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Sammelthreat Ruckelproblem TSI 122 und 160 PS

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:06

Hallo N´Abend,

nachdem die TSI Motoren mit 1,4 Liter 122 PS und 1,8 Liter 160 PS in allen Modellen, wo sie verbaut sind, in der Warmlaufphase unsauber laufen, möchte ich mal dem Beispiel des Golf 5 und AUDI A3 Forums folgen und auch hier eine Sammlung betroffener Fahrzeuge aufstellen. Bisher habe ich von solchen Vorgehensweisen nichts gehalten, aber seitdem mir bewusst gemacht wurde, wie die Hersteller unserer Autos mit solchen Themen umgehen und was für Ergebnisse erzielt werden, sehe ich "Ruhe am Ende des Ruckelns".

Symptombeschreibung:

direkt nach dem Kaltstart zieht der Motor nicht sauber durch. Besonders im Bereich zw. 2.000 und 3.000 U/min spürt man Aussetzer und sowas wie eine stufenweise Beschleunigung. Insgesamt fährt sich der Wagen auch zäher als warm gefahren. Letzteres ist aber nicht so relevant, das Ruckeln ist das Hauptproblem. Bei manchen kommt es sogar zu Leerlaufaussetzern, Motorstillstand, Motorkontrollleuchte und erheblichen Leistungsverlusten. Warm gefahren zieht der Wagen absolut sauber durch und fährt sich bereits bei niedrigsten Drehzahlen spontan und leichtfüßig. Bei manchen TSI´s tritt das Problem bereits direkt nach dem Kauf auf, bei anderen erst nach ca. 30.000 km wie bei unserem Passat (EZ 2/08, aktuell 35.000 km). Das Ganze scheint auch noch außentemperaturabhängig zu sein. Im Winter bemerkten es nicht so viele wie ab diesem Frühjahr. Ob das aber wirklich relevant ist konnte aber noch nicht eingegrenzt werden.

Mein VW Händler hat auch bestätigt, dass er im System Infos zu Softwareupdates für den Golf 5 wegen genau dieser Thematik gefunden hat aber es gibt keine Freigabe für den Passat, weil da angeblich keine Probleme bekannt seien. Er könne mir zwar die Software aufspielen, aber dann erlischt die Werksgarantie und bei Problemen übernimmt VW keine Verantwortung.

Da mit einer solchen Anfrage, wie ich sie vorhabe, der 1,8er im A3 von erheblichen Ruckelproblemen befreit wurde (da ruckelt jetzt gar nichts mehr!!!) hoffe ich auch hier auf zahlreiche Beteiligung.

Ich möchte jetzt erstmal hier abwarten, wie viele Problemfälle im Passat Forum gesammelt werden können und werde dann, wenn ich es als sinnvoll empfinde, nochmal eine Datensammlung starten.

Aber jetzt würde ich mich erstmal sehr freuen, wenn Ihr Euch hier beteiligt:)

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 19:06

Hallo N´Abend,

nachdem die TSI Motoren mit 1,4 Liter 122 PS und 1,8 Liter 160 PS in allen Modellen, wo sie verbaut sind, in der Warmlaufphase unsauber laufen, möchte ich mal dem Beispiel des Golf 5 und AUDI A3 Forums folgen und auch hier eine Sammlung betroffener Fahrzeuge aufstellen. Bisher habe ich von solchen Vorgehensweisen nichts gehalten, aber seitdem mir bewusst gemacht wurde, wie die Hersteller unserer Autos mit solchen Themen umgehen und was für Ergebnisse erzielt werden, sehe ich "Ruhe am Ende des Ruckelns".

Symptombeschreibung:

direkt nach dem Kaltstart zieht der Motor nicht sauber durch. Besonders im Bereich zw. 2.000 und 3.000 U/min spürt man Aussetzer und sowas wie eine stufenweise Beschleunigung. Insgesamt fährt sich der Wagen auch zäher als warm gefahren. Letzteres ist aber nicht so relevant, das Ruckeln ist das Hauptproblem. Bei manchen kommt es sogar zu Leerlaufaussetzern, Motorstillstand, Motorkontrollleuchte und erheblichen Leistungsverlusten. Warm gefahren zieht der Wagen absolut sauber durch und fährt sich bereits bei niedrigsten Drehzahlen spontan und leichtfüßig. Bei manchen TSI´s tritt das Problem bereits direkt nach dem Kauf auf, bei anderen erst nach ca. 30.000 km wie bei unserem Passat (EZ 2/08, aktuell 35.000 km). Das Ganze scheint auch noch außentemperaturabhängig zu sein. Im Winter bemerkten es nicht so viele wie ab diesem Frühjahr. Ob das aber wirklich relevant ist konnte aber noch nicht eingegrenzt werden.

Mein VW Händler hat auch bestätigt, dass er im System Infos zu Softwareupdates für den Golf 5 wegen genau dieser Thematik gefunden hat aber es gibt keine Freigabe für den Passat, weil da angeblich keine Probleme bekannt seien. Er könne mir zwar die Software aufspielen, aber dann erlischt die Werksgarantie und bei Problemen übernimmt VW keine Verantwortung.

Da mit einer solchen Anfrage, wie ich sie vorhabe, der 1,8er im A3 von erheblichen Ruckelproblemen befreit wurde (da ruckelt jetzt gar nichts mehr!!!) hoffe ich auch hier auf zahlreiche Beteiligung.

Ich möchte jetzt erstmal hier abwarten, wie viele Problemfälle im Passat Forum gesammelt werden können und werde dann, wenn ich es als sinnvoll empfinde, nochmal eine Datensammlung starten.

Aber jetzt würde ich mich erstmal sehr freuen, wenn Ihr Euch hier beteiligt:)

Danke und Gruß

Markus

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Hallo,

also wenn du nach solchen Fällen suchst, mein Passat zeigt dieses Verhalten in der Warmlaufphase seit Auslieferung. Ist ein 1.8TSI mit mittlerweile ca. 3200km.

Das "Ruckeln" tritt besonders zwischen 1500 und 2000 U/min auf, verschwindet aber nach wenigen Minuten.

Habe mich schon fast dran gewöhnt, würde mich aber auch nicht beklagen, wenn ich es loswerden könnte.

Grüße

Daniel

ich kenne das von meinem Ex-Vorführer, war ein A4 1.8 TFSI. Mein derzeitiger Golf VI GTI hats auch. Beide laufen die ersten Meter echt beschissen, aber nur ca. 100-200m. Dann ist ruhe. Mich wundert aber mittlerweile gar nichts mehr. Wenn man überlegt wie komplex das ganze System "Motor" mittlerweile geworden ist, nicht zuletzt um auch den ganze Emissionskram zu erfüllen. Von daher lass ich das wie es ist. Der Motor hat ja sonst seine Leistung und läuft nach den ersten Metern ja ganz normal.

Ich würde mich da gar nicht so reindenken. Vielleicht gibts irgendwann zwar ein Update für dieses Problem, aber am Ende erkauft man sich das bessere Kaltlaufverhalten dann mit weniger Leistung oben raus oder was auch immer.

Hallo hab auch beim losfahren so ein probelm das zwischen 1800 und 2000 U/min beim losfahren kommt so ein aussetzer wenn der motor warm wird dann ist wieder alles in Ordnung.

Hab nen Passat CC 1.8 TSI 8/09 hab also fast 2 monate alt jetzt knapp 1900km drauf.

Also bei meinem (3C,1.8L/118kW-TSI-BJ12/08, 5400km gelaufen ) ist es im kalten Leerlauf, da schwankt die Drehzahl schon mal öfter. Es kann auch vorkommen, dass so bis 1800 U/min Leistungseinbrüche sind und der Wagen ruckelt/bockt. Wenn er warm ist, habe ich keine Probleme.

 

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von DanielG

Hallo,

also wenn du nach solchen Fällen suchst, mein Passat zeigt dieses Verhalten in der Warmlaufphase seit Auslieferung. Ist ein 1.8TSI mit mittlerweile ca. 3200km.

Das "Ruckeln" tritt besonders zwischen 1500 und 2000 U/min auf, verschwindet aber nach wenigen Minuten.

Habe mich schon fast dran gewöhnt, würde mich aber auch nicht beklagen, wenn ich es loswerden könnte.

Grüße

Daniel

Habe das Problem auch im 1,4 TSI DSG, 5700 km auf der Uhr.

Nervt mich, wennich nach er Arbeit übers Betriebsgelände tingel. Tritt auf so etwa ab 20 Grad Aussentemperatur. Wenn ich frühs bei 12 Grad oder so aus der Tiefgarage komme is normalerweise Ruhe.

Sobald er bissel warm is schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ich glaub jetzt in dem Sinne nicht an einen Defekt oder so, aber wenns nich da wär wärs scho schön.

mima77

Passat Vari 1,8 TSI SW Mj 09 Km 11.000

Unrunder Leerlauf wenn kalt und das Ruckeln bei Kaltabfahrt war auch mit im Kaufpreis inbegriffen von Anfang an .

Warm läuft er spitze , daher habe ich Befürchtungen das es nach einem Update womöglich wie bei den Dieseln zu Leistungsverlust kommen könnte !?

Zusätzlich habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein unangenehmes Vibrieren im Kupplungspedal festgestellt .

Gruß , Joe

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:20

Ja Hallo,

danke erstmal für die Beteiligung. Ich lass das mal noch ein Bisschen laufen in der Hoffnung, dass hier noch viele Rückmeldungen kommen. Naja, eigentlich sollten sich ja möglichst wenige melden, aber das ist ja dann kein Garant dafür, dass es nur wenige mit solchen Problemen gibt. Anhand diverser Berichte im Netz ist klar, dass es ein Ruckelproblem gibt, was die TSI´s mit 1,4 und 1,8 Liter ohne Kompressor betrifft. Merkwürdigerweise haben das nicht die kleinen TSI´s mit Dualcharger. Dafür haben die andere Probleme wie Kompressorausfälle.

Vom 2,0er TSI höre ich hier zum ersten mal solche Geschichten, was aber nichts heißen soll.

Beim 1,8T gab´s dieses Kaltruckelproblem inkl. sehr zähem Ansprechverhalten auf den ersten Metern übrigens auch. Mein TT mit 180 PS 1,8T hatte das damals auch und mit jedem Tuningschritt wurde das schlimmer. Mit dem K04 Umbau zum Schluss hat er sich sogar so derbe verschluckt, dass es aus dem Auspuff richtig heftig geknallt hat. leider wusste ich damals noch nicht, dass man sowas per Softwareupdate beheben kann.

Und man braucht auch keine Angst zu haben, dass das Auto nach einen Update ein anderes, schlimmeres Problem hat. Viele im Golf 5 Forum haben verschiedene Updates durchprobiert, also aufwärts und abwärts. Kein Problem.

Jawoll, das "Ruckelproblem" auf den ersten 500m habe ich das auch .Zeitweilig beim erststart

auch unrunden Motorlauf,mehrere anfragen bei diversen Freundlichen verlief negativ

Antworten:Ist uns nichts bekannt

Hallo,

ich fahre einen Passat 1,8 TSI mit den gleichen Problemen wie bereits meine Vorschreiber beschrieben haben (unrunder Lauf im Stand, schlechter Lauf in der Kaltlaufphase). Meiner hat jetzt 4.300km gelaufen. Bei 3.600km habe ich 4 neue Einspritzdüsen verbaut bekommen, danach war das Problem bis auf 90% wieder behoben. Es soll angeblich ein Update der Motorsteuerung in geraumer Zeit geben. Mal abwarten was noch so kommt!

Mfg

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:58

abwarten ist nicht die richtige Lösung, weil genau darauf wartet VW: dass sich genug Leute mit dem gleichen Problem melden. Erst dann wird die Freigabe zur Erstellung eines neuen Updates gegeben. Also bitte, ich warte noch ein wenig bzgl. der Rückmeldungen und werde dann das Ganze anleiern. also bitte bleibt hier am Ball. Würde mich freuen, wenn ihr hier ab und an mal reinschaut und dann weitere, die hier noch nicht gepostet haben, einladet.

Ich weiß jetzt nicht ob DAS nun schon dazu gehört.

Unser läuft kalt auch etwas unrund. Aber dachte eigentlich sowas wäre (mehr oder weniger normal) nach dem Losfahren und wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl runter nimmt, ist dann aber auch alles ok.

(122er mit DSG)

Aber klar, wenn auch nur der Verdacht eines Problems da ist was sich dann gut lösen lässt, ist man natürlich dabei.:)

Ansonsten bin ich aber so sehr zufrieden.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:05

so, also die Ausbeute ist hier im Passatforum echt mager. Nur zwei 122 PSler und insgesamt nur weniger Ruckler. Hm. Wie kommt das? Je kleiner die Autos sind, umso größer die Ruckelprobleme (Golf, A3 und Seat Ibiza sind im Moment am häufigsten betroffen).

Naja, somit habe ich nix bzgl. Passat in der Hand, das Problem wird aber, zumindest bei unserem Passat, größer. Gestern hat er bei Temperaturen um die knapp 15 °C deutlich geruckelt und dazu auch hörbar den Klang verändert. Fuhr sich einmal unter konstant stehendem Gaspedal sogar so als wenn ich es dreimal hintereinander gelupft hätte.

Naja, ich werde das gegen Ende der Woche, wenn meinen Winterräder auf meinen R32 drauf kommen, beim Händler ansprechen.

Hallo, weiss nicht ob es hilft, aber mein alter golf 5 mit dem 2 Liter FSI Motor hatte genau dieselben Probleme. Im kalten Zustand unrunder Leerlauf, zäher Antritt und unsauberer Durchzug. Nach ca. 200 Meter war der Spuck vorbei und alles lief absolut normal. Wird wohl mit dieser Direkteinspritzung zu tun haben. Nur so zur Statistik.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:06

jo, danke! Dass dies in erster Linie mit der Direkteinspritzung zusammen hängt ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie scheinen es die Brennräume nicht zu mögen, wenn ihnen kalt ist und sie dann auch noch eingejaucht werden;)

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