1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V3 Cradle lässt sich nicht mit Samsung Galaxy S2 verbinden

SAP V3 Cradle lässt sich nicht mit Samsung Galaxy S2 verbinden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2011 um 6:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen E 320 CDI, Bj. 12.2006 mit dem Comamd System und habe ein SAP V3 (Artikel Nr. A 212 906 86 00) eingebaut.

Bisher konnte ich meine Handys von Nokia und Samsung (Wave 723) problemlos mit dem SAP V3 koppeln.

Habe jetzt ich das Samsung Galaxy S2 bekommen. Wenn ich versuche das Handy zu koppeln bekomme ich eine SMS. Wenn ich diese SMS mit der Hörertaste am Command bestätige sucht das SAP V3 nach einem Handy aber das Samsung Galaxy S2 wird nicht erkannt.

Die original Montageanleitung des SAP V3 habe ich und nach dieser Anleitung habe ich meine alten Handy problemlos koppeln können.

Hat jemand einen Tipp was man bei dem Handy, Comand oder SAP V3 einstellen muss damit eine Kopplung zustande kommt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Die Aussage der Mercedes-Hotline kannst Du getrost vergessen. Die haben mir auch gesagt, dass

man das V2 und V3 Cradle nicht updaten kann. Fahr mal zu MB, die haben dort einen Adapter, auf den wird

das Cradle gesteckt und mit dem Auto verbunden. Dann greift man per Stardiagnose auf das Cradle zu und

überprüft den Softwarestand. Sollte es eine neuere Version geben, kann man die dann drauf spielen.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Ich war auch völlig fassungslos, dass man mir an der Hotline

eine falsche Aussage gegeben hat.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. September 2011 um 7:28

Mit dem  Samsung Galaxy S2 und Iphone4 habe ich im 211 noch nirgendwo eine

Verbindung zustande kommen gesehen.

Der Bluetooth-Standard bei Apple und Samsung unterscheidet sich scheinbar vom weltweit gültigen.

Auich im BMW habe ich das Samsung-Handy meiner Frau nie angemeldet bekommen

Blackberry oder Nokia = no problem.

gruss

C3PO V3.0

Bei mir klappt die Kopplung zwischen V3 Cradle und GS II problemlos. Ich mach das so:

1. Zündschlüssel einstecken und auf 1. Position drehen

2. am Lenkrad auf Telefon gehen

3. Bluetooth beim GS2 einschalten und auf sichtbar stellen, Achtung: bleibt nur für 2 Min. sichtbar

4. am Cradle die Taste gedrückt halten

5. nachdem die SMS gekommen ist, steht im KI bei Telefon "Bluetooth"

6. am Lenkrad auf "Hörer abnehmen" drücken

7. es erscheint im KI "Galaxy SII", dann wieder auf "Hörer abnehmen" drücken

8. im Comand erscheint der 16 stellige Code und auf dem Galaxy öffnet sich ein Eingabefenster

9. 16-stelligen Code ins GS II eingeben und auf "OK" drücken

10. im GS II bestätigen, dass die Verbindung mit Mercedes immer automatisch erfolgen soll

11. bestätigen, dass Mercedes auf das Telefonbuch zugreifen darf

So funktionierte das bei meinem Auto Bj. 8/2005 mit V3 Cradle.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Übertragung der SIM Kontakte aufs Comand. Das soll aber

mit dem V2 Cradle gehen.

Ich hoffe, Du kannst mit der Anleitung was anfangen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:04

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe Deine Anleitung befolgt nur leider wird bei der Suche das Galaxy S2 nicht gefunden.

Bei dem Galaxy S2 habe ich Bluetooth aktiviert und es sichtbar gemacht.

Gibt es vielleicht noch etwas was ich beachten muss. Muss das Galaxy upgedatet werden? Ist allerdings ganz neu habe ich erst seit zwei Tagen. Android-Version 2.3.3

Gibt es bei dem SAP V3 updates? Wie kann man sehen welche Version man hat?

Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe.

Gruß Dirk

Seltsam, das Galaxy sollte eigentlich gefunden werden. Auf dem 2. Bild sieht man, dass eine SMS gekommen ist. Hast Du mal

auf die Taste "Serv" dann auf "Post" gedrückt? Da sollte u. a. eine ziemlich lange Zahlenkombination zu sehen sein. Die würde ich mal

auswählen und dann auf "OK" drücken. Dann sollte eine Verbindung zum Galaxy gestartet werden. Wenn das auch nicht

funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

Das Cradle kann man auch updaten. Bei meinem Galaxy gab es von Anfang an keine Probleme mit der Verbindung, auch mit

dem ausgelieferten Softwarestand.

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:32

Ich habe schon alle bekannten Möglichkeiten ausprobiert aber das Galaxy wird nicht erkannt.

Welche Version steht steht auf Deinem SAP V3 Cradle?

Kann das Cradle bei Mercedes upgedatet werden? Was wird dies wohl kosten?

Schönes Wochenende!

Gruß Dirk

Hallo, ich habe das gerade nochmal nach meiner Anleitung probiert, dabei hatte ich das gleiche Problem wie Du.

Bei mir half es, das Cradle aus der Mittelarmlehne entfernen und den Knopf ca. 15 Sek. lang gedrückt halten.

Die Lampe blinkt dann schnell. Damit setzt man das Cradle zurück. Danach wieder die Taste ca. 5 Sek. gedrückt

halten und loslassen. Das Cradle sucht jetzt nach Geräten. Jetzt muss das Galaxy sichtbar sein. Danach

einfach meiner Anweisung folgen und das Gerät ist verbunden.

Man kann das Cradle bei MB updaten lassen. Keine Ahnung was das kostet. Ist eine Sache von 5-10 Minuten.

Ich stand schonmal dabei, aber mein Cradle hatte anscheinend den aktuellsten Softwarestand, somit wurde

keine neue Software aufgespielt.

Servus an die gemeinde,

ich hatte bisher ein cradle für´s iphone 3gs drin. Jetzt hab ich den S2 und dafür gibt es leider kein cradle von mb.

Wie kann ich mein problem jetzt am besten lösen ??? :confused:

Will unbedingt "autotelefon" nutzen, keine lust wieder auf strafen weil telefon am steuer....Auch hab ich keine lust auf die kopfhörerlösung im auto.

Danke euch schon mal für die tipps!

PS

fahre s-klasse w221 aus ´2007

lg

S_Fahrer :)

Themenstarteram 19. September 2011 um 7:08

Halo Sachsenmeister2,

ich habe es noch einmal nach Deinen überarbeiteten Anweisungen probiert, leider kein Erfolg. :-(

Das Galaxy wird nicht erkannt.

Könntest Du mal bei Deinem Cradle nachsehen welche Version Du hast. Es steht auf der Unterseite des Cradles.

Bei mir steht:

HW: 0709

SW: 1609

Ich werde heute mal bei Mercedes nachfragen was ein Update des Cradles kostet.

Gruß Dirk

Hallo, ich schaue heute mittag mal nach. Meine Frau ist gerade

mit dem Auto in der Stadt. Werde es dann hier mal posten.

Mein Freundlicher hätte das Update kostenlos für mich gemacht.

Er hat das Cradle an einen Adapter angeschlossen und dann an

mein Auto. Über die Stardiagnose wurde aber kein Update

verfügbar angezeigt. Wie gesagt, ist keine große Sache.

Ich melde mich dann wieder sobald ich die Angaben habe.

Hab meine Frau nochmal angerufen.

HW 07/09

SW 16/09

Also gleicher Stand wie bei Deinem Cradle. Android Version bei mir ist auch 2.3.3

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:41

Hallo Sachsenmeister2,

vielen Dank für die Information.

Ich werde in dieser Woche mal zu meinem MB Händler fahren.

Mal sehen ob es klappt.

Schönen Tag noch.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. September 2011 um 10:48

Hallo zusammen,

ich habe bei Mercedes angerufen und man sagte mir, dass das SAP V3 nicht abgedatet werden kann. :-(

Jetzt hoffe ich das kurzfristig für das Galaxy das neue Android 2.3.4 herauskommt, vielleicht klappt ja dann die Kopplung von Cradle und Handy.

Ich verstehe nicht warum das Handy von dem Cradle nicht gefunden wird. Vielleicht liegt es ja an dem Handy. Die Bluetooth Einstellungen des Galaxy sind sehr spartanisch.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Gruß Dirk

Die Aussage der Mercedes-Hotline kannst Du getrost vergessen. Die haben mir auch gesagt, dass

man das V2 und V3 Cradle nicht updaten kann. Fahr mal zu MB, die haben dort einen Adapter, auf den wird

das Cradle gesteckt und mit dem Auto verbunden. Dann greift man per Stardiagnose auf das Cradle zu und

überprüft den Softwarestand. Sollte es eine neuere Version geben, kann man die dann drauf spielen.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Ich war auch völlig fassungslos, dass man mir an der Hotline

eine falsche Aussage gegeben hat.

Deine Antwort