ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Samsung Galaxy S 3 / Wave 3 mit Navi 600/900

Samsung Galaxy S 3 / Wave 3 mit Navi 600/900

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:13

Hiho zusammen,

da mein derzeitiges Sony Ericsson sich nicht so richtig mit der Freisprecheinrichtung meines Navis versteht und ich ohnehin bald ein neues Handy kaufen wollte (evtl. das Galaxy 3 oder das Wave 3) wollt ich fragen, ob es unter euch bereits jemanden gibt, der eins der beiden bereits austesten konnte?

Leider ist ja die Kompatibilitätsliste von Opel nicht grade aktuell und es fehlen etliche Modelle.

Danke vorab und Gruß

Alpha

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 9:03

Hi,

da ich an der Basis arbeite versuch ich das heute mal für dich rauszufinden. Bei den Androidgeräten entscheidet oft einfach die Version des Betriebssystems... Bis Android 2.3.4 gab es keine Probleme, die neueren Versionen machen jedoch ab und an Ärger. Zwei Kollegen von mir haben sich das S3 geholt, ich probier es mit einem heut mal aus wenn ich auf Arbeit bin okay? Meld mich dann später wenn ich was weiß...

 

Beste Grüße, Maik

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2012 um 21:40

Ich hab nur das CD 400 aber das verträgt sich mit dem Samsung Galaxy S3 , das Sony Xperia X10 hat auch funktioniert.

 

Gruß

Alfons_Z

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Alfons_Z

Ich hab nur das CD 400 aber das verträgt sich mit dem Samsung Galaxy S3 , das Sony Xperia X10 hat auch funktioniert.

 

Gruß

Alfons_Z

das klingt schonmal gut. Hast Du auch Zugriff aufs Telefonbuch/SIM-Kontakte und auf die Ruflisten?

Das Sony Ericsson Neo kann leider keins von beiden genannten. Ich kanns nur koppeln und per Nummereingabe wählen, was echt mühsam ist :) Mein altes Wave 1 hingegen funktioniert soweit ganz gut.

 

Es ist völlig egal, welches "Autoradio" verbaut ist. Die werkseitige "Freisprecheinrichtung" (Mobiltelefon-Steuergerät) ist immer die gleiche. Da gibt es nur zwei Versionen, die mit integriertem Telefonmodul (SIM Access Profile "SAP" und Hands Free Profile "HFP") und die ohne (nur HFP).

Das "Autoradio" dient lediglich als Benutzerschnittstelle zum Mobiltelefon Steuergerät.

Da Samsung Modelle üblicherweise HFP und SAP unterstützen, wäre es nützlich zu wissen, welches Steuergerät verbaut ist und in welchem Modus die funktionieren sollen.

am 9. Juli 2012 um 9:03

Hi,

da ich an der Basis arbeite versuch ich das heute mal für dich rauszufinden. Bei den Androidgeräten entscheidet oft einfach die Version des Betriebssystems... Bis Android 2.3.4 gab es keine Probleme, die neueren Versionen machen jedoch ab und an Ärger. Zwei Kollegen von mir haben sich das S3 geholt, ich probier es mit einem heut mal aus wenn ich auf Arbeit bin okay? Meld mich dann später wenn ich was weiß...

 

Beste Grüße, Maik

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:03

Ich hab die FSE ohne integriertem Telefonmodul. Ich bräuchte daher "nur" das HFP.

Wäre halt schön zu wissen, welche Funktionen bei HFP das Galaxy 3 / Wave 3 unterstützt und welches nicht.

Hab auch schon in den anderen Opel-Foren (Insignia,Meriva) geschaut, aber nix gefunden.

 

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Hi,

da ich an der Basis arbeite versuch ich das heute mal für dich rauszufinden. Bei den Androidgeräten entscheidet oft einfach die Version des Betriebssystems... Bis Android 2.3.4 gab es keine Probleme, die neueren Versionen machen jedoch ab und an Ärger. Zwei Kollegen von mir haben sich das S3 geholt, ich probier es mit einem heut mal aus wenn ich auf Arbeit bin okay? Meld mich dann später wenn ich was weiß...

 

Beste Grüße, Maik

super, dank dir schonmal. Sehr nett !

Gruß

Alpha

am 9. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Hast Du auch Zugriff aufs Telefonbuch/SIM-Kontakte und auf die Ruflisten?

Funktioniert alles bestens mit den Geräten:

- Samsung Galaxy S3

- Sony Ericsson Xperia X10 ( ist noch zu verkaufen ) :)

 

Gruß

Alfons_Z

am 9. Juli 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Da Samsung Modelle üblicherweise HFP und SAP unterstützen, wäre es nützlich zu wissen, welches Steuergerät verbaut ist und in welchem Modus die funktionieren sollen.

SAP wird weder von Android noch von Windows Phone 7.5 noch von iOS native unterstützt. Für einige Single-Core-Modelle mit Android von Samsung gibt es eine Samsung-eigene Unterstützung für SAP, jedoch nur bis Android 2.3, darüber hinaus gibt es noch eine kommerzielle Lösung für SAP für Samsung und HTC-Android-Geräte, jedoch nur für Single-Core-Modelle.

Nachteil bei SAP ist, dass hier ein Zugriff auf Anruflisten nicht funktioniert, wenn der Anruf auf dem Handy eingegangen ist, während es sich nicht im SAP-Modus befand und umgekehrt.

Ansonsten bevorzuge ich SAP, auch wenn es leider fast nur noch von Nokia und Sony-Ericsson auf deren proprietären Handy unterstützt wird (also alles ohne Android und Windows Phone 7.5).

am 9. Juli 2012 um 12:59

Also wie von meinem Vorredner bereits beschrieben: SAP geht nich! Man kann das SIII nur zur Telefonie verwenden, das Telefonbuch des Gerätes wird als leer angezeigt. Es sind lediglich die Ruflisten verfügbar! Alternativ bleibt nur das Speichern der Kontakte auf der SIM-Karte, die jedoch nur eine geringe Speicherkapazität hat!

am 9. Juli 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Also wie von meinem Vorredner bereits beschrieben: SAP geht nich! Man kann das SIII nur zur Telefonie verwenden, das Telefonbuch des Gerätes wird als leer angezeigt. Es sind lediglich die Ruflisten verfügbar! Alternativ bleibt nur das Speichern der Kontakte auf der SIM-Karte, die jedoch nur eine geringe Speicherkapazität hat!

Also ich habe im CD 400 Zugriff auf das komplette Telefonbuch im S3 :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Also wie von meinem Vorredner bereits beschrieben: SAP geht nich! Man kann das SIII nur zur Telefonie verwenden, das Telefonbuch des Gerätes wird als leer angezeigt. Es sind lediglich die Ruflisten verfügbar! Alternativ bleibt nur das Speichern der Kontakte auf der SIM-Karte, die jedoch nur eine geringe Speicherkapazität hat!

Danke Maik !

An sich unschön. Grad das Telefonbuch ist mir wichtiger als die Ruflisten.

@Alfons: evtl. ne neuere oder ältere Android-Version?

 

am 9. Juli 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Also wie von meinem Vorredner bereits beschrieben: SAP geht nich! Man kann das SIII nur zur Telefonie verwenden, das Telefonbuch des Gerätes wird als leer angezeigt. Es sind lediglich die Ruflisten verfügbar! Alternativ bleibt nur das Speichern der Kontakte auf der SIM-Karte, die jedoch nur eine geringe Speicherkapazität hat!

SAP und Telefonbuchzugriff sind aber zwei voneinander unabhängige Dinge. Auch über das HFP lässt sich der Telefonbuchzugriff realisieren. Kommt nur darauf an, dass es ordentlich implementiert ist.

am 9. Juli 2012 um 13:24

Zitat:

@Alfons: evtl. ne neuere oder ältere Android-Version?

S3 und ne ältere Android-Version :rolleyes:

Siehe Bild...

Verbindung über BT !!!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ansonsten bevorzuge ich SAP, auch wenn es leider fast nur noch von Nokia und Sony-Ericsson auf deren proprietären Handy unterstützt wird (also alles ohne Android und Windows Phone 7.5).

Bezüglich Samsung gebe ich dir recht. Mir ist das völlig entgangen, dass SAP bei den aktuelleren Android Versionen ersatzlos entfallen ist. Danke für den Hinweis!

Aber welche Sony-Ericsson Telefone unterstützen denn SAP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Samsung Galaxy S 3 / Wave 3 mit Navi 600/900