Samsung S22 funktioniert nicht als Digital Key beim i4
Hallo,
hat jemand von euch das Samsung S22 als Digital Key beim i4 im Einsatz? Wenn ich versuche das Telefon über die BMW App einzurichten, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht kompatibel sei. Laut BMW-Webseite ist das S22 für den Digital Key aber kompatibel. Das Telefon hat alle Updates installiert und auch die BMW App ist aktuell. Bluetooth und NFC ist am Telefon aktiviert. Hat jemand eine Idee was hier nicht passen könnte? Der i4 ist ganz neu und hat bereits OS 8.5 drauf.
Danke,
Clemens
Ähnliche Themen
80 Antworten
AFAIK nur S22 Plus und S22 Ultra ...
Samsung devices (running Android 13.1 or later):
Galaxy S23+, S23 Ultra, S22+, S22 Ultra, S21+, S21 Ultra, Z Fold4, Z Fold3, Note20 Ultra
Auf https://faq.bmw.at/.../...atible-Ger%C3%A4te-und-L%C3%A4nder-XvmOO?... wird das S22 zwar als kompatibel gelistet, allerdings habe ich eben gesehen, dass bei der Länderliste für kompatible Samsung-Geräte Österreich nicht dabei ist. Warum zum Geier hängt das jetzt vom Land ab, ob ein Gerät geht oder nicht? Was soll denn in Österreich groß anders sein, als beispielsweise in Deutschland?! Weiß jemand, was der technische Hintergrund ist, warum das S22 nicht funktioniert? Bis vor ein paar Monaten war das ja noch das neueste Modell der Premiumlinie von Samsung ... am Alter des Handys kann es ja wohl kaum liegen ...
Danke,
Clemens
Für die volle Funktionalität (BMW Digital Key Plus) wird ein UWB Chip benötigt. Nur mit diesem ist es möglich, dass sich das Auto beim Annähern öffnet und gestartet werden kann, OHNE dass das Smartphone in die Ladeschale gelegt werden muss.
Diesen UWB Chip haben alle iPhone aber nur sehr wenige Androids, bei Samsung sind es nur die S2x + und Ultra Modelle. Das S22/S23 haben diesen Chip leider nicht :-/
(Ich habe selbst das S22)
Was aber meines Wissens gehen müsste ist die Nutzung des Digital Key (ohne Plus). Dann kannst du das Auto öffnen indem das Smartphone an den Griff gehalten und gestaret werden kann das Auto in dem das Smartphone in die Ladeschale gelegt wird. Daher steht das S22 auch auf dieser Seite als kompatibel, da dort die Anforderungen für BMW Digital Key beschrieben sind. Für den BMW Digital Key Plus gelten aber andere Anforderungen (eben wegen des UWB Chips).
Hat der i4 überhaupt dk+? Ich dachte, nur der iX hat dk+ mit uwb. Beim i4 muss man somit immer das Handy an die Tür halten und in die Ladeschale zum Starten legen. Daher sollte der dk in der App für den i4 mit allen S22 funktionieren, egal ob mit oder ohne UWB. Wenn es daher trotzdem nicht geht, hat das meist keinen technischen, sondern einen rechtlichen Grund, ähnlich z.B. die Ampelerkennung oder Tempolimitübbernahme. Wäre daher interessant, ob das in anderen Ländern wie D auch nicht geht mit allen S22.
@hydrou
Meines Wissens und den mir bekannten Quellen (Preislisten, Konfigurator) nach hat der i4 nur den normalen Digital Key, ohne Plus.
Von daher dürfte die Diskussion hier eh teilweise hinfällig sein, sofern sie sich auf den Digital Key Plus bezieht.
Der TE schreibt aber doch gar nichts vom Digital Key Plus, insofern würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass er das Problem beim normalen Digital Key hat
Ja, ist der normale Digital Key (ohne Plus). Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum das S22 in anderen Ländern (z.B. Deutschland) unterstützt wird, in Österreich aber nicht. Technisch ist das Handy ja in D und in AT gleich. Was rechtlich dagegen sprechen soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. So unterschiedlich ist die Gesetzeslage in D und AT ja nicht, zumal mir jetzt keine Vorschrift einfallen würde, die das in AT verbietet. Apple und Google Handys werden in AT seitens BMW ja auch unterstützt ...
Sorry für das Durcheinander, ich war mir absolut sicher, dass der i4 ab Ende 2022 sowohl den Digital Key als auch den Digital Key Plus hat. BMW selbst schreibt auf der FAQ Seite:
"Der BMW Digital Key Plus ist für BMW Fahrzeuge mit Operating System 8 und mit den Sonderausstattungen "BMW Teleservices" (SA 6AE) und "Komfortzugang" (SA 322) verfügbar."
Weiterhin fand ich überall in der Presse die Information, dass der Digital Key Plus bei allen OS8 Fahrzeugen ab November 22 verbaut wird.
Hier ein Artikel aus 2021:
"BMW war vor einem Jahr mit dem Digital Key (Test) der erste Unterstützter des digitalen Autoschlüssels unter iOS. Mit dem iX und i4 führt BMW den Digital Key Plus mit Unterstützung von Ultra-Breitband (UWB) ein. Die neue Umsetzung fällt deutlich komfortabler aus und macht das Smartphone erstmals zum vollwertigen Autoschlüssel."
https://www.computerbase.de/.../
Seid ihr euch daher sicher, dass der i4 grundsätzlich kein Digital Key Plus unterstützt? Auch neuere Fahrzeuge nicht? Wenn dem so wäre, müsste ich mich nämlich nicht mehr ärgern, dass ich ein Handy habe, welches leider kein UWB hat
Ja, da sind "wir" uns ziemlich sicher.
Der Komfortzugang beim i4 enthält ausweislich des aktuellen Konfigurators und der letzten Preisliste vom November 2022 nur den "normalen" Digital Key.
Die Diskussion hatten wir auch schon mehrfach hier im Forum bei der Einführung.
Mit den "Fahrzeugen mit OS8" sind die neueren Fahrzeuge wie BMW 2er AT (U06), X1 (U11), BMW iX und so weiter gemeint.
Dort gibt es auch explizit den BMW Digital Key Plus mit UWB.
Artikel dazu aus 2021 sind regelmäßig outdated und beruhen in der Regel auf missverständlichen/missverstandenen Ankündigungen.
Ich möchte ja nicht mit Aber werfen, ABER seit Juli erhält der i4 ja nun mal auch eine komplett neue Headunit. Somit finde ich es nicht abwegig zu glauben/hoffen/vermuten, dass der i4 ab Juli 23 auch den Digital Key Plus erhält.
Die von dir erwähnten Diskussionen finde ich tatsächlich in diversen Foren, sind aber vielleicht auch einfach nicht mehr up to date. Warten wir mal ab!
Dann sollte BMW den Konfigurator hinsichtlich "Komfortzugang" aber schleunigst auf die Beschreibungen des BMW iX oder BMW X1 aktualisieren, wo explizit "BMW Digital Key Plus" steht.
Die neue Headunit hat auch eher wenig mit den in den Griffen verbauten Sensoren zu tun.
Aber hoffen kann man sicherlich immer. Ich bin auch Optimist.
Also ich habe ja bereits die neue Headunit und OS 8.5, von Plus habe ich aber weder im Fahrzeug noch in der App etwas gesehen. Weiß jemand, ob die Länderbeschränkung eine Beschränkung seitens BMW oder seitens Samsung ist? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier seitens Samsung der Digital Key für Österreich nicht freigeschaltet wurde, da man im Netz einige Berichte findet, dass das ursprünglich nur in Südkorea verfügbar war und dann nach und nach in andere Länder ausgerollt wurde ...
Bei all den technischen Hintergründen, die gegen den Einbau des Digital Key Plus im i4 sprechen, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass BMW ganz heimlich die SP21-Hardware für den SP18-i4 kompatibel gemacht und verbaut hat
Selbstverständlich will ich euch aber nicht das Träumen verbieten
Ich frag mich natürlich, ob da irgendwann mal jemand eine Nachrüstung hinkriegt, ist aber auch eher unwahrscheinlich.