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Sanftes Zurücksetzen mit DSG nicht möglich

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ist es normal, dass ich beim Zurücksetzen aus dem Stillstand des Fahrzeuges, bei noch so minimalem Betätigen des Gaspedals, es nicht hinbekomme, dass der Wagen sanfst anfährt sondern gefühlt einen Satz nach hinten macht ?

Das ist beim Rückwärts einparken total nervig ...

Auto Hold ist immer an.

Beim Vorwärtsfahren ist das im Grunde genommen auch so. Manchmal bekommt man es hin, dass bei minimalster Gaspedalbetätigung der Wagen nicht hervorruckt. Aber so ein feines Füsschen habe ich anscheinend nicht jedesmal.

Kann ein Fachhändler das durch das Ändern irgendwelcher Einstellungen anpassen oder muss ich damit leben ?

Beste Antwort im Thema

@DieselSeppel

Die Einstellung wird ja im ABS getroffen, also Antriebsstrang unabhängig.

 

Während die DSG ab Werk den

Dynamischen Anfahrassistent und das Auto Hold haben.

 

Haben die Handschalter Auto Hold und ggfs. Den Hill Hold.

 

Das Auto Hold dient ja auch als Hill Hold....

 

Es gibt viele Menschen die alle unterschiedlich fahren, dann Antriebe die sich unterschiedlich fahren lassen.

 

In meinen Beispiel will ich jetzt keine Diskussion über die Antriebe starten, es geht dabei einzig um den Zusammenhang zu den Einstellungen.

 

Auto Hold:

Hält den Wagen ohne selber die bremse zu betätigen, unabhängig ob grade Strecke, Berg auf, oder Berg ab.

Jetzt hast du jemanden der immer mit mehr Gas Anfährt, oder z. B mit dem 1,4tsi am Berg steht voll beladen und ein Anhänger hinten dran, da wird er auch mit mehr Gas anfahren.

Würde jetzt die Einstellung auf früh stehen, würde die bremse gelöst bevor der Fahrer eventuell den Wagen über die Kupplung hält oder aktiv Anfährt.

Um mal ein wenig Spannung zu nehmen, das abs ist auch im Golf verbaut, wo es auch den 1,0tsi gibt......

 

Bei den 2.0TDI mit DSG sehe ich keinen Grund.

Beim Handschaltgetriebe durch die höhere Anhängelast als beim TSI können dennoch die gleichen Gründe vorliegen.

 

Dynamischer Anfahrassistent:

Gilt nur für DSG.

Der hält quasi genauso den Wagen, bzw. Dort ist es eine Art Zeit Verzögerung.

Man geht von der Bremse ohne das der Wagen Los rollt, erst durch die Berührung des Gaspedal.

Kann damit zusammenhängen das es bei anderen Herstellern mit Automatik so ist, für wechselkunden, oder für Leute die das erste mal Automatik kaufen/fahren und sich vielleicht erschrecken würden, wenn der Wagen beim lösen der Bremse direkt los fährt ohne das sie aktiv Gas geben.

Da sehe ich aber den größten Nachteil, man steht Berg ab, will auch Berg ab fahren, z. B einparken/wenden, in Fahrtrichtung befindet sich ein Hindernis, während man mit der Einstellung "früh", nur leicht den Druck vom Bremspedal nehmen muss um den Wagen sanft zu bewegen, muss man auf "normal" aktiv Gas geben, das ist für mich ein No go, das man auf ein Hindernis Berg ab gezielt mit Gas fahren muss, selbst nur ein nötiges antippen sorgt dafür das ich Zeit und Fuß weg benötige um den Wagen über die bremse wieder anzuhalten.

 

Hill Hold.

Sofern überhaupt im Passat ab Werk aktiv, ich musste ihn bei mir codieren.

 

Prinzipiell gleiche Gründe wie bei Auto Hold, man steht Berg auf mit eventueller lasst, da man bei der Grundeinstellung nicht weiß, welcher Antrieb verbaut ist und wie der Fahrer fahren kann, wird erst mal "normal" also die Mitte ausgewählt.

 

Im Nachhinein sollte VW auf ansprechen vom Kunden aber in beide Richtungen korregieren können, oder halt user mit entsprechender Software.

 

Aus meiner Sicht, mit 2.0 Tdi und einen getriebe das im ersten Gang kraftvoll ausgeführt ist, sind die Einstellungen "normal" überflüssig bzw. Nicht notwendig.

 

Für andere Antriebe und Fahrer mit vielleicht schlechten kupplungs Gefühl, ist die Einstellung vielleicht ideal oder sogar zu schwach und eine Einstellung auf spät vielleicht besser.

 

So sollte man das ganze versuchen neutral zu sehen, für sich persönlich, seinen können, Antrieb und Nutzungsprofil entsprechend bewerten.

 

Wie gesagt, für mich stehen mittlerweile alle drei Systeme zur Verfügung, der Hill hold kam hinzu, weil ich Auto hold sehr selten nutze.

Alle drei Systeme stehen bei mir auf Früh.

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Zitat:

@hotop schrieb am 28. Mai 2018 um 19:02:26 Uhr:

.....Ist es normal, dass ich beim Zurücksetzen aus dem Stillstand des Fahrzeuges, bei noch so minimalem Betätigen des Gaspedals, es nicht hinbekomme, dass der Wagen sanfst anfährt.....Auto Hold ist immer an....

Reicht beim Rangieren nicht die "Kriechfunktion" des DSG (also gar kein Gas geben) aus?

Außerdem: gerade beim Rangieren wurde mir auch bei der Übergabe in WOB empfohlen, AutoHold auszuschalten.

Liegt am Auto Hold...

Könnte man auch mit VCDS ändern indem man das Öffnen von AH auf früh setzt. Nur mit Bordmitteln kann man das nicht erreichen

am 28. Mai 2018 um 17:35

Versuche mal in der Werkstatt über VCDS einstellen zu lassen.

Bremse lösen bei "Autohold" sollte auf "Früh" umgestellt werden!

Alternativ mal nach "OBDeleven Pro" suchen.

Einfach Auto-Hold dauerhaft ausschalten.

Selbst beim Anfahren in der Tiefgarage auf der Schrägen vor der Schranke funktioniert es ohne Auto-Hold.

am 28. Mai 2018 um 18:05

Zitat:

@naugit2 schrieb am 28. Mai 2018 um 19:57:11 Uhr:

Einfach Auto-Hold dauerhaft ausschalten.

Selbst beim Anfahren in der Tiefgarage auf der Schrägen vor der Schranke funktioniert es ohne Auto-Hold.

Autohold hat damit nichts zutun!

Hier greift der Berganfahrassistent, falls mitbestellt.

Möchte Autohold an der Ampel nicht missen.

Wer aber ständig mit seinem Fuß auf der Bremse stehen möchte (z.B. an der Ampel),

der soll eben "Autohold" dauerhaft abschalten oder sensibler einstellen lassen.

Warum dies nicht über das Menü anpassbar ist, verstehe ich nicht!

Im T2 fahre ich jetzt auch ohne AH, seitdem ich gemerkt habe, dass bei AH auch die Bremslichter dauerhaft

leuchten.

Das Anfahren und das automatische Einparken ist auch ohne AH sanfter.

Schade eigentlich, im T1 war ich Fan von AH.

am 28. Mai 2018 um 18:29

Auto Hold ist bei uns dauerhaft eingeschaltet, weil wir es ganz allg. sehr komfortabel finden. Aber das ist natürlich eine reine Ansichtssache. Lediglich beim Rückwärtsfahren schalten wir Auto Hold ab, weil das Auto dann wie von selbst und "butterweich" nach hinten rollt. Nur leichtes bremsen ist ab und zu mal nötig. Und auch nach dem bremsen fährt das Auto wieder ganz allein rückwärts weiter. Allerdings müssen wir hier eingestehen, das wir anfangs auch erschrocken waren, weil wir dachten, das sanftes Rückwärtsfahren mit diesem Auto nicht möglich sein sollte. Und nicht ich bin auf die richtige Vorgehensweise gekommen, sondern meine Frau. Super.

am 28. Mai 2018 um 18:32

... Manvo

Und was machen die Bremsleuchten, wenn du bremst?

An der Ampel in Leerlauf stellen oder Parkbremse betätigen?

Ja, dass die Bremsleuchten bei AH leuchten finde ich auch unnötig.

"unnötig" genau das meinte ich. Leider ist der Anfahrassistent auch nicht gerade "butterweich".

Kann am Stauende ganz nützlich sein wenn die Lampen hinten an sind!

am 28. Mai 2018 um 18:51

... wie gesagt "Autohold" auf Früh (VCDS) gestellt und schon lässt sich der Tiguan 2 sanft anfahren.

am 28. Mai 2018 um 18:53

Bitte nicht gleich wieder ausrasten, ich bin kein Techniker. Wie realisiert man diese Umstellung?

(Hab schnell mal gegoogelt. Das ist natürlich nichts für Oma und Opa. Schade.)

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