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Sammelthread zu meinen Wartungsarbeiten am Volvo V70 II D5 D5244T4
Hallo,
für die Übersicht zu meinen anstehenden Arbeiten am V70 II 3röffne ich diesen Thread.
Anstehende Reparaturen / Wartungsarbeiten:
- Motorlager unten Teilenummer 31262155
- Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle und Umlenkrolle, Riemenspanner + Wasserpumpe
Damit ich hier nicht für jede Wartung oder Frage einen neuen Thread aufmachen muss...
Und ich zu fairen Preisen gute Reparaturen haben möchte.
Frage: Gestern wurden mir von der Werkstatt 83,00 € für die Überprüfung der Motorlager und für das Entlüften des Dieselfilters abgenommen.Finde das subjektiv zu teuer. Was meint ihr? AW betrug 0,8 AW. Dazu war es dann noch undicht.
Diagnose war bei Motorlagern: Motorlager unten defekt (Hydrolager).
Sollte das Original Volvo sein? Bei Skandix gibt's nur Erstausrüsterqualität für das 31262155 Motorlager (Artikelnummer 1039421)
Kostenpunkt inkl. Arbeit und genanntes Lager in freier Volvo-Werkstatt: ca. 350 € (!)
Zum Zahnriemen: Letzter Wechsel von Zahnriemen inkl. Wapu war am 17.01.2017 bei 160.759 km
Aktuelle km-Leistung: 270.000 km
Zahnriemen ist also bald 8 Jahre drin und hat eine Laufleistung von nun 110.000 km.
Betriebsstunden, Witterung zählt ja auch
Lief bei Stau oft stundenlang. Hinzu kommt die Witterung.
Was sagt ihr zur Laufleistung und zeitlichem Rahmen? Wie sind die Erfahrungen bzgl. Wechsel oder auch darüber, inwieweit der Zahnriehem beim D5244T4 hoch belastet ist?
Meine Fahrweise ist immer sehr entspannt. Maximal und wenn, dann selten 3000 U/min.
Hersteller zum Zahnriemen wäre auch gut, aktuell ist Continental verbaut.
Der Keilrippenriemen wurde in Mai 2021 bei 240.000 km inkl. Riemenspanner gewechselt.
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15 Antworten
Der Zahnriemen dürfte noch einige Zeit halten. Aber zur Sicherheit kann man ja die Plastikabdeckung oben etwas öffnen und schauen ob der Zahnriemen Risse aufweist.
Der Rillenriemen ist da eher gefährlich. Den sollte man stärker beobachten. Denn wenn der reisst verfängt er sich oft an der Kurbelwelle und zerstört den Zahnriemen.
Guter Tipp schon mal! Danke!
Mich wundert, dass der Keilrippenriemen-Intervall auch bei 180.000 km liegt...
Wartung-
D 5244 T4
2006 (Europa; Ozeanien; Russland) - Wechselintervalle
Motoröl
Alle 12 Monate (<15 000 km/Jahr)
Ölfilter
Alle 12 Monate (<15 000 km/Jahr)
Kraftstofffilter
alle 120 000 km/48 Monate
Luftfilter
alle 60 000 km/24 Monate
Zahnriemen
Zahnriemen erneuern (alle 150 000 km/120 Monate)
Spannrolle Zahnriemen erneuern (alle 150 000 km/120 Monate)
Umlenkrolle Zahnriemen erneuern (alle 150 000 km/120 Monate)
Bei (2007 - 2009) (Europa; Ozeanien; Russland) - Wechselintervalle
Keilriemen
alle 150 000 km/120 Monate
Automatikgetriebeöl
alle 60 000 km/24 Monate, nur Taxis oder häufig ziehende Fahrzeuge
Bremsflüssigkeit
alle 24 Monate, alle 12 Monate im Gebirge oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit
Dichtmasse Reifenreparaturset erneuern
alle 48 Monate
Filter, Innenraumluft
alle 30 000 km/12 Monate
Bei (2007 - 2009) (Europa; Ozeanien; Russland) - Wechselintervalle
Zahnriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Spannrolle Zahnriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Umlenkrolle Zahnriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Keilriemen
alle 180 000 km/120 Monate
Rest bleibt.
MfG
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 12. November 2024 um 12:04:45 Uhr:
Guter Tipp schon mal! Danke!
Mich wundert, dass der Keilrippenriemen-Intervall auch bei 180.000 km liegt...
Das wird wohl von der Qualität des jeweiligen Riemens abhängig sein. Ich habe es nur bei einem meiner V70 festgestellt dass der Keilrippenriemen schon sehr brüchig aussah und der Zahnriemen noch keine Anzeichen von Verschleiss/Risse hatte.
Keilriemen lieber 1x zu früh als zu spät wechseln. Habe einschlägige & sehr kostspielige Erfahrung machen müssen!
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 12. November 2024 um 14:43:27 Uhr:
Keilriemen lieber 1x zu früh als zu spät wechseln. Habe einschlägige & sehr kostspielige Erfahrung machen müssen!
Das kann ich nur empfehlen...
daher mein Kommentar...
normal sollte man alles beim ZR Wechsel bzgl des Keilrippenriemen mitmachen,
Riemenspanner, alle Rollen und wenn virhanden der LIMA Freilauf!
mfG
@gprestie Bei wieviel km hast du festgestellt, dass die Keilrippenriemen schon Schäden hatte?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Dann würde ich dort meinen Wunschhersteller mitteilen.
Was ist bei dir passiert, @AlarichV70II?
Ich kann es nicht genau sagen da ich das Auto gebraucht gekauft habe und der Aufkleber nicht mehr vorhanden war. Ich hatte es schon so an die 6 Jahre als ich nachschaute und feststellte das Risse vorhanden waren.
@tiefseetaucher2023... Bei ca. 200tsd durch Wartungsstau vom Vorbesitzer, Keilriemen gerissen > vom Zahnriemen "gefressen" > Motorexitus
Irgendjemand von euch hatte "Purflux" hier außerdem noch als den Original Volvo-Dieselfilter genannt.
https://www.myparto.com/de/i7319/volvo-kraftstofffilter-32242175
Habe unter o.g. Link den Filter gefunden.
Wisst ihr, ob der "besser" ist, als die von Bosch und / oder MANN?
Skandix sagte, die Skandix-Filter seien von MANN.
Habe bei Motointegrator unter der Nummer 32242175 mehrere Filter gefunden.
Sogar den Purflix C516. Dieser scheint der originale Diesel-Kraftstofffilter zu sein, den Volvo auch als Eretsusrüster verbaut.
Auffällig ist die unterschiedliche, wellenförmige Struktur des Filters. Welcher aktuell verbaut und seit 4 Jahren / 45.000 km verbaut ist, weiß ich nicht.
Auch der Purflux C516 bei Motointegrator hat diese besondere Filter-Struktur.
Zum Zahnriementrieb:
Findet man irgendwo die Original AISIN Wasserpumpe und welchen Zahnriemen verbaut Volvo von Werk aus?
Vielleicht ist euch da ja was bekannt!
Vielen Dank!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 12. November 2024 um 15:35:15 Uhr:
normal sollte man alles beim ZR Wechsel bzgl des Keilrippenriemen mitmachen,
Riemenspanner, alle Rollen und wenn virhanden der LIMA Freilauf!
mfG
Also welche Teile brauche ich alle?
Die Wasserpumpe von AISIN wäre gut. Die ist doch von Werk aus drin und hat nicht mal einen Tauschintervall laut Volvo.
Ich verwende ALLE Teile des Zahnriemensatzes von INA.
INA baut die besaten Lager also auch die beste Wasserpumpe mit Metallflügeln.
Der Riemen selbst ist genau so gut oder schlecht wie Conti oder SKF oder ähnlich.
Wobei SKF der eigentliche schwedische Hersteller für Teile für unsere Fahrzeuge ist/war.
Beim Volvo einer Freundin ist von SKF am Riementrieb 30.000 km nach dem Wechsel etwas kaputt gegangen.
Es waren Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Riemenspanner, Wasserpumpe.
Die Spannrolle bei diesem Satz war wohl die falsche, laut Werkstatt. Er musste eine andere bestellen.
Teile zuvor waren ein Komplettsatz von SKF.
Bei meine, V70 II ist seit 160.000 km, Januar 2017 ein Continental Komplettsatz drin, von Vorbesitzerin in freier Werkstatt gemacht worden.
Keilrippenriemen inkl. Anbauteile wurden 2021 oder 22 bei 230.000 km gemacht.
Aktueller km-Stand knapp 270.000 km.
Was verbaut Volvo vom Werk aus?