- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Santa Fe Euro2/Euro3
Santa Fe Euro2/Euro3
Hallo,
meine erste Begeisterung für den neuen Santa Fe hat einen gehörigen Dämpfer bekommen, als ich folgendes las:
"Besteuerung gemäß Euro 2, kostenfreie Nachrüstung des Partikelfilters ab Mai 2006 bei Ihrem Hyundai Vertragshändler."
Mit dem Partikelfilter soll er dann Euro 3 erfüllen. Das riecht nach Mogelpackung und nicht nach moderner Technik.
Weiß jemand was über die mittelfristigen Pläne von Hyundai bezüglich der Sauberkeit des Dieselmotors?
Gruß
JohnS
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Santa Fe Euro2/Euro3
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Hallo,
meine erste Begeisterung für den neuen Santa Fe hat einen gehörigen Dämpfer bekommen, als ich folgendes las:
"Besteuerung gemäß Euro 2, kostenfreie Nachrüstung des Partikelfilters ab Mai 2006 bei Ihrem Hyundai Vertragshändler."
Mit dem Partikelfilter soll er dann Euro 3 erfüllen. Das riecht nach Mogelpackung und nicht nach moderner Technik.
Weiß jemand was über die mittelfristigen Pläne von Hyundai bezüglich der Sauberkeit des Dieselmotors?
Gruß
JohnS
Ooops was ich gehört/gelesen habe - Jetzt erfüllt der SantaFe2006 Euro3 und mit dem Partikelfilter (kostenlose Nachrüstung ab Mai2006) Euro 4
What's your problem mate?
Ciaaaaaaao
Zitat:
Jetzt erfüllt der SantaFe2006 Euro3 und mit dem Partikelfilter (kostenlose Nachrüstung ab Mai2006) Euro 4
genau so ist es!
mfg
EURO Norm
Laut Hyundai Österreich hat der Santa Fe EURO 3. Auch mit dem Nachrüstfilter bleibt er bei EURO 3. Erst ab der Juli Produktion mit Filter ab Werk wird er EURO 4 haben.
Re: EURO Norm
Zitat:
Original geschrieben von oe9goi
Laut Hyundai Österreich hat der Santa Fe EURO 3. Auch mit dem Nachrüstfilter bleibt er bei EURO 3. Erst ab der Juli Produktion mit Filter ab Werk wird er EURO 4 haben.
Na das passt doch prima! Ich wollte den Wagen so gegen Ende Juni bestellen
Danke für die Info
Zitat:
Ooops was ich gehört/gelesen habe - Jetzt erfüllt der SantaFe2006 Euro3 und mit dem Partikelfilter (kostenlose Nachrüstung ab Mai2006) Euro 4
Das wäre ja sehr begrüßenswert, aber meine Info stammt direkt von der deutschen Hyundai-Website, unterhalb einer Abbildung des neuen Santa Fes. Und ersteinmal gehe ich bei so einer wichtigen Frage von dem aus, was der Hersteller selbst veröffentlicht, und nicht von dem, was jemand gehört oder irgendwo gelesen hat.
Dass Unklarheit besteht, sieht man ja auch an den Widersprüchlichkeiten der oberen Beiträge.
http://www.hyundai.de/webcontent.omeco/folder_110.html?PHPSESSID=bfad7aa23c1266d6306ad07b620f0741
Wenn die Angaben auf der Website fehlerhaft sind, sollte Hyundai Deutschland das schnellstens ändern.
Zitat:
What's your problem mate?
So there's unfortunately still a problem to solved
Gruß
JohnS
Hi,
das ist eine Besonderheit vom deutschen Fiskus. Wenn ein Fahrzeug den Steuerschlüssel 51 bekommt, dann erfüllt das Fahrzeug die Euronorm 3 (für Nutzfahrzeuge). Diese wird aber in Deutschland (anscheinend erst seit 2006) wie Euro 2 besteuert. Das ist bei meinem Auto genau so. Das kann in Österreich ganz anders sein, da das Auto ja die Europanorm 98/69/EG III;A erfüllt. Bei meinem Auto (kein Hyundai) bringt der Partikelfilter da nichts und das steht ja auch nicht so beim Hyundai Händler. Dort steht nur Euro 2 und dass der Partikelfilter kostenlos nachgerüstet werden kann. Dass damit dan Euro 3 erfüllt wird, steht nicht und ist auch eher unwahrscheinlich, da ja der Partikelfilter nur Partikel filtert. Um Euro 3 zu erreichen benötigt der Partikelfilter auch Katalysatorfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von iholder
Hi,
das ist eine Besonderheit vom deutschen Fiskus. Wenn ein Fahrzeug den Steuerschlüssel 51 bekommt, dann erfüllt das Fahrzeug die Euronorm 3 (für Nutzfahrzeuge). Diese wird aber in Deutschland (anscheinend erst seit 2006) wie Euro 2 besteuert. Das ist bei meinem Auto genau so. Das kann in Österreich ganz anders sein, da das Auto ja die Europanorm 98/69/EG III;A erfüllt. Bei meinem Auto (kein Hyundai) bringt der Partikelfilter da nichts und das steht ja auch nicht so beim Hyundai Händler. Dort steht nur Euro 2 und dass der Partikelfilter kostenlos nachgerüstet werden kann. Dass damit dan Euro 3 erfüllt wird, steht nicht und ist auch eher unwahrscheinlich, da ja der Partikelfilter nur Partikel filtert. Um Euro 3 zu erreichen benötigt der Partikelfilter auch Katalysatorfunktion.
Na ja die Konkurenz schläft ja nicht
Von Chevrolet wird es bald ein nettes Ding geben
den Chevrolet Captiva 2.0 (mit Euro4 Diesel)
Daten:
Schadstoffklasse: Euro 4, 110 kW (150 PS),
metallic, 4/5 Türen, Diesel Euro 4, Automatik, Klimaanlage,
Kraftstoffverbrauch kombiniert :
8,3 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:
189 g/km
Besonderheiten:
ESP, ABS, Partikelfilter, Allradantrieb, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach
Verfügbarkeit: 31.05.2006 (ist ja nicht mehr weit bis dahin)
Bilder findet Ihr z.B. hier:
http://autoblog.it/uploads/chevrolet_captiva_01.jpg
oder hier http://www.duemotori.com/racingnews/autoimg_queue/6887.jpg
Zitat:
Besonderheiten:
ABS, Partikelfilter, Allradantrieb, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach
Heist das, dass dem wieder ein ESP fehlt, das gerade bei Autos mit hohem Schwerpunkt der Sicherheit dient?
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Heist das, dass dem wieder ein ESP fehlt, das gerade bei Autos mit hohem Schwerpunkt der Sicherheit dient?
Gruß
JohnS
Also laut www.chevrolet.de ist ESP Serienmässig dabei!
Hallo,
wenn's jetzt noch eine Automatik dazu gäbe, müsste ich wohl auch mal zum Chevrolet-Händler. Das dürfte ein sehr interessanter Wagen werden, mit dem man dem RAV4 einige Kunden abjagen dürfte. Warum bieten die Europäer eigentlich nichts vergleichbares an?
Gruß
JohnS
Ich meine gelesen zu haben, dass der neue Suzuki Grand Vitara auch auf der gleichen Plattform aufbaut (wie auch später der Opel Frontera Nachfolger). Der Suzuki hat auch schon einen Euro 4 Diesel von Renault.
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Hallo,
wenn's jetzt noch eine Automatik dazu gäbe, müsste ich wohl auch mal zum Chevrolet-Händler. Das dürfte ein sehr interessanter Wagen werden, mit dem man dem RAV4 einige Kunden abjagen dürfte. Warum bieten die Europäer eigentlich nichts vergleichbares an?
Gruß
JohnS
Schadstoffklasse: Euro 4, 110 kW (150 PS),
metallic, 4/5 Türen, Diesel Euro 4, AUTOMATIK , Klimaanlage,
Probefahrt SantaFE 2006 Diesel Automatik
Hallo!
Ich hatte vor 2 Tage die Möglichkeit einer längeren Probefahrt mit dem Santa FE/ Diesel/Automatik mit Leder, Tempomat usw. Der Wagen hatte erst ca. 350KM drauf.
Hier sind meine (natürlich subiektiven) Eindrücke
#### Positives ####
- Raum Gefühl - sehr geil
- Geht für 150PS (bei dem Gewicht) gut ab
- Automatik läuft recht flüssig
- Bequeme Sitze (elektisch verstellbar)
- Für einen Diesel sehr Leise (bis 130 auf jeden Fall)
- Nachdesign ist ok (leider zu hell siehe unten)
- Gute Übersicht auf der Strasse
#### Negatives ####
- Lautes Pfeifen(Wind?) ab 140-145 auf der Autobahn. - Der rote Farbton (Lederausstatung). Na ja ist nicht mein Ding. Ich glaube nach 2-3 Wochen wäre ich genervt davon
- Nachtdesign! Die Beleuchtung ist zwar Dimmbar aber nicht dunkel genug! Für mich in der niedrigsten Stufe is es immer noch zu hell. Die Uhr/BC und Klima sind mit blauen Dioden beleutet. Die sind mir auf jeden Fall zu grell!
- Die Beleuchtung der Instumente ist auch Tagsüber zu hell UND nicht regelbar (. Ok man kann mit dem Standlicht fahren
-Der Fahresitz knirschte bereits (350 KM erst!!!)
Na ja.... schauen wir mal, ob sich da was in 4-5 Monaten getan hat ))).
Ciao
Santa Fe
Hallo Midimal,
du meinst den neuen Opel Antara, welcher vermutlich im
Dezember 2006 in Deutschland auf den Markt kommt.
Hat die Maschine vom Zafira, welche jetzt aber von einer
anderen Firma in einem anderen Land gebaut werden soll.
Gruß
Jagdhorni