1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Auspuff mitten unterm Auto

Sandero Auspuff mitten unterm Auto

Dacia Sandero
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:12

Hallo Leute,

ich habe gestern ein Video über den neuen Dacia Sandero gesehen und er ist zur Zeit in meiner engeren Auswahl der Wagen für die ich eventuell in baldiger Zukunft einen Kaufvertrag unterschreiben werde. Im Video fielen mir zwei Sachen auf die mich nachdenklich machten.

 

1. Der Auspuff verläuft nicht wie bei allen Autos bis nach hinten, sondern bis zur Fahrzeug Mitte. Könnte das Auswirkungen haben, wenn man z.B. im Stau steht? Der Mock gerade bei kaltem Motor kommt doch sicher bis in den Innenraum, wenn Draußen nicht gerade mindestens eine leichte Böhe weht.

 

2. Die TÜV Statistik fällt relativ schlecht aus. Das Auto ist günstig, aber müsste ich mir wirklich schon nach 3 Jahren Gedanken über teure Reparaturen machen, oder kommt das auf die Pflege an und ob das Auto wie bei mir immer in der Garage stehen würde und ihn nicht bis ans Limit fahre?

 

Ich finde den Wagen richtig gut gelungen und für die die nur Auto wollen ist der Sandero vom Preis unschlagbar und man bekommt verdammt viel dafür.

 

Gruß :)

 

edit: Sorry das Thema sollte eigentlich in Fahrzeugtechnik.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Tüv Statistik ist leider nicht 100 Prozent vertrauenswürdig,

soweit die Kurzform,

Wo der Auspuff endet, wirst du dann sehen, wenn du das entsprechende Fahrzeug kaufen möchtest, da musst du dich schon selbst hinknien, kannst dann ja berichten, wo er Auspuff ist

Da hat die StVZo eigentlich was dagegen.

Zitat:

§ 47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Wo kann man sich das Bild denn anschauen?

In einem Sandero bist damit nach 10min Stau mausetot (hatte sowas mal als Mietwagen, krasse Kiste).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:52

https://m.youtube.com/watch?v=viP1goy2bOQ

 

Schaut mal ab Minute 24:10

Er ist zwar eher an der Seite, aber dennoch in der Mitte. Bei offenem Fenster kommt doch alles in den Innenraum..?

Der Auspuff muss nicht ganz nach hinten gehen. Sprinter haben je nach Aufbauvariante den auch in der Mitte, oder G55 AMG kommt der auch auf der Seite raus vor dem Hinterrad, oder Viper etc.

Der Caddy CNG hatte auch ein Auspuff der in der Mitte endete weil dann die CNG Tanks gekommen sind.

Da du ne Lambdasonde und einen Kat hast wirst du eher nicht sterben, besonders nicht an der freien Luft.

Die ersten drei Jahre zahlst du gar nichts an Reparaturen, weil du da Garantie hast. Musst natürlich die Wartung machen damit die Garantie erhalten bleibt.

Der Sandero 3 ist nageleu, woher soll man wissen wie der in 5 Jahren aussieht? Das ist auch eine neue Plattform. Aber hey LED Scheinwerfer Serie ist doch mal ein Anfang ;)

P.S. Mach dir mal Gedanken wer der übliche Dacia Käufer ist und was der so bereit ist an vorsorglichen Wartungen zu bezahlen gegenüber dem Porsche Fahrer.

Meine These:

Der Dacia Fahrer fährt zum TÜV und lässt genau das reparieren was der Aufschreibt und kein bisschen mehr. Der Porsche Fahrer bringt ihn ins PZ, nimmt den Leihwagen von der Dame im Tresen entgegen. Die Schauen alles durch und schlagen vor was man alles tauschen soll und dann kommt der Prüfer ins Haus und findet nichts ;)

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:00

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. Februar 2021 um 18:55:33 Uhr:

Der Auspuff muss nicht ganz nach hinten gehen. Sprinter haben je nach Aufbauvariante den auch in der Mitte, oder G55 AMG kommt der auch auf der Seite raus vor dem Hinterrad, oder Viper etc.

Der Caddy CNG hatte auch ein Auspuff der in der Mitte endete weil dann die CNG Tanks gekommen sind.

Da du ne Lambdasonde und einen Kat hast wirst du eher nicht sterben, besonders nicht an der freien Luft.

Die ersten drei Jahre zahlst du gar nichts an Reparaturen, weil du da Garantie hast. Musst natürlich die Wartung machen damit die Garantie erhalten bleibt.

Der Sandero 3 ist nageleu, woher soll man wissen wie der in 5 Jahren aussieht? Das ist auch eine neue Plattform. Aber hey LED Scheinwerfer Serie ist doch mal ein Anfang ;)

P.S. Mach dir mal Gedanken wer der übliche Dacia Käufer ist und was der so bereit ist an vorsorglichen Wartungen zu bezahlen gegenüber dem Porsche Fahrer.

Meine These:

Der Dacia Fahrer fährt zum TÜV und lässt genau das reparieren was der Aufschreibt und kein bisschen mehr. Der Porsche Fahrer bringt ihn ins PZ, nimmt den Leihwagen von der Dame im Tresen entgegen. Die Schauen alles durch und schlagen vor was man alles tauschen soll und dann kommt der Prüfer ins Haus und findet nichts ;)

Da ist was dran :) Ich pflege alle meine Autos immer besonders und die sehen auch nur die Vertragswerkstatt von Innen. Das wird beim Dacia nicht anders sein. Aber klar ich verstehe was du meinst. Wer günstig kauft lässt auch nur das günstigste machen, oder eben nicht :D

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:02

Achja und an die Abgasanlage: An den G AMG usw. hab ich gar nicht gedacht da ist es ja natürlich auch so und es macht keine Probleme. Sollte dann beim Sandero auch kein Thema sein.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 18. Februar 2021 um 18:52:33 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=viP1goy2bOQ

Schaut mal ab Minute 24:10

Er ist zwar eher an der Seite, aber dennoch in der Mitte. Bei offenem Fenster kommt doch alles in den Innenraum..?

Ok, der geht zur Seite raus, das dürfte legal sein. Ob das im Stau toll ist weiß ich nicht.

Gruß Metalhead

@AstraKFahrer Das mit dem Puff ist sehr sparsam gelöst und dauerhaft. Ich glaube nicht, dass seitlich unten schlechter ist. Luft wird von vorne angesaugt und da ist der Vordermann mit Puff hinten raus im Vorteil.

 

Die Klientel welche diese Autos fährt ist schon speziell.

 

- Service/Wartung? Nö wieso?

- Teile tauschen? Nur in Garantie.

- Fahrzeug selbst kontrollieren. Waas, Fahren reicht nicht! Auch noch reparieren müssen.

Mercedes A und B Klasse die Hybrid Versionen (250e) haben das genau gleich.

Das hat aber nichts mit Geiz oder sparsam zu tun, unter dem Auto ist einfach kein Platz.

Zudem läuft der Motor sowieso nur selten im Stau.

Die TÜV Statistik ist 100% Vertrauenswürdig.

Allerdings betrachtet sie eben NUR den Zustand, wenn das Auto zur Kontrolle beim TÜV steht.

Keine Laufleistung, kein Pflegezustand oder die Leute, die zum TÜV fahren um zu sehen was sie reparieren müssen.

Das gilt auch für den ADAC Report. Dort werden nur die Fälle erfasst, bei denen der ADAC gerufen wurde. Wenn der Pannendienst des Herstellers gerufen wird erscheint das Auto dort nicht in der Statistik.

Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast....

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 18. Februar 2021 um 18:52:33 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=viP1goy2bOQ

Schaut mal ab Minute 24:10

Er ist zwar eher an der Seite, aber dennoch in der Mitte. Bei offenem Fenster kommt doch alles in den Innenraum..?

Ok, der geht zur Seite raus, das dürfte legal sein. Ob das im Stau toll ist weiß ich nicht.

...

Könnte ein Grund sein, den Stepway zu kaufen: Der hat Start/Stopp, bzw. elektronisch gesteuerte Atemluftverbesserung.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:58:54 Uhr:

@AstraKFahrer Das mit dem Puff ist sehr sparsam gelöst und dauerhaft. Ich glaube nicht, dass seitlich unten schlechter ist. Luft wird von vorne angesaugt und da ist der Vordermann mit Puff hinten raus im Vorteil.

Die Klientel welche diese Autos fährt ist schon speziell.

- Service/Wartung? Nö wieso?

- Teile tauschen? Nur in Garantie.

- Fahrzeug selbst kontrollieren. Waas, Fahren reicht nicht! Auch noch reparieren müssen.

Und -

- Mercedesfahrer haben alle eingebaute Vorfahrt

- Opel fressen Popel

- Audi sind Raudi

In deiner engen Welt der Vorurteile darf man keine Platzangst haben!

Zitat:

Der Dacia Fahrer fährt zum TÜV und lässt genau das reparieren was der Aufschreibt und kein bisschen mehr.

Genau das ist es, was intelliigente Menschen tun. Natürlich kann man in die Werkstatt fahren, und die Lizenz zum Gelddrucken unterschreiben. Ist dann halt dumm.

Von normaler Wartung wie Ölwechsel, Bremsen und Flüssigkeiten reden wir hier explizit NICHT.

Da ich mittlerweile etwas in den engen Kreis der Dacia Fahrer reinschnuppern durfte sehe ich das anders.

Ein Großteil der Autofahrer bringt die Fahrzeuge in den ersten 6-8 Jahren zur hu zur Vertragswerkstatt.

Dort wird erst repatiert und dann vorgeführt. Also Null Fehler beim TÜV.

 

Dacia Fahrer machen oft schon zum ersten TÜV einen Bogen um die Vertragswerkstatt.

 

Weil sie im Zuge der Garantie Abwicklung schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Die Autos sind nicht schlecht. Finden halt auf anderen Wegen zum Prüfer als viele andere.

Ist meine Meinung

am 21. Februar 2021 um 8:44

Die Konstrukteure gehen vermutlich von der Start/Stopp Technik aus, daher habe die sich über das Ende des Auspuffs keinen Kopf gemacht.

Ich finde das auch gewöhnungsbedürftig.

Welche TÜV Statistik kann es denn geben, bei einen Fahrzeug, welches noch gar nicht so richtig auf dem Markt ist?

Zum Thema Auspuff unter dem Auto.

Das ist bei Transporten Standard.

Bei dem heutigen Umweltbewusstsein möchte man die Abgase gerne verschweigen und nicht wie früher stolz das dicke Rohr zeigen.

 

Zum Thema TÜV Statistik.

Die sehe ich mir gar nicht mehr an.

Die Autos die dort gut dastehen sind allesamt Autos die von Rentnern und gut betuchten gefahren werden.

Premium Hersteller laden die Besitzer zu einem vorabcheck ein (natürlich dürfen sie sich in der Zeit an den Getränken bedienen) und es gibt zum Beispiel Rabatte auf die Untersuchungsgebür.

Als Resultat stehen durchreparierte Autos bei der Untersuchung und der Hersteller in der Statistik ganz oben.

Das selbe gilt bei der Pannenstatistik des ADAC.

Da darfst du nichts von glauben.

Wenn man es genau wissen will was die Autos taugen fragt man am besten im privaten Rahmen Leute die in den Werkstätten arbeiten und/oder bei einer Prüforgsnisation.

 

Habe ich auch gemacht und fahre heute dacia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen