ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sandtler RS Scheiben eingebaut; Problem

Sandtler RS Scheiben eingebaut; Problem

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:11

Hallo zusammen!

Habe gestern meine Sandtler RS Scheiben mit EBC Red Stuff Beläge eingebaut.

Nun habe ich das Problem, dass ich unmittelbar nach dem Einbau links ein Schlagen ab mittlerer Bremskraft habe. Und zwar scheit es so, dass es pro Radumdrehung einmal schlägt. Das Schlagen ist leicht im Lenkrad und akustisch wahrnehmbar (meine Freundin hat es auch gehört). Zwar ist im Beiblatt vermerkt, dass es anfänglich zu Vibrationen kommen kann, jedoch ist nicht die Rede von einem Schlagen. Ich bin ca 10KM nach Hause gefahren, am Ende war das Schlagen schon etwas geringer. Trotzdem bin ich verunsichert und habe bedenken, ob nich etwas zu Schaden kommt oder ob es normal ist. Die Bremsleistung ist i.O..

Die Scheiben / Beläge habe ich unter Aufsicht meines Großonkels, der seit 30 Jahren VAG - Schrauber ist, angebaut.

Die Nabe wurde vor Montage der neuen Scheibe gereinigt, jedoch nicht mit Montsagepaste versehen. Anzugsmomente wurden eingehalten und Kupferpaste an den erforderlichen Bereichen verwendet.

Das Thema wurde schon einmal aufgegriffen, der Thread wurde jedoch leider geschlossen.

Deshalb die Frage an die User SIXPACK und HOLGER76, was sich im nachhinein ergeben hat und ob sich mittlerweile ein vibrationsfreier Betrieb eingestellt hat.

Hier der Link vom alten Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen
52 Antworten

mach dir keine sorgen, habe diese scheiben auch vor kuzem verbaut und hatte dieses schlagen, wie du es beschrieben hast ....fahr mal noch 50 km "vorsichtig" (immer sachte bremsen-wenn möglich) und dann ists gut.

nach (ich muss lügen) 300 km sollst du auf die eautobahn und aus 140 km/h mal gut abbremsen.

gute wahl die scheiben, -ich- bin sehr zufrieden, habe allerdings ferodo beläge und zusätzlich stahlflex verbaut.

cu

am 9. Januar 2007 um 8:14

War bei mir genau so, ging aber nach einigen Kilometer weg.

Bin sehr zufrieden, habe Ferodo-Beläge und Stahlflexleitungen verbaut. Habe die Scheiben und Beläge vorne und hinten.

und welche Bremsflüssigkeit fahrt Ihr?

am 9. Januar 2007 um 12:49

Ich habe enefalls die CTF eingebaut. Allerdings mit den Ferodo.

Die ersten 1-2000km habe ich die Scheiben und Beläge sachte eingebremst.

Anschl. ist auch die Bremskraft richtig vorhanden.

Ein "Schlagen" hatte ich allerdings nicht!

 

Gruß und noch viel SPASS

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:00

Hi!

Danke für die beruhigenden Worte.

Bei mir ist das Schlagen nach 50 KM bis mittlerer Bemskraft jetzt auch verschwunden. Aber ich hätte nie gedacht, dass so ein Schlagen auftreten kann. Das war sehhhr beunruhigend. Egal, jetzt freue ich mich schon barauf, wenn ich die komplett eingefahren habe und ich mal voll in die

Eisen gehen darf...

Ich fahre die Scheiben/Beläge vorne und hinten mit originalen Bremsleitungen und Flüssigkeit.

Gruß

wie die anderen schon sagten, das geht weg. ich wollte auch gleich wieder zur werkstatt fahren, aber bei der fahrt dahin wurde es schon zunehmend weniger, dass ich dann daran vorbei gefahren bin :D

Hab die Sandtler seit gestern in Verbindung mit Red Stuff Belägen eingebaut. Habe auch dieses Schlagen wie ihr es beschreibt, spürt und hört man schon ganz schön.

Bin jetzt erst paar km damit gefahren, jetzt hoff ich dass es auch weg geht....

Hallo,

das schlagen wollte mir ja keiner glauben am anfang!

es war dann irgendwann weg!

ABER:

mittlerweile nach 15tkm haben die scheiben risse!!!!

ich muss mir jetzt mal ersatz besorgen und dann kriegt sandtler die wieder! ich gebe keine 400€ für gerissene scheiben aus!

ich denke langfristig idt nur ne komplett umrüstung das ziel!

paar hübsche brembos oder so...

was für ein riss??bild!!! kleinere risse sind normal,wenn er groß ist,darf das nicht sein udn ich tippe auf einen montagefehler,da die scheiben schon wärme behandelt sind und zu der bester nachrüst lösung gehören!

alles danach ist eine größere bremsanlage ;) zb. das brembo junior kit!

also wer hat die scheiben wann wie montiert???und welche beläge fährst du??tippe da ganz stark,auf montage fehler,da es bei dir auch heftig geschlagen hat am anfang!

 

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

zb. das brembo junior kit!

 

laut nem user hier im forum sollen die scheiben der anlage auch äußerst besch...eiden sein!

mfg

am 9. Februar 2007 um 14:33

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann mich nur DAFFY anschließen !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@aemkei hat moerf das nicht??ist ja auch nichts besonderes die anlage,aber nen tacken besser als die orginale!

Dann lieber gleich 2000,- und ne richtige Porschebremse holen. Aber dann immer schön anschnallen :)

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

@aemkei hat moerf das nicht??ist ja auch nichts besonderes die anlage,aber nen tacken besser als die orginale!

ja moerf hat auch eine! aber er hat mir diesbezüglich keine antwort geben wollen! ich meinte aber auch nen anderen! war das nicht flo? ich weiß nicht mehr genau, wer es war!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sandtler RS Scheiben eingebaut; Problem