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Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall
High,
uns ist heute was tolles passiert. Rein ins Parkhaus, Sandero EZ 01/ 2013, abgestellt, nach 2 Stunden Weihnachtseinkäufen zurück, Sandero gibt keinen Ton mehr von sich. Batterie Totalausfall, obwohl keine Verbraucher angelassen, Auto wurde aus dem Parkhaus "geborgen" und zum Renaulthändler geschleppt. Diagnose:
- Kennen wir schon, billige türkische Batterie, ist total defekt
- wir bauen eine Neue ein, müssen wir aber erst bestellen
Positiv ist zu vermerken:
Die Dacia Assistance hat gut funtioniert, nach 30 Minuten war ein ortsansässiger Abschleppdienst vor Ort und hat den Wagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenfrei zum Renault Händler transportiert. Jetzt wird eine Renaultbatterie kostenfrei eingebaut. Ein Ersatzwagen wurde angeboten.
Zu den Kfz Daten:
Dacia Sandero Stepway
EZ 01 / 2013
1,6 Ltr Hubraum, 62 KW Benziner
Km -Stand: 23500
Ich hoffe, dass es Euch erspart bleibt, aber auszuschliessen ist es nicht.
MfG
H.S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall
Das war die Frage des TE!
Was soll eigentlich das blöde Gequatsche bezüglich der "Premium Marken" und "Billig-Marken", ich bin der Meinung Ihr sollt Euch auf das Thema des TE festlegen und das andere lassen, bzw. nicht darauf antworten.
Neider und Schlechtmacher gibt es leider immer und überall.
lewendi
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56 Antworten
Es geht halt nichts über eine gute Rombat
Aber mal im Ernst, du schreibst im anderen Thread, dass ihr das Auto nur noch für den Stadtverkehr nutzt. Ich glaube, da würde eine Bosch oder Varta genau so schlapp machen, bei rein Kurzstrecke.
Damals im Clio 2 von Mutti wurden mindestens drei Renaultbatterien verbaut. Und sie hatte 6 km zur Arbeit. Nach dem Umzug mit längerer Fahrt zur Arbeit hielt die Baumarktbatterie für 50 € länger, als die anderen drei zusammen.
Mir ist auch letztens eine originale Batterie nach etwa drei Jahren kaputt gegangen. Allerdings von VW in einem VW. Die billige, die davor für etwa Jahre verbaut war wurde ausgetauscht, weil sie schwach wurde. Das stützt die These, dass original nicht immer gut ist. Habe jetzt wieder eine für unter 40€ aus dem Internet drin.
Ich mach mal ein Copy-Paste zum Thema Batterie:
"Es gibt einen Rückruf für Dacia's, die im Zeitraum ca. Januar 2012 bis Mai 2013 in Mioveni Pite?ti produziert wurden.
Dort kann die Batterie vorzeitig ausfallen.
Folgende Rombat Batterien werden nach einem negativen Batterietest ausgetauscht:
40Ah 330A - OE 244106485R
50Ah 420A - OE 244103851R
60Ah 510A - OE 244101969R
70Ah 720A - OE 244104011R
Der Rückruf kommt zur Anwendung, wenn der Ausfall nach dem Ende der Garantie auftritt und das Fahrzeug noch nicht älter als 4 Jahre/ 80000km ist.
Die Maßnahme wird mit einer Markierung bei M5 oder M6 auf dem blauen Kontrollaufkleber bestätigt."
Kurzstrecke mit Licht, Heizbarer Heckscheibe ein, Scheibenwischer und Gebläse ein: funktioniert NICHT! Da geht jede Batterie schnell kaputt (jeder Naß-Bleiakku).
Bei Langstrecke können Batterien über 10 Jahre halten - hatte ich schon. Dürfen nur NIE entladen werden...
Zitat:
@harrry schrieb am 15. Dezember 2015 um 00:02:24 Uhr:
Kurzstrecke mit Licht, Heizbarer Heckscheibe ein, Scheibenwischer und Gebläse ein: funktioniert NICHT! Da geht jede Batterie schnell kaputt (jeder Naß-Bleiakku).
Diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem vorherigen "Drittwagen" hat die Batterie 8 Jahre gehalten, obwohl viel Kurzstrecke. In der Regel übernimmt nach dem Start ja auch die Lichtmaschine die Stromversorgung der Verbraucher, bis auf einen ggf erforderlichen Ausgleich über die Batterie, den diese aber bei unserer normalen Beanspruchung schon ein wenig länger leisten können sollte.
In diesem Fall ist die Erklärung von Cyrus _Ramsey zutreffend:
"Es gibt einen Rückruf für Dacia's, die im Zeitraum ca. Januar 2012 bis Mai 2013 in Mioveni Pite?ti produziert wurden.
Dort kann die Batterie vorzeitig ausfallen.
Folgende Rombat Batterien werden nach einem negativen Batterietest ausgetauscht.
Batterie wurde heute getauscht und Sandero läuft wieder.
MfG
H.S.
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr bei meinem Duster dCi 110. Totalausfall der Batterie ohne Vorankündigung nach 2 Jahren / 5 Monaten und ca. 23000 km normaler Fahrzeugnutzung. Da die Garantiezeit der Batterie bereits abgelaufen war (lt. Werkstatt) und meine Batterien bisher immer deutlich länger gehalten haben, habe ich mich an Dacia Deutschland ( dacia.deutschland@renault.de ) gewandt. Von dort bekam ich kurz darauf einen Werkstattgutschein über 50€.
Von möglicherweise „mangelhaften“ Batterieserien war mir allerdings zu der Zeit nichts bekannt.
Totalausfall deutet auf Zellenbruch hin. Das ist mangelhafte Qualität nach der kurzen Zeit.
So einfach ist das mit dem Nachladen nicht... zum einen muß man das Verhalten des Innenwiderstandes eines Bleiakkus kennen, zum anderen lädt die Lima eben nicht genug, wenn all diese Verbraucher an sind UND die Batterie entladen ist. Brachst dan nnur mal die Spanmnung an den Batteriepolen zu messen. Wenn Du Glück hast, liegen dann dort noch 12,5-12,8V an (im Leerlauf, alle Verbraucher ein). Und an jeder Ampel läuft der Motor im LL. Und bei 12,5V Klemmenspannung findet eine Entladung (oder in jedem Fall keine Ladung) des Akkus statt...
Dem sind sich eben viele nicht bewußt...
Und der Start-Stop-Dreck trägt noch unnötig zum Batterieverschleiß bei.
Dacia mit Start-Stop ist mir aber keiner bekannt.
Zitat:
@loverl schrieb am 16. Dezember 2015 um 03:06:43 Uhr:
Dacia mit Start-Stop ist mir aber keiner bekannt.
Na ja,
....Dacia bietet den Sandero Stepway mit zwei ebenso kraftvollen wie sparsamen Motorisierungen an: Der TCe 90-Benziner mit Start-Stopp-System ....
z.B.!
mfg
pw
Okay das wusste ich nicht ! Fahre selber den dci 1.5 , 110ps . Benziner kommt mir nicht ins Haus mit ca30000km im Jahr .
Mfg Loverl
Alle Dacia mit EU6 haben jetzt diesen S/S Müll.
Zum Glück ist es abschaltbar
Ich habe in meinen Fahrzeugen in der Steckdose-Zigarettenanzünder immer eine
Spannungsanzeige eingesteckt, damit kann man die Bordspannung bis auf 10tel Volt
ablesen und überwachen. ( sollte im Fahrbetrieb 14,2 -14,4 V anzeigen )
Diese kleine "Spielerei" ist für sehr wenig Geld schon zu haben und leistet gute Dienste.
Wer nur Kurzstrecke fährt sollte im Winter schon mal nachladen - lässt sich für
Laternenparker allerdings schlecht realisieren.
Zitat:
@harrry schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:15:06 Uhr:
Totalausfall deutet auf Zellenbruch hin. Das ist mangelhafte Qualität nach der kurzen Zeit.
Und der Start-Stop-Dreck trägt noch unnötig zum Batterieverschleiß bei.
Warum ist Start - / Stopp ein Dreck?? Warum unnötiger Batterieverschleiss?? Diese Behauptung solltest Du vielleicht näher erläutern.
Ich hatte 3 Fahrzeuge (anderer Marken) mit diesem System, wobei ich von der Funktionalität voll überzeugt bin. Für diese Fahrzeuge werden natürlich keine herkömmlichen Batterien verwendet, sondern speziell für dieses Zweck ausgelegte Batterien, sogenannte AGM - Batterien (Absorbent Glass Mat). Die Batterie wird schnell durch aus dem Bremssystem zurückfließende Energie wieder aufgeladen
Ich lege mir immer einen Schokoriegel auf die Batterie, denn
"Mars gibt verbrauchte Energie zurück"