ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Santa Fe Neufahrzeug inkl. Gasanlage=20 Liter Verbrauch?!?

Santa Fe Neufahrzeug inkl. Gasanlage=20 Liter Verbrauch?!?

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:33

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am Donnerstag meinen neuen Santa Fe Modell 2005 abholen können. Die Gasanlage wurde vom Hyundai Händler direkt eingebaut. Es ist eine VSI Anlage. Und wenn ich es richtig verstehe hat diese einen 74 Liter Tank ( im Heft steht hinten 74 ONDB) Ich gehe also davon aus, weil mir gesagt wurde es könnte nur 80% des Tanks ausgenutzt werden, das ich dadurch nur 60 Liter tanken kann.

Nunja, ich hatte vom Händler aus mir den Tank auch gleich füllen lassen, aber leider nicht, in der Aufregung, zugeguckt wieviel nun rein geht.

Jetzt bin ich "vorsichtig" 300 km gefahren, das Lämpchen leuchtet rot, und ich glaub, der Schluck jetzt 20 Liter Gas :eek:

Ich habe schon versucht meinen Verkäufer zu kontaktieren, aber der hat heute frei.

Kann es sein das ich mich mit dem Tankvolumen irre, oder schluckt mein neues Auto wirklich soviel?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Ryu

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. April 2006 um 12:39

relax, come down start breathing.

fahr mal bis zum unschalten und mach voll, schau wieviel du tanken kannst und wiederhol das auch noch mal.

beim ersten tanken ist auchnoch luft im tank die erst ausgespült werden muss.

so lässt sich da garnnichts sagen.

wenn es dir dauerhaaft zuviel vorkommt gehst du einfach wieder zum händler.

Hallo,

nun erstmal keine Panik!! Der Gastank muss erst "eingefahren" werden, d.h. nach dem 4-5 Füllvorgang kriegt man ihn richtig voll. (sind dann ca. 60 Liter) Hintergrund: sofort nach dem Einbau ist der Tank mit Luft gefüllt, nach dem ersten Füllen bleibt immer noch ein wenig Luft drin, mit jedem Tankvorgang geht die Luft raus und du kriegst mehr Gas rein. Bei 74Liter-Tank gehe ich von einem Radmuldentank aus, die Tankanzeigen sind bei dieser Variante sehr ungenau! Bei meinem Fahrzeug fahre ich ca. 350 bis zur Reservelampe und dann noch mind. 200 mit dem roten Lämpchen! Am besten geht man nach den gefahrenen Kilometern und der getankten Menge.. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Olna219

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:44

Yo, i komm langsam :D Ich werds gleich mal machen. Das Problem ist einfach das beim Wagen alles perfekt ist und schwupps solch ein Schock sich breit getreten hat.

Da ich in Sachen Autogas absoluter Newbie bin, und mit meinem alten Wagen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, zweimal vorsichtig und frag lieber bei den Profis nach ;) :)

Re: Santa Fe Neufahrzeug inkl. Gasanlage=20 Liter Verbrauch?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von ryu_osaki

Ich habe am Donnerstag meinen neuen Santa Fe Modell 2005 abholen können. Die Gasanlage wurde vom Hyundai Händler direkt eingebaut. Es ist eine VSI Anlage. Und wenn ich es richtig verstehe hat diese einen 74 Liter Tank ( im Heft steht hinten 74 ONDB) Ich gehe also davon aus, weil mir gesagt wurde es könnte nur 80% des Tanks ausgenutzt werden, das ich dadurch nur 60 Liter tanken kann.

Richtig verstanden!

Zitat:

Jetzt bin ich "vorsichtig" 300 km gefahren, das Lämpchen leuchtet rot, und ich glaub, der Schluckt jetzt 20 Liter Gas

Die Anzeigen sind nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen.

Entweder fahren bis die Anlage auf Benzin zurückschaltet, oder nachtanken und schauen was genau reingeht.

Ich kann mit der roten Lampe an noch ca 100 km gemütlich mit 120 km/h weiterfahren, dann ist erst Schluß. Bekomme auch regelmäßig einen Schreck, wenn mich das rote Reservelämpchen 70km vor der nächsten Tanke anleuchtet, hat bisher aber immer noch gepasst.

Erst tanken, dann Verbrauch ausrechnen....

Gruß

Kaefer84

am 18. April 2006 um 12:45

Hi.

Ich denke auch dass sich das nach ein paar Betankungen bei Dir einpendeln wird.

Ich hab zur Zeit das Problem, dass ich nach 450km laut Anzeige noch garnichts verbraucht habe...das is auch geil :)

Aber bei mir is was mit der Anzeige nicht in Ordnung. An Deiner Stelle würd ich mir noch keine Sorgen machen.

Gruß

Eike

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Olna219

Hallo,

nun erstmal keine Panik!! Der Gastank muss erst "eingefahren" werden, d.h. nach dem 4-5 Füllvorgang kriegt man ihn richtig voll. (sind dann ca. 60 Liter) Hintergrund: sofort nach dem Einbau ist der Tank mit Luft gefüllt, nach dem ersten Füllen bleibt immer noch ein wenig Luft drin, mit jedem Tankvorgang geht die Luft raus und du kriegst mehr Gas rein. Bei 74Liter-Tank gehe ich von einem Radmuldentank aus, die Tankanzeigen sind bei dieser Variante sehr ungenau! Bei meinem Fahrzeug fahre ich ca. 350 bis zur Reservelampe und dann noch mind. 200 mit dem roten Lämpchen! Am besten geht man nach den gefahrenen Kilometern und der getankten Menge.. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Olna219

Hallo Olna :)

Ja, der Tank wurde unter dem Fahrzeug befestigt, quasi dort wo der Ersatzreifen ist :)

Das die Tankanzeige ungenau sein soll, hat der Händler mir auch direkt gesagt und er meinte, das wenn es roten Leuchten würde, ich nicht mehr "weit kommen kann".

Ich werde dann heute solange rumfahren bis er automatisch auf Benzin umschaltet und ich hoffe das sich das auch wirklich einpendeln wird.

Wenn ich mal fragen darf, wie wird die Gasanlage von Werkstatt aus eigentlich auf die "Spritzufuhr" eingestellt? Geht das per Computer, oder per Schraube oder wie kann man sich das vorstellen?

Nochmals tausen Dank für die Unterstützung :)

Zitat:

Original geschrieben von ryu_osaki

Wenn ich mal fragen darf, wie wird die Gasanlage von Werkstatt aus eigentlich auf die "Spritzufuhr" eingestellt? Geht das per Computer, oder per Schraube oder wie kann man sich das vorstellen?

Wenn Du die Gasmenge meinst, das ist alles Software!!

Die sollte von alleine lernen, das Auto braucht ein wenig

bis sich der Verbrauch eingependelt hat.

Hab ich das recht in Erinnerung das es eine Prins VSI ist?

Was hat das Fahrzeug denn an Benzin verbraucht??

Oder anders gefragt, was für ein Motor ist das denn??

Gruß

Kaefer84

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:42

Ich hab mir den 2,4l 107 KW gegöhnt. Hab jetzt knapp 300 km gemacht. Benzin bin ich jetzt noch überhaupt nicht gefahren. Die Gasanlage ist von Prins VSI, richtig :)

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:52

So, heute hat das Gerät sich gemeldet. Ich bin knapp 360 km mit dem Wagen hingekommen. Nachdem ich das Piepen wegklicken wollte, konnte ich nochmal kurz auf Gas umschalten und hab knappe 20, also 380 km geschafft. Ich hoffe das wird sich noch einpendeln.

am 19. April 2006 um 12:09

Wie schon von anderen gesagt: Mach erst mal den Tank 4-5 mal leer und wieder voll. Erst dann nochmals schauen, wie der Verbrauch ausschaut.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:10

Yo. Aber trotzdem nochmal kurz die Frage. Wenn ich die Möglichkeit habe weiterhin den Tank noch was leer zu machen, soll ich das machen oder soll ich erstmal auf Benzin fahren und tanken? Ich hab das Gefühl als ob noch was gehn könnte.

am 19. April 2006 um 13:18

Kannst den Tank ruhig ganz leer fahren, musst Du aber nicht. Ich tanke immer dann, wenn ich zufällig an einer Tanke vorbeikomme und es sich lohnt, also der Tank mindestens 2/3 leer ist. So muss man zum tanken nicht so viele extra Umwege fahren.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von ryu_osaki

Yo. Aber trotzdem nochmal kurz die Frage. Wenn ich die Möglichkeit habe weiterhin den Tank noch was leer zu machen, soll ich das machen oder soll ich erstmal auf Benzin fahren und tanken? Ich hab das Gefühl als ob noch was gehn könnte.

Hi,

mein Umrüster hat mir empfohlen, wenn die Anlage umgeschaltet hat, nicht durch ständiges Zurückschalten (ein paar mal gehts wohl immer) den Tank ganz zu leeren. Das kann zu Problemen mit dem Steuergerät führen (das ist meinem Umrüster schon passiert) und dann muss da einiges neu eingestellt werden.

Ich versuche die Tanken so zeitig anzufahren, daß ich nicht auf Benzin fahren muss.

Gruß

Kaefer84

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:28

Achso. Danke für den Hinweis. Es kann aber sicherlich nichts passieren wenn ich jetzt was auf Benzin fahre, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Santa Fe Neufahrzeug inkl. Gasanlage=20 Liter Verbrauch?!?