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Samurai Rückwärtsgang u. 5ter gehen nicht mehr rein

Suzuki
Themenstarteram 19. März 2009 um 17:16

Hallo,

ich bin neu hier. Hoffe mal, dass ich an der richtigen Ecke bin.

Ich habe einen Samurai Santana Van (Bj.93), bei dem seit einiger Zeit immer wieder die Schraube am Schalthebel gebrochen ist. Diese wurde in gut einem viertel Jahr 3 mal gewechselt. Nun geht aber wieder einmal der Rückwärtsgang und der fünfte nicht rein. Ich muss zum schalten beide Hände benutzen um die beiden Gänge überhaupt noch schalten zu können.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte der Aufsatz auf dem Getriebe, der sich vom Fahrzeuginneren abschrauben lässt, ausgearbeitet sein. Ich glaube es nennt sich Schalthebelwerk. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das alles sein soll.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, da ich tierisch auf das Ding stehe. Und den Leuten, die immer sagen: "Kauf dir mal ein richtiges Auto!" will ich den Gefallen nicht so schnell tun.

Schon mal besten Dank

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28 Antworten

Ja, das wird schon so sein.

Das ist ein bekanntes Verschleissteil.

Ein Teil des Schalthebels ist ausserhalb des Getriebes und ein Teil innerhalb des Getriebes.

Und über das Teil, von dem die Rede ist, bewegt sich der Schalthebel.

Ähnlich einer Wippe.

Wenn da jetzt zu viel Spiel ist, geht sich das dann nicht mehr aus mit den äußeren Gängen.

Michi

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:30

Na wenn das so ist. Das Gewinde in dem Teil, wo die Schraube drin steckt, ist schon ganz schön ausgebrochen gewesen. Und auch am Rand fehlt bissel was. Also werd ich es mal bestellen müssen. Was kostet denn sowas normaler weise? Mir hat es jemand "gebraucht aber gut erhalten" für 55 Euro angeboten.

Da bin ich leider überfragt.

Aber ich kann dir sagen, dass das viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer ist.

Ein ganzes Getriebe kriegst um 50 Euro, maximal 70 Euro

Ich weiss ja nicht, welche Möglichkeiten du hast.

Ich hab das bei meinem einfach repariert.

Größeres Gewinde.

Da ein Metallgewinde reingemacht (Helicoleinsatz)

Eine Größer Schraube passend gedreht.

Und das hält jetzt sozusagen ewig.

Ich schreib dir a Mail

Michi

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:44

Besten Dank für den Link. Werde mich da mal umgucken.

Aber ein ganzes Getriebe für 70 Euro? Das ist dann doch

sicher noch fertiger als meins.

Und wenn es halbwegs erschwinglich ist werde ich den

ganzen Aufsatz wohl ersetzen. Den Susa brauch ich jeden

Tag für die Arbeit. Und wenn es wirklich nix anderes ist als

dieses Teil.

Hoffe eben nur, dass nicht doch was mit dem Getriebe ist.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht so die Ahnung und auch nicht den passenden Platz da selber dran rumzubasteln. Und mein Werkstattmensch hat schon gemeint, Getriebe ausbauen und untersuchen kommt mich 200 Euro.

am 20. März 2009 um 0:50

gebrauchtes Getriebe für 70 Eur ? warum sollte das nicht funktionieren, also meistens macht nur die besagte Schraube Ärger...

Meine alten Autos währen unbezahlbar wenn ich die heutigen Werkstatt kosten buckeln müsste, ich versuch alles selber zu machen, habe dafür ne schöne Halle... und da ich kein Kfz-Mechaniker bin muß ich auch immer aufs neue Dazulernen.

und das Du (veb1282) dir kein "richtiges Auto" holst und an deiner Suze festhältst macht dich sympatisch...

ich will mein Samu auch nicht gegen irgendein anderes "normales" Kfz tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von veb1282

Besten Dank für den Link. Werde mich da mal umgucken.

Aber ein ganzes Getriebe für 70 Euro? Das ist dann doch

sicher noch fertiger als meins.

Und wenn es halbwegs erschwinglich ist werde ich den

ganzen Aufsatz wohl ersetzen. Den Susa brauch ich jeden

Tag für die Arbeit. Und wenn es wirklich nix anderes ist als

dieses Teil.

Hoffe eben nur, dass nicht doch was mit dem Getriebe ist.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht so die Ahnung und auch nicht den passenden Platz da selber dran rumzubasteln. Und mein Werkstattmensch hat schon gemeint, Getriebe ausbauen und untersuchen kommt mich 200 Euro.

Die Preise für solche Getriebe sind nicht höher.

In der Regel sind die Getriebe, werden sie nur einigermassen gepflegt, unkaputtbar.

In sehr seltenen Fällen wird ein Lager kaputt.

Und eben der bei dir kaputte Teil.

Michi

am 20. März 2009 um 9:43

Hallo

In dem Gehäuse wo der Schalthebel befestigt ist,sind jeweils von links und rechts ein Federbelasteter Stift mit so einem"Teller"drin.

Wenn der Schalthebel rausgezogen wird,faährt der seitliche Bolzen zu weit raus und lässt den Schalthebel nicht mehr in die Position 5.Gang/Rückwärtsgang.

Ist mir auch schon passiert,daher weiß ich das .

Gruß,Peter

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:36

Also als erstes mal vielen Dank für die Antworten an alle.

Ich habe mir heute mal das Teil selbst angesehen. Der Bereich

um die besagte Schraube sieht recht zerschunden aus und die

Schraube selber kommt mir nach drei Tagen schon wieder irgendwie

krumm vor.

Und dann ist mir aufgefallen, dass die beiden Federn, von denen Peter

zuletzt sprach, nicht gleich tief einzudrücken gehen. Sprich, die von oben gesehen linke Feder lässt sich nicht so weit eindrücken wie die rechte.

Das würde ja dann von der Richtung her zu meinem Problem passen.

Ich habe das ganze mal fotografiert und versuche mal die Bilder anzuhängen. Hoffe mal, dass man erkennen kann was ich meine. Habe es auch noch mit einem roten A und Winkel gekennzeichnet.

Meine Frage wäre nun, ob das evtl. so sein muss weil der Rückwärtsgang ja auch ein bisschen schwerer gehen muss als die anderen. Oder ist da was fest, das nicht fest sein sollte?

@Suzi-Spezialist: Könnte das das Problem sein, dass du gemeint hast?

Gruß Eric

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:01

Hier hab ich auch noch mal ein Bild von dem ganzen Schaltgestänge unter dem Schalthebel. Für mich sieht es nicht ungewöhnlicher aus, als jedes andere Ding, dass man zum ersten Mal unter die Augen kriegt.

Aber vielleicht erkennt ja einer von euch was, dass da evtl. nicht so aussieht, wie es sein sollte?

am 23. März 2009 um 7:22

Hallo

Genau,diese Federn mit den Tellen meine ich.

Du kannst die Federspannung lösen,wenn du die seitlichen Schrauben aufmachst.Dann siehst du in der Bohrung einen senkrechten Stift,der auch federbelastet ist.Den musst du nach oben schieben und dann den Teller zur Außenseite des Gehäuses schieben.

Wenn du die Sache dann wieder zusammenbaust,musst du nur darauf achten,das der Teller nicht wieder zu weit zur Mitte gedrückt wird.

Gruß,Peter

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:42

Ich habe schon versucht die beiden Schrauben rechts und links auf zu bekommen. Die haben sich allerdings keinen Millimeter gerührt. Ich wollte da nicht schon wieder was von dem Alugewinde abbrechen.

Da ich den Susa jeden Tag brauche, hab ich den Schalthebel erstmal wieder zusammengebaut. Werde ihn evtl. morgen nochmal zerlegen und versuchen das ganze Ding etwas mit Rostlöser oder Öl einzuweichen. Vielleicht gehen die Schrauben dann auf.

Dann muss ich auch ein Foto zum Thema Alugewinde machen. Hab da nämlich ein Stück vom Einspritzkrümmer abgebrochen. Könnte mir da selber in den A.... beißen. Ich mach dazu mal ein neues Thema... Und zwar hier.

Zitat:

Original geschrieben von veb1282

Und zwar hier.

Wie Michi dort schon sagte: Motorbezeichnung steht entweder direkt am Block, alternativ sollte auf der Beifahrerseite im Motorraum auch noch ein Typenschild sein. Kannst Dir in deinem Fall aber die Suche sparen, wirf' einfach einen Blick in die Zulassungsbescheinigung (aka Fahrzeugschein): 51 kW / 69 PS, 1298 cm³? Dann ist's der G13B, der bei dem Baujahr auch zu erwarten wäre.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 23. März 2009 um 23:41

Danke, ich guck mir das mal an. Und Tschuldigung wegen dem Link. Hab ganz verpennt, dass ich das andere Thema in dem anderen Forum gemacht hab. War wohl bissel wirr.

Habe das gleiche Problem an meiner Suzi.

Habe den Schalthebel ausgebaut und erst die Federsteller im Schalthebel kontrolliert.

Sind aber ok.

Dann habe ich das Untersetzungsgetriebe auf Neutral geschaltet und versucht alle Gänge direkt in der Schaltbox zu schalten.

Auch hier lassen sich alle Gänge bis auf den 5.Gang und den Rückwärtzgang einlegen.

Das Problem entstand als ich mit dem Üntersetzungsgetriebe von 2H auf 4H umschaltete.

Ein zurückschalten auf 2H behob das Problem nicht.

Hat noch jemand eine Idee was es sonnst noch sein könnte.

Jetzt schon mal Danke für alle Ideen.

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