ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai/sj Umbau

Samurai/sj Umbau

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 10:55

Hallo,

will mir eine Susi zulegen und diese höherlegen, verbreitern und sonstige kleinere Spielereien, wo bekomme ich infos her?

Gruß

Sakerfalke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie willst du dein Auto verbessern?

Für die Optik?

Oder für das Gelände?.

Denn das macht einen erheblichen Unterschied.

Gruß Michi M.

Zitat:

wo bekomme ich infos her?

Naja, das Suzuki-Forum hast Du ja schon gefunden. Frage, und es wird Dir geholfen werden... ;)

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:27

Umbau

 

Also,

ich will Ihn optisch und für Gelände verbessern ;)

Also ich dachte an Verbreiterungen, ne ordentliche Höherlegung und fette Felgen... So mal für den Anfang.... Dem Motor mehr Saft zu geben dürfte ja recht schwierig sein.

Ich benutzte das Teil als Jagdauto viel im Wald.

Gruß

Sakerfalke

p.s. gibt es nen paar Sites wo mann umbauten sehen kann?

am 26. Mai 2004 um 17:05

hey! ich kann dir leider nur Beistand leisten, denn meine Zukunftsversion ist mein kleiner in hochgelegt und aufgebohrt ;-)

Hab mittlerweile Breitreifen...ist aber ziehmlich nervig auf der Straße -schwankt bei Spurrillen wie verrückt. Hab mir überlegt, dass man eigentlich doch auch dünnere Reifen (besser fürs Gelände) aber mit Unterlegscheiben (damit die Reifen weiter rausstehen) anbauen könnte. Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht?

Wie kann man den Wagen effektiv höher legen ohne gleich 1000Euro für ein Trailmaster oder OEM Fahrwerk auszugeben?

Die effektivste Höherlegung ist ein Bodylift.

5cm sind sehr einfach zu machen.

Hast du das erledigt, dann kannst du auch vernünftige Reifen montieren.

Ich habe bei meinem 225/75-15 montiert. Die Felgen in der Größe 7J mit ET -10

Die stehen schon etwas vor, also ET 0 würde reichen.

Einziges Problem ist, gibst du diese Reifen rauf, oder noch höhere, so wird es mit der Serienübersetzung knapp.

Da müßtest du dann das Verteilergetriebe vom 410ér Typ 2 verbauen, oder gleich eine 4,16:1 Übersetzung anstreben.

Bezüglich breiter oder schmaler Reifen im Gelände:

Die Reifen in der Breite 225 sind sicher nicht zu breit. Ich fahre bei vielen Trails nur mit A/T Reifen mit und war damit bis jetzt immer im vorderen Viertel. Allerdings habe ich eine hintere 100% Sperre. Von den ganz schmalen bin ich nicht überzeugt.

Und bezüglich dem Motor: Auch hier sind Leistungssteigerungen möglich.

Ich habe bei mir den Vitara Motor verbaut. Jetzt ist meiner zwar kein Rennwagen, hat aber ordentliche Leistungswerte.

Gruß Michi M.

PS: Hast du dich entschieden, was du machen willst, so können der Derk und ich und natürlich auch einige andere im Detail sicher helfen.

Und wegen dem Verbreitern: Das ist für das Gelände kaum von Vorteil, ausser vielleicht wegen dem Umkippen.

Zitat:

gibt es nen paar Sites wo mann umbauten sehen kann?

Klar, die gibt es massenweise, gerade von der anderen Seite des großen Teiches. Leider sind die zwar alle schön anzusehen, aber in Deutschland nicht zulassungsfähig.

Die vielleicht prominenteste Seite: www.calmini.com

Ein ganz netter Überblick über die hierzulande fahrbaren Umbauten findest Du hier

Am effektivsten nach oben geht's mit einem Bodylift, wie Michi schon sagte. Aber man hat es wohl nicht immer leicht mit dem TÜV. Die billigste Lösung weiter nach oben zu kommen sind längere Federschäkel, aber abgesehen von etwas mehr Luft unterm Kiel hat man damit abseites der Straße eigentlich nur Nachteile: Die längeren Schäkel können umklappen oder stechen in den Grund, die Verschränkung leidet.

Noch eine Möglichkeit, die auch noch relativ Preiswert ist: Die Federpakete beim Schmied aufsprengen lassen, d.h. stärker durchbiegen. Ist aber auch nicht ganz frei von Problemen; Sie dürfen zum einen dabei nicht zu kurz werden, zum anderen ist der Effekt nur von beschränkter Dauer. Durch das Aufsprengen werden die Federn weicher, und irgendwann sackt die Suzi dann wieder auf normal-null oder sogar tiefer durch...

Zu den Breitreifen: Ich gestehe, ich habe sie auch drauf. Ist aber eigentlich eine unmögliche Bereifung; Geländereifen müssen nicht breit, sondern hoch sein. Das einzig passende Gelände für breite Reifen (womöglich noch mit Straßenprofil) ist Sand. Und hier im Umkreis gibt es leider so wenig befahrbare Strände... ;)

Trotz aller Bastelmöglichkeiten: Die echten Geländewagen sind eine aussterbende Art, die Konkurrenz rollt in diesen Tagen mit Mercedes ML, BMW X5 und VW Touareg in die Sandkuhle. Selbst ein völlig serienmäßiger SJ dreht Kreise um die aktuelle Generation von "Offroadern"... ;)

Gruß

Derk

am 27. Mai 2004 um 4:41

Hallo

Sorry Leute das ich mich da kurz in die gelänedefraktion einmische und mein beitrag nicht konstruktiv und hilfreich wird. Ich finde es immer wieder lustig wie sehr doch die besträbungen in punkto tuning auseinander gehen. ihr wollt alles höher und und felgen mit 5 kilometer gummi drauf. Unsereines will teifer und felgen am besten mit einem isolierband was die reifenhöhe angeht. das einzige wo es gleichbleibt ist der Motor da wollen alle das selbe nämlich mehr leistung.

 

mfg Raziel-at

Zitat:

Sorry Leute das ich mich da kurz in die gelänedefraktion einmische und mein beitrag nicht konstruktiv und hilfreich wird.

Es sei Dir verziehen... ;)

Zitat:

Ich finde es immer wieder lustig wie sehr doch die besträbungen in punkto tuning auseinander gehen.

Bei uns heißt das ja auch nicht "Tuning" sondern "Umbauen". :D

Klar, die Ziele sind unterschiedlich: Die einen wollen ihr Auto für Straßenfahrten (über-)optimieren, die anderen nehmen die Straße eher als notwendiges Übel hin.

(Ja gut, ich kann darauf fahren. Aber 5 Meter daneben ginge es theoretisch auch...)

Zitat:

das einzige wo es gleichbleibt ist der Motor da wollen alle das selbe nämlich mehr leistung.

Das hingegen paßt nicht ganz. Bei den Offroadern ist die tatsächliche Leistung eher zweitrangig, an erster Stelle steht die Frage, wieviel Drehmoment an der Achsnabe ankommt. Dafür braucht man...

- viel Hubraum

- eine ultrakurze Untersetzung

- noch mehr Hubraum

Na gut, gerade beim Thema Hubraum schneiden die SJs nicht so toll ab. Bleibt die Untersetzung als veränderbare Option.

Die tatsächlichen Fahrleistungen sind nicht so wichtig. Steyr-Puch's Haflinger ist mit ganzen 26 PS auch fast überall hin gekrabbelt... ;)

am 28. Mai 2004 um 7:27

umbau

 

Ich ahbe mir jetzt auch schon einen SJ413 zugelegt und habe nun ein paar fragen: 1 die wurde schon beantwortet in dieser diskusion.2 gibt es hier SJ treiber, die aus dem Raum BS kommen (am besten mit Kfz mechaniker erfahrung) 3 wie ist das mit dem innen raum?? meiner ist extrem angegammelt und ich brauche eine neue mittelkonsole ach ja auch noch das heizaggregat (für Bj: 87)

MfG: SJ413

Danke schon mal im vorraus!:-)

Bezüglich dem Innenraum.

Reiss die ganze Bodenverkleidung heraus. Darunter sammelt sich nur Wasser.

Wegen dem Heizungskühler und sonstigen Ersatzteilen:

Schau bei EBAY. Da ist immer etwas drin.

Oder neu bei offroad lucie schaefer, oder bei stock und stein.

Gruß Michi M.

am 1. Juni 2004 um 18:30

Mahlzeit!

Wenn jemand Umbauanleitungen für Suzuki sucht, kukst du hier:

www.izook.com

Vorsicht: Nicht alles auf dieser Seite hat TÜV ;)

am 2. Juni 2004 um 8:56

umbau

 

Hat eigendlich noch jemand eine Bedienungsanleitung für den SJ413??

Also, als Höherlegung fürs Gelände ohne Straßenzulassung kann ich nur empfehlen die Achsen rauszunehmen und unter die Blattfedern zu setzen (original darüber). Dafür die Federhänge umschweißen und zusätzlich Spiralfedern rein.

Hält so gut wie jeder Extrmsituation stand und gut 10cm Bodenfreiheit gewonnen.

Für die Optik und gegen die fast immer durchrostende Fahrerkabine nimmst nen Golf oder Corsa. Sonst ist es vermutlich ziemlich teuer da nen Hingucker draus zu machen...

@Umbau: Schnauze schreibt sich ohne t ...

hallo,

man beachte da datum.

mfg41

Deine Antwort
Ähnliche Themen