- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- SAMMELTHREAD: Tipps & Tricks zum Waschen eures Up! von Hand...
SAMMELTHREAD: Tipps & Tricks zum Waschen eures Up! von Hand...
Der Frühling naht, der Winter packt so langsam seine sieben Sachen.
Und prompt kommt beim Auto die Thematik der Wäsche wieder auf.
Insbesondere deshalb, weil das gute Stück im Winter stark leiden musste.
In diesem Thread soll es darum gehen, Tipps & Tricks auszutauschen, wie ihr euren Up! pflegt.
Das kann sowohl denn Innenraum, als auch die Außenhaut betreffen.
Dabei soll ausschließlich die Wäsche von Hand im Mittelpunkt stehen.
Denn keiner braucht eine Anleitung, um sein Schnauferl in die Waschstraße zu fahren...
Logischerweise gibt es schon viele Thematiken in dieser Richtung.
Berücksichtigt werden sollen daher insbesondere Aspekte, die den Up! betreffen.
Sei dies nun der Umstand, dass er eine Vollglasheckklappe aufweist oder schwer zugängliche Bereiche,
Bereiche, die man aufgrund der Konstruktion gerne vergisst oder oder oder...
Aber auch gern gesehen sind generelle Vorgehensweisen und Ratschläge zu Pflegemitteln,
die sich bewährt haben.
Beste Antwort im Thema
deutschland, das land der autowäscher.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich mache dann mal den Anfang und stelle meine Verfahrensweise vor:
Innen
1) Innenraum saugen, Fußmatten herausnehmen und putzen
2) Alle Plastikoberflächen im Innenraum mit lauwarmen Wasser
und einem leicht (!) feuchten Lappen von Staub befreien
3) Plastikoberflächen mit Armor All Kunstoff-Tiefenpfleger behandeln
4) Lederoberflächen mit Sonax Lederpflege behandeln
5) Scheiben mit Sonax Xtreme Scheibenklar Nano Pro putzen
Außen
1) Gesamte Karosserie mit weichem Strahl vom Hochdruckreiniger befeuchten
2) Gesamte Karosserie mit mittelhartem Strahl von Dreck befreien (auf Abstand achten!)
3) Auto komplett mittels Foam-Gun vom Hochdruckreiniger und Sonax Autoshampoo einschäumen
4) Schaum mit weichem Schwamm gut verreiben
5) Schaum mit mittelhartem Hochdruckreinigerstrahl entfernen
6) Eventuell noch auftretende Härtefälle von Schmutz beseitigen (mit Schwamm und viel(!) Wasser, sonst Hochdruck)
7) Insekten von Nummernschild mit Insektenschwamm und Sonax Autoshampoo entfernen
8) Auto abledern
9) Mit Glanzpolitur behandeln (RS1000 Glanzpolitur)
10) Erneut abledern
11) Auto mit Meguiars Ultimate Quik Wax behandeln
12) Gewachste Flächen mit Microfasertuch abreiben
13) Türdichtungen mit Sonax Gummipflege behandeln
Damit bin ich dann auch ein paar Stunden beschäftigt
Aber das hält dann auch wirklich lange vor und das Auto sieht immer aus wie neu...
Netter Nebeneffekt: Durch das Wachs perlt das Wasser super von der Oberfläche ab.
Aber eine Frage hab ich trotzdem:
Kann man das Wachs auch für Scheiben (dachte insb. an Spiegelglas) benutzen?
Dann sind die bei der Fahr immer wasserfrei...
Ich kann dazu nur jedem das Fahrzeugpflegeforum hier bei Motor-Talk empfehlen.
Sehr kompetente, nette Leute, die für jedes weh-wehchen rund ums Fahrzeug eine passende Antwort haben.
Ich schieß trotzdem mal los
Bisher hat der kleine ( es wird auch so bleiben, komme was wolle ) nur Handwäsche gesehen.
2 Eimer Methode mit dem Fix40 Waschhandschuh. Shampoos benutze ich momentan Dodo Juice Born To Be Mild und Chemical Guys Citrus Wash & Gloss.
Trockengelegt wird der kleine mit diversen Lupus Microfaser Trockentüchern. Nach dem Trocknen verwende ich dann meistens noch den Chemical Guys P40 Detailer.
Gewachst ist der Wagen momentan mit dem Collinite #476.
Polieren musste ich bis jetzt Gott sei Dank nicht. Eine Stelle an der hinteren Stossstange muss ich demnächst mit Politur behandeln. Dort habe ich mir einige Swirls eingefangen. Werde mit Meguairs Ultimate Compound und einer Handpolierhilfe daran gehen.
Ich habe beim Up! direkt von Anfang an Fahrzeugpflege exessiv betrieben...deswegen ist mir bis jetzt ein Durchgang mit Politur oder das behandeln mit Knete erspart geblieben, da ich einfach keinen Grund dafür sehe.
Im Frühjahr werde ich einen Durchgang mit Flugrostentferner machen müssen. Anschliessend dann wieder ( Politur ), Pre Cleaner ( Lime Prime oder Prima Amigo ) und eine Schicht Collinite #476.
Die Sommeralus sind gründlich gereinigt und bekommen jetzt eine Schicht Finish Kare 1000p...das erspart den Sommer über den Felgenreiniger.
Auf den Scheiben aussen werde ich im Frühjahr mal mit Ombrello versiegeln.
Im Innenraum verwende ich auf dem Dash Pad zuerst einen Swiffer gegen den Staub, anschliessend nur noch klares Wasser und Microfasertuch. Werde aber demnächst auf dem Hartplastik mal das Surf City Garage Dah Away anwenden.
Die Scheiben werden nur mit einem Microfasertuch und Frosch Glasreiniger gereinigt.
Thats all
Hab jetzt schon wieder meine Einkaufsliste für Pflegemittel fertig...da kommt einiges zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Die Scheiben werden nur mit einem Microfasertuch und Frosch Glasreiniger gereinigt.
Zieht das bei dir keine Schlieren?
Ich bekomme jedes mal die Krise, wenn nach einer Behandlung mit herkömmlichen Glasreiniger
die Sonne tief steht und meine Scheibe in allen Regenbogenfarben schillert...
Zitat:
Hab jetzt schon wieder meine Einkaufsliste für Pflegemittel fertig...da kommt einiges zusammen
Das sach man.
Aber man macht es ja meiner Meinung nach zT aus Spaß am Auto und weil man sich den Wert erhalten will.
Da leg ich dann auch gern ein bisschen Geld auf den Tisch...
Ne...Auf den Frosch Glasreiniger schwör ich. Die Kombi funktioniert bei mir super.
Also ich sag mal es mal so...wenn man sein Fahrzeug neu kauft und sich direkt von Anfang an mit der richtigen Pflege auseinander setzt, dann ist es ein Kinderspiel und macht richtig Spass. Wenn ich dann mein Auto im Sommer im Sonnenschein volles Rohr glänzen sehe, dann entschädigt das für einiges.
Ich mittlerweile was das angeht so jeck, dass ich dieses Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse noch kein einziges mal den Up! gewaschen habe...ich wasche den lieber gar nicht, bevor ich einmal in eine Waschstrasse fahre und meine ganze Arbeit zu nichte mache.
Allerdings graut es mir schon vor meinem Passat im Frühjahr...der braucht ne komplett restauration .
Hab mir jetzt schon einige schärfere Polituren zugelegt ( Prima Cut und Prima Swirl ) um den überhaupt einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Mal schauen was man da von Hand erreichen kann. Es ist für dieses Jahr aber noch die Anschaffung einer Maschine geplant.
Man kann hier die tollsten Pflegeprodukte nehmen,aber was mich am UP wirklich aufregt,sind die Radkappen vom Move UP,die kriegt man nur mit einer Zahnbürste sauber.
Zitat:
Original geschrieben von helmut257
Könnte auch das Land der "Biertrinker", "Briefmarkensammler", "Foliengriller", "Raucher" oder "Fußballfans" sein...jeder setzt die Prioritäten anders
Zitat:
Original geschrieben von Upholer
[...] aber was mich am UP wirklich aufregt,sind die Radkappen vom Move UP,die kriegt man nur mit einer Zahnbürste sauber.
Kleiner Tipp, wenn du einen Hochdruckreiniger hast:
Nimm diese Bürste
http://www.kaercher.de/.../Zubehoer.htm?...
und bearbeite die Radkappen damit.
Damit kann man sie auch ganz bequem im angebauten Zustand (zumindest von außen) reinigen.
Hab ich zwar noch nie beim Up! ausprobiert, aber schon bei anderen Radkappen und Felgen.
Sonst hab ich noch die hier gefunden, mit der hab ich aber noch keine Erfahrungen:
Früher, als ich noch Radkappen hatte, habe ich die immer in einem größeren Eimer im Stapel eingeweicht:
Warmes Wasser, ordentlich WaschPULVER und dann einwirken lassen.
Nachdem ich mit dem Autoaussaugen fertig war (Handwäsche ist seit 1980 nicht mehr, wasche nur noch in Waschanlagen mit Textilstreifen!), waren die Radkappen auch wie neu!
Mit klarem Wasser nachspülen und gut. Handarbeit=null!
Da Handwäsche bei uns nur in Waschboxen erlaubt ist und ich aus dem Alter raus bin, kommt bei mir Handarbeit nur noch bei den Scheiben, Türportalen und bei der Innenraumreinigung zur Anwendung.
Dort reinige ich schon in Zeiten vor dem eigenen Führerschein (Papas Auto) nur mit warmem Wasser, Schuss Spüli und Schuss Essig, inkl. Stoffpolster an Türverkleidungen und Sitzen!
Poliert hab ich meine Autos noch nie. Bei Verkauf haben die Leute aber immer geglaubt, ich würde regelmäßig polieren. Wie im Haushalt auch kann man zumindest meiner Meinung nach (und Yvonne Willicks:-)) viel Geld für alle möglichen Pflegeprodukte ausgeben, man kann´s aber auch lassen und auf Spüli, ggf. grüne Seife, Essig etc. zurückgreifen, mit denselben Ergebnissen bei minimalem finanziellen Aufwand.
Auch ArmorAll etc. hab ich noch nie verwendet und mein Armaturenbrett sieht dennoch aus wie neu.
Aber das ist, wie so vieles generell und vor allem hier auf mt, natürlich Ansichts- und beinahe schon Glaubensfrage.
Ich persl. finde es lustig, wenn man aus der Autoreinigung und den verwendeten Pflegeprodukten (mögl. derselben Firma) ein Glaubensbekenntnis macht, aber das darf gern jeder halten wie er mag.
Davon will ich niemanden abbringen, es amüsiert mich nur...
Zitat:
Ich kann dazu nur jedem das Fahrzeugpflegeforum hier bei Motor-Talk empfehlen.
Sehr kompetente, nette Leute, die für jedes weh-wehchen rund ums Fahrzeug eine passende Antwort haben.
(...)
Auf den Scheiben aussen werde ich im Frühjahr mal mit Ombrello versiegeln.
Das kann ich euch beides ebenfalls sehr empfehlen .
Das Forum sowieso und das Ombrello auf der großen Glasheckklappe des Up!s ist genial. Ich habe auch das Panoramadach damit gemacht und daher rundum zwei Ampullen verbraucht. Hält ewig und gerade die Heckscheibe ist weniger verdreckt und leichter sauber zu machen.
Gruß
CW
Bisher hab die Heckklappe immer mit dem P40 Detailer behandelt. Aber der Frühling naht und somit das Ombrello
Ist das Ombrello wirklich so gut?
Und kann man dazu auch iwo eine Bedienungsanleitung finden?
Bei Ebay gibts das Zeug statt für 15€ schon für 5€,
nur kommt das halt aus Großeinkauf als Industrieverpackung.
Und ich bezweifle, dass da eine Bedienungsanleitung dabei ist...
Nur hätte ich die gerne, wenn ich das Zeug denn das erste mal verwenden würde
Mach Dich darauf gefasst, dass das Ombrello eine penible Vorreinigung der Scheibe verlangt.
Les Dich mal hier ein:
http://www.motor-talk.de/.../...llo-scheibenversiegelung-t2413304.html
EUR 16.900,- für Fahrzeugpflege ist ja auch kein Pappenstiel...
Mehr als für Verschleißteile und Reifen...