ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. sap v4 modul

sap v4 modul

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:25

'nabend...

hat von euch schon jemand das sap v4 Modul?

würde gern wissen ob und wie man den unglaublichen klingelton ändern kann.

vielen dank

ps. nein, bedienungsanleitung habe ich nicht. erinnere mich aber gut an die worte des :), soll ich den karton samt anleitung entsorgen? ich: ja klar, bei bedarf gibts die bedienungsanl. ja online... gefunden habe ich sie nicht.... :(

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2012 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von mercedesbenutzer

Dennoch zeigt mir eine Meldung an, dass das mit dem "Komforttelefon" nicht funktioniert.

Ich nehme an, das SAPv4-Modul kann aus Kompatibilitaetsgruenden auch als Komforttelefon erkannt werden. Das COMAND NTG4.5 hat allerdings einen separaten Menuepunkt, bei dem die Verbindung dann direkt zum Modul hergestellt wird, statt den (nicht datenfaehigen) Umweg ueber die UHI-Grundplatte zu nehmen. In dem Fall solltest Du auch damit online gehen koennen.

Mehr kann ich sagen, sobald mein SAPv4 auch da ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedikaner

Habe im 204(Facelift) nun auch das SAP V4,

allerdings wird meine Rufnummer auf dem Telefon , welches von mir angerufen wird,

nicht angezeigt.

Viele Geraete, so auch das COMAND, unterstuetzen keine Voreinstellung der Rufnummernuebermittlung, Du kannst nur fallweise per Rufnummern-Praefix die Uebermittlung ein- (*31#) oder ausschalten (#31#).

Du kannst allerdings bei Deinem Netzbetreiber die Voreinstellung so aendern lassen, dass Geraete, die keine Einstellungsmoeglichkeit haben, standardmaessig die Nummer uebermitteln. Ein Anruf bei der Hotline sollte reichen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Gibt's das Modul nun tatsächlich?

Mich würde auch die Anleitung online interessieren. Was kann es denn nun genau?

Themenstarteram 27. November 2012 um 6:07

...ja, gibt es in echt.

die Funktionen, neben der eigentlichen, telefonieren in guter qualität, sind überschaubar.

es gibt googel / ganz nett mit streetview [ in der umgbung suchen ] wetter, nachrichten, ziel/routen donwload [ hiermit kann man in google maps geplante routen über das comand abrufen ] UND ? ja richtig, facebook !

hätte gedacht das die wetter funktion mindestens so wie bei bmw funktioniert, tut sie aber nicht.

 

man kann pers. favoriten anlegen. die restlichen features sind für mich nur mäßig.

die geschwindigkeit ist hundsmiserabel.... provider- unabhängig getestet.

Installieren kann man nichts, webradio über z.b. einslive.de oder tunein ist scheinbar nicht vorgesehen. vielleicht gibts dazu mal eine app!

das modul selbst leuchtet derart hell in der mittelkonsole das ich fast schon einen streifen isolierband über den schlitz kleben wollte :)

verbaut ist auch ein usb anschluss. daran kann man aber nur einen usb stick betreiben. für eine festplatte reicht der strom wohl nicht.

für mich war, nach diversem stress mit dem vorherigen craddle + handy nur eins wichtig, verbesserte sprachqualität, keine probleme mit leer- telefoniertem handy

sprachquali ist top und laden muss da auch nix mehr !

fein.

 

 

 

 

am 27. November 2012 um 7:12

Kann es sein, dass Du dich über das COMAND Online beklagst wo eine Kritik zum SAP v4 gefragt war?! :)

Themenstarteram 27. November 2012 um 7:41

...beklagen? ja nicht wirklich.

die funktinalität des moduls [ ja es gibt auch andere wege ] bringt die online- fähigkeit des comand mit, diese habe ich kurz, und da hast du recht, abschweifend zur ursprungsfrage geschildert.

aber wo war eine kritik zum sap v4 gefragt?

bis auf die hinweise des hellen lichts, den für festplatten nicht tauglichen usb anschluss und den m.e. furchtbaren klingelton, funktioniert das modul für das was es vorgesehen ist, telefonieren, 1a.

ich werde dann mal beim sternendealer vorbei fahren und eine papierversion der bedienungsanleitung abholen.

Guten Abend!

Heute habe ich mein SAP-Modul V4 erhalten und stehe nun etwas verloren da.

Telefonieren klappt wunderbar, wie mit dem V2 auch, allerdings funktioniert der allumworbene Datenmodus mit Comand Online überhaupt nicht: "blabla mit dem Komforttelefon nicht möglich".

Ein umschalten auf Direktverbindung mit dem Telefon ist natürlich möglich, und da klappt es auch mit den Daten, allerdings möchte ich doch lieber gerne die Auto-Außenantenne benutzen. Zudem dauert das umschalten auch immer eine ganze Minute.

Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S. Nicht SII oder SIII sondern nur S.

Danke für eure Mithilfe und Tips! :) Vielleicht hab ich auch nur was falsch eingerichtet?

Hi Mercedesbenutzer,

soweit ich es in Erinnerung habe, greift das Modul doch nur auf die Daten deiner HAndy SIM Karte zu. Die Telefonfunktion erledigt das Modul selbst unter Einbeziehung der Aussenantenne. Schau mal auf dein Galaxy, ich glaube die Abschaltung der Telefonfunktionen des Handys bzw. reiner SIM Zugriff wird angezeigt. Dein Handy dürfte in dieser Funktion beim Anruf auch nicht mitklingeln.

Korriegiert mich, falls ich falsch liege.

Das ist korrekt. Während das SAP-Modul "arbeitet", ist mit dem Handy auch kein telefonieren möglich. So sollte es sein.

Bisher war so allerdings kein Comand Online möglich, weiß die SAPs bis einschließlich V3 das nicht konnten. Angeblich kann das V4 jetzt.

Dennoch zeigt mir eine Meldung an, dass das mit dem "Komforttelefon" nicht funktioniert.

Was mich zusätzlich wundert: Beim alten SAP-Modul wurde beim Provider rechts oben "Telekom.de" angezeigt. Neuerdings steht dort "2G Telekom", wodurch ich da schon auf die gewisse UMTS-Fähigkeit schließe.

Wie dem auch sei, damit ich Comand Online benutzen kann, muss ich das SAP extra deaktivieren, und mein Telefon direkt mit der Anlage koppeln, ohne SAP.

Werde mein V4 Modul demnächst bekommen und berichten. Wäre ja schon super schwach wenn das v4 nicht online gehen kann.

Zitat:

Wie dem auch sei, damit ich Comand Online benutzen kann, muss ich das SAP extra deaktivieren, und mein Telefon direkt mit der Anlage koppeln, ohne SAP.

So "kann" das auch mein altes SAP-Modul V2 mit dem Comand online zusammen! Besser gesagt, online geht nur über Bluetooth und nicht über das SAP.

Wenn das nicht anders geht, wo ist denn da der Fortschritt?

Habe das Modul nun bekommen. Leider bekomme ich die Kopplung nicht hin. Kann mit einer helfen?

Die Anleitung ist voll von Fehlern und hilft mir hier auch nicht weiter.

Guten Abend ,

Habe im 204(Facelift) nun auch das SAP V4,

allerdings wird meine Rufnummer auf dem Telefon , welches von mir angerufen wird,

nicht angezeigt.

Telefoniere ich allerdings ganz normal mit meinem Handy , wird meine Nummer ( wie auch Eingestellt !) angezeigt .

Jemand eine Idee woran das liegt ? Über Einstellungen am COMAND lässt sich nichts finden.

Jemand `ne Idee ?

Danke im Vorraus :)

am 20. Dezember 2012 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von mercedesbenutzer

Dennoch zeigt mir eine Meldung an, dass das mit dem "Komforttelefon" nicht funktioniert.

Ich nehme an, das SAPv4-Modul kann aus Kompatibilitaetsgruenden auch als Komforttelefon erkannt werden. Das COMAND NTG4.5 hat allerdings einen separaten Menuepunkt, bei dem die Verbindung dann direkt zum Modul hergestellt wird, statt den (nicht datenfaehigen) Umweg ueber die UHI-Grundplatte zu nehmen. In dem Fall solltest Du auch damit online gehen koennen.

Mehr kann ich sagen, sobald mein SAPv4 auch da ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedikaner

Habe im 204(Facelift) nun auch das SAP V4,

allerdings wird meine Rufnummer auf dem Telefon , welches von mir angerufen wird,

nicht angezeigt.

Viele Geraete, so auch das COMAND, unterstuetzen keine Voreinstellung der Rufnummernuebermittlung, Du kannst nur fallweise per Rufnummern-Praefix die Uebermittlung ein- (*31#) oder ausschalten (#31#).

Du kannst allerdings bei Deinem Netzbetreiber die Voreinstellung so aendern lassen, dass Geraete, die keine Einstellungsmoeglichkeit haben, standardmaessig die Nummer uebermitteln. Ein Anruf bei der Hotline sollte reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Ich nehme an, das SAPv4-Modul kann aus Kompatibilitaetsgruenden auch als Komforttelefon erkannt werden. Das COMAND NTG4.5 hat allerdings einen separaten Menuepunkt, bei dem die Verbindung dann direkt zum Modul hergestellt wird, statt den (nicht datenfaehigen) Umweg ueber die UHI-Grundplatte zu nehmen. In dem Fall solltest Du auch damit online gehen koennen.

Mehr kann ich sagen, sobald mein SAPv4 auch da ist. :)

Genau hier liegt das Problem, ich bekomme das Modul als Komfort-Telefon angemeldet. Laut Anleitung muss es aber als SAP-Modul angemeldet werden. Hier wird das Modul schlicht nicht gefunden.

Die Datenfähigkeit über UMTS ist auch nur über den "SAP-Modul" Modus gegeben.

Hat das einer von euch schon geschafft?

Und die Anleitung schweigt sich über LED-Farben gänzlich aus. Generell ist die Anleitung eine Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Laut Anleitung muss es aber als SAP-Modul angemeldet werden. Hier wird das Modul schlicht nicht gefunden.

Auch das Pairing zwischen COMAND und SAP-Modul laeuft per Bluetooth, das SAP-Modul muss also vermutlich erstmal in Pairing-Bereitschaft gebracht werden. Muss evtl. wieder ein Button fuer x Sekunden gedrueckt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen