiken verbauen, schreiben durchaus Wechsel des ATF vor. Und ich würde es wirklich spülen lassen, nicht wechseln! Mein Freundlicher macht das nicht, wollte nicht mal wechseln, ich musste dazu eine Fremdwerkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, aufsuchen. Das ATF war aber in der Tat noch wie neu! Der Mechaniker dort fragte gleich, ob er nicht abbrechen solle, das ATF sähe noch so gut aus... Das liegt aber vielleicht auch an dem eher geruhsamen Betrieb hierzulande.
Bei der Preisfindung evtl. bedenken, dass bei 150tkm / 10 Jahren der Motorriemen fällig wird (wobei bei Deiner Fahrleistung da ja noch ordentlich Abstand vorhanden ist).
Das Wartungsintervall liegt bei 30000km / 12 Monaten, das sollte man bei modernen Dieseln auch einhalten, da doch immer Diesel ins Öl eingetragen wird.
Mir reicht der Motor vollkommen und der V90 an sich ist in meinen Augen ein feines Auto.
Oh, was Du allerdings nie vergessen wirst ist, dass es ein Diesel ist... Der Motor hört sich verdächtig nach Trecker an! Das ist drinnen rel. gut weggedämmt und fällt beim Fahren kaum / nicht auf, aber wehe, Du machst das Fenster auf oder stehst neben dem Auto! Ich kam von einem Sechszylinder / Benziner (auch Volvo). Der war schon kein Ausbund an Laufruhe, aber der D3 ist schon speziell... Gleichwohl: es vibriert nix, er brummt nicht unangenehm, etc., es ist einfach nur das Treckergeräusch draußen.
Hej,
Danke für die ausführliche Antwort. Das Fahrrzeug ist ein Schalter, das ist aber in Ordnung. Schalter war auch im Vorgänger verbaut. Mich schreckt die Anfälligkeit und das Risiko vor hohen Reparaturen ab. Aber das sollte durch die Garantie und richtiger Fahrweise gering sein hoffe ich. Morgen steht Besichtigung und Probefahrt an.
Händeringend suchen wir eigentlich eine V60 ab BJ 2022 bis 40.000 € als Benziner. Zwingend mit Leder, gerne mit AHK. Der Markt ist ziemlich leer, die Diesel haben Oberwasser.
Wir haben nun einen V90 gefunden. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem hier:
40.000 €, 15.000 km (in 5 Monaten gefahren, war Mietwagen bei ENTERPRISE. Vielleicht nicht so gut.) , EZ 6/2023 (beim Händler seit 11/2023)
In der Anzeige heißt es, die Sitze wären Kunstleder, kann das sein? Nachtrag: Ja, kann wohl sein. Ziemlich unbefriedigende Vorstellung.
https://www.autouncle.de/.../...c-ahk-keyless-google-crystal-white?...
Besten Gruß
Felix
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung V90' überführt.]
Ja die Benziner sind bei den V90 leider eher selten. Core ist das Sparbrötchen unter den Ausstattungslinien, die Sitze sehen aus wie die Standard(kunst)ledersitze bei anderen Modellen. Ea gibt noch das Nappaleder aber das kostet überall Aufpreis.
Evtl lohnt sicb auch der Blick nach Schweden: zB https://www.blocket.se/.../1001551444
PS. In deinem Text steht V60 aber Titel bzw die Anzeige deuten auf V90.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung V90' überführt.]
Ich verweise gerne auch auf den Sammelthread zur Kaufberatung:
https://www.motor-talk.de/.../...0-als-gebrauchtfahrzeug-t7696347.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung V90' überführt.]
Hallo zusammen,
ich bin ganz neue hier, also verzeiht mir jeglichen Fehler!
Tatsächlich bin ich am überlegen, einen Volvo XC90 D5 AWD Momentum aus dem Jahr 2015 zu kaufen. Das wäre mein erster Kauf eines Autos. Bisher habe ich nur geleast. Das Fahrzeug hat 125.000 km auf dem Tacho und wird für 27.450 € angeboten. Es ist gut ausgestattet (Leder, Navi, Sitzheizung), aber ich habe bisher keine Erfahrungen mit Volvo.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell? Wie sieht es mit der Motor-Zuverlässigkeit, den Wartungskosten und dem tatsächlichen Verbrauch aus? Was sind typische Probleme die auftreten (Turbolader, Getriebe, Elektronik etc.)? Würdet ihr einen Kauf empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Cheers,
Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Volvo XC90 D5 AWD Momentum (2015) – Eure Meinungen?' überführt.]
Hallo Marcus, wir fahren derzeit einen XC90 D5 AWD Inscription. Neu gekauft 09/16, 107.000 km. Wir haben alle Rückrufe und jeden Service bei Volvo gemacht. Mit dem Auto sind wir als Reisefahrzeug wirklich zufrieden. Sehr viel Platz für Familie und Hund (der Gepäckraumteiler aus Metall war einer der Hauptgründe für den Kauf), vom Verbrauch her zwischen 6.6 Ltr Diesel (auf 1100 km Autobahn) bis zu 8,0-8,8 im normalen Betrieb. Für dieses Trumm finde ich ist das ziemlich gut.
Bei 23.000 km gab es einen neuen Motor (auf Garantie), Riß in der Zylinderlaufbahn, kann passieren, war unschön aber wie gesagt, damals gut geregelt.
Außerplanmäßig hat sich bei uns ein Turbolader bei km 94.000 nach 6 Jahren verabschiedet - keinerlei Kulanz, das hat bei knapp 4000 € genervt (aber "rechtlich in Ordnung").
Sonst bisher keine Probleme. Also, ein tolles Auto. Ach ja, letzte Woche hat es einmal reingeregnet - die Abläufe des Panoramadaches waren verstopft (steht immer im Hof). 168€ beim Freundlichen und alles wieder gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Volvo XC90 D5 AWD Momentum (2015) – Eure Meinungen?' überführt.]
Kalki301
bin letzten Oktober von Sharan auf XC90 D5 R-Design (EZ 12/17) gewechselt. Vom Volvo-Händler mit vollständiger Historie. Bei Kauf 135tkm. Jetzt 144tkm.
Läuft. Kein Ölverbrauch, nix. Keine Bugs im System. Fahre sehr entspannt, nur ziehen muss er immermal Wohnwagen oder Boot. Auch das macht er super. Will das Auto bis 260tkm fahren. Geld für Reparaturen liegt bereit. Hoffe aber, dass die nächsten Jahre noch nicht viel kommt.
Ich hatte im Mai einen Riss im Turboschlauch. Kann passieren.
Dein 2015er hat ja noch kein PowerPuls und kein Adblue. Insoweit sogar besser - wenn man kein Wert auf Euro6-D Temp legt.
Im Oktober lasse ich den Zahnriemen mit WaPu im Rahmen der Inspektion machen.
Wurde bei deinem der Zahnriemen schon gemacht (des Alters wegen!!)???? Musste drauf achten!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Volvo XC90 D5 AWD Momentum (2015) – Eure Meinungen?' überführt.]
Zahnriemen bei den Dieseln alle 150‘000 KM oder 10 Jahre. Zur Info.