ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Samrt CDI springt nur noch schwer an

Samrt CDI springt nur noch schwer an

Smart
Themenstarteram 29. September 2011 um 12:32

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich letztens einen Smart CDI ForTwo gekauft,

BJ 03, mit 41 PS und 116.000km.

Gestern hat er mir berichtet, dass er nur schwer anspringt,

heute Morgen musste er es ganze 5mal probieren, bis sich da was tut.

Der Motor läuft ansonsten rund, wenn man ihn starten konnnte.

Was kann das denn sein?

Laut Vorbesitzer wurden mal die Einspritzdüsen erneuert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe mal meinen Freund gefragt und er meinte, eine von 100 möglichen Fehlerquellen wie seine Glaskugel berichtete, könnten die Glühkerzen sein...

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Also ich habe mal meinen Freund gefragt und er meinte, eine von 100 möglichen Fehlerquellen wie seine Glaskugel berichtete, könnten die Glühkerzen sein...

So ne Glaskugel brauch ich unbedingt!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:13

sooo, Neuigkeiten...

Nachdem die kleine Kiste gar nicht mehr angesprungen ist, hab ich die gelben Engel kommen lassen.

Der Mechaniker hat den Fehler recht schnell gefunden: AGR-Ventil.

Habs dann erst mal gereinigt, nutzte aber nix.

Gestern dann ab zu Mercedes, Kurzdiagnose machen lassen, damit die mir die Diagnose vom ADAC bestätigen: Gleiche Meinung.

Also gut, neues AGR dort gekauft, 238 Kröten liegen lassen und heute eingebaut.

Resultat: Im Westen nix neues. Das selbe wie vorher, springt einfach nicht an.

Hat jemand ne Idee, was da noch faul sein könnte?

Diesel- und Hochdruckpumpe sind noch keine 4 Wochen alt, die kann ich also eigentlich ausschliessen.

Ich bin echt am verzweifeln mit dieser Kiste

Also, daß es nicht das AGR Ventil sein kann, hätten Dir einige hier schon vorher sagen können.

Das Abgasrückführungssystem ist zwar bei allen Dieseln mit AGR eine Schwachstelle, so auch beim Smart, aber das führt zu anderen Problemen!!!

Entweder der Smart zieht dann nicht mehr oder er geht in den Notlauf, aber er springt niemals nicht mehr an!

Das sollte eigentlich jeder Mechanikert wissen, der schon ein paar Tage in einer Smart Werkstatt arbeitet.

Von daher kann ich über diese Diagnose von Leuten, die eigentlich Fachleute sein sollten, nur den Kopf schütteln

Du kannst sämtliche Foren zum Smart durchsuchen, da ist immer nur von Leistungsmangel oder Notlauf in Verbindung mit dem AGR die Rede, aber niemals vom Nicht-Anspringen!!!

Meines Erachtens hat Dein Problem mit der Kraftstoffversorgung zu tun! Der bekommt ganz einfach keinen Diesel oder der erforderliche Raildruck wird nicht erreicht. Hierfür gibt es aber verschiedene Fehlermöglichkeiten. (Hochdruckpumpe, Druckregelventile, Injektoren).

Probier mal eines, sprüh mal StartPilot in den Luftfilterkasten oder in den Ansaugstutzen links an der Karosse, wo die Luft angesaugt wird.

Du darfst dann allerdings nicht vorglühen, weil es sich dabei um ein hochentzündliches Gemisch handelt, das auch Rückzündungen durch vorglühen verursachen kann.

Wenn der Motor damit anspringt bzw. zündet hört er sich aber unmöglich an, das ist alles, nur kein Motorlauf.

Aber dann weisst Du sicher, daß es von der Kraftstoffversorgung kommt.

Und starte um Himmels willen aufgrund von Diagnosen solcher Pseudo-Fachleute keine Materialschlacht, sonst biste arm und Dein Smart läuft immer noch nicht! :rolleyes:

Hab gerade erst gelesen, daß die Diesel- und Hochdruckpumpe erst vier Wochen alt sind, wurden die eigentlich auch aus diesem Grund getauscht?

Dann handelt es sich um eine äusserst planlose Materialschlacht, die durch eine professionelle und geeignete Vorgehensweise ganz leicht vermieden hätte werden können.

Es ist ja nicht so, daß man zu einer Fehlersuche erst mal den halben Smart austauschen muß, aber das ist offensichtlich heutzutage der Standard in den Werkstätten!

Mannmannmann, wie weit sind wir gekommen! Früher wurde noch qualifiziert Fehler gesucht und repariert, heute wird nur noch getauscht, je teurer die Teile sind, umso besser! :rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Hab gerade erst gelesen, daß die Diesel- und Hochdruckpumpe erst vier Wochen alt sind, wurden die eigentlich auch aus diesem Grund getauscht?

Den genauen Grund kenn ich nicht,

da diese Teile vom Vorbesitzer erneuert wurden.

Bei der Probefahrt lief er problemlos, sonst hätt ich ihn nicht gekauft.

Am nächsten Tag lief er schon schwerer an, wieder einen Tag später gar nicht.

Zitat:

Probier mal eines, sprüh mal StartPilot in den Luftfilterkasten

Damit läuft er natürlich problemlos an, klingt aber nicht komisch, läuft sauber und rund

Zitat:

Und starte um Himmels willen aufgrund von Diagnosen solcher Pseudo-Fachleute keine Materialschlacht, sonst biste arm und Dein Smart läuft immer noch nicht!

Leichter gesagt als getan.

Ich als nicht KFZler muss ja auf die Meinung von den "Fachleuten" hören.

Bin mal gespannt, wie Mercedes das regeln will wegen den 238 € für das AGR, das nichts bringt...

Jetzt muss ich halt schon wieder in die Werkstatt und weiß jetzt schon, dass da irgendwas getauscht wird, der Ursache aber nicht auf den Grund gegangen wird.

Fehler finden bei MB gibts ja gar net. Da wird so lange getauscht, bis das problem behoben ist.

Naja, aufgrund der Sachlage bin ich mir ziemlich sicher, zumindest liegt der Verdacht recht nahe, daß der Vorbesitzer auch schon diese Probleme hatte und den Smart aus diesem Grunde los werden wollte, weil er ihm langsam zu teuer wurde!

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. Alternativen zu den Nulldurchblickern im SC oder bei MB nennen zu können.

Es gibt nämlich regional recht empfehlenswerte Alternativen zu diesen Materialschlächtern!

Läuft eigentlich die Kraftstoffpumpe im Tank beim Einschalten der Zündung los?

Das ist ja ein ziemlich charakteristisches Geräusch, so ein Summen.

Du darst es nur nicht mit dem Knarzen verwechseln, das der Kupplungsaktuator meist von sich gibt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Bin mal gespannt, wie Mercedes das regeln will wegen den 238 € für das AGR, das nichts bringt...

Da bin ich auch mal gespannt, würde mich nicht wundern, wenn das denen ziemlich egal ist!

Kannst ja mal berichten!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Naja, aufgrund der Sachlage bin ich mir ziemlich sicher, zumindest liegt der Verdacht recht nahe, daß der Vorbesitzer auch schon diese Probleme hatte und den Smart aus diesem Grunde los werden wollte, weil er ihm langsam zu teuer wurde!

Er hat da nichts verheimlicht oder so, hab alle Rechnungen.

Verkauft wurde die Kiste wegen Familien-Zuwachs. Angeblich...

Zitat:

Läuft eigentlich die Kraftstoffpumpe im Tank beim Einschalten der Zündung los?

Hab ich noch nicht drauf geachtet. Der ADAC hat diese aber per Diagnosegerät gestartet und nichts bemängelt, darum geh ich einfach davon aus, dass die tut.

Zitat:

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich

Der Fahrzeugbesitzer ist aus Lichtenstein im Lkr. Reutlingen.

Da er aber beruflich die ganze WOche unterwegs ist habe ich die Kiste mit ins Allgäu genommen

und das Teil beim Autohaus Allgäu in Kempten gekauft.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:18

also ich hab nochmal einen von den gelben Engeln kommen lassen,

und der meint, dass der Raildruck zu niedrig ist.

Evtl. kann auch der Raildrucksensor defekt sein oder die Einspritzdüsen.

Das heißt dann im KLartext, dass die bei Mercedes wieder lustig drauf los Teile tauschen,

egal obs defekt ist oder nicht. Hauptsache die Kasse stimmt...

Moin,

 

das ist jetzt dein Smart CDi und nicht der deines Kumpels laut 1. Artikel dieses threads, richtig?

Oder sind das jetzt 2 Smarts die nicht richtig laufen?

 

ciao Metallik

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

das ist jetzt dein Smart CDi

nein, ist nicht meiner,

spielt ja aber auch keine Rolle wem der gehört, das Problem ändert sich dadurch ja nicht

Zitat:

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich

Der Fahrzeugbesitzer ist aus Lichtenstein im Lkr. Reutlingen.

Da er aber beruflich die ganze WOche unterwegs ist habe ich die Kiste mit ins Allgäu genommen

und das Teil beim Autohaus Allgäu in Kempten gekauft.

Meinen Rat: Wende Dich an Fismatec in Ilsfeld bei Heilbronn. Bei einer der renommiertesten freien Smart Werkstätten Deutschlands lohnt sich ein Anfahrtsweg von 80km auf jeden Fall, vor allem, wenn man das Problem beseitigt bekommt.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:54

sooo, wieder Neuigkeiten:

Hab das neue AGR ausgebaut, werd das morgen zurückbringen.

Ich seh nicht ein, warum ich für eine fehlerhafte Diagnose des Merchanikers 238 Euro bezahlen soll.

Desweiteren habe ich mir die Mühe gemacht und die Injektoren ausgebaut.

Die waren recht verkokst. Mit Bremsenreiniger sauber gemacht (nur die Spitze), eingebaut - und siehe da: die Karre läuft ohne Startpilot an.

War also eindeutig nicht das AGR.

Hat jemand Erfahrung was die Diesel-Additive angeht?

Bringt das was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Samrt CDI springt nur noch schwer an