ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sammlung bekannter Lupo Fehler

Sammlung bekannter Lupo Fehler

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:32

Da ich nur zerstreute Beiträge über Lupo Fehler fand möchte ich hier mal ein Sammelsurium eröffnen um die Leiden des kleinen Lupo´s übersichtlich zu sammeln.

Ich hatte mittlerweile schon 1x Arosa, 1x Lupo TDI, 1x Lupo SDI und war insagsamt schon 200tkm unterwegs. Ich gehe sehr schonend mit dem Auto´s um (max. 130km/h, vorsichtiges fahren, Services usw...)

Die Fehler:

Türbänder gehen bald kaputt (erst knacken bis zum Gau)

Außenspiegel nur mehr von außen zu verstellen.

el. Fensterheber Problem (klicken aber kein Betätigen mehr möglich)

Kupplung macht seltsame Geräusche beim wegfahren

Luftmassenmesser defekt

Heckklappen Betätigung gebrochen

Türöffner-Mechanismus Fahrertür gebrochen.

Bremsen sind bei SDI sehr lasch. TDI bremst hingegen super.

Innenspiegel fällt ab

Getriebe bei SDI ist sehr Teigig

ABS Brems-Fehler (ABS Steuergerät defekt)

Sitze und Armaturen machen wild mit knarzen und klappern auf sich aufmerksam

Abstell Relais bei SDI Fehlfunktion = einziges mal das mein Arosa auf freier Fahrt stehen blieb.

 

Nun ja warum habe ich das Auto immer wieder gekauft. Er lässt sich gut Händeln, findet immer einen Parkplatz, hat sehr billige Wartungskosten auch Nachbauteile findet man zu hauf, sehr billig im Verbrauch reale ca. 4,5 L/100km , Voll verzinkt (nie hatte ich je Rost), Fahrwerk ist sehr stabil, Lichtanlage und Motorelektrik sind ausgereift, sehr übersichtlich usw... Bin ein Lupo Fan.

Bitte schließt euch mit euren Lupo- Fehlern der Liste an.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, das Fehlersammelprojekt dürfte nicht ganz einfach sein, wenn es nicht wieder chaotisch werden soll. Zu den Bremsen kann ich zumindest beim TDI sagen, dass die Modelle mit ABS wesentlich weniger Pedalkraft brauchen! Das hängt wohl irgendwie mit der bei ABS vorhandenen elektronischen Bremskraftverteilung für die Hinterachse zusammen. Ansonsten sind die Bremsen ja gleich. Die anderen normalen Lupos bis 75 PS haben ja eh ne kleinere Bremse vorne und hinten.

Ich trete mein Auto eher und fahre jetzt den 2. TDI, insgesamt 250000 km.

Fehler beim TDI:

Abreissendes Kabel vom Rückfahrscheinwerfer am Getriebe.

Ohne Last mangeles Zweimassenschwungrad rasselndes Getriebe. Manchmal hakelige Schaltung.

Allgemein:

Heulender Lüftermotor

Anfälliger Lenkstockschalter

Anfällige Türschlösser (kalte Lötstellen)

Rost am Dachfalz

Fensterheberschalter sind unterdimensioniert

Abblätternder Softlack innen

Ausleierndes Wischergestänge

Bei Benzinern bis 75 PS und SDI

wenig haltbares Getriebe

bei den Benziner speziell:

zusiffende und sich verstellende Drosselklappe

Frostproblem

3L

Hintere Alu-Bremstrommeln halten nicht länger als ca. 90000 km. Dann ist die Beschichtung runter und sie frisst Beläge.

Das Getriebe ist für die meisten Werkstätten zu kompliziert. Nach einer bestimmten Zeit geht der Druckspeicher über den Jordan und dann schaltet er nicht mehr richtig.

Heck ist zu leicht (speziell beim 99er).

Spritsparreifen bieten wenig Grip und machten das Heck im Notfall noch leichter

Spur vorne gerne ab Werk falsch eingestellt (vor allem bei den 99ern).

Radlager gehen gerne kaputt.

 

Wenn man nicht gerade nen 3L fährt oder nen Benziner mit Frostsorgen und schwächelndem Getriebe hat, ist es wohl eines der zuverlässigsten Autos. Alle anderen Schönheitsfehler sind mit wenig Geld zu beheben.

Leider ist die große Masse der Lupos als billiger Benziner oder SDI gekauft worden und hat somit einige im Zweifel teure Fehler.

Den 1.4 TDI kann ich auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen, wenn der Anschaffungspreis stimmt.

Meiner lässt sich kaum schalten, solange das Getriebe noch kalt ist. Hab schon über 200tkm drauf, ich mach mal die Tage nen Getriebeöl-wechsel, vielleicht wirds besser.

Bei mir pappt auch dauernd die Dichtung der Heckklappe an die Heckklappe an, ist dann etwa so, als wenn sie angefroren ist. Ich werd mal versuchen die Gummidichtung einzufetten.

Was ich echt für nen Konstruktionsbedingten Fehler halte, ist die Hinterachs- Stoßstangen- Heckscheiben-partie. Also ich habe keinen hinteren Scheibenwischer, wenn sich also im Sommer ein wenig staub auf der Scheibe ansammelt, und vom Spritzwasser der Hinterräder aufgewirbelt wird, dann sieht man garnichts mehr. Allgemein nach jeder fahrt im Regen darf ich die Heckscheibe waschen...

Lupo war auch mein erstes Auto, bin mehr als zu frieden gewesen.

am 8. März 2009 um 23:22

Mein Lupo SDI ist ein reines Stadtauto. Obwohl BJ 5/99 (gekauft 11/99) habe ich jetzt knapp 80.000km drauf und auch eine kleine Liste:

.) 2000: Relais für Dieselpumpe defekt - Lupo starb einfach ab und ließ

sich nicht mehr starten

.) 2001: Schlauch für Bremskraftverstärker erneuert - wurde 2x

gemacht

wegen Rückrufaktion 2002

Zündanlaßschalter erneuert - Lupo ließ sich nicht mehr starten

Temperaturgeber erneurt - gab vor, daß der Motor immer

warm war

Türschloß: Schalter für Innenbeleuchtung & Lichtalarm defekt -

mir sind die Reperaturkosten von ca. 350€ zu teuer daher

habe ich es bis heute nicht gemacht.

.) 2002: Bremsscheiben nach 25.000km getauscht

.) 2004: Keilriemen bei knapp 48.000km getauscht

.) 2006: Starter bei 65.000km getauscht

Zahnriemen und Keilriemen bei 68.000 km getauscht

.) 2008: Lenkstockschalter rechts getauscht - beim Starten ist immer

Rauch beim Lenkrad aufgestiegen

Rückfahrscheinwerfer defekt - nach 3 Tagen suche konnte der

Mechaniker 3 Kabelbrüche finden

Sonstiges: Die Beleuchtung für die Heizungsregler funktioniert max.

2 Monate

Scheinwerferlampen: nach jeder Autowäsche funktioniert

eine nicht.

Die Hebel für die Sitze, damit man auf den Rücksitz kann

sind schon lange abgebrochen

Bremsflüssigkeit muß 2x im Jahr nachgefüllt werden -

Werkstätte findet keinen Fehler

Achja, das mit dem Temperaturgeber für den Motor hat mich auch schon getroffen. Das habe ich auch schon sehr viel gehört, scheint ein häufiges Problem zu sein.

am 9. März 2009 um 1:01

Wurde soweit schon alles bekannte aufgezählt. Schwergängige Türschlösser kann ich noch beitragen. Brechen auch gerne mal.

Ach ja und das Lenkrad nutz sich schnell ab.

Foto: Lenkrad bei 80 tkm

am 9. März 2009 um 9:55

hi,

das mit der Lenkradabnutzung kenn ich... habe auch mal ein Foto von meiner Lenkradabnutzung reingestellt. war alledings nicht halb so schlimm wie bei dir... meiner hat allerdings auch erst 50.000km.

Gruß, max

am 9. März 2009 um 12:03

Mein Lenkrad sieht aus wie neu. Fand ich sehr erstaunlich. Hat inzwischen 60k drauf. Stelle nachher mal ein Foto ein.

Mein Loop 1.0 Bj 98, (ALL-DKG) Stadtauto, hat gestern die 190.000 km voll bekommen, Lenkrad sieht fast aus wie neu. Aktuelle Probleme: knackende Türfangbänder, Bremsen vorne fertig, Bremse hinten rechts quitscht früh mal etwas, leichtes poltern von hinten, kommt nur auf 80°C. Sonst keine nennenswerten Problemchen. Motor und Getriebe sind noch die ersten und laufen gut. Alles in allem bin ich zufrieden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von horus3277

Türschloß: Schalter für Innenbeleuchtung & Lichtalarm defekt -

mir sind die Reperaturkosten von ca. 350€ zu teuer daher

habe ich es bis heute nicht gemacht.

Echt, so teuer ist das? Das ist bei meinem auch und ich ging von einer Kleinigkeit aus. Dann werde ich es wohl auch so lassen.

Die knackenden Türbänder hat meiner auch. Was kostet da ein Austausch?

Das Getriebe schaltet im Prinzip noch gut. Nur wenn ich vom Rückwärtsgang wieder in den ersten schalten möchte, muss ich erst ganz rechts rüber (Leerlauf unterm fünften), damit die Sperre zum Rückwärtsgang wieder da ist. Ist vielleicht ein bisschen doof formuliert, aber anders kann ich es nicht erklären. Hoffentlich verabschiedet sich das Getriebe nicht auch bald.

Ansonsten ein prima Stadtwagen. Im Lupo fühle ich mich immer, wie in einem Go-Kart :D

*edit* Ach was mich wirklich stört ist, dass die Fußmatte nicht befestigt werden kann. Die rutscht mir immer unter die Pedale. Da wurde für meinen Geschmack echt an der falschen Stelle gespart.

 

An der Fußmatte wirkt Klettband Wunder.

Für die Türscharniere kann man sich Metallhülsen basteln oder für 2 Euro pro Stück statt der ausgeleierten Plastikteile erwerben (siehe Lupotreff.de).

Bzgl. des Innenlichtes ist es meist nicht nur der Mikroschalter sondern auch kalte Lötstellen des Schlosses.

Das Schloss kostet in der Version mit ZV bei VW ca. 120 Euro, im Netz unter 100. Der Einbau ist in 20 Minuten erledigt, man braucht aber einen Vielzahn zum Losschrauben des Schlosses. Der Kostet im Fachhandel auch nochmal 4-5 Euro.

Danke für die Tipps. Ich werde mal sehen, was ich umsetzen kann.

am 19. März 2009 um 15:46

Servus, also ich hab auch das problem mit den knackenden Türbändern, aba nur auf der Fahrerseite!

Und der Innenraumlüfter pfeift auch!

Dann ist da noch ein Problem, meine Tankanzeige funktioniert oftmals nicht! Hab scho alles durch gschaut, aba nix gefunden! :confused: Vll kann mir da von euch einer ne Antwort drauf geben?!

Sonst hatte ich mit meim nu keine Probleme! :)

Zitat:

Wurde soweit schon alles bekannte aufgezählt. Schwergängige Türschlösser kann ich noch beitragen. Brechen auch gerne mal.

Ach ja und das Lenkrad nutz sich schnell ab.

Foto: Lenkrad bei 80 tkm

Brechen auch mal gerne??

Schwergängig?

also mein Türschloß lässt sich nur noch schwergängig bewegen und schließt auch net mehr auf.

ist es dann gebrochen? oder was ist da kaputt?

gretzee

Also mein Lupo hat jetzt 60000 drauf.

Verschleiss: Bremsen komplett, hintere Stossdämpfer.

Defekte: Irgendso ein Schalter/Relais, der dem Computer immer einen Airbag-defekt meldete.

Kühler-Lüfter-Anlage komplett Austausch, nachdem die auf der Autobahn aufgegeben hat...

Frage: gehen bei euch auch so unverhältnismässig oft die Lampen der Scheinwerfer kaputt? Ich muss pro Jahr bestimmt zweimal ne Lampe wechseln, wobei eigentlich nur vorne - hinten war bisher nur einmal was kaputt. Ich habs auch schon in ner Werkstatt machen lassen, weil ich dachte, ich mach was falsch - das hielt dann aber genau so lange bzw. kurz...

Bis denn Glen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sammlung bekannter Lupo Fehler