1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Samsung S5 Duos und Sap v4 wollen nicht miteinander

Samsung S5 Duos und Sap v4 wollen nicht miteinander

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:43

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe das 210er Forum verlassen.

Mein alter Diesel E 320 CDI Bj2000 war bei über 320000 noch super in Form, aber die Karosserie blühte weiter vor sich hin. Das und die gelbe Plakette liessen mich handeln und ergatterte letztens einen E500 Bj 2013. Nun fahre ich ja dank der grünen Plakette viel umweltfreundlicher :D

Dieser Wagen hat Komforttelefonie und ein SAP V4 Modul. Das Problem ist die Autorisierung. Am Comand findet man das S5, gibt seine 16 Ziffern ein und dann kommt eine Aufforderung am S5. Nach Eingabe dort kommt Autorisierung fehlgeschlagen.

Was kann man da machen? Mit Uralt Nokias wie N93 läuft der Mist auf Anhieb. Eigentlich wollte ich meine Multicard loswerden aber momentan stecke ich sie in die Sim Aufnahme und hoffe, dass es bald eine Lösung für das Verheiraten gibt.

Hat hier jemand ein S5 oder S5 duos oder ein anderes Multisim Smartphone und SAP? Ich würde mich hier über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

ich hatte derzeit auch das Problem, als ich das S5 neu hatte.

Geholfen hat, das S5 neu im abgesicherten Modus zu starten. Dann die Kopplung herstellen, es sollte dann gehen. Nach Neustart im Normalmode, findet das S5 dann immer die gespeicherten Verbindungen.

Abgesicherter Modus??? Beim Einschalten die Laustärke-Wippe nach unten gedrückt halten.

Viel Erfolg :)

Die BT-Verbindung zum Comand ist nicht gleich mit der BT-Verbindung zum SAP V4-Modul. Kann denn das Telefon überhaupt den rSAP-Protokoll? Wenn ja, dann muss sehr genau nach Anleitung vom SAP V4-Modul vorgehen.

Ich habe das S5 Duos und per BT lässt sich das problemlos einbinden. das einzige Problem ist, dass beim Wählen auf dem Telefon per Hand immer die SIM ausgewählt werden muss. Kann man das eigentlich irgendwie umgehen?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 6:49

Hallo MrDrake, kannst Du mir mehr zu deinem Duos sagen? Android Version, Länderversion, gerootet oder nicht? Bin echt am Verzweifeln. Welche Teilenr hat dein SAP Modul?

Zum Wählen möchte ich ja erstmal kommen. Hast du im Normalbetrieb (ohne Auto bzw freisprechen) es so eingestellt, dass automatisch Sim1 oder die aktuelle Sim genutzt wird, oder kommt jedesmal eine Frage?

Hallo EClass_Torturer,

Ich denke, dass das Problem bei deinem Handy mit 2 SIM-Karten liegt.

SAP ist ein Protokoll, dass sich die SIM-Karten-Daten vom Handy "klaut" und ins SAP V4 überträgt.

Nun gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:

- dein Handy hat gar kein SAP

- Das SAP V4 kommt mit einem Handy mit 2 SIM-Karten nicht zurecht.

Technisch macht es auch keinen Sinn, ein 2 SIM-Karten-Handy mit SAP zu verbinden, da das Protokoll folgendes macht:

- SIM-Karten-Daten vom Handy "klauen"

- das Handy in eine Art "Flugmodus" schalten

Da das SAP V4 nur mit einer SIM-Karte umgehen kann, wäre noch zu klären:

- welche SIM-Karte soll kopiert werden

- soll das Handy in eine Art "Flugmodus" schalten (dann wäre die andere SIM nicht erreichbar)

- soll die andere SIM erreichbar bleiben, so ist der Vorteil des SAP-Profils teilweise dahin

Diese Fragen hätten die Entwickler bei der Erstellung dieses Profils berücksichtigen und ins Profil implementieren müssen. Ob es zu dieser Zeit eine nennenswerte Anzahl an Dual-SIM-Geräten gab, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Die Lösung deines Problems wäre:

- Kauf eines von MB freigegebenen Handy's für das SAP V4 Cradle.

- Beschaffung einer Ultra-SIM-Karte

Eins ist sicher: Das SAP V4 wird nur mit einer SIM-Karte kommunizieren können.

Du kannst ja mal folgenden Versuch machen: Betreibe dein Handy nur mit 1 SIM und schaue, was passiert. Das hat natürlich nur dann einen Sinn, wenn das Hany das SAP-Protokoll beherrscht.

PS: Ich verwenden schon seit ca 4 Jahren das SAP V3 Cradle. Die ersten 3 Jahre mit einem Nokia N8. Dann habe ich mir ein Samsung S4 mini angeschafft. Da es hier gelegentlich Verbindungsabbrüche gab (das S 4 mini hat keine Freigabe für das SAP V3 Cradle), entschied ich mich für die Nutzung der Ultra-Card. Dies war deutlich billiger, als das SAP V4 Cradle zu kaufen, das eine Freigabe für das S4 mini hat.

Gruß c220

Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm wie c220 beschreibt. Anrufe kann ich problemlos empfangen, auf beide SIMs. Und auch Wählen ist kein Problem, wenn ich schnell genug die SIM händisch anwähle. Tue ich das nicht innerhalb ca. 5 Sekunden, scheitert der Anruf. Das war mit einem Acer Liquid E3 vorher viel problemloser, da das blöde Duos nicht eine SIM einem bestimmten Kontakt zuordnen kann. Es fragt einfach dämlich jedes mal. Da war das Acer schon mal Lichtjahre weiter und man war sich sicher, dass ein Kontakt immer mit einer bestimmten SIM angewählt wurde.

Das Handy ist soweit nix Besonderes, Android 5 und wie gesagt über Bluetooth angebunden. Ich kann es auch als Musik-Quelle auswählen, eigentlich geht alles, was ich will.

Geh mal auf Android-Hilfe zu Samsung Galaxy S5 und suche mal nach "rSAP". Da wird beschrieben, wie es wohl funktioniert.

Mein S 5 geht per BT einwandfrei.

LEjockel

am 8. Februar 2016 um 11:58

Hatte ein S4 mini duos und konnte das ans SAP V2 im S211 koppeln.[1] War aber auch nie problemlos, da es nach dem Entkoppeln ohne Neustart die zuvor mit dem SAP Modul gekoppelte Sim-Karte nicht wieder einbuchen konnte.

[1] https://youtu.be/aqyggszt5nY

Zitat:

@MrDrake schrieb am 7. Februar 2016 um 19:46:10 Uhr:

Ich habe das S5 Duos und per BT lässt sich das problemlos einbinden.

BT ist nicht gleich BT! ;)

Also, hast du dein S5 Duos per BT

1. an ein in der Komforttelefonie Schnittstelle gestecktes SAP-Telefonmodul oder
  2. direkt mit dem Comand
gekoppelt.

Oder anders gefragt, wenn dein S5 Duos per BT verbunden ist, steht es dann im Telefon-Grundmenü "Telefon" unter dem Menüpunkt "Bluetooth-Telefone" oder unter dem Menüpunkt "SAP-Telefone"?

cu termi0815

am 8. Februar 2016 um 12:55

Wenn ich das S4 mini duos ans V2 bekommen habe, dann sollte das mit dem S5 mini duos auch am V4 funktionieren!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:17

Hatte das S4 Mini Android 5? Ich vermute langsam, dass es an Android 5 liegt.

Mein S 5 hat Android 5.0 drauf.

LEjockel

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:00

Ich vermute, dass die beim Duos irgendwie Mist gebaut haben. Hoffe nun auf Marshmallow :) Rooten und rsap app ist für mich noch kein Thema wegen Knox und Garantie :) Wenn Garantie vorbei, kommt das Cyanogenmod drauf. Aber bis dahin möchte ich mit dem Stock-System auskommen.

Gibt es denn Cyanogenmod für DualSIM?

Deine Antwort