Samsung Galaxy SIII LTE an Comand Online
Hallo zusammen,
aus vertraglichen Gründen "muss" ich mich für ein neues Handy entscheiden.
iPhone will ich nicht, Blackberry kann ich nicht mehr, bleibt also noch Android.
Würde mich für das Samsung Galaxy SIII LTE entscheiden.
Bislang nutze ich einen Blackberry Bold 9900, welcher perfekt mit meinem Comand Online zusammenarbeitet. Lediglich die Datenübertragung ist bei den Online-Funktionen ziemlich lahm, aber dies ist ja bekannt.
Lt. MB brauche ich für das Samsung SIII die App "BlueDun". Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?
Gibt es bei der Konfiguration etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau mal in diesen thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ys-am-command-online-t3552347.html?...
Ab Seite 5 findest Du alles was man dazu wissen muss.
Viel Erfolg!
Andreas
Habe das SIII ohne LTE mit BlueDUN im Einsatz.
Bei mir scheint alles zu klappen (inklusive SMS Benachrichtigung)
Ich hab auch das normale S3 und bei mir funktionieren auch alle Comand Online Apps dank BluDun
Sollte kein Problem darstellen, bei eigentlich allen neueren Handy funktioniert BlueDUN. Mit meinem alten HTC Hero hat es nicht funktioniert, aber da dort die BT Telefonie auch nicht das gelbe vom Ei war gabs ein neues HTC One V und nach kurzem Test die BlueDUN Vollversion.
Danke erstmal für Euren Input. Inzwischen habe ich das Samsung mit BlueDUN im Einsatz, und es läuft perfekt mit dem Comand Online zusammen.
Dabei noch eine Info am Rande: Einige Leute sind der Meinung, daß die Verbindungsgeschwindgkeit aufgrund von BlueDUN ziemlich langsam sei: Ich habe jetzt den direkten Vergleich zum Blackberry:
Es ist langsam, aber nicht langsamer. Mit dem Blackberry war ich nicht eine Sekunde schneller in den MB Apps unterwegs.
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Wenn ich die Datenverbindung im Comand Online beende, dann schliesst sich auch BlueDUN auf dem Handy.
D.h.: Bevor ich erneut über Comand ins Netz gehe, muß ich BlueDUN neu starten.
Das finde ich etwas nervig. Kann man das so konfigurieren, daß BlueDUN einfach weiterläuft?
Ja es gibt da eine Option, einfach auf Menü drücken in dem Startfenster und dann bei Auto Resume den Haken setzen.
Kannst auch direkt beim Neustart vom Handy laden lassen mit Autostart Haken. Bei meinem funktioniert das oft aber nicht immer.
Hallo Zusamman,
leider muß ich diesen alten Thread noch einmal rauskramen.
Meine Konfiguration:
220 CDI mit Comand Online Baujahr Januar 2013
an
Samsung S3 LTE.
Hat bis vor kurzem perfekt funktioniert. Telefonieren, Adressbuch, SMS und auch die Online Funktionen liefen dank BlueDUN einwandfrei.
Jetzt mein Problem:
Vor einiger Zeit habe ich am S3 ein Update auf Android 4.3 gemacht. Das Telefon selbst funktioniert zwar problemlos, allerdings ist die Zusammenarbeit mit dem Comand Online eine Katastrophe.
Beispiele:
- Telefon autorisiert sich zwar auf Anhieb, aber beim ersten Wahlvorgang reisst MANCHMAL die Bluetooth-Verbindung ab, und es erscheint "Bereit für Bluetooth Telefonie", bis sich das Gerät wieder neu verbindet. MANCHMAL funktioniert es dann ganz normal.
- Obwohl das Telefon autorisiert ist (Signalbalken und Provider im Display) funktioniert die Freisprech-Funktion MANCHMAL nicht (Telefon klingelt, aber nicht über Lautsprecher).
- MANCHMAL erhalte ich die Fehlermeldung, daß SMS nicht eingelesen werden können.
- MANCHMAL habe ich keinen Zugriff auf meine Anruflisten mehr.
- MANCHMAL benötigt auch die Online-Funktion mehrere Versuche, bis die Verbindung funktioniert.
Das Blöde: Am Wort MANCHMAL sieht man, daß sich die Fehler nicht reproduzieren lassen, sondern häufig, aber nicht immer auftreten. Es scheint aber eindeutig an der Bluetooth-Verbindung zu liegen.
Habe das konfigurierte S3 daraufhin aus dem Comand entfernt, und auch MB Bluetooth aus der BT-Konfiguration des Handys.
Trotz (mehrfacher) Neueinrichtung der Bluetooth-Verbindung konnte ich die Probleme nicht lösen.
Hat jemand eine Idee, was hier Abhilfe schaffen könnte?
Da Du ja offensichtlich noch Garantie hast, würde ich den zu einem Firmwareupdate des Comand "überreden".
Viel Erfolg!
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Modrunner69
Hallo Zusamman,
leider muß ich diesen alten Thread noch einmal rauskramen.
Meine Konfiguration:
220 CDI mit Comand Online Baujahr Januar 2013
an
Samsung S3 LTE.
Hat bis vor kurzem perfekt funktioniert. Telefonieren, Adressbuch, SMS und auch die Online Funktionen liefen dank BlueDUN einwandfrei.
Jetzt mein Problem:
Vor einiger Zeit habe ich am S3 ein Update auf Android 4.3 gemacht. Das Telefon selbst funktioniert zwar problemlos, allerdings ist die Zusammenarbeit mit dem Comand Online eine Katastrophe.
Beispiele:
- Telefon autorisiert sich zwar auf Anhieb, aber beim ersten Wahlvorgang reisst MANCHMAL die Bluetooth-Verbindung ab, und es erscheint "Bereit für Bluetooth Telefonie", bis sich das Gerät wieder neu verbindet. MANCHMAL funktioniert es dann ganz normal.
- Obwohl das Telefon autorisiert ist (Signalbalken und Provider im Display) funktioniert die Freisprech-Funktion MANCHMAL nicht (Telefon klingelt, aber nicht über Lautsprecher).
- MANCHMAL erhalte ich die Fehlermeldung, daß SMS nicht eingelesen werden können.
- MANCHMAL habe ich keinen Zugriff auf meine Anruflisten mehr.
- MANCHMAL benötigt auch die Online-Funktion mehrere Versuche, bis die Verbindung funktioniert.
Das Blöde: Am Wort MANCHMAL sieht man, daß sich die Fehler nicht reproduzieren lassen, sondern häufig, aber nicht immer auftreten. Es scheint aber eindeutig an der Bluetooth-Verbindung zu liegen.
Habe das konfigurierte S3 daraufhin aus dem Comand entfernt, und auch MB Bluetooth aus der BT-Konfiguration des Handys.
Trotz (mehrfacher) Neueinrichtung der Bluetooth-Verbindung konnte ich die Probleme nicht lösen.
Hat jemand eine Idee, was hier Abhilfe schaffen könnte?
Hallo zusammen
Genau diese Probleme wie oben beschrieben habe ich mit dem Galaxy S4 Android 4.3 auch.
Ich habe das neuste UpDate vom Command gemacht, leider hat sich nichts geändert.
Wär sehr dankbar wenn jemand sich melden würde wo das Problem gelöst hat.
Gruss aus der Schweiz
@Modrunner96
Ich habe mit meinem Galaxy S3 (Android 4.3) ähnliche Probleme. Mein Comand Online hat im November eine neue Firmware bekommen.
Bin aber der Meinung, dass das merkwürdige Verhalten erst seit dem letzten Blue-Dun-Update im Dezember (mit speziellen Verbesserungen extra für das Comand Online) so ist. Seit diesem Update laufen die Online-Funktionen wirklich annehmbar schnell, aber leider mit den o.a. allgemeinen Fehlern. Ich weiß nicht, inwieweit Blue-Dun die Bluetooth-Verbindung beeinträchtig oder stört!?
Ich habe mich auch schon einmal mit dem Programmierer von Blue-Dun in Verbindung gesetzt (besitzt selber ein Comand Online). Dieser ist sehr nett und antwortet umgehend. Jedoch konnte er die von mir geschilderten Fehler nicht wirklich nachvollziehen.
Vielleicht will/kann hier noch einmal einen Versuch starten und diesen kontaktieren...
Zitat:
Original geschrieben von DTR
@Modrunner96
Bin aber der Meinung, dass das merkwürdige Verhalten erst seit dem letzten Blue-Dun-Update im Dezember (mit speziellen Verbesserungen extra für das Comand Online) so ist. Seit diesem Update laufen die Online-Funktionen wirklich annehmbar schnell, aber leider mit den o.a. allgemeinen Fehlern. Ich weiß nicht, inwieweit Blue-Dun die Bluetooth-Verbindung beeinträchtig oder stört!?
Den Verdacht hatte ich auch schon.
Gestern habe ich BlueDUN dann komplett deaktiviert (allerdings NICHT deinstalliert).
Dies hat leider nichts gebracht. Bevor ich BlueDUN komplett deinstalliere, werde ich noch ein Paar andere Dinge ausprobieren. Im Netz gibt es jede Menge Leute, die Schwierigkeiten mit ihrem S3 an der Freisprecheinrichtung haben. Das ist offenbar kein Comand-Spezifisches Problem.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von DTR
@Modrunner96
Ich habe mit meinem Galaxy S3 (Android 4.3) ähnliche Probleme. Mein Comand Online hat im November eine neue Firmware bekommen.
Bin aber der Meinung, dass das merkwürdige Verhalten erst seit dem letzten Blue-Dun-Update im Dezember (mit speziellen Verbesserungen extra für das Comand Online) so ist. Seit diesem Update laufen die Online-Funktionen wirklich annehmbar schnell, aber leider mit den o.a. allgemeinen Fehlern. Ich weiß nicht, inwieweit Blue-Dun die Bluetooth-Verbindung beeinträchtig oder stört!?
Ich habe mich auch schon einmal mit dem Programmierer von Blue-Dun in Verbindung gesetzt (besitzt selber ein Comand Online). Dieser ist sehr nett und antwortet umgehend. Jedoch konnte er die von mir geschilderten Fehler nicht wirklich nachvollziehen.
Vielleicht will/kann hier noch einmal einen Versuch starten und diesen kontaktieren...
Das wäre super wenn du dich nochmals mit dem Programmierer die Erfahrungen von anderen Benutzern des Blue-Dun mitteilen könntest.
Die Vermutung liegt sehr nahe dass das Blue-Dune den Unterbruch macht und nicht das Command Online.
Gruss
Ich werde gelegentlich noch einmal den Blue-Dun-Programmierer kontaktieren und ihm die neuen Symptome/Fehler schildern. Ebenso gebe ich ihm dann auch mal den Link zu diesem Beitrag. Sobald ich etwas Neues habe, melde ich mich.
Aber... Ihr könnt/solltet ihn auch kontaktieren, denn je mehr Fehler von verschiedenen Seiten aufgezeigt werden desto besser. Seine Kontaktadresse findet man im GooglePlaystore unter BlueDun. Der Programmierer wünscht und freut sich sogar über jedwedes Feedback.
Bei meinem normalem S3 gab es nach dem Update von Android 4.1 auf 4.3 keine Probleme.
Ähnliches hatte ich mal mit meinem LG Optimus Speed vorher nach dem Wechsel der Android Versionen.
Abhilfe brachte nur das Handy aus dem Comand zu löschen, Blue Dun starten und dann dass Handy wieder neu mit dem Comand paaren.
Danach hatte alles einwandfrei funktioniert.