ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Samsung Galaxy s i9000 - FSE Premium - rsap - Eure Erfahrungen ?

Samsung Galaxy s i9000 - FSE Premium - rsap - Eure Erfahrungen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2010 um 6:04

Hi folks,

das Samsung Galaxy s i9000 in Verbindung mit der FSE Premium wurde zwar schon hin und wieder innerhalb anderer Thread's erwähnt, aber einen eigenständigen Thread habe ich dazu noch nicht gefunden ...

Ich habe mir aufgrund des Verlustes meines HTC Hero erstmal ein Nokia 5230 zugelegt.

Rein telefontechnisch gesehen ein gutes Gerät, aber das OS ist gegenüber Android und Konsorten m.M. nach leider hoffnungslos veraltet. Dazu kommt noch die zickige OVI Software.

Vorteil: Es soll ohne Probleme mit der FSE Premium zusammenspielen, inkl. Übertragung des Telefonbuches aus dem Handyspeicher.

Das Samsung spielt jedoch nicht nur preislich gesehen in einer anderen Liga.

Ich habe mir das Galaxy demletzt in einem MM mal genauer angesehen. Das Display ist echte eine Wucht und das look and feel steht m.E. einem iphone in nichts nach.

Back to topic: rsap / FSE Premium

Mit dem iphone geht in Richtung rsap ja leider gar nichts ...

Mit dem WM Smartphones ist das ganze wohk auch eher ein Glücksspiel.

Das einzige Android Handy das dies können soll ist das Samsung Galaxy s i9000.

(Android würde gut daran tun rsap grundsätzlich und vollständig zu implementieren, das wäre derzeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal und so mancher würde dann wohl sein iphone zugunsten eines Androiden wieder veräussern bzw. sich von vornherein für ein Android Smartphone entscheiden).

Dem Wettbewerb täte es gut und Herr Jobs würde endlich mal seiner Quasi Monopolstellung etwas entledigt.

Dann noch einen sehr guten Android ipad Ersatz zu einem wesentlich günstigeren Kurs ... mmmhhh, das hätte schon einen gewissen Charme ...

ooooh ... ich schweife schon wieder ab ... sorry ... also back to topic ....

Das komische an der Geschichte:

Bei manchen funktioniert mit dem Sammy alles (Kopplung, Kontakte aus dem Smartphonespeicher,...)

Bei anderen gehen nur die Simkontakte

Beim nächsten geht gar nichts.

Wenn nur SIM Kontakte ausgelesen werden konnten wurde auch schon der Verdacht geäussert das dies an der SIM Karte liegen könnte (3V: Kontakte aus dem Telefon, 1,8V: Kontakte nur von der SIM)

In einem anderen Forum hat jedoch ein User berichtet dessen Samsung in Verbindung mit einer nagelneuen SIM (1,8V) problemlos mit der FSE Premium gekoppelt wurde inkl. Übertragung aller Telefonkontakte.

Da ja rsap nicht in Android selbst implementiert ist, handelt es sich wohl um eine Eigenprogrammierung seitens Samsung. Der Unterschied geht\geht teilweise\ geht nicht muss woanders zu suchen sein (SIM Karte, Provider, Software- bzw. Hardwarestand der FSE Premium).

Also: Warum geht bei manchen alles, bei anderen weniger (nur SIM Kontakte) und bei ganz anderen gar nichts ?

Deshalb der Aufruf an alle s9000 / FSE Premium Benutzer:

Postet doch mal Eure Erfahrungen.

Was geht (Alles, nur SIM, gar nichts), wie alt ist das Fzg, Handy Provider, wie alt ist die SIM Karte ?

Falls machbar noch den SW Stand der FSE Premium.

Zufridenheit mit dem Samsung an sich.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2010 um 6:04

Hi folks,

das Samsung Galaxy s i9000 in Verbindung mit der FSE Premium wurde zwar schon hin und wieder innerhalb anderer Thread's erwähnt, aber einen eigenständigen Thread habe ich dazu noch nicht gefunden ...

Ich habe mir aufgrund des Verlustes meines HTC Hero erstmal ein Nokia 5230 zugelegt.

Rein telefontechnisch gesehen ein gutes Gerät, aber das OS ist gegenüber Android und Konsorten m.M. nach leider hoffnungslos veraltet. Dazu kommt noch die zickige OVI Software.

Vorteil: Es soll ohne Probleme mit der FSE Premium zusammenspielen, inkl. Übertragung des Telefonbuches aus dem Handyspeicher.

Das Samsung spielt jedoch nicht nur preislich gesehen in einer anderen Liga.

Ich habe mir das Galaxy demletzt in einem MM mal genauer angesehen. Das Display ist echte eine Wucht und das look and feel steht m.E. einem iphone in nichts nach.

Back to topic: rsap / FSE Premium

Mit dem iphone geht in Richtung rsap ja leider gar nichts ...

Mit dem WM Smartphones ist das ganze wohk auch eher ein Glücksspiel.

Das einzige Android Handy das dies können soll ist das Samsung Galaxy s i9000.

(Android würde gut daran tun rsap grundsätzlich und vollständig zu implementieren, das wäre derzeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal und so mancher würde dann wohl sein iphone zugunsten eines Androiden wieder veräussern bzw. sich von vornherein für ein Android Smartphone entscheiden).

Dem Wettbewerb täte es gut und Herr Jobs würde endlich mal seiner Quasi Monopolstellung etwas entledigt.

Dann noch einen sehr guten Android ipad Ersatz zu einem wesentlich günstigeren Kurs ... mmmhhh, das hätte schon einen gewissen Charme ...

ooooh ... ich schweife schon wieder ab ... sorry ... also back to topic ....

Das komische an der Geschichte:

Bei manchen funktioniert mit dem Sammy alles (Kopplung, Kontakte aus dem Smartphonespeicher,...)

Bei anderen gehen nur die Simkontakte

Beim nächsten geht gar nichts.

Wenn nur SIM Kontakte ausgelesen werden konnten wurde auch schon der Verdacht geäussert das dies an der SIM Karte liegen könnte (3V: Kontakte aus dem Telefon, 1,8V: Kontakte nur von der SIM)

In einem anderen Forum hat jedoch ein User berichtet dessen Samsung in Verbindung mit einer nagelneuen SIM (1,8V) problemlos mit der FSE Premium gekoppelt wurde inkl. Übertragung aller Telefonkontakte.

Da ja rsap nicht in Android selbst implementiert ist, handelt es sich wohl um eine Eigenprogrammierung seitens Samsung. Der Unterschied geht\geht teilweise\ geht nicht muss woanders zu suchen sein (SIM Karte, Provider, Software- bzw. Hardwarestand der FSE Premium).

Also: Warum geht bei manchen alles, bei anderen weniger (nur SIM Kontakte) und bei ganz anderen gar nichts ?

Deshalb der Aufruf an alle s9000 / FSE Premium Benutzer:

Postet doch mal Eure Erfahrungen.

Was geht (Alles, nur SIM, gar nichts), wie alt ist das Fzg, Handy Provider, wie alt ist die SIM Karte ?

Falls machbar noch den SW Stand der FSE Premium.

Zufridenheit mit dem Samsung an sich.

Vielen Dank im Voraus

Martin

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 10:28

Auto: VW Golf VI, Bj.April, 2009

RNS 510

Samsung Galaxy s mit Android2.1

Erfahrung mir Rsap: funktioniert einwandfrei. Einloggen und ausloggen beim abschalten des Fahrzeugs ohne Probleme. Telefon pieps einmal wenn es gekoppelt wird und zeigt an das Remote connect stattfindet.

Hinweis: Vorher war ein Nokia verbunden und von diesem das Telefonbuch synchronisiert. Da die selbe Sim Karte (Vodafone) verwendet wurde war nur das erstmalige verbinden ala 1111 2222 3333 4444 oder ähnl. notwendig.

Nach dem koppeln steht der alte Name beim verbinden drin und ich kann alle synchronisierten Telefonbucheinträge benutzen.

Selber habe ich noch keine synchr. angestoßen weil ja alle alten Einträge zu benutzen sind.

Gruß DonGt

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:20

Danke Dir.

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte ...

LG Martin

Hallo,

ich habe versucht ein Galaxy mit Android 2.2 und einer O2 Karte in einem VW Touran mit FSE Premium zu verbinden. Galaxy wird beim Verbindungsversuch korrekt angezeigt, aber nach langer Bedenkzeit verweiget die FSE die Zusammenarbeit. Das Galaxy meint wiederum, dass die Verbindung bestehen würde. Ergbnis also: keine Verbindung.

:-) Klaus

am 6. Oktober 2010 um 16:15

Klaus,

es ist denkbar das es nach dem Update auf 2.2 Probleme gibt da das rsap Protokoll von Samsung @nachtraeglich@ (nicht bestandteil des Android OS) implementiert wurde. Samsung hat es irgendwie geschafft dies einzubauen und deshalb ist es denkbar das durch ein Update welches ja noch nicht von Samsung fuer das galaxy s freigegeben wurde wieder *entfernt* oder teilweise unbrauchbar gemacht wurde. ///so meine Vermutung///

Es gibt ja leider kein Menü für "Remote SAP" im Galaxy. (ode rich habe es nicht gefunden) In anderen Samsung Handys gab es das noch. Es spricht einiges dafür das die Implementiereung tiefer geht.

Deshalb habe ich nach meinen erfolgreichen connect auch nicht probiert eine Firmware Upgrade durchzuf[hren. Mein Gerät läuft auch schnell genug und Bugs habe ich keine.

Nächste Möglichkeit ist das Deine AutoHardware, sprich RNS und Steuergerät eine andere Version aufweisen. Davon kann man ausgehen. Ich weiss von drei Hardware Revicsionen für das RNS510.

 

Würde mich interressieren ob ein downgrade des Handys eine stabile Verbindung zum Radio eingeht.

Gruß Dongt007

Hallo Dongt007,

ich habe gestern das Samsung auf die Firmware 2.2 (Kernel 2.6.32.9 Build FROYO.XXJPK) gehoben und kann nun problemlos verbinden. Es werden aber nur die Kontakte auf der SIM-Karte angezeigt. Welchen Softwarestand mein RNS hat kann ich nicht sagen, da die versteckten Menüs nicht freigeschaltet sind. Auf dem Gerät selber steht Hardware H74 und SW 0520 (Bj. 2008). Ich denke also eines der ersten Modelle der neuen Serie, da bei den "C" Modellen mittlerweile 2770 aktuell ist.

:-) Klaus

Moin,

ich habe ein Comand NTG1 (mit BT Kit V1) und ein Galaxy 9000 mit Froyo 2.2/XXJP9!

Kopplung geht gut und schnell, aber NUR die SIM Kontakte werden ausgelesen.

Samsung B2B sagt mit der offiziellen Froyo soll es gehen.

Gruß

 

Hallo,

habe mittlerweile den Softwarestand des RNS510 herausbekommen: 1200.

Es ist der letzte gültige offizielle Stand. 2660 wurde von VW wegen Fehler zurückgezogen.

Menütechnisch kann die FSE auch Daten aus dem Telefonbuch übernehmen.

:-) Klaus

am 14. Oktober 2010 um 12:55

hallo zusammen,

eines v

Original geschrieben von kaiserma

Danke Dir.orweg ich bin soooo der autofreack... ich versuche nur eine lösung zu finden um mein neues handy samsung galaxy i9000 mit meiner "blöden" freisprecheinrichtung zu koppeln!

das handy wird erkannt

dann code eingeben 1111 2222 und so weiter

pin speichern

ok

handy wird verbunden....

und dann geht alles in den modus zurück.... geräte suchen...oder so!

ich lese zwar bei manchen das es geklappt hat aber bei mir nicht!

vw sagt....samsung galaxy ist nicht koppelbar

was nun? teures navi bzw freisprecheinrichtung recht ordentliches handy aber beides nicht nutzbar???????

gruss

j

Hallo Concept1970,

um dir helfen zu können, wären schon ein paar tech. Daten wie Softwarestand des Handys und was für ein Navi, hilfreich gewesen. Wie schon geschrieben, klappt die Verbindung mit dem akt. FROYO XXJPK. Wenn du einen älteren SW-Stand hast, solltest du dies als erstes ändern und testen (samfirmware.com)

:-) Klaus

am 15. Oktober 2010 um 6:25

hallo klaus,

recht hast du...sorry!

das was ich finden konnte...

samsung galaxy gt i9000 handy firmware version ist 2.1-update1

in meinem passat 3c kombi ist die freisprecheinrichting RSN 510 Premium verbaut!

was ist

akt. FROYO XXJPK ?

was ich echt übel finde ist das ich gestern ein super billiges handy von nokia (ohne vertrag 20,-euro)versucht habe zu koppeln...alles super geklappt! das lässt den verdacht aufkommen das vw "gerne" mit nokia arbeitet!?

gruss

j

Das Mobiltelefon der FSE Premium hat eine Anzahl Klingeltöne installiert. Einer davon ist "Nokia Tune" (wie bei vielen Nokia Handys besonders älterer Bauart). Das legt nahe, dass der Hersteller des Mobiltelefons in der FSE Premium Nokia ist. Nokia ist wohl auch die treibende Kraft hinter dem Bluetooth-Profil SAP bzw. rSAP.

Hallo,

@UlliB1: Du hast recht, die FSE, die ich bisher ab Werk gesehen habe, sind von Nokia.

Man muss das Problem auch historisch sehen. VW hat sich dem Nokia "Standard" angepasst, was damals auch sinnvoll war.

Da träumte keiner von iPhone und Galaxy.

@concept1970: Wie du lesen konntest, haben wir das gleiche Navi. Ich glaube aber nicht, dass das Navi/FSE das Problem ist.

Wie du auch lesen konntest, klappte die Verb. auch erst ab FROYO 2.2, was ein Android Betriebssystem ist.

Registriere dich bei samfirmware.com und dann kannst du unter Firmwares, Enter Firmware Section, Android, I9000,

I9000XXJPK ## 803.PIT Version 2.2 2010 September (Blue Firmwares are Europe firmwares!) und Anleitung herunterladen.

:-) Klaus

am 15. Oktober 2010 um 16:00

@ klaus ersteinmal danke ich dir!

evtl nun eine "doofe" frage aber warum stellt die seite von samung dieses update nicht zur verfühgung und ist dann nicht meine garantie weg?

sorry aber ich bin echt nicht so fit in der technik!!!

nochmals danke

am 15. Oktober 2010 um 21:53

Ja deine Garantie wäre weg mann sollte schon aufpassen was man da macht mit den Firmwares usw. Wenn man sich mit sowas nicht auskennt besser langsam angehen und viel viel lesen in den Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Samsung Galaxy s i9000 - FSE Premium - rsap - Eure Erfahrungen ?