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Sandero 1,2 eco2 oder 1,6 MPI?
Hi,
stehe kurz davor mir nen Sandero zu besorgen, Einsatzgebiet hauptsächlich Stadt+ ab und zu über Land.
Möchte so günstig wie möglich im Unterhalt rauskommen, daher nun die Frage:
Wieviel macht der Steuer und Verbrauchunterschied zwischen Benziner 1,2 eco2 (Neuwagen) und 1,6 MPI (Gebrauchtwagen) aus? Der größere schluckt ja schon mehr Sprit, oder?
Danke schonmal im Vorraus,
mfg
Beste Antwort im Thema
Hi,
stehe kurz davor mir nen Sandero zu besorgen, Einsatzgebiet hauptsächlich Stadt+ ab und zu über Land.
Möchte so günstig wie möglich im Unterhalt rauskommen, daher nun die Frage:
Wieviel macht der Steuer und Verbrauchunterschied zwischen Benziner 1,2 eco2 (Neuwagen) und 1,6 MPI (Gebrauchtwagen) aus? Der größere schluckt ja schon mehr Sprit, oder?
Danke schonmal im Vorraus,
mfg
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24 Antworten
Also es ist so... der kleine Motor ist günstig bei der Steuer mit derzeit 54 Euro, Sprit je nach Einsatzort und Fahrweise). Die große Maschine, klar, kostet Dich mehr. Steuer beim 1,6l etwas über 100 Euro aktuell.
Zum Selbstausrechnen:
Kfz-Steuer pro 100 Kubik 2,00 Euro als Sockelbetrag. Also 12 oder 16 x 2 Euro.
Plus Abgaswert über Freigrenze, derzeit 120 g.
Es gibt einen Stufenplan bei der Steuer. Nächste Jahr sinkt die Freigrenze auf 110 g. Ich glaube, das bleibt für 2 Jahre, im Anschluß Freigrenze 95 g.
Das heißt für Dich, jedes Gramm, das Du drüber bist, zahlst Du mit
2 Euro.
Der Unterschied zwischen beiden Motorisierungen beträgt 20 g.
Der Kleine hustet 135 g hinten raus und der Große 155 g.
Du müßtest mal rechnen, wieviel km Du im Jahr so unterwegs bist und wo. Wenn Du sagst, viel Stadt... beim Kleinen rechne mit 7-8 l und beim Großen läuft unter 9 l nichts, denke ich.
Über Land sieht das dann schon wieder anders aus.
Sonst schau mal rüber zu den sandero freunden, da haben einige die große Maschine.
Ich persönlich würde die große Maschine als die robustere betrachten, weil nicht hochtechnisiert. Die kleine Maschine ist halt auf die modernen Sprit- und Abgasbedürfnisse zugeschnitten. Die läuft aber auch schon einige Jahre bei Renault. Sonst frag mal in der Rubrik der Renault-Fahrer, wer welche Erfahrungen mit dem 1,2er hat.
Bei dem Fahrprofil würde ich den kleineren 1.2er kaufen weil günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt
danke. Ab wann hätt ich denn durch die Euro5-Norm vom neueren Modell Vorteile - momentan bringt das ja noch nix,oder?
Nachfrage: willst Du neu kaufen oder gebraucht?
Bei gebraucht könntest Du den 1,4er nehmen. Wenn Du neu kaufst, mußt Du Dich entscheiden, ob 1,2 oder 1,6.
Was heißt für Dich Vorteil wegen Euro 5? Fakt ist, daß seit 1.1. nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden können, die mind. Euro 5 haben. Und Euro5 bedeutet eben ein bestimmter Abgaswert, der erreicht werden muß.
Euro 5 haben selbstverständlich beide Varianten, wenn Du neu bestellst.
Und wir wissen noch nicht, wie das mit den Abgaswerten/Kfz-Steuer weitergeht... wer also heute Euro4 hat, ist noch ganz gut bedient, das kann aber mittelfristig anders aussehen.
Original geschrieben von Abbeylein
Was heißt für Dich Vorteil wegen Euro 5? Fakt ist, daß seit 1.1. nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden können, die mind. Euro 5 haben. Und Euro5 bedeutet eben ein bestimmter Abgaswert, der erreicht werden muß
Nicht ganz, du kannst auch noch mit Euro4 zulassen gibt ja schließlich noch genug Lagerwagen aus dem letzten Jahr, die werden mit Ausnahmegenemigungen der Hersteller dann trotzdem noch zugelassen
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Original geschrieben von Abbeylein
Was heißt für Dich Vorteil wegen Euro 5? Fakt ist, daß seit 1.1. nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden können, die mind. Euro 5 haben. Und Euro5 bedeutet eben ein bestimmter Abgaswert, der erreicht werden muß
Nicht ganz, du kannst auch noch mit Euro4 zulassen gibt ja schließlich noch genug Lagerwagen aus dem letzten Jahr, die werden mit Ausnahmegenemigungen der Hersteller dann trotzdem noch zugelassen
Euelein, ich wollte doch jetzt den Jungen nicht noch mehr verwirren...
Zitat:
Original geschrieben von google98
danke. Ab wann hätt ich denn durch die Euro5-Norm vom neueren Modell Vorteile - momentan bringt das ja noch nix,oder?
DerVorteil ist doch schon das wenn du einen neuwagen jetzt nimmst, der nach den Co2-Verbrauch besteuert wird, also scheinbar 54€ beim 1.2er, beim Gebrauchten 1.6er wirst du bei 108€ liegen.
Aber ganz ehrlich wer kaum fährt, da erübrigt sich doch echt deine Hauptfrage oder?
1.2er reicht für die statd und du hast ein neues Auto (volle Garantie, vermutl.geringerer Wertverlust)
Zitat:
Original geschrieben von Abbeylein
der kleine Motor ist günstig bei der Steuer mit derzeit 54 Euro
Meiner Meinung nach müsste der 1.2er 62 Euro im Jahr an Steuern kosten.
EDIT:
Das war ein Denkfehler von mir, da der CO2-Ausstoß anfangs bei 139 g/km, und nicht wie jetzt bei 135 g/km, gelegen hat. Von daher hatte ich die 62 Euro im Jahr noch im Kopf....
Obwohl mir die alten MPI Triebwerke sehr gefallen (habe auch einen), würde ich heute sicher einen 1.2 16V kaufen. Ist einfach sparsamer...
danke für die antworten.
Die Frage für mich ist halt, ob sich der niedrigere Verbrauch gegenüber dem Anschaffungspreis eines Gebrauchtwagens lohnt:
Entweder nen gebrauchten Ambiance mit gut 10tkm für 6800 (is das eigentlich n guter Preis für Baujahr Oktober 2009?) oder nen neuen ambiance für 8600?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von google98
danke für die antworten.
Die Frage für mich ist halt, ob sich der niedrigere Verbrauch gegenüber dem Anschaffungspreis eines Gebrauchtwagens lohnt:
Entweder nen gebrauchten Ambiance mit gut 10tkm für 6800 (is das eigentlich n guter Preis für Baujahr Oktober 2009?) oder nen neuen ambiance für 8600?
mfg
Kommt drauf an, wo Du kaufst. Mit etwas Glück kannst Du natürlich einen guten Gebrauchten kriegen. Oder, wenn Du es nicht so eilig hast, bestellst Du (habe ich schn öfter erzählt) bei einem EU-Händler.
Bei Kraemer kostet der Basis 6690 Euro und ein Ambiance knapp 8000 Euro, incl. Überführung. Dafür hast Du halt Lieferng 5 Monate und müßtest ihn dort abholen, also etwas Reisekosten.
Gibt natürlich auch andere EU-Händler, schau einfach bei autoscout24 rein.
Ich würde auch den 1.2 eco nehmen, ist einfach die modernere Maschine. Das andere ist doch die 8-Ventil Nähmaschine, einfach nicht zeitgemäß.
Von der Robustheit dürften die sich nicht unterscheiden, eine Nockenwelle mehr macht den Motor nicht anfälliger für Defekte, es sei denn man hat einen Brass auf Hydrostössel, die im 1.2-er verbaut sein dürften (da bin ich mir aber nicht sicher...)
Zitat:
Original geschrieben von dermondeoreiter
hat einen Brass auf Hydrostössel, die im 1.2-er verbaut sein dürften (da bin ich mir aber nicht sicher...)
der hat 16 schräubchen, schön zum nach stellen und eine lahme leerlaufregulierung hört sich an, wie beim fahranfänger und lässt sich leicht abwürgen
mpi ist eindeutig das bessere stop and go fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von dermondeoreiter
Von der Robustheit dürften die sich nicht unterscheiden, eine Nockenwelle mehr macht den Motor nicht anfälliger für Defekte
Für nen Motoschaden reichts aber bei den 1.2er
und wer auf Stotter-Gas steht, kann auch gerne zum 1.2er greifen